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Kurzschluss

Piaggio
Themenstarteram 1. Dezember 2024 um 18:24

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem Roller. Bei mir ist während der Fahrt die Beleuchtung vorne und hinten zusammen mit Tacho ausgefallen. Blinker, Bremslicht usw geht alles. Er startet normal und fährt. Was kann das sein? Ich vermute das es ein Kurzschluss sein könnte. Ich habe eine Sicherung neben der Batterie gefunden die in takt ist. Bei dem Relais bin ich mir nicht sicher was direkt daneben ist.

Hat jemand da mehr Erfahrung mit dem Problem?

Dank im vorraus.

LG

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7 Antworten

Schon mal daran gedacht im Bereich der Lenkung nach durchgescheuerte Leitungen / Kabel zu suchen?

MfG kheinz

Hallo

Das Fahrlicht inkl Tachobeleuchtung funktionieren mit Wechselstrom. Prüfe die Birnen ob sie intakt sind. Der Strom fürs Licht käme aus dem Wechselstromausgang (geregelt) des Spannungsreglers.

Diesen Ausgang würde ich dann messen wenn die Birnen ok wären. Kommen da die benötigten ,einigermaßen stabilen 12 V raus, musst du weiter in Richtung Licht Ein/Aus Schalter und/oder beim Auf/Abblendschalter kucken ob der Strom da ankommt. Vielleicht ist auch nur eine Steckverbindung auseinander.

Wenn kein Wechselstrom aus dem Regler kommt, müsstest du den ungeregelten Wechselstromeingang am Regler (kabelbaumseitig) messen, ob überhaupt Saft von der Lichtmaschine kommt.

Usw.

Gruß

Hallo,

Dein Defekt könnte auch von einem durchgebrannten Lichtschalter sein.

Hatte eine Piaggo SKR 125, wo ich das selbe Problem hatte und der Lichtschalter die "Grätzsche" machte.

Checke als erstes den Schalter und behandle ihn mal mit Kontaktspray, könnte evtl. auch nur etwas oxidiert sein..

Gr.Rupert

Was für ein Baujahr hat die Liberty denn?

Euro 4-5 sind schon wieder ganz andere Voraussetzungen.

Themenstarteram 3. Dezember 2024 um 12:51

Der Roller hat Bj 2020.

Themenstarteram 3. Dezember 2024 um 12:56

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 1. Dezember 2024 um 21:14:14 Uhr:

Hallo

Das Fahrlicht inkl Tachobeleuchtung funktionieren mit Wechselstrom. Prüfe die Birnen ob sie intakt sind. Der Strom fürs Licht käme aus dem Wechselstromausgang (geregelt) des Spannungsreglers.

Diesen Ausgang würde ich dann messen wenn die Birnen ok wären. Kommen da die benötigten ,einigermaßen stabilen 12 V raus, musst du weiter in Richtung Licht Ein/Aus Schalter und/oder beim Auf/Abblendschalter kucken ob der Strom da ankommt. Vielleicht ist auch nur eine Steckverbindung auseinander.

Wenn kein Wechselstrom aus dem Regler kommt, müsstest du den ungeregelten Wechselstromeingang am Regler (kabelbaumseitig) messen, ob überhaupt Saft von der Lichtmaschine kommt.

Usw.

Gruß

Wo finde ich den Spannungsregler? DIe Birne vorne hatte davor getauscht die ist also in Ordnung.

LG

Zitat:

@Mukschi schrieb am 1. Dezember 2024 um 19:24:28 Uhr:

... Ich habe eine Sicherung neben der Batterie gefunden die in takt ist.

@Mukschi

Das ist die sogenannte Hauptsicherung, welche als Pos. 5 in der angehängten Skizze des Ersatzteilehändlers 'EasyParts' auf Bild 1 dargestellt ist. Dein moderner Einspritzroller hat allerdings noch weitere Sicherungen in der Front im Handschuhfach.

Der Lichtstrom läuft über eine 7,5A Flachstecksicherung, das kannst du selbst in der Bedienungsanleitung zum Roller nachlesen.

Gruß Wolfi

PS: Der Screenshot auf Bild 2 stammt aus der Bedienungsanleitung des Piaggio ZIP 50 ab Mj. 2018, welcher ebenfalls mit dem 4T-Einspritzmotor bestückt ist, der die Euro-4 Abgasnorm erfüllt.

Sicherungen
Lichtstromkreis
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