- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Kurzschluss Sicherung 4
Kurzschluss Sicherung 4
Hallo Leute,
seit diesen eisigen Temperaturen funktioniert meine Sitzheizung nicht mehr. Ich habe geguckt und die Sicherung auf Platz 4 war durchgebrannt. Wenn ich diesen wechsele und Zündung auf Stufe 1 schalte, brennt sie durch. Daraufhin habe ich bei Zündung aus ohne Sicherung auf Platz 4 zwischen den Kontakten gemessen und es hat Durchgang. Das heißt, irgendwas
macht einen Kurzschluss zwischen plus und Minus.
Hat jemand den Stromlaufplan?
Die Sitzheizung kann es nicht sein, weil ich diesen unterm Sitz abgeklemmt habe (Fahrer und Beifahrer)
Die Bedieneinheit der Klimaanlage ist es auch nicht.
Die hatte ich auch abgeklemmt.
Ähnliche Themen
30 Antworten
Funktionieren ABS und ESP?
Einen fahrzeugbezogenen Stromlaufplan gibt es bei erwin.
Ohne genaue Angaben zum Fahrzeug wird hier niemand definitiv beantworten können, welche Sicherung auf Platz 4 ist. Die Belegung ist bei diversen Fahrzeugen unterschiedlich.
Die Fahrzeugdaten hatte ich oben angegeben, aber es handelt sich um einen Golf 5 Baujahr 03/05 1.9 TDI
Laut Handbuch ist die Sitzheizung auf der 4, aber es müssen ja noch mehr Verbraucher dran hängen.
ABS und ESP haben bisjetzt noch nicht sich gemeldet, daher gehe ich davon aus, dass es funktioniert.
Hier einige Fehler, die VCDS ausgespuckt hat.
Motorelektronik Teilenummer 03G 906 016 CB Bauteil R4 1,9L EDC 0000SG
1 Fehler gefunden.
18049 - Bitte Fehlerspeicher des Klima-Steuergerät auslesen
P1641 - 000 -
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl : 0/min
Drehmoment: 0.0 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Last: 0.0 %
Spannung: 12.31 V
Binärwert: 00000100
Temperatur: 29.7 °C
(keine Einheit): 144.0
Klima-Heizungel. Teilenummer 1K0 820 047 EG Bauteil Climatic PQ35 084 0404
1 Fehler gefunden.
00819 - Hochdruckgeber (G65)
009 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse
Zentralelektrikl. Teilenummer 1K0 937 049 N Bauteil Boardnetz-SG - H34 0803
2 Fehler gefunden.
01330 - Zentralsteuergerät for Komfortsystem (J393)
004 - Kein Signal/Kommunikation
02092 - Freigabe Sitzheizung
009 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse
Die anderen Fehler haben sich löschen lassen, aber diese kommen immer wieder. Mal schauen, ob die anderen auch wieder kommen.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
So, ich habe mir mal den Stromlaufplan gezogen. Die Sicherung SC 4 ist für Steckverbindung 10 Fach unter dem Fahrersitz und Beifahrersitz, den Hochdruckgeber, Steuergerät Climatronic und Schalter für Heizung und Heizleistung zuständig. Die 38 geht auf einer andere Seite, dort wird angegeben, das die beheizten Waschdüsen dran hängen, aber nur bei Autos, die beheizte Waschdüsen haben, was meiner nicht hat.
Kann mir einer sagen, wo genau die Bauteile sich befinden? Sodass ich Sie einzeln abklemmen kann?
Der Anschluss F1 vom J519 kann es ja nicht sein, weil sonst die Sicherung SC1 oder SC2 auch durchbrennen würden.
Sicher das du keine beheizten Waschwasserdüsen hast?
Vielleicht hilft es ja dennoch,
bei meinem ´08er Golf TSI war auch ständig ein 5 Ampere Sicherung durchgebrannt.
Über diese lief die Sitzheizung, Klimaanlage, Ölstandgeber und beheizte Waschwasserdüsen.
Defekt war bei mir der Kabelbaum im Motorhauben-Gelenk Beifahrerseite, das war bei mir die Stromversorgung der beheizten Waschwasserdüsen.
MfG
Joa der Kabelbaum Fehler an der Motorhaube ist ein Klassiker für Sicherung 4 AAABER frühe Baujahre haben das noch getrennt auf der 39 ( Ölstandssensor) und die Waschdüsen wenn vorhanden auf 46. Bei deinem 2005er musste echt mal nach dem Druckgeber der Klimaanlage schauen und von dem den Stecker abziehen ob die Sicherung dann drinne bleibt. Sonst sitzen auch unter jedem der Sitze vorne jeweils ein kleines 6 Polieges Steuergerät für die Sitzheizung... sonst da mal beide Stecker abziehen und schauen ob die Sicherung drin bleibt. Im Prinzip kann man nur alles abziehen was drauf hängt ( Im Prinzip auch den 20 Pol Stecker vom Klima Bedienteil) und dann der Reihe nach Stecker wieder an die Verbraucher... und dann gucken wo es klitzt... Ich wette Druckerschalter Klimaanlage
Hallo,
war der Druckschalter. Hatte ich gestern schon gelöst gehabt. Sah eigentlich gut aus, aber naja. Jetzt geht wieder alles, danke euch :-)
Dankw für deine Rückmeldung dann ist es aber für andere hier ne Lösung.
Deswegen sind wir alle hier :-)
Zitat:
@Scheich1987 schrieb am 22. Dezember 2022 um 16:21:53 Uhr:
Hallo,
war der Druckschalter. Hatte ich gestern schon gelöst gehabt. Sah eigentlich gut aus, aber naja. Jetzt geht wieder alles, danke euch :-)
Hallo zusammen,
bei unserem 5er Golf (GT Sport 1.4 TSI aus 2008) ist auch die Sicherung 4 bei Zündung auf Stufe 1 geflogen. Das war vor ca. 5-6 Wochen.
Hab dann wegen diesem Thread hier direkt den Druckschalter an der Klimaanlage abgesteckt (Danke @Scheich1987 für das Feedback mit dem Druckschalter) und siehe da: Sicherung blieb für eine Woche drin.
Da war für mich klar, dass es auch bei unserem Golf der Druckschalter ist und hab einen neuen von Mahle aus der "Premium Line" bestellt und verbaut.
Mit neuem Sensor lief es bis vorgestern (also so 4 bis 5 Wochen) ganz gut. Sicherung bliebt drin.
Und vorgestern ist die Sicherung bei Zündungswechsel wieder geflogen!
Also wieder Stecker ab und neue 5A Sicherung rein. Sicherung bleibt bis jetzt wieder drin...
Kann es tatsächlich sein, dass der neue Druckschalter schon wieder defekt ist? Wenn ja: Woher kann der Defekt kommen? Blöder Zufall a la Montagsware?
Oder etwas anderes was den Druckschalter zerschießt (Überspannung)?
Eine weitere wichtige Info: Noch bevor der originale Druckschalter defekt war, war im FS der Eintrag "Kältemitteldruck zu gering" und auch die Klima kühlte nicht mehr. Kältemittel wurde aber bisher noch nicht aufgefüllt - wird kommenden Donnerstag gemacht.
Könnte fehlendes Kältemittel dazu führen, dass der Druckschalter kaputt geht oder ist das unabhängig zu betrachten?
Eine weitere Frage zur Klima: Mit dem Fliegen der Sicherung steht im Fehlerspeicher auch, dass die Klima keine Grundeinstellung hat. Das war schon beim originalen Druckschalter so. Habe dann mit dem neuen Druckschalter auch die Klima-Grundeinstellungen gemacht (AC+Lüftungstaste drücken), nun ist der Fehler aber wieder drin. Vergisst die Klima jedes mal, wenn die Sicherung fliegt ihr Grundeinstellungen?
Vielen Dank.
Viele Grüße
Alex
Hallo,
glaube eher das es am Druckschalter liegt. Hast du einen Orginalen? Hatte in mehreren Foren gelesen, dass es bei zweit oder dritt Hersteller immer wieder dazu kommt, dass dieser Kaputt geht. Das würde auch die kurze Dauer erklären, in der es funktioniert. Wahrscheinlich sind die Druckschalter von zweit oder dritt Herstellern nicht für diesen Strom und Spannungsbereich gemacht. Also, wenn es kein Originaler ist, dann nimm mal den. Ansonsten, würde ich mir den Schaltplan laden und schauen, welcher Verbraucher noch dran hängen. Vielleicht ist irgendein anderes Teil, was parallel dran hängt, kaputt und verursacht einen „Kurzschluss“ diese sorgt dafür dann Zuviel Strom fliest und macht den Druckschalter kaputt
Hallo,
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Tatsächlich ist es einer aus dem Zubehör. Dennoch hab ich drauf geachtet, dass es Markenware ist. Und mit Mahle hatte ich bisher keine Probleme.
Schaltplan lade ich mir. Was ich weiß ist, dass der Ölsensor, Beleuchtung Klimaanlage, PDC und die Scheibenwaschdüsen-Heizung noch mit dranhängen. Fällt ja dann alles aus, wenn die Sicherung fliegt.
Viele Grüße
Alex
Hallo,
ein Update bezüglich der Sicherung:
Die Klimaanlage wurde mit Kältemittel befüllt und es wurde nochmal ein neuer Druckschalter verbaut. Aktuell hält die Sicherung wieder... Hoffentlich diesmal länger...
Viele Grüße
Alex
Na dann hoffen wir das beste