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Kurzschluss im Sicherungskasten Sicherung 15 fliegt sofort raus
Hallo,
bin seit heute neu hier und habe mich angemeldet, weil ich ein Problem habe, bei dem ich nicht weiterkomme.
Vielleicht kann mir einer von euch helfen...
Mein Golf ist erst normal gefahren, dann wurde es schlechter und jetzt geht er 2 Minuten nach dem Starten aus und riecht nach Benzin.
Alle Sicherungen geprüft und Nummer 15 ersetzt.
Diese flog gleich wieder durch.
Nachgemessen, es liegen 12,8 Volt beim Messen von Einem zum Anderen Kontakt an.
Bin kein Elektriker, aber ich glaube so ist es nicht gut.
Danach habe ich noch andere durchgemessen und auch die 14er hat so ca. 10 Volt.
Diese fliegt aber nicht raus.
Alle anderen bleiben bei 0 Volt.
Wie finde ich jetzt den Fehler?
Hatte das schonmal jemand von euch?
Viele Grüße
Stephan Bienert
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14 Antworten
Hallo Schalte4Motion,
herzlich Willkommen hier auf Motor - Talk.
Wenn die Sicherung sofort wieder fliegt, dann ist in der Tat etwas faul.
Nun solltest du als erstes mal dein Bordbuch vor Augen führen und ermitteln, wie stark die Sicherung vom Hersteller vorgesehen war. Hast du sie mit der richtigen Stärke ersetzt? Was für eine Funktion ist dazu in der Bordliteratur beschrieben.
Das du auf manchen Steckplätzen keine Spannung nachweisen konntest, liegt daran, dass nicht alle Steckplätze dauerhaft bestromt sind. Diese erhalten dann mit dem Dreh am Zündschlüssel ihre Stromversorgung.
Gruß
Hallo Stephan,
könntest du bitte Fzg Daten angeben.
MKB?
GKB?
Modelljahr?
Zu finden sind diese Daten im Serviceheft auf der ersten Seite oder im Kofferraum unter der Matte.
Hallo
die Sicherung 15 versorgt den Instrumenteneinsatz(Tacho Drehzahlmesser etc.)
das ganze ist auch mit der Wegfahrsperre verbunden.
Das einzigste was du wahrscheinlich machen kannst: das Kabel kontrollieren ob es irgendwo durchgescheuert ist und auf Masse liegt. Das sollte ein dünnes rot/lila Kabel sein.
An sonsten fahr lieber in eine gute Werkstatt und laß mal Fehlerspeicher auslesen usw.
Noch ne Frage hat der Wagen Schaltgetriebe oder Automatik?
Hi jetzt ist wieder Golf-Schrauberzeit
@ Tomy 69 MBK ist BDE und GKB ist DRP.
Modeljahr 2001.
@ Golfschlosser vielen Dank habe ich gemacht,
aber da findet sich leider nix weiter...
@ Superfast 78 ja genau, das lila rote dünne Kabel konnte
ich finden. Wohin das führt oder was da mit dran hängt,
weißt Du da genaueres. Sonst muss ich ja das Ama-brett
ausbauen glaube ich...
Es ist ein Schaltgetriebe.
Viele Grüße aus Aschaffenburg
laut meinem Schaltplan geht das Kabel vom Sicherungkasten zum Instrumenteneinsatz.
geht dort an den blauen Stecker an Postion 23
mehr kann ich dir leider nicht sagen.
zieh doch erstmal den blauen Stecker vom I.-einsatz an und mach mal ne Sicherung rein.
fliegt sie gleich wieder höchstwahrscheinlich Kabel beschädigt.
wenn nicht dann wahrscheinlich I.-einsatz defekt.
fliegt die Sicherung bei eingeschalteter Zündung oder auch so?
Okay, werde das morgen ausprobieren.
Die Sicherung fliegt auch ohne Zündung direkt raus.
Aber jetzt nochmal eine Frage.
Wenn ich mein Messgerät an die Pins wo die
Sicherung hingehört, also im Sicherungskasten halte,
dann dürfte ich doch da keine 12 Volt messen,
von einem Kontakt zum Anderen oder?
Zitat:
Original geschrieben von Schalte4Motion
Wenn ich mein Messgerät an die Pins wo die
Sicherung hingehört, also im Sicherungskasten halte,
dann dürfte ich doch da keine 12 Volt messen,
von einem Kontakt zum Anderen oder?
Tja wenn die Sicherung direkt beim Einstecken hops geht, so ist die Messung mit dem Voltmeter kein Mist. Ohne jetzt deren Genaue Beschaltung zu kennen, ist aber keine gut oder böse Aussage möglich. Die Instrumententafel wird ja zumindest mal für den Timer dauerhaft bestromt.
Stromlaufpläne gibbet bei
https://erwin.volkswagen.de/.../showHome.do
für 5 € + Steuer, 1 Stunde Lese und Druckrecht (IE + PDF Drucker zuvor parat haben).
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Schalte4Motion
@ Tomy 69 MBK ist BDE und GKB ist DRP.
Modeljahr 2001.
Kann es sein das die 10. Stelle der FIN eine 2 ist?
Was hat die Hinterachse für Kennbuchstaben?
Was ist für ein Radio verbaut?
Guten Morgen,
was ist denn eine FIN?
Und wo finde ich die Nummer von der Hinterachse?
Zum Radio kann ich leider leider nix sagen,
da war schon ein anderes drin als ich den Golf gekauft habe...
Das mit dem Tacho steht jetzt für das WE an.
Könnte das auch der Grund sein, dass
die Tankanzeige und die Drehzahl stehenbleiben
auch wenn ich beide Stecker vom KI abgezogen hatte?
Dachte wenn ich die Stecker ziehe fallen beide Zeiger auf
Ausgangsstellung, blieben aber stehen.
Gruß Stephan
Zitat:
Original geschrieben von Schalte4Motion
was ist denn eine FIN? Fahrzeugidentnummer (Fahrgestellnnummer hieß das mal früher)
Und wo finde ich die Nummer von der Hinterachse? Auch im Serviceplan beim 4Motion
Zum Radio kann ich leider leider nix sagen,
da war schon ein anderes drin als ich den Golf gekauft habe... Schließ das mal komplett ab
Hallo Tomy 69,
ja die 10. Stelle der FIN ist eine 2.
Kann es sein das Du diese Nummer hier meinst? DRP
Das Radio was der Vorbesitzer eingebaut hat, habe ich bereits ausgebaut, und alle Kabel bis auf den Kabelbaum vom VW entfernt. Leider ist der Fehler dadurch noch nicht verschwunden.
Ich werde mir mal die Erwin-Homepage für 5,00 € anschauen und Schaltpläne laden, damit ich weiß welche Verbraucher an der Sicherung mit dran hängen.
Denn das konnte mir bisher leider noch niemand sagen...
Viele Grüße an alle und ein schönes Wochenende wünsche ich euch :-)
Stephan
Laut meinem Schaltplan hängt da nur der I.-einsatz dran.
Darum solltest du auch erstmal den Stecker abziehen und prüfen ob es an den Kabel oder an den Verbraucher liegt.
Das kostet dann auch keine 5,00€
Zitat:
Original geschrieben von Schalte4Motion
Kann es sein das Du diese Nummer hier meinst? DRP (sollte FGT oder FWS sein)
Denn das konnte mir bisher leider noch niemand sagen..
Sicherung 15 ->
E313 - Wählhebel
J587 - Steuergerät für Wählhebelsensorik
G85 - Geber für Lenkwinkel
J217 - Steuergerät für autom. Getriebe
J285 - Steuergerät mit Anzeigeeinheit im Schalttafeleinsatz
Einige der oben genannten Sachen hat dein Fzg nicht.
Hi,
vielen Dank an alle, die mir geholfen haben.
Also ich habe den Tacho abgezogen, die Sicherung
eingesteckt und siehe da, sie bleibt heile.
Gut, Auto angelassen und es geht gleich wieder aus.
Den Stecker hinter dem Drehzahlmesser eingesteckt,
Sicherung bleibt drin.
Wieder angelassen und es geht gleich wieder aus.
Sicherung ist heile. Den anderen Stecker wieder
aufgesteckt, Sicherung bleibt heile.
Jetzt Auto wieder angelassen, jetzt bleibt es an und
ich kann fahren. Und die Sicherung bleibt heile...
Komisch, aber bin grad so 200 KM gefahren und es läuft.
Freue mich sehr!
Jetzt hab ich natürlich den Airbag-Fehler, aber den krieg
ich noch gelöscht bestimmt in der Werkstatt.
Nochmal vielen Dank an euch alle.
Und ein schönes Wochenende.
Stephan Bienert