ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Kurzschluss nach Masse A6/S6 4G

Kurzschluss nach Masse A6/S6 4G

Audi S6 C7/4G
Themenstarteram 20. Juli 2024 um 8:30

Grüßt euch 4G Fahrer

Hab ein kleines Problem

Auto: S6 4G 4l V8 BiTurbo

Auto hat vom mir ein neuen Motor bekommen.

Wollte ihn mal warm laufen lassen.

Hab Kühlwasser aufgefüllt bis max.

Auto lief bis es 100° Wasser erreicht hat und ging dann einfach aus.

Kühlerlüfter blieben aus. (Kann die aber per VCDS ansteuern also Strom kommt an)

Nach dem er aus ging habe ich ihn ausgelesen und die ganzen Fehler sind aufgetreten.

Kann das Auto auch starten sobald er abgekühlt ist läuft aber unruhig.

Fehler kommen auch alle wieder immer diese 31 Fehlercodes im Motorsteuergerät und nur da.

Und alle Fehler haben was mit ""Kurzschluss nach Masse"" zu tun.

Habe Massekabel vom Motor überprüft ist fest und ganz.

Hat noch jemand Tipps oder Ideen woran es liegen kann ?

Kurzschluss nach Masse
Kurzschluss nach Masse
Kurzschluss nach Masse
+4
Ähnliche Themen
33 Antworten

Das hat nichts mit dem Massekabel zu tun, da wurde vermutlich eine Plusführende Leitung eingequetscht und hängt nun auf Masse, oder eine Komponente ist defekt und zieht alles gegen Massepotential ...

Plusleitung suchen, gegen Masse messen, vermutlich existiert hier ein geringer Widerstand, nun alles abstecken, was möglich ist, und auch den Kabelbaum verfolgen ...

Was ist es denn für ein Motor der mit 430 PS oder der mit 450 PS? ich würde mir an deiner Stelle die passenden Stromlaufpläne heraussuchen und in Bezug auf die Fehlermeldungen nach Gemeinsamkeiten suchen.

Themenstarteram 20. Juli 2024 um 10:07

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 20. Juli 2024 um 12:06:10 Uhr:

Was ist es denn für ein Motor der mit 430 PS oder der mit 450 PS? ich würde mir an deiner Stelle die passenden Stromlaufpläne heraussuchen und in Bezug auf die Fehlermeldungen nach Gemeinsamkeiten suchen.

430PS also der VFL

Themenstarteram 20. Juli 2024 um 11:31

Hat zufällig jemand ein Stromlaufplan für die Bude da ? :D

Eigentlich hat der 420 PS, ich hatte mich weiter oben vertan und bei Wikipedia nach den MKB gesucht. dabei ist mir das aufgefallen.

ist aber sicher nicht tragisch, der VFL S6 hat einen CEUC Motor und die 96er-Stromlaufpläne. Angefangen mit dem ersten Bild und dem Relais für Sekundärluftpumpe (J299) findet man an der Spule des Relais angeschlossenen Knotenpunkt D119 (Verbindung 17 im Leitungsstrang Motorraum) woran auch D110 (Verbindung 8 im Leitungsstrang Motorraum), D180 (Verbindung (87a) im Leitungsstrang Motorraum) und D111 (Verbindung 9 im Leitungsstrang Motorraum) hängen. An diesen Knotenpunkten hängen diverse Ventile, Ein- und Auslassnockensteller und Pumpen, die den Motor betreffen. Alle diese Verbindungen werden von der Sicherung SA16 (15 A) in der E-Box Wasserkasten links eingespeist. Da würde ich anfangen zu suchen, also die rot/weiße Leitung (1,5 mm²) der Sicherung verfolgen, falls möglich, die Leitung geht direkt auf den Knotenpunkt D119, an den ja auch das Relais der ersten Fehlermeldung hängt. Falls die Sicherung defekt ist, ruhig mal vom Ausgang der Sicherung gegen Masse messen.

auch mal versuchen anstatt der Sicherung eine 12v 21W Glühlampe zu verbauen, die sollte bei einem Kurzschluss hell leuchten, dann lässt sich der Fehler einfach suchen...

Kurzschluss nach Masse wird (fälschlicherweise) manchmal auch angezeigt, wenn Teilspannungen fehlen. Da hilft nur noch Spannungen auf Sicherungen auf BEIDEN Seiten prüfen und schauen wo die Spannungen Kl. 30 und 15 bei Zündung an nicht ankommen und dann im Schaltplan prüfen, wo die Spannungen herkommen. Der geht wahrscheinlich aus Sicherheitsgründen aus, da die wichtige Motorkühlung nicht richtig funktioniert, weil eben eine Teilspannung fehlt.

Edit:

weitere Theorie: die Lüfter gehen wohl nicht an, da keine Temperatur erreicht wurde, um eben zu kühlen. Ich nehme an, das Wasser überhitzt im inneren Kreislauf, da nichts umgewälzt wird, oder eben nicht Richtung Kühler zum externen Kreislauf transportiert wird. Das sieht man aber ganz genau, wenn man mit VCDS Logs Temperaturdaten erstellt.

Themenstarteram 20. Juli 2024 um 17:34

@Goldhuhn hast du eventuell eine Anleitung wie ich das über VCDS machen kann ?

 

Weil möchte gern das die Bude ordentlich läuft :)

Zitat:

@Rayn__Stekken schrieb am 20. Juli 2024 um 13:31:08 Uhr:

Hat zufällig jemand ein Stromlaufplan für die Bude da ? :D

die Frage habe ich gerade erst gelesen. Ich habe die Stromlaufpläne und suche gerne was für raus, aber ich halte mich an das Copyright - siehe unten.

.

Eine Alternative wäre ERWIN:

Die Stromlaufpläne, Reparaturleitfäden und noch viel mehr gibt es ganz legal für paar Euro bei ERWIN. Anmelden, 60 Minuten Flatrate für weniger als 9 Euro buchen, mit Kreditkarte bezahlen und alle gewünschten original Audi Unterlagen downloaden. In 60 Minuten kann man jede Menge herunterladen, wenn man nicht anfängt die PDFs online zu lesen. Schau es dir mal an: https://erwin.audi.com

Da auf den Unterlagen ein Copyright ist, sollte man die nicht kopieren oder weiterleiten.

Themenstarteram 20. Juli 2024 um 18:52

Danke für den Tipp @Atomickeins sollte ich morgen nicht weiter kommen werde ich mich mal dort anmelden und das fix machen :) muss ja mal vorran kommen langsam.

 

Und danke für die schnellen und zahlreichen guten Antworten sehr hilfreich

Gern geschehen. ich habe fast alle meine Unterlagen von unseren Audis von ERWIN und bin immer noch begeistert über diese Möglichkeit. vom 4G habe ich über 100 Reparaturleitfäden heruntergeladen, alle, die ich finden konnte. :)

Zitat:

@Rayn__Stekken schrieb am 20. Juli 2024 um 19:34:00 Uhr:

@Goldhuhn hast du eventuell eine Anleitung wie ich das über VCDS machen kann ?

Weil möchte gern das die Bude ordentlich läuft :)

Ein Rezept dafür gibt es keins und auch keine Anleitungen für VCDS. Rosstech liefert nur das Werkzeug, um die Rohdaten auslesen zu können. Ich musste für meinen BiTDI CVUA alles mühsam zusammensuchen und hatte sogar fast alle 1000 VCDS-Messwerte bestehend aus physikalischen Sensoren und berechneten Werten aus der Steuergerätesoftware in Logdaten aufgezeichnet, die demnächst in eine LibreOffice-Tabelle wandern, um Grundkonfigs im Standgas schnell offline in einer Tabelle etwas nachschauen zu können, ohne jedesmal den Motor anzuwerfen. Dafür muss ich noch ein Skript schreiben, um die Werte automatisiert speichern zu können.

Angefangen hatte ich mit SSP´s. Für deinen CEUC Motor existiert eine gute Beschreibung in der SSP607.

https://esperformance.net/ssp/audi/SSP_607_DE.pdf

Auf S.84 und 85 gibt es eine gute Übersicht aller Sensoren und Aktoren.

Sensoren alles was mit Kühlung zu tun hat:

IDE00025 Kühlmitteltemperaturgeber G62

Kühlmitteltemperaturgeber am Kühlerausgang G83

Temperaturgeber für Motortemperaturregelung G694

Aktoren alles was mit Kühlung zu tun hat:

Steuerventil für Kolbenkühldüsen N522

Thermostat für Kennfeldkühlung F265

Ventil für Getriebeölkühlung N509

Kühlmittelventil für Zylinderkopf N489

Pumpe 2 für Kühlmittelumlauf V178

Pumpe für Kühlmittelnachlauf V51

Steuergerät für Kühlerlüfter J293

Kühlerlüfter V7

Steuergerät 2 für Kühlerlüfter J671

Kühlerlüfter 2 V177

Man muss die IDE-Nummern (kann man in VCDS direkt eingeben, bei UDS-Steuergeräten, was deiner schon hat) für die Sensoren in VCDS suchen und nachschauen, welche Temperaturen angezeigt werden. Diese kann man dann in VCDS Logdaten aufzeichnen. Für Kühlmitteltemperatur G62 habe ich dir die IDE-Nr. in einer Grafik notiert. Das ist die gleiche Nr. wie bei meinem BiTDI.

Siehe Bild, das ich vor kurzem einstellte:

https://www.motor-talk.de/forum/injektorenwerte-fragen-einschaetzungen-t5631219.html?highlight&page=29#post68220942

Ebenso kann man die Aktoren per Stellglieddiagnose prüfen, ob diese vom Motorsteuergerät korrekt ansteuerbar sind.

Weitere Idee, nachdem alle Aktoren zur Kühlung per VCDS angesteuert wurden:

Motor ist ausgegangen -Fehlerliste vom Motorsteuergerät als TXT-Datei speichern - dann bei Zündung an alle Fehler vom Motorsteuergerät löschen und nochmal nachschauen, ob wirklich alle Fehler gelöscht wurden - Motor abkühlen lassen - Motor starten und gleich schauen, ob nach dem Start ein neuer Fehlereintrag existiert und festhalten. Möglicherweise ist das der erste Fehler, der die weiteren Fehler verursacht - falls nicht, in kurzen Zeitabständen Fehler auslesen, noch bevor der Motor ausgeht. Es könnte sein, er will irgendein Aktor zur Kühlung starten bzw. umstellen, was nicht erfolgreich ist.

Edit:

habe eben gesehen, es werden ja noch weiter Aktoren als Fehler angezeigt, die nicht nur mit der Kühlung was zu tun haben. Diese Aktoren auch mal versuchen per Stellglieddiagnose anzusteuern.

Es sieht wohl eher nach fehlende Lastspannungen aus, um die Aktoren anzusteuern. Das fällt aber spätestens bei der Stellglieddiagnose auf. Ich würde mich dann erstmal auf einen Aktor konzentrieren und nachschauen, warum keine Lastspannung vorhanden ist.

Themenstarteram 21. Juli 2024 um 21:49

@Goldhuhn ich bin dir absolut dankbar für diese ausführliche Erklärung. Vielen vielen Dank.

 

Damit kann ich aufjedenfall Arbeiten und hoffe so den Übeltäter zu finden.

 

Habe ja jetzt einige anlaufpunkte von euch bekommen und werde mal alles soweit checken.

 

Falls ich etwas raus find werde ich euch natürlich auf dem Laufenden halten.

 

Danke euch

Themenstarteram 28. Juli 2024 um 10:45

UPDATE:

 

Habe heute nochmal frisch den Wagen ausgelesen

 

Kurzschluss nach Masse bleibt nach wie vor allerdings sind nur alle Nockenwellenversteller betroffen !

 

Hat jemand dafür eventuell ein stromlaufplan ?

Oder gibt es dafür eine Sicherung/Relais?

 

Liebe Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Kurzschluss nach Masse A6/S6 4G