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Kurzschluss auf Masse - Thread geschlossen
Wollte heute extra LED Leuchten am auto anbringen und diese mit dem Fernlicht verbinden. Alles verbunden nun wenn ich das fernlicht einschalte 5 sek leuchtet es und dann blinkt es zwei mal und ist aus. Im OBD Diagnosegerät steht Fernlicht rechts und links Kurzschluss auf Masse. Kann mir da jemand sagen was ich falsch angeschlossen habe oder warum es nicht funktioniert? Die LED Leuchten + und - sind am fernlicht verbunden... einzeln funktioniert es also nur LED oder normales fernlicht aber beides gleichzeitig nicht...
Beste Antwort im Thema
Mal drüber nachgedacht das die Scheinwerfer vielleicht am Bus dranhängen um sie zu überwachen? Wenn du dort zusätzlich Verbraucher anschließt stimmt zum einen der vom System zu erwartende Verbrauchswert nicht mehr, worauf das System dann ja scheinbar mit dem Abschalten reagiert und zum anderen könnte je nach Leistungsaufnahme der Zusatzscheinwerfer auch dein Kabelbaum dezent überfordert werden und leicht heiß werden. Hast du schon mal den Begriff Kabelbrannt gehört? Bitte tu dir selbst und uns einen Gefallen und lass es in einer KFZ Werkstatt installieren. Wenn es dir nämlich an sämtlichen Grundkenntnissen fehlt, sollte dir hier auch niemand versuchen zu erklären wie du die Dinger mittels Relaisschaltung in Betrieb nehmen kannst.
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13 Antworten
Mal drüber nachgedacht das die Scheinwerfer vielleicht am Bus dranhängen um sie zu überwachen? Wenn du dort zusätzlich Verbraucher anschließt stimmt zum einen der vom System zu erwartende Verbrauchswert nicht mehr, worauf das System dann ja scheinbar mit dem Abschalten reagiert und zum anderen könnte je nach Leistungsaufnahme der Zusatzscheinwerfer auch dein Kabelbaum dezent überfordert werden und leicht heiß werden. Hast du schon mal den Begriff Kabelbrannt gehört? Bitte tu dir selbst und uns einen Gefallen und lass es in einer KFZ Werkstatt installieren. Wenn es dir nämlich an sämtlichen Grundkenntnissen fehlt, sollte dir hier auch niemand versuchen zu erklären wie du die Dinger mittels Relaisschaltung in Betrieb nehmen kannst.
In der analogen Welt hätte das Parallel klemmen mit hoher Wahrscheinlichkeit funktionieren können, da die Leistungsaufnahme der Zusatz LED geschätzt ça. 14W ggü den 55 W einer H4 im Sicherheitsbereich beim Kabelstrang liegen dürfte.
Bei neueren Systemen ist entweder ein Busbasierendes System zu verwenden mit dementsprechender Versorgungsleitung oder das Leistungslose abgreifen des Gebersignals mittels Relais und dementsprechenden Versorgungsleitung für das Zusatz System.
Nur wer Fehler macht kann lernen :-; und besser werden.
Die Antwort ist schon sehr gut, Kabelbrand würde ich ausschließen, dafür wird bei LED zu wenig Leistung umgesetzt. Es sei denn es ist ein Billigprodukt mit großen Widerständen um die Spannung für die LED herunterzusetzen. Der Bus ist das Problem, der überwacht die Spannung und die verändert sich mit zusätzlichen Verbrauchern auch wenn du die parallel geklemmt hast. Die Fehlermeldung hat nichts mit nem Masseschluss zu tun. Die Meldung kommt auch wenn deine Scheinwerfer-Led ausfällt
Zitat:
@chrischi2201 schrieb am 3. September 2020 um 21:21:56 Uhr:
Mal drüber nachgedacht das die Scheinwerfer vielleicht am Bus dranhängen um sie zu überwachen? Wenn du dort zusätzlich Verbraucher anschließt stimmt zum einen der vom System zu erwartende Verbrauchswert nicht mehr, worauf das System dann ja scheinbar mit dem Abschalten reagiert und zum anderen könnte je nach Leistungsaufnahme der Zusatzscheinwerfer auch dein Kabelbaum dezent überfordert werden und leicht heiß werden. Hast du schon mal den Begriff Kabelbrannt gehört? Bitte tu dir selbst und uns einen Gefallen und lass es in einer KFZ Werkstatt installieren. Wenn es dir nämlich an sämtlichen Grundkenntnissen fehlt, sollte dir hier auch niemand versuchen zu erklären wie du die Dinger mittels Relaisschaltung in Betrieb nehmen kannst.
Dann sollte das auto schon längst abbrennen da ich momentan mit den LEDs fahre, die laut Hersteller 6 mal so viel Leistung brauchen als wie die originalen Birnen was verbaut sind (Ich weiß aber nicht wie viel die jetzt wirklich verbrauchen)... ich würde mal sagen ja du hast recht mit dem Bus, aber dann Sachen dazu sagen wie das der Kabelbaum heiß wird und abbrennt hättest dir ersparen können... wir leben im 2020 Jahr und das auto ist gerade mal 8 Monate alt... glaubst das durch paar extra leuchten gleich das auto abbrennt? Und hab den Kabelbaum angeschaut, mit dem LEDs wird der Kabelbaum nicht mal um 2 3 grad wärmer...
Da du keinerlei Infos dazu geschrieben hast was du für LEDs verbaut hast, habe ich dir geschrieben das es unterumständen dazu kommen kann das dir der Kabelbaum flöten geht je nachdemwelche Leistungsaufnahme die Dinger haben. Im günstigsten Fall schließt du da ne 1000Watt Led Bar an und kannst zu gucken wie die Kiste weg schmort ;-) Die Zeiten von großzügig dimensionierten Leitern im KFZ Bau sind seit mindestens 15Jahren vorbei. Da wird jeder 100stel Cent eingespart. Wenn du es wirklich selber einbauen willst mach dich schlau wie man ne Relaisschaltung mit separatem Stromzulauf installiert und zieh in Betracht ne passende Sicherung mit ein zu planen. Fühl dich bitte nicht angegriffen, aber den Murks den du da getätigt hast solltest du schnell zurück bauen und es vernünftig machen lassen. Da hast du und dein Auto mehr von.
Zitat:
@chrischi2201 schrieb am 3. September 2020 um 23:35:16 Uhr:
Da du keinerlei Infos dazu geschrieben hast was du für LEDs verbaut hast, habe ich dir geschrieben das es unterumständen dazu kommen kann das dir der Kabelbaum flöten geht je nachdemwelche Leistungsaufnahme die Dinger haben. Im günstigsten Fall schließt du da ne 1000Watt Led Bar an und kannst zu gucken wie die Kiste weg schmort ;-) Die Zeiten von großzügig dimensionierten Leitern im KFZ Bau sind seit mindestens 15Jahren vorbei. Da wird jeder 100stel Cent eingespart. Wenn du es wirklich selber einbauen willst mach dich schlau wie man ne Relaisschaltung mit separatem Stromzulauf installiert und zieh in Betracht ne passende Sicherung mit ein zu planen. Fühl dich bitte nicht angegriffen, aber den Murks den du da getätigt hast solltest du schnell zurück bauen und es vernünftig machen lassen. Da hast du und dein Auto mehr von.
Ja da hast eh recht, hab mir gerade 2x Relais bestellt und werde die demnächst einbauen. Also da sind zwei 320 Watt LED Bars angeschlossen... aber die werde ich eh morgen wieder abkoppeln und dann wenn die Relais da sind neu Verkabeln, hab vorhin mit einen mechaniker geredet und er hat gemeint das man nur die relais bräuchte und das ding würde schon gehen und keine sicherungen notwendig wären aber danke für die info.
Ohne Sicherung? Da sag ich dann nichts mehr zu, wem nicht zu raten, dem nicht zu helfen. In dem Sinne war das mein letzter Kommentar zu dem Thema.
Extra Sicherung brauchst du nicht, ist vorher abgesichert. Nur nicht direkt von der Batterie klemmen. Ausreichend groß dimensionierte Leitung verwenden, 1 mm2 sollte reichen.
640 Watt sind trotzdem kein Pappenstil. Es fließen 53A,ganz schöne Belastung für dein Netz. Querschnitt revidiere ich nochmal und rechne es morgen aus.
Das kommt mir auch alles etwas sehr komisch vor.320W für ein paar LEDs??? Zulassung für die StVO??? Kann mir nur vorstellen, dass das ein Bulligprodukt aus China ist. Du solltest die Finger davon lassen, da hat Chrischi2201 wirklich Recht.
Nochmal nachgeschaut, diese sind nur als Arbeitsscheinwerfer zugelassen, nicht im Bereich der StVO und schon gar nicht gekoppelt mit dem Fernlicht. Dein Auto verliert somit die Allgemeine Betriebserlaubnis, den Versicherungsschutz und wenn du von der Polizei angehalten wirst, wird es sofort stillgelegt. In der Probezeit könnte der Lappen noch in Gefahr sein. Es ist auf jeden Fall Vorsatz und wird strafrechtlich verfolgt.
Update, um das für mich abzuschließen. Du brauchst pro Seite (320W) eine zusätzliche Leitung von 10mm2 und eine zusätzliche Absicherung von 30A direkt von der Spannungsquelle. Ob deine Relais dafür ausgelegt sind, habe ich nicht geprüft. Der weiter vorn genannte Querschnitt von 1mm2 ist völliger Blödsinn, dafür entschuldige ich mich. Ich habe sonst mit 230V und 380V Wechselspannung zu tun.
HIINWEIS DER MODERATION:
Ein solche massiver Eingriff in Verbindung mit den Fernscheinwerfern ist illegal und gefährlich für den Fahrer des Fahrzeugs sowie für den Gegenverkehr etc.
Aus diesem Grund darf hier nicht mehr öffentlich darüber diskutiert werden. Ich habe den Thread geschlossen.