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Kurzstrecke - Batterie stark entladen

BMW 3er G20
Themenstarteram 15. Januar 2021 um 14:33

Heute Morgen das Problem gehabt Batterie Stark entladen.

Hatte im Oktober Batterie auf ca 80 % geladen wegen update,seitdem nur Kurzstrecke gefahren auf die Arbeit ca 9 km einfach.

Nach auslesen mit Bimmerlink hatte Batterie nur noch 46%,ist das normal?

Hatte die Jahre davor e9x und f3x nie Probleme mit der Kurzstrecke.

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36 Antworten

Scheint ein Problem vom G21 zu sein. Hab ich auch. Mein Wagen geht deshalb Montag zum Freundlichen...

Der G21 hat ja zum Quadrat mehr Software und elektr. Klimbim als der Vorgänger und der wieder als sein Vorgänger.

Kalt ist es auch gerade. Kurzstrecke ist keine garantierte Eigenschaft. Und dauerhaft nicht volle Batterie stirbt auch eher.

 

Ich rate dazu die Batterie immer wieder mal mit einem Ladegerät zu laden auf 100%. Und wenn es nur 2x im Jahr ist.

Gleiches Problem hier, meiner hat mich heute angemeckert das die Batterie stark entladen ist.

Frage, kann ich die Batterie zum laden auch ausbauen? Ich habe leider sonst keine andere Möglichkeit zum laden.

Themenstarteram 15. Januar 2021 um 17:56

Glaube du verlierst dann alle Einstellungen im Auto.

 

Es kommt noch dazu das LM nicht soviel Stom in Batterie lädt durch die ganzen Spritmaßnehmen wie bei den vorgänger Autos

kennt den schon jemand?

klein, leicht handlich, sportlich und grün - ich würde es mir aber nicht trauen, den am 3er auszuprobieren.

Fusspedal

Erinnert mich an so eine Taschenlampe vor früher, die hat nur geleuchtet wenn man so einen Hebel, der am Griff war, immer rhytmisch gedrückt hat.

Zitat:

@solemio schrieb am 15. Januar 2021 um 19:39:55 Uhr:

kennt den schon jemand?

klein, leicht handlich, sportlich und grün - ich würde es mir aber nicht trauen, den am 3er auszuprobieren.

Ne danke...wie lange muss da treten bis die Batterie voll ist ??

Zitat:

@seadart schrieb am 15. Januar 2021 um 20:07:55 Uhr:

Zitat:

@solemio schrieb am 15. Januar 2021 um 19:39:55 Uhr:

kennt den schon jemand?

klein, leicht handlich, sportlich und grün - ich würde es mir aber nicht trauen, den am 3er auszuprobieren.

Ne danke...wie lange muss da treten bis die Batterie voll ist ??

Treten ist mir nicht sympathisch. Gibt es da nicht auch was zum Kurbeln?

Das Powermanagement ist extrem geizig um die Batterie aufzuladen, und zum anderen schaltet das System im Stillstand extrem früh in nur 2 - 3 Minuten schon den Strom aus, nach dem Softwareupdate auf 07.2020.54. Start/Stop funktioniert wegen mangelnder Batteriekapazität so gut wie nie. Das ist ein Zeichen für mangelhafte Dimension des Stromversorgungssystems meiner Meinung.

Ja, und für den mangelnden Willen der Entwickler zur echten Emmissionsreduzierung.

Zitat:

@audi_a6_05 schrieb am 16. Januar 2021 um 00:56:17 Uhr:

Das Powermanagement ist extrem geizig um die Batterie aufzuladen, und zum anderen schaltet das System im Stillstand extrem früh in nur 2 - 3 Minuten schon den Strom aus, nach dem Softwareupdate auf 07.2020.54. Start/Stop funktioniert wegen mangelnder Batteriekapazität so gut wie nie. Das ist ein Zeichen für mangelhafte Dimension des Stromversorgungssystems meiner Meinung.

Ich denke dass das System sicher gut dimensioniert ist. Es geht eher um die Programmierung. BMW hat schon seit 2006 die Stromversorgung so programmiert, dass normalerweise die Batterie nur bei der Motorbremsung geladen wird. Nur wenn es mit dem Ladezustand kritisch wird, wird immer geladen. Das spart Sprit und hat bisher bei meinen vielen BMW nie Probleme verursacht. Jetzt passt die Programmierung nicht zusammen mit dem für das Upgrade gewollten Ladezustand der Batterie. Das heißt, es gibt für den normalen Gebrauch genug Strom in der Batterie, das Upgrade zu installieren erfordert aber mehr, um Probleme zu vermeiden. Und da hat BMW versagt - wenn ein Upgrade für das Installieren bereit steht, sollte vorübergehend die Batterie auch effektiver geladen werden. Das passiert aber nicht.

Jukka

Zitat:

@audi_a6_05 schrieb am 16. Januar 2021 um 00:56:17 Uhr:

Das Powermanagement ist extrem geizig um die Batterie aufzuladen, und zum anderen schaltet das System im Stillstand extrem früh in nur 2 - 3 Minuten schon den Strom aus, nach dem Softwareupdate auf 07.2020.54. Start/Stop funktioniert wegen mangelnder Batteriekapazität so gut wie nie. Das ist ein Zeichen für mangelhafte Dimension des Stromversorgungssystems meiner Meinung.

Das finde ich auch, unser 340i läuft im Moment fast nur auf Kurzstrecke. Immer kommt die Meldung niedriger Batteriestand. Der G20 lädt scheinbar auch sehr sparsam auf.Früher hat mir BMW immer eine stärkere Batterie und LM eingebaut. Das geht wohl nicht mehr.

Zitat@stefan461: Treten ist mir nicht sympathisch. Gibt es da nicht auch was zum Kurbeln?

Ja, lt. Veröffentlichung vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe gibt es da einige Modelle ;-)

(Quelle: S. 130f.) https://www.bbk.bund.de/.../...tromversorgung_der_Bevoelkerung.pdf?...

Kurbel

Ich habe wegen fehlender Startbedingung für Softwareupdate extra ein Ladegerät gekauft, so war die Batterie aufgeladen, und Update durchgeführt. Direkt danach hat Start/Stop auch funktioniert, aber nur für 2x Fahren gereicht. Danach ging es wieder nicht mehr. Ich würde BMW empfehlen, entweder Ladeadapter auch für ihre nicht-e Fahrzeuge in der Zukunft serienmässig zu planen, oder ein richtig programmiertes Powermanagement mit Wahloption zu konstruieren, ob Aufladen nur über Energierückgewinnung der Bremse erfolgt oder nicht falls das Feature wahr ist.

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