- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 3
- Kurzschluß beim Bremslicht
Kurzschluß beim Bremslicht
Hallo,
meine Tochter hat einen Polo Variant 44KW Bj. 96. Oft fliegt die Sicherung Nr. 20 (Bremslicht) raus. Der motor geht dann nicht zu starten, nach wechseln der Sicherung startet Motor, aber Bremslicht funtioniert mal und mal nicht. Einige Tage alles normal. Dann beim anlassen Sicherung durch- Sicherung wechseln-Motor startet.
Viele Grüße aus Wiesbaden.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Und was willst Du jetzt wissen?
Ich wolte wissen, ob es Erfahrungen gibt woran das liegt. Ist schon nervig und gefährlich laufend die Sicherung zu erneuern oder ohne Bremslicht zu fahren. Bei VW-Werkstatt kein Fehler gefunden, weil da grad alles in Ordnung war.
Schau mal nach dem Bremslichtschalter! Wenn nicht, die Lampenträger mal nachschauen!
Hast du eine dritte Bremsleuchte!
@ kleiner74 was wird er schon wissen wollen,wenn er sein problem klar schildert??
so mal folgendes,welche sicherungs größe habt ihr denn da überhaupt drin?sollte 10 A sein
und soweit ich den Belegungsplan verstehe, hat das eigentlich nichts mit dem Motor zu tun,der hat seine eigenen Sicherungsplätze (steuergerät usw... )
Habt ihr die sicherungen (alle) auch mal kontroliert,mit zunehmenden Alter können die auch kaputt gehen,hatte ich mal mit dem Scheibenwischer,mal gings mal nich,dann mal sicherung gegen eine neue getauscht,nu geht wieder dauerhaft...
da der Kontakt nur gebrochen und nich durchgeschmorrt war,hatte das natürlich je nach strassenzustand dann mal geklappt und mal nich
Hallo
haben alles überprüft.
Es ist wirklich so:
Fahren ok.-
Parken ok.-
Versuch zu starten: sicherung(10A) Nr. 20 fliegt raus-
Motor startet nicht-
Sicherung Nr. 20 wechseln: Motor startet-
Motor startet immer wenn Sicherung Nr. 20 neu-
Denke an Kabelbruch oder könnte ein Relais defekt oder falsch von irgendwo Strom oder keiner kommen, weil Motor nicht startet?
Hat die Wegfahrsperre eine eigene Sicherung, oder ist die mit an
Nr. 20 angeschlossen?
Drittes Bremslicht ja, hab schon abgeklemmt, aber Sicherung flog trotzdem.
Kann es am Bremslichtschalter einen Kurzschluß geben?
Hat der Bremsklichtschalter was mit dem Starten(Wegfahrsperre) zu tun?
Es ist ein Polo Variant-also Seat
Danke für Antworten
Tochter Studentin und wenig Geld, darum Versuch es selbst zu finden
Sind denn die richtigen Glühlampen eingesetzt?
Hatte schon erlebt, daß jemand in eine Fassung statt einer Zweifaden eine Einfadenlampe reinbekommen hat (was eigentlich nur mit Gewalt geht). Dann treten die merkwürdigsten Symptome auf.
In dem Fall ging der Motor nicht mehr aus und das Abblendlicht leuchtete auf, wenn die Bremse gereten wurde.
Eigentlich haben der Stromkreis Motor <=> Bremslicht nicht miteinander zu tun, außer daß beide an der Batterie angeklemmt sind.
cu..Marcus
Hallo,
wollte mal melden wie es ausgegangen ist.
Kurzschluß-Ursache war defektes Kabel bei der Durchführung von Heckklappe (3.Bremsleuchte).
Wenn Sicherung Nr. 20 defekt-geht Motor nicht zu starten.
Wenn Sicherung Nr. 20 bei laufendem Motor fliegt-dann bleibt er an.
Danke für Tipps
Muss den Thread nochmal vor kramen. Habe heute genau das gleiche Problem gehabt.
Motor sprang kurz an und ging sofort wieder aus. Dachte zuerst an die Benzinpumpe. Musste mein Polo Variant dann abschleppen lassen. Zuhause in der Garage angekommen, habe ich erstmal die Relais und die Sicherungen überprüft. Und siehe da, die Sicherung 20 (10 Amp) war durch. Diese ist eigentlich für das Bremslicht!!??
Neue Sicherung rein und Motor läuft wieder. Mir ist es nur rätselhaft, warum dann der Motor nicht mehr anspringen will.
Wie hängt das miteinander zusammen? Habe leider keinen Stromlaufplan zur Hand.
Werde morgen mal auf die Suche gehen, wo der Kurzschluss hergekommen sein könnte.
Hallo
die Kabel welche die Kofferraumklappe versorgen waren defekt und haben den Kurzschluß verursacht. Also hinten oben links und rechts mal schauen, schwarzen Gummi weg und an Kabeln etwas ziehen.
Habe ich soeben repariert, da ich mir schon dachte, dass die Kabel dort an der Stelle durch sind. Da war auch schon mal jemand dran und hat es leider nur sehr provisorisch repariert. Bei mir waren alle 4 Kabel durch.
Soweit ich das verstanden habe, hängt die Wegfahrsperre mit an der Sicherung 20. Was auch erklärt, dass der Motor sich nicht starten lies.
Hallo,
hab diesen Thread jetzt nochmal vorgekramt wegen aktuellem Problem:
Wagen startete astrein, lief kurz und ging aus. Klare Sache, Wegfahrsperre. Von wegen, es war oben beschriebener Fehler, Sicherung 20 Bremsleuchten durch, ersetzt, läuft ohne Probleme.
Erstmal ziemlich miese Nummer, weil gleiche Symptome wie Wegfahrsperre. Den Kurzen in den Bremsleuchten zu finden, bereitet mir nicht so Sorgen.
Ich schreibe, weil ich mir jetzt aus neugierigem Interesse die Schaltpläne gegeben habe. Wegfahrsperre hängt sowohl an Klemme 15 als auch 30 nicht an der Sicherung, und alle anderen Leitungen der Wegfahrsperre haben auch nichts damit zu tun.
Bremslichtschaltplan hab ich von den 3 Leuchten bis Anschluß Innenraumkabelstrang und von Kl.30 über Bremslichtschalter und dann verliert es sich. Hab leiter nicht den kompletten Stomlaufplan. Aber auch da: Keinerlei Verbindungen zur Motorelektrik oder Zündstartschalter gefunden.
Bis auf Massepunkte eventuell, da seh ich aber eher nicht das Problem.
Meine Frage: Hat jetzt irgendwer hier irgendeine Ahnung, was und wo da der Zusammenhang ist? Interessiert mich brennend, außerdem vermute ich mal, daß sich das Problem vielleicht durch ne Sperrdiode oder ein Relais unterbinden lässt. Ist ja wohl der Knaller, daß das Bremlicht den ganzen Wagen lahmlegt.
Oder soll das etwa geplant darauf aufmerksam machen, daß das Bremslicht nicht geht?
Gruß
Hey!
genau das oben beschriebene problem hatte ich jetzt auch. und offenbar behoben . hat der polo deiner tochter zusätzlich zum normalen bremslicht noch oben an der heckklappe eins? dann ist nämlich beliebte schwachstelle das ständige knicken der kabel beim kofferraum öffnen/schließen. guckt mal in der gummiführung am heck oben ob schon kabelbrüche da sind. wir haben also den kabelbaum rausgefummelt und die kabelbrüche neu gelötet. auf beiden seiten. das ist ein bisschen fummel-arbeit (man muss im kofferraum fast die gesamte verkleidung abmachen um die enstprechenden stecker zu finden) , aber jetzt klappt wieder alles. danach noch ne neue sicherung rein, auf die bremse treten und mal kofferraum auf und zumachen.
hoffe das hilft euch,
grüße
jannie
Unser Polo Variant zeigte letzte Woche (11 Jahr alte und genau 200.000 km) die selben Symptome. Die Kabel in der Hackklappendurchfuhrung waren alle durchgescheuert. Ist repariert und der Wagen läuft wieder... Ich glaube ich wäre ohne Eure Beiträge nie auf Sicherung 20 gekommen DANKE