1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kurzschluss ?

Kurzschluss ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. Februar 2016 um 21:35

Hallo zusammen, ich habe mir vor 2 Wochen nen 320d gekauft.

Heute ist zum zweiten mal nach ausschalten und herausziehen des Schlüssels ein Kurzschluss zustande gekommen (denke ich)

So als ich ausgestiegen bin wollte ich das Fahrzeug per Fernbedienung schließen, dies funktionierte jedoch nicht, bin dann wieder rein, auto gestartet, dann war alles resettet

(Also Bordcomputer und radio)

Weiß jemand vielleicht was es sein kann?

Beste Antwort im Thema

Beim E46 ist die Batterie gleichzeitig ein puffer für Spannungsspitzen, dies kann man aber nur realisieren indem man die Batterie in reihe zur Lima schaltet. Wenn nun die Batterie kaputt/nicht vorhanden ist, ist demnach der Stromkreis unterbrochen und alle Verbraucher somit stromlos.

D.h. Selbst wenn die Lima Strom erzeugt, kommt dieser in solch einem Fall nicht bei den Verbrauchern an.

Moral der Geschicht --> Ohne batterie funktioniert das Fahrzeug nicht!

Eine kaputte Batterie wirkt übrigens wie ein hochohmiger Widerstand, den Rest kann man sich ja denken.

Soweit einfach nochmal zur elektronik.

Edit: ich füge hier mal hinzu, dass sämtliche Steuergeräte am bus in Reihe geschaltet sind gegenüber der Batterie, denn diese müssen vor Spannungsspitzen geschützt sein. Einzelne unempfindliche Verbraucher könnten theoretisch parallel zur Lima geschaltet sein

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 3. Februar 2016 um 8:01

Kurzschluss?

Wo hat es gefunkt oder gebrannt?

Könnte es nicht eine Unterbrechung sein?

Batterieklemmen abmachen, reinigen, den Masseanschluss der Batterie an der Karosse überprüfen, evtl. anziehen.

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 8:24

Gesehen und gerochen habe ich nicht

Denke auch eher an eine Unterbrechung

Danke werde ich später mal prüfen

Evtl auch Batterie platt...

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 9:34

Laut Verkäufer wurde im Juli 2015 eine neue Batterie eingebaut

Da es nach einer Fahrt passiert ist, könnte es auch sein das der limaregler einen weg hat und sich somit deine batterie während der fahrt nicht richtig aufläd/entleert.

Erster schritt wäre fehlerspeicher auslesen. Wenn da nicht relevantes drin steht dann am besten mal die spannung bei laufenden/ausgeschalteten motor messen

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 9:40

Fehlerspeicher ist leer

Okay das werde ich mal prüfen

am 3. Februar 2016 um 10:35

Wenn das Auto startet ist die Batterie nicht platt.

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 10:36

Startet ohne Probleme

am 3. Februar 2016 um 11:40

Dann ist die Batterie ok, also die Anschlüsse prüfen.

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 3. Februar 2016 um 11:35:28 Uhr:

Kann man so pauschal nicht sagen

am 3. Februar 2016 um 12:51

Zitat:

@xyztk008 schrieb am 3. Februar 2016 um 12:58:31 Uhr:

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 3. Februar 2016 um 11:35:28 Uhr:

Kann man so pauschal nicht sagen

Doch, kann man.

Weil der Anlasser der größte Verbraucher ist und wenn der Motor läuft, hat die Batterie keine Funktion.

Jetzt kommt schon wieder der Unsinn von wegen "die Batterie hat während der Fahrt keine Funktion". :rolleyes:

Das stimmt einfach nicht, egal, wie oft du das noch wiederholen wirst.

Und zur Einschätzung "wenn der Motor anspringt, ist die Batterie okay" sei gesagt: Man hat schon Pferde kotzen sehen.

Deine Antwort