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Kurzschluss Honda CBR 600 RR PC37

Honda Motorrad CBR 600 RR
Themenstarteram 29. April 2012 um 17:00

Hallo,

ich war heute mit meiner HONDA CBR 600 RR PC37 unterwegs, als ich merkte das mein linker Blinker nicht mehr funzt. Als ich Sie dann kurz aus gemacht hatte, sprang Sie danach nicht mehr an. Dachte erst die Batterie wäre alle, da ich die gleichen Verhaltensmuster schonmal hatte und Sie dann wirklich leer war. Als ich dann von einem netten Audi-Fahrer Starthilfe bekam, funkte es kurz und alles war aus. Die Pole waren richtig angesetzt, aber die Zangen waren etwas groß und die minus Zange ist kurz an den Bügel über der Batterie gekommen. Nun habe ich erst mal die Hauptsicherung gewechselt und die anderen Sicherungen gecheckt, diese wiesen aber keinerlei defekte auf. Nun die Frage, was kann das sonst sein. Ist die Batterie kaputt? Aber warum leuchtet dann noch nichtmal das kleinste Lämpchen an der Armatur? Bitte Bitte helft mir ich die Saison darf doch noch nicht für mich vorbei sein =(

Vielen Dank schonmal im vorraus.

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12 Antworten
am 29. April 2012 um 17:31

Hast Du ein Spannungs-Meßgerät, mit dem Du direkt an der Batterie messen kannst, ob sich da noch was tut?

Falls nein, dann nimm eine normale 12Volt Birne (so eine, wie im Blinker verwendet wird) und schliesse diese mit isoliertem Kabel diekt an die Batterie an (!!!aufpasssen, dass die Kabel nirgendwo sonst drankommen, den Du hängst ohne jeden Überlastungsschutz an der Batterie!!!). Wenn da nix kommt ist die Batterie platt. ebay, neu kaufen, freuen...

Gruß aus dem Hessenland

Steffen

Themenstarteram 29. April 2012 um 17:38

Hi Steffen,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort =D also ich werd mir am Montag direkt ne neue holen die is eh schon etwas älter. Falls das nicht klappt, gibt es etwas anderes an dem es liegen kann? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es an der Batterie liegt. Ich hoffe es zwar stark, aber ich versteh nicht warum es kein bisschen mehr irgendwas anzeigt, die kann sich doch nicht auf einen schlag komplett entleeren. Weil komisch ist ja auch das der Blinker in Arsch gegangen ist bevor das alles passiert ist.

Zitat:

Original geschrieben von MarcGOLD

Bitte Bitte helft mir ich die Saison darf doch noch nicht für mich vorbei sein =(

Warum sollte die Saison vorbei sein, wenn die Maschine nicht mehr anspringt? Es dürfte wohl keinen Defekt geben, der sich nicht reparieren ließe, oder?!

Der kurze Kurzschluß mit dem Minuskabel am Bügel über der Batterie hat die Batterie bestimmt nicht gekillt.

Der Rahmen der Maschine liegt auf dem selben Potenital wie der Minuspol deiner Batterie (ist quasi damit verbunden).

Da der Bügel mit dem Rahmen verschraubt ist, hättet ihr die Zange auch da anschließen können.....oder an jedem anderen metallischen Rahmenteil am Motorrad (den Minuspol schließt man beim Fremdstarten übrigens tatsächlich nicht direkt an den Pol der Batterie, sondern z.B. an die Fußraste).

Und selbst wenns kurz einen richtigen Kurzschluß (zwischen + und - Pol) gegeben hätte, wäre maximal eine Sicherung rausgeflogen.

Nachdem du diese aber schon geprüft hast, fällt das als Fehlerquelle schon mal raus.

Wie schon vor mir hier geschrieben, mal die Batteriespannung prüfen (einfache Multimeter gibts überall für wenige Euro) und falls dabei nichts rauskommt, bleibt der Weg zur kompetenten Werkstatt vmtl. nicht erspart.

 

Themenstarteram 30. April 2012 um 9:40

Naja klar kann man reparieren, aber dann ist sicherlich der Kabelbaum irgendwo im Arsch und das kostet ein Haufen Asche. Das mit dem Rahmen ist mir auch bekannt deswegen hatte ich mich auch gewundert, ich kann mir auch vorstellen das mein Helfer + und - verwechselt hat ich hab dem da dummerweise vertraut =( welche folgen hat das?

Hi ,

schau mal nach der Hauptsicherung , die ist meißtens nicht im Sicherungskasten , wo sie bei Dir kann ich leider nicht sagen , steht aber im Handbuch !

Schlimmstenfalls ist das Motorsteuergerät (Zündbox ) defekt , das kann dann aber teuer werden .

Gruß hanspool

Themenstarteram 30. April 2012 um 12:24

Also die Hauptsicherung hab ich auch schon gecheckt die sitzt direkt neben der Batterie, wo isn die Zündbox? Ich Tausch jetzt gleich mal die Batterie hoffe das klappt.

Und wenn Dein Helfer Plus und Minus verwexelt hätte, hättet Ihr das gemerkt :D

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 11:42

Also die kleine war gerade in der Werkstatt und es war doch die Hauptsicherung. Die Hauptsicherung Sitz unter einem Stecker und die, die ich gesehen hatte war die Ersatzsicherung, beides eine 30er =) also alles wieder gut und ne neue Batterie ist nun auch am Start ;) somit kann de Saison weiter gehen. Vielen Dank nochmal für die Hilfe. Euch eine sonnige und unfallfreie Saison.

Ist schon ziemlich peinlich, wenn man ins Forum schreibt, daß man die Hauptsicherung gecheckt hat und dann wars nur die Ersatz-Hauptsicherung, die überhaupt nicht aktiv im Bordnetz steckt.

 

Ich seh schon die nächste Frage beim Auto......

TE: Hilfe........mein Auto springt nicht an! Was kann ich tun?

User: Ist Sprit im Tank?

TE: Ja, Tank hab ich schon überprüft......

.

.

.

TE: Übrigens.....das Auto war jetzt in der Werkstatt. Tank war doch leer. Ich hatte nur den Reservekanister überprüft.....

Mann....... :rolleyes:

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 6:58

Oh ein ganz schlauer, ich habe mein Motorrad seit 3 Monaten und habe in keinem Forum was genaues zu diesem Thema gefunden, ausser das irgendjemand mal geschrieben hat das die Hauptsicherung neben der Batterie sitzt und dort Sitz direkt auch noch eine 20er und ich dachte das wäre die Hauptsicherung. Also würde ich so beleidigende Kommentare stecken lassen wenn man selber keine Ahnung hat was passiert ist. Erstmal selber nachdenken bevor man hier irgendjemand dumm anmacht. Vor allem dient dieses Forum der Informationsgewinnung und wenn jemand der noch nicht so ein absoluter Vollprofi ist wie du und ein ähnliches Problem hat wie ich, weiss jetzt dank diesem Beitrag wo die Hauptsicherung sitzt und das dort 2 Sicherungen liegen.

Zitat:

Original geschrieben von MarcGOLD

Oh ein ganz schlauer, ich habe mein Motorrad seit 3 Monaten und habe in keinem Forum was genaues zu diesem Thema gefunden, ausser das irgendjemand mal geschrieben hat das die Hauptsicherung neben der Batterie sitzt und dort Sitz direkt auch noch eine 20er und ich dachte das wäre die Hauptsicherung. Also würde ich so beleidigende Kommentare stecken lassen wenn man selber keine Ahnung hat was passiert ist. Erstmal selber nachdenken bevor man hier irgendjemand dumm anmacht. Vor allem dient dieses Forum der Informationsgewinnung und wenn jemand der noch nicht so ein absoluter Vollprofi ist wie du und ein ähnliches Problem hat wie ich, weiss jetzt dank diesem Beitrag wo die Hauptsicherung sitzt und das dort 2 Sicherungen liegen.

Ich bin kein ganz Schlauer. Ich stelle nur fest, was du geliefert hast.

Du warst schließlich der Schlaue, der die Ersatzsicherung für die Hauptsicherung gehalten hat und wie ein "Vollprofi" hier gepostet hat, daß er die schon gecheckt hat und als Fehlerquelle ausgeschlossen hat.

Wenn dich meine ehrliche und direkte Feststellung des Sachverhalts (und wie dieser auf mich wirkt) beleidigt, ist das allein dein Problem.

Und wenn jemand, der keine Ahnung hat, einen Blick ins mitgelieferte Handbuch wirft (und aufnahmefähig ist), kann er sich den Thread hier im Forum sparen. Da steht nämlich wo sich die Hauptsicherung befindet. Zumindest war das in meinen Honda-Handbüchern der PC31, PC35 und SC33 beschrieben. Vielleicht haben sie es bei der PC37 ja wegrationalisiert.....

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 7:37

Ich habe die Ersatzsicherung nicht als die Hauptsicherung gehalten, sonder wenn du liest was ich dir gerade geschrieben habe, so bemerkst du, dass sich dort eine 2te Sicherung befindet. Diese hängt an einem Kabel, welches direkt vom Pluspol kommt und da ich leider nicht zu den Glücklichen gehöre die ein Handbuch besitzen, bleibt mir nur mich selber schlau zu machen. Ich gebe zu mich bei meinem Fazit etwas falsch ausgedrückt zu haben.

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