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Kurzschluß zwischen Blinker hinten und Rücklicht hinten
Hi,
vor ca. 2 Wochen ist beim Collone fahren aufgefallen das mein Passat falsch blinkt.
Also ich blinke Links vorne alles normal hinten allerdings blinkt er Rechts und abwechselnt mim Rücklicht.
Blink ich rechts naja seiten verkert halt allerdings nur hinten..
Trete ich dann auf die Bremse leuten meine Blinker und mein Rücklicht auf.
Wir vermuteten Wasser im Anschluß für den Hänger haben den Kabelbaum abgeklemt aber nichts änderte sich.
Haben das Blinker Reale rausgezogen.. Er Blinkt zwar nicht mehr (Logisch) aber beim tritt auf die Bremse leuteten immernoch Blinker und Rücklicht.
Dazu kommt das meine Blinkanzeige im Cockpit immer leicht die andere Richtung mitblinckt und beim bremsen Aufleuchtet..
Wir vermuten einen Kurzschluß beim Massekabel der Bremse das die Masse sich ihren Weg über die Blinker sucht.
Ich bräuchte mal einen Schaltplan um zu schaun was ich abglemen muß um das zu prüfen.. Da könnt ihr mir doch bestimmt helfen..
Ich bin auch für alle anderen Vorschläge offen Will nur das er wieder richtig fiunktioniert.
Danke schon mal
Rovann
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12 Antworten
Höchstwahrscheinlich Massefehler in den Massepunkten im Kofferaum.
Die befinden sich hinter den Abdeckungen bei den Scheinwerfern. Reinigen und gut mit WD40 einsprühen. Dann sollte es wieder funktionieren.
Gruß Hans
@ hans : Wenn ein andere stromkreis mit angesteuert wird liegt aber nicht an einem massefehler sondern an einem Plusschlus zwischen den Versorgungsleitungen oder in der Ze oder der hängerkupplungsdose
da hat die Masse nix mit zu tun die läuft hinter dem Verbraucher zusammen
der von dir genannte massefehler würde ereichen das zb beim blinken das angeschaltete Rücklicht im Takt des Blinkers schwächer wird . das liegt einfach an kontaktproblem des Steckers im Rülligehäuse bzw Feuchtigkeit in diesem . Also erklärt es nur den ersten Fehler wo er auch immer der übliche Verdächtige ist der blöde Massepunkt .
@TEes kann aber trotzdem die Hängerkupplung sein denn da ist gerne mal ein plusschluß zwischen Blinker und Bremse möglich
aber dann müsste auch das Bremslicht angehen wenn du blinkst und nicht nur der blinker leuchten wenn du bremst
Aber da die KI auch betroffen ist gehe ich mal von einen bug an der ze bzw dem kabelbaum da aus . nicht das da da der kabelbaum zusammengeschmolzen oder bröselig geworden ist
aber was ich mir nicht erklären kann wieso die Bude diagonal über kreuz blinkt .
messe mal Bremslichtschalter Kabel ausgang Schalterseits zu Blinker Masse am Rücklicht wenn du da Durchgang hast ist es ein Plussschlus im kabelbaum ansonsten mal die Ze anschauen
hast du mal am Kabelbaum rumgestrickt zb beim Einbau des Elektrosatzes für die kupplung ???
Wer ist denn so blöd beim Nasenbär am Kabelbaum rumzustricken, wenn er ne AHK verbaut ???
1. Alle Anschlüsse sind über Kabelschuhe an den Rückleuchten anzuschließen und vorhanden.
2. Der Kabelbaum an der AHK-Steckdose ist mit entsprechenden Steckern versehen, die nur an den Punkten der Rückleuchten angeschlossen werden müssen.
es sei denn man hat hier gegeizt und nen nicht fachmännisch ausgebauten oder 0815 ebay billigkabelbaum und Stromklauer benutzt.
Meine erste Vermutung währe aber auch Kontaktschwierigkeiten oder Massefehler.
Was mich jedoch auch stutzig macht ist, daß der hinten über kreuz blinkt.
Spricht eigentlich für nen dreher in der leitung.
Hat der das schon immer gemacht??
Hast Du mal aus irgend einem Grund die Rückleuchten ausgebaut und evtl den Stecker falsch draufgewürgt ? (Sollte zwar eigentlich nicht gehen, aber man weis ja nie ;-) )
Was auch sein kann, ist, daß die Steckdose für den Anhänger selbst defekt ist!
Feuchtigkeit und Dreck tun da Ihr übriges und verursachen Kurzschlüsse.
Evtl mal die Steckdose aufschrauben und säubern / tauschen.
Hab den Fehler gefunden..
Klar haben wir den Kabelbaum der AHK an der Rückleuchte einfach abgezogen..
Aber es war das Masse Kabel an der Rückleuchte der Crimpschuh ist zu weit auseinander gebogen er muste immer wohl noch Luft überbrücken und hat nun angefangen zu schmoren. Der Teil des Stecker wo die Masse rein kommt ist in der Rückleuchte mit dem Plastik verschmoltzen..
Das Problem hatte er noch nicht immer, er hat im Januar TÜV bekommen da war alles normal..
Den Fehler muß er schon länger haben ich habe ihn seit drei Jahren und noch nix an den Rückleuchten oder in der nähe gemacht..
Brauch jetzt nur eine neue Rückleuchte und den einen Stecker dann wird das umgetüfftelt und gut ist Denk ich..
Ich danke aber für eure Hilfe..
Ist generell sehr intresannt hier zu lesen..
Hallo,
habe an meinem 35i das gleiche Problem wie der Themenersteller. Hab jetzt mal die Stecker abgezogen, ganz so schlimm wie der Stecker auf dem Bild siehts bei mir nicht aus, lediglich der Kontakt am braunen Kabel hinten links ist korrodiert und ein bisschen rostig. Habs eingesprüht, im Augenblich läuft es wieder.
Ich hätte gerne den Metallkontakt aus dem Kunststoffstecker mal rausgezogen und richtig blank gemacht oder sogar ersetzt weil er nicht mehr richtig federt. Aber ich krieg das Ding nicht raus ohne den Stecker zu zerstören. Hab schon versucht mit ner Nadel irgendwelche Nasen zurück zu biegen, weiß aber nicht wo ich ansetzen muß. Weiß jemand wie ist diesen Metallstecker aus dem Kunststoffteil rausbekomme? Danke für eure Hilfe.
Dafür gibts extra Werkzeug zum auspinnen, hat normal jede Werkstatt da!
auspinnen kann mann die sicherungslasche aber auch mit ner Stopfnadel also stabilere nähnadel damit kann man diese lasche so runterdrücken das du den stecker rausziehen kannst
Danke für eure Antworten. Bin heute wieder damit gefahren und muß feststellen, es besteht immer noch Handlungsbedarf. Ein bisschen dran wackeln, manchmal gehts ne Weile gut, aber wenn ich Pech habe fängts an der nächsten Ecke hinten an wie wild zu blinken. Erinnert mich an diese Christbaumketten, passt ja durchaus langsam in die Zeit, aber ich fürchte die Polizei findet das nicht so ganz passend
Das mit der Stopfnadel kenn ich auch, aber eher von größeren Flachsteckhülsen mit Rastnase. Werd es morgen nochmal in Ruhe versuchen. Wenn ich mal so ein Ding draussen hätte, wüsste ich auch genau wo ich da ansetzen muß.
So nen Problem hatte ich an meinem auch, habe mir dann aber einfach ein Stück Kabelbaum aus nem Schalchtwagen und ne andere Fassung besorgt, seitdem keine Probleme mehr!
Einer der Vorbesitzer hat da nämlich schön dran rumgemurkst!
wie geil ist das denn schön die kabel mit quetsch 6,3ern und unten schön das blanke metall zum kurzschliesen
Jo das war der volle Murks! Aber nu isses ja professionell repariert und hält!
kann man machen, nur nimmt man dann eben vollisolierte :-)