ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kurzstrecke Motor verrostet 25000km

Kurzstrecke Motor verrostet 25000km

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. Dezember 2019 um 7:52

Grüß euch Freunde,

meine Oma fährt einen 2004er e46 316i und fährt ausschließlich Kurzstrecke bis 5km.

So hat die Karre jetzt 25000km drauf. Seit längerem läuft der Motor sehr unrund bei der Gasannahme während er warm wird, fängt an zu stottern und geht neuerdings teilweise sogar aus. Im Sommer ists besser, im Winter schlimmer.

Der Freundliche meint das liegt an der Vanos, wär also eine kostspieligerere OP.

Dazu kommt, dass sie den Deckel runter hatten und gesehen haben, dass im Motorinnenraum alles verklebt und verrostet ist. Er meint das lohnt sich also nicht mehr. Wenn mit Tauschmotor, da kostet alles dann 11000€.

Die Karre hat aber vielleicht noch 3000€ Wert.

Meine Oma will partout kein neues Auto mehr und ohne muss sie verhungern.

Habt ihr irgendeinen Hack, wo man den Motor kostengünstig wieder instand setzen lassen kann?

Beste Antwort im Thema

Übrigens, Deine Oma hat Stiel...

Coole Frau, indem sie in diesem hohen Alter noch auf ihren BMW beharrt.

Was das Alter angeht - muss jeder selber einschätzen - inkl. Familie, ob so ein Mensch "gefährlich" auf den Strassen ist - oder nur harmlos und vorsichtig im Weg rumeiert...

Wir werden auch älter... vergesst das nicht !

 

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Hilfreich wärs, wenn du mal schreiben würdest, was es denn überhaupt für ein Motor ist. Wie soll man dir denn sonst helfen? Wenn das Auto in 15 Jahren nur 25.000km gefahren ist, wäre auch mal interessant zu wissen, ob er denn alle 2 Jahre zum Service war. Denn nach Kilometern hätte das Auto jetzt nach 15 Jahren seinen ersten regulären Inspektionstermin zusammen gefahren. Deswegen heißt es ja im allgemeinen bei BMW, dass der Serviceintervall entweder gemäß Kilometerstand oder alle 2 Jahre fällig ist, je nachdem, was zuerst eintritt.

Wenn das Auto jetzt 15 Jahre Kurzstrecke hinter sich hat und dabei die Ölwechsel nie oder nur in in großen Abständen gemacht wurden, dann würde das schon zur Beschreibung "verklebt und verrostet" passen, weil sich durch das Kurzstrecken Gefahre jede Menge Kondenswasser im Öl sammelt, was die Schmierwirkung des Öls negativ beeinflusst und wenn das Auto nie eine Langstrecke sieht, auf der das Öl mal richtig heiß wird, sodass das Wasser rausdampft, dann besteht das Motoröl nach ein Paar Jahren nur noch aus Schlamm und der schmiert nunmal nicht. So wird der Motor dann quasi durch Mangelschmierung hingerichtet.

Bei so extremer Kurzstreckennutzung wäre eigentlich jedes Jahr ein Ölwechsel zu empfehlen, weil da selbst die 2 Jahre noch optimistisch sind, die BMW angibt. Einfach weil niemand damit kalkuliert, dass ein Auto ausschließlich 5km Kurzstrecke läuft.

25.000 KM in 15 Jahren dürften rekordverdächtig wenig sein.

Themenstarteram 8. Dezember 2019 um 8:26

316i. Ölwechsel werden jährlich gemacht, es gab aber auch eine Zeit da hat sie es nur alle zwei Jahre gemacht.

Und was würdest du jetzt empfehlen? So kann sie nicht mehr lang damit fahren, Motor tauschen lohnt auch nicht

Themenstarteram 8. Dezember 2019 um 8:27

Zitat:

@bobbymotsch schrieb am 8. Dezember 2019 um 09:25:22 Uhr:

25.000 KM in 15 Jahren dürften rekordverdächtig wenig sein.

Kein Wunder sie ist 94

Es ist halt ein N42 bzw. N46 Motor. Der kann auch bei normaler Nutzung durchaus Ärger machen. Von den Symptomen her, dass es nur im Winter vorkommt, er ruckelt oder ganz ausgeht und der Motor von innen völlig verspackt ist, würde ich beim N42/N46 jetzt mal auf die Kurbelgehäuseentlüftung tippen. Sofern da noch die erste verbaut ist, dürfte die völlig mit Kondenswasser und Kurzstreckenschlamm geflutet sein und deswegen nicht mehr richtig funktionieren und das wird dann im Winter noch dadurch verstärkt, dass das Wasser bzw. der Schlamm in der Kurbelgehäuseentlüftung gefriert.

Meine Empfehlung wäre: Die Kurbelgehäuseentlüftung samt aller Leitungen wechseln und eine anständige Motorspülung machen. Sprich: Altes Öl samt Filter raus, neues Öl, neuer Ölfilter und dann ab auf die Autobahn und den Motor vorsichtig an seine Leistungsgrenze bringen, damit er über einen längeren Zeitraum wirklich gute Betriebstemperatur kriegt und das Öl so heiß wird, dass der ganze Kondenswasser bedingte Ölschlamm raus dampft. Wenn dann mal zügige 200-300km auf der Autobahn abgespult wurden, eine Flasche Motorreiniger ins Öl und dann direkt wieder einen Ölwechsel mit Filter machen. Je nachdem, wie das Öl dann aussieht, sollte man das vielleicht noch ein zweites Mal so wiederholen.

Voraussetzung dafür, dass das Kondenswasser und somit der Ölschlamm aus dem Motor abgeführt wird, ist gute Betriebstemperatur eine funktionierende Kurbelgehäuseentlüftung. Wenn beides nicht vorhanden ist, dann sieht der Motor irgendwann so aus, wie du es beschreibst. Wenn allerdings frisches Öl drin ist und man ihn dann mal auf der Autobahn ordentlich tritt, dann sollte eine neue Kurbelgehäuseentlüftung aber in der Lage sein, das Kondenswasser auch wieder vernünftig abzuführen.

Das ist mal eine reine Ferndiagnose von mir, ohne gesehen zu haben, wie der Motor von innen aussieht und ob da tatsächlich schon mechanische Schäden wie z.B. Kompressionsverlust o.ä. vorliegen.

Zitat:

@bobbymotsch schrieb am 8. Dezember 2019 um 09:25:22 Uhr:

25.000 KM in 15 Jahren dürften rekordverdächtig wenig sein.

Och nööö.... meine Mutter ( 82 ) fährt mit ihrem Smart max. 500 km im Jahr ;)

Zum 316er - ich würde das auch so angehen, wie Repsol vorgeschlagen hat.

11.000 für nen ATM ?

Ja ja - mit ner Oma kann man´s ja machen...

Wenn der Wagen ansonsten noch recht ordentlich dasteht, kann man schon noch ein bisschen Geld in die Hand nehmen.

 

 

Zitat:

@herb151 schrieb am 8. Dezember 2019 um 09:27:10 Uhr:

Zitat:

@bobbymotsch schrieb am 8. Dezember 2019 um 09:25:22 Uhr:

25.000 KM in 15 Jahren dürften rekordverdächtig wenig sein.

Kein Wunder sie ist 94

Geht mich zwar nix an, aber unter den Umständen würde ich ihr dringend raten vom Autofahren Abstand zu nehmen. In diesem Alter ist Autofahren aus meiner Sicht riskant.

Themenstarteram 8. Dezember 2019 um 9:05

Ok guter Punkt das überlegen wir mal.

 

7000€ der Tausch Motor und der Rest Einbau. Vom gebrauchten Motor hat er abgeraten.

 

Ein Führerschein Anfänger ist ein größeres Risiko wie sie

Super Anleitung von Repsol-Bird.

hallo,

würde es genau, wie @Repsol-Bird beschrieben hat machen

mit Motorreiniger, bspw. von LM 1, oder 2 Mal den Motor von Ablagerungen

reinigen - und anschliessend nochmals Öl + Filter wechseln - hab ich bei mein-

em auch gemacht und war erstaunt, wie "undurchsichtig" (schwarz) das Öl

nach nur 15 TKM herauslief, trotz täglichem Betrieb und regelmässigen Öl-

wechsel - und wenn genügend Öl im Motor ist, das überall verteilt wird, kann

da auch nichts rosten

 

good lack

Zitat:

@herb151 schrieb am 8. Dezember 2019 um 10:05:04 Uhr:

 

7000€ der Tausch Motor und der Rest Einbau. Vom gebrauchten Motor hat er abgeraten.

4000 für den Einbau ?

Alleine dafür bekomme ich schon einen ordentlichen 316er gut gebraucht....

Und die 7000 für einen überholten -? N42 / 46 ... gibt´s günstiger in der Apotheke.

Wo hast Du denn angefragt ?

Im Propeller - Glaspalast ???

Ich denke mal der motor kostet neu bei BMW soviel

11.000€ für nen Motortausch, sind halt BMW Preise. Habs eben mal nachgeschaut, 7700€ kostet ein neuer N42 Motor. :D https://www.leebmann24.de/.../?...

Aber 4300€ für nen Motortausch in einer vollausgerüsteten Werkstatt? Das wären bei 130€ Stundensatz 33 Stunden. Um nen Vierzylinder da raus zu heben, die Anbauteile auf den neuen Motor umzubauen und den wieder rein zu heben. :rolleyes: Im Motorraum ist beim Vierzylinder soviel Platz, dass man sich zum Arbeiten fast vorne vor den Motor in den Motorraum stellen kann... :D

Zitat:

@Phil_1231 schrieb am 8. Dezember 2019 um 10:38:31 Uhr:

Ich denke mal der motor kostet neu bei BMW soviel

Nein, ein Austauschtriebwerk :) kostet original von BMW gute 7.500.-

( ich hab auch gespickt... Leebmann und Schmiedmann )

Wenn´st nen neuen möchtest, musst Du glaube ich, in´s Museum ;)

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kurzstrecke Motor verrostet 25000km