Kurzschluss im Auto?
Hallo Liebe Motor-Talk Community,
hab folgendes Problem:
Und zwar habe ich seit 2 Tagen das Problem das meine Batterie ständig leer ist. Zuerst dachte ich das die Batterie das gute gesegnet hatte, also kaufte ich eine neue. Diese habe ich dann voll aufgeladen und alles lief ohne Probleme, bis ich bemerkte das ich nach der Arbeit wieder nicht starten kann. Batterie Leer. Nichtmal zentralverrigelung oder Kabinenleuchte funktionierten nicht.
Dann habe ich testweise die Batterie abgeklemmt und an die beiden Klemmpolen vom Auto mal das Ladegerät gehalten. Und siehe da, 5 Ampere auf dem Zeiger obwohl alles aus ist. Also denke ich das ich irgendwo nen Kurzschluss habe. Leider funktioniert alles tadellos im und am Auto, also ka was den Strom so frisst.
Meine Frage:
Kann man das irgendwie selber kontrollieren woher der Verbrauch kommt, wie Z.B. Sicherungen oder ein Relais nacheinander rausnehmen ??
Danke und Grüße
Ähnliche Themen
15 Antworten
richtig...
fang doch mal mit denen im motorraum an...eine nach der anderen...
dann geht es weiter mit denen im innenraum...
anlage verbaut??
ja Anlage hab ich aber die hab ich abgeschlossen und Radio auch abgeschlossen, daran lags nicht. Daran dachte ich zuerst.
Kann ich die Relais (die neben der Batterie) so rausnehmen und dann nochmal messen? Wofür sind die denn überhaupt da? Was steuern die?(Keine Ahnung von der Matterie hat)
Grüße
Rausnehmen zwar schon, aber dann anstatt abzuwarten solltest du ein ein Strommessgerät mal ranhängen und nach und nach messen was an Ampere durch die Leitungen fließen. Geht glaub ich schneller als nach jeder Sicherung abzuwarten!
Hi.
hast du dir zusätzliche sachen im auto eingebaut? wenn ja, als erstes danach schauen. sicher das die anlage nix zieht???
funktioniert ein bestimmtes bauteil nicht mehr? (z.B. Fensterheber, Zentralverriegelung, leuchtet motorkontrollleuchte)
wenn du das alles als fehlerquelle ausschließen kannst, ziehst du eine sicherung nach der anderen, hängst vorher ein amperemeter zwischen batteriepol und klemme (massepol)
und schaust nach jedem ziehen einer sicherung nach.
Gruß christian
So bin alles durchgegangen bis ich an die 40 A Sicherung der Heckscheibe kam.
Als ich die rauszog war wieder alles normal unter 1 A. Das komische ist bloss als ich die Sicherung wieder reinsetze um sich wirklich sicher zu sein, , war trotzdem alles normal. Kann sein das die irgendwie krum oder schief drin war oder locker wurde und mir deswegen einen kurzschluss verursachte ?
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von VGA15
Kann ich die Relais (die neben der Batterie) so rausnehmen und dann nochmal messen? Wofür sind die denn überhaupt da? Was steuern die?(Keine Ahnung von der Matterie hat)
Grüße
steht im deckel oder im betriebsheft
kurzschluss ist eigentlich der falsche ausdruck für dein problem denn darunter versteht man das + und - zusammenkommen und dann normalerweise eine sicherung flöten geht!
aber wir wissen ja was du meinst...
ja, ist es jetzt etwa wieder gut?
also, du hast die heckscheibenheizungssicherung gezogen und da wars dann okay!? wieder eingesetzt und auch noch alles okay!?!
beobachte es noch eine weile weiter. vllt. hast du auch in der spiegelheizung einen unerwünschten verbraucher (falls vorhanden).
es kann auch sein das der schalter (heckscheibenheizung) aus irgendwelchen gründen auf dauerplus läuft (schalter mal ausbauen und nochmal messen). denn wenn das auto nur einen tag steht und dann ist die batterie leer ist der verbrauch sehr hoch.
gruß christian
Hi!
Ich tippe da evtl auf ein defektes Relais der Scheiben u. Spiegelheizung.
Gruß Kater
Hmm, kann das evt auch etwas mit einem sog. Massekurzschluss zu tun habe???
Sprich irgendwo ist ein Kabel nicht mehr richtig isoliert und liegt/scheuert dann an einem Metallteil...
(DIN Schacht,Schraube u.s.w)
Sowas kenne ich aus unseren Geräten welche in Flugzeuge verbaut werden, auch da muss alles peinlichst genau isoliert sein...
Kann mich natürlich auch Irren, ist jetzt auch nur mal so in "blaue" getippt...
Bär
dito bärchen. wenn der vecci des threaderstellers ein caravan / cc ist, sollte ers isch unbedingt mal die kabelführungen zw. heckklappe und karosse auf scheuerspuren anschauen.
Auf die Heckklappe hätte ich auch getippt.
Übrigens seid ihr sicher dass die Heckscheibe eine 40 A Sicherung hat? Welche Nummer war das?
Zitat:
Original geschrieben von VGA15
Als ich die rauszog war wieder alles normal unter 1 A.
Was meinst du genau mit unter 1 Ampere? Wenns knapp 1 Ampere ist, ist es doch immernoch zuviel?! Da wäre ja die Batterie nach 3 Tagen Standzeit wieder leer!
Zitat:
Original geschrieben von hansol
Was meinst du genau mit unter 1 Ampere? Wenns knapp 1 Ampere ist, ist es doch immernoch zuviel?! Da wäre ja die Batterie nach 3 Tagen Standzeit wieder leer!
Es war weit unter 1 Ampere, da ich nur ein Ladegerät mit einem ungenauen Zeiger benutzt hab, kann ich es nicht genau sagen.
Jedenfalls hab ich Freitag abend die Sicherung entfernt, halbe Stunde rumgefahren und bis heute hält der Strom (ohne Sicherung der Heckscheibe) einwandfrei(sonst nach 1 - 2 Stunden leer).
Zitat:
Original geschrieben von stan23
Auf die Heckklappe hätte ich auch getippt.
Übrigens seid ihr sicher dass die Heckscheibe eine 40 A Sicherung hat? Welche Nummer war das?
Ist bei mir die Nr.3 im Sicherungskasten. Steht auch im Handbuch drinne. Ist eine Orange mit 40 A.
Ich will jetzt sicherheitshalber das Relais auswechseln, kann ja sein das es schon nen Schlag abbekommen hat durch den Fall, und die Sicherung am nächsten Wocheende testweise wieder reinstecken und beobachten. Die Sicherung ist Heile und der Schalter scheint auch einwandfrei zu funktionieren. Bei den Kabelführngen hab ich jetzt auch nicht auffälliges gesehen.
Kann mir einer sagen welches Relais es genau ist für die Heckscheibenheizung? Im Handbuch stehts leider nicht drin. Gibts da evtl irgendwo Pläne für im Internet?
Danke und Gruß
Hast du nen Caravan oder ein Fließheck? Wenn ja dann kontrollier mal die Kabeldurchführung zwischen Heckklappe und Dach! Da brechen sehr gerne die Kabel, und dann ist so ein Effekt wie du Ihn hast möglich! Mach das erstmal bevor du Geld für teure Relais ausgibst