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Kurzstrecke 320d (2009) Ölwechsel und DPF

BMW
Themenstarteram 8. Mai 2015 um 5:19

Hallo,

Ich habe zum Kurzstreckenbetrieb meines E91 320D Baujahr 2009

eine Frage.

Zur Zeit wird mein Auto täglich ca. 3km zur Arbeit und zurück bewegt.

Zudem an jeden zweiten Wochenende steht eine längere Strecke

von Insgesamt 160 km - 250 km ( mindestens jedoch 80 km einfach und davon ca. 50 % Autobahn) an.

Was denkt ihr hinsichtlich des Ölwechsel. Reicht es die üblichen BMW Intervalle

einzuhalten oder sollten die Intervalle verkürzt werden z.B. jährlich?

Wird der DPF bei der längeren Fahrt wieder sauber gebrannt?

Danke für eure Hilfe.

Gruss

 

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12 Antworten
am 8. Mai 2015 um 6:56

Hallo,

Das Steuergerät merkt sich die Fahrweise und zeigt den Ölwechsel an. Ich mache es lieber früher. Aber es reicht wenn man nach der Anzeige im iDrive geht.

DPF regeneriert bei der Autobahnfahrt oder auch bei längeren Fahrten wenn die Kühlwassertemperatur höher als 70 Grad ist.

LG

Themenstarteram 8. Mai 2015 um 16:03

Man liest ja oft, daß besonders beim Diesel im Kurzstreckenverkehr der Ölwechsel früher gemacht wird als im Service angezeigt. Wegen möglichen unverbrannten Diesel im Öl.

Ich selbst bin mir unsicher ob durch meine täglichen Fahrten mein Auto in die Kategorie Kurzstrecke fällt und dadurch kürzere Ölwechsel intervalle habe oder durch die längeren Wochenendfahrten dies wieder ausgeglichen wird und ich nach den idrive Angaben das Öl wechseln kann.

Deine Fahrten fallen in die Kategorie extreme Kurzstrecke. Dies alles wird aber von CBS berücksichtigt. Ich gehe davon aus, dass Du keine 34000 km Ölwechselintervall wie ich erreichen wirst. Auch die Batterie wird eher schlapp machen. Aber das ist alles kein Beinbruch...

Ölwechsel jedes Jahr und sollte es Probleme mit der Batterie geben, einfach eine AGM einbauen. Dann passt es.

Themenstarteram 9. Mai 2015 um 11:00

Danke für die vielen Antworten.

Werde den Ölwechsel jährlich machen dann bin ich auf der sicheren Seite.

Zu der AGM Batterie hätte ich noch ein paar Fragen:

Welcher Typ von Batterie ist jetzt aktuell in meinen BMW verbaut. Musste sie bis jetzt noch nicht auswechseln.

AGM Batterien haben doch in der Regel eine andere Spannungskennlinien wie Blei-Säure Batterien.

Kommt da meine Lichtmaschine bzw. Energiemanagment meines BMW's damit zurecht?

Kein Problem. Die AGM hat nur mehr Ladezyklen bzw. ist für mehr Ladezyklen als eine Bleibatterie ausgelegt und optimal für Kurzstrecken.

Ob das von CBS so richtig berücksichtigt wird? Ich bin mit meinem 318i teilweise auch im extremen Kurzstreckenbetrieb unterwegs gewesen und trotzdem lag meine Vorgabe für den Ölwechsel bei 2 Jahren. Nachdem ich bei einem anderen Kurzsttreckenfahrzeug den Ventildeckel unten hatte habe ich gesehen was derartige lange Intervalle in einem Kurzstreckenmotor anrichten. Seitdem ist bei mir ein jährlicher Wechsel angesagt. Und ich kann das unter diesen Bedingungen auch nur empfehlen.

Ich lasse das CBS ruhig die 2 Jahre herunterzählen und schiebe nach einem Jahr einen Ölwechsel dazwischen. Kostet mit der richtigen Ölquelle nicht viel, wenn man selber ein paar Stunden dafür opfert

lt etk kann sogar im E46 AGM verbaut werden

Neue Batteriegeneration (AGM):

Für Fahrzeuge mit kritischer Ladebilanz

der Batterie kann die neue

Batteriegeneration verbaut werden.

Sei froh wenn Du keine AGM Batterie brauchst. Der Mehrpreis bedeuted nicht automatische eine höhere Lebensdauer.

AGM Batterien müssen mit einer konstanten Ladespannung geladen werden. Ladegeräte haben in der Regel ein spezielles Programm dafür.

Bei einem Kurzstreckenfahrzeug empfiehlt es sowieso gelegentlich die Batterie zu laden

Hallo

Ich würde empfehlen Ölwechsel 1 mal im Jahr und im Herbst kurz vor der kalten Jahreszeit zu machen !

Batterie wenn AGM dann bitte auch auf eine umprogrammieren lassen oder selbst machen mit Lappie ect. Die Elektronik muss die Ladezyklen umstellen und die Spannung höher stellen.

Gruß

Niko

Ölwechsel min. 1x im Jahr und den Ölstand im Auge halten (Thema "Ölverdünnung" durch Kurzstreckenbetrieb).

am 10. Mai 2015 um 10:11

Hallo

Na dann will ich auch mal .

Ich fahre seit nun 8 Jahren einen 320d (bj.2006), täglich 11km zur Arbeit hin und 11km zurück ,aber 3 Km ist ja gar nichts,hmmmmmmmmmmm .

Ich fahre seit 8 Jahren absolut ohne Probleme .

Stop, das ist so nicht ganz richtig !

Als ich das kleine Nageltier gerade die ersten Monate gefahren habe,habe ich eine Ölvermehrung festgestellt,soll heißen, der Ölstand wurde mehr,also etwas abgesogen (Damals mit einer großen Spritze und einem kleinem Schlauch in den Ölpeilstab.)

So Ölstand wieder ok......... 3 Wochen später wieder über max. .

Ok, das war nun keine Lösung,das Fahrzeug war gerade mal 1 Jahr alt und das musste ich nun nicht haben.

Dann mal gegoogelt und siehe da ,das war bekannt (Ölverdünnung) .Man kann dieses Problem aber leicht lösen ,entweder mehr fahren ,oder aber ARAL Ultimate Diesel tanken ,seit ich ARAL Ultimate tanke habe ich keine Ölvermehrung mehr ! natürlich war ich auch skeptisch was Ultimate angeht,aber Fakt ist ,ich habe definitiv keine Ölvermehrung mehr .

Fahrprofil hat sich nicht geändert ,gut am Wochenende wird dann schon mal ein bischen mehr gefahren ,aber nicht immer. Habe absolut keine Probleme mit meinem 320d und das seit 8 Jahren ,hat jetzt 103.000km drauf.

 

Ölwechsel wird allerdings einmal jährlich gemacht ,einfach das richtige Öl LL04 übers Internet kaufen und dann beim Händler wechseln lassen ,somit hat man durch den jährlichen Ölwechsel keine Mehrkosten, (Das Öl beim Freundlichen ist wohl mit Goldstaub versetzt )Den Ölfilter nehme ich allerdings immer von BMW.

Aber das allerwichstigtse ist ,das überprüfen der Wassertemperatur ! wenn die Thermostate defekt sind, dann wird der Partikelfilter nicht regeneriert !! Das ist allerdings das allerwichtigste überhaupt ,auch bei meinem waren die Thermostate defekt ,hatte nur so um die 76 ° Grad .

Thermostate gewechselt und nun hat er immer so zwischen 88 ° und 92° .

Nur durch Zufall hatte ich davon erfahren (Motortalk sei Dank ! ) .

 

Das war das Einzige was bei meinen außerplanmäßig gemacht wurde.

Ich vermute mal, das bei so gut wie jedem Diesel der E9* Baureihe die Thermostate defekt sind ,nur merkt es halt keiner ,naja und später gibts dann Probleme mit dem Partikelfilter und auch mit dem Turbolader (wenn der Partikelfilter dicht ist, soll wohl der Gegendruck der Abgasanlage höher werden usw. ) .

 

Also mein Tip für Kurzstrecke beim Diesel.

1. Thermostate überprüfen (Geheimmenü) .

2. Jährlicher Ölwechsel.(Öl LL04 mitbringen)

3. Ölstand regelmäßig überprüfen .

4. Aral Ultimate Diesel tanken (einziger Dieselkraftstoff, ohne Biodiesel)

5. Sich über ein zuverlässiges Auto freuen.

Wie geschrieben habe ich seit 8 Jahren keine Probleme ,weder mit dem Partikelfilter, noch mit den Injektoren usw. war gerade letze Woche züm Tüv Termin .Ohne Mängel ,lediglich die vorderen Bremmsscheiben wurden vorher gewechselt,sowie ATE Ceramic Bremsbeläge verbaut (absolut genial ,die Dinger).

Batterie habe ich immer noch die Erste drin ,bisher ohne Probleme.

Also Diesel und Kurzstrecke funktioniert durchaus ,allerdings fahre ich aber auch mindestens alle 4 Wochen mal eine längere Strecke ,das sollte man dann schon machen (Regeneration des Partikelfilters) .

Meine Anzeige im I-drive zeigt bei Restkilometer für den Partikelfilter > 90.000km an ....sollte dann als bei ca. 193.000Km fällig sein (werde ich aber wohl nicht mehr erleben *g* ) .

Bisher mein zuverlässigster BMW (auch der Turbo ist bisher noch ok,ist ja etwas anfällig bei dieser Baureihe ,aber wenn man Punkt 1-4 berücksichtigt macht man zumindest nichts verkehrt)

 

MfG Dirk

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