ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Kurzstrecke und TDI Motor

Kurzstrecke und TDI Motor

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 14:49

Hallo zusammen,

ab Freitag (02.01.09) werde ich auch zu den „Tiguanfahrern“ gehören.

Hoffe, dass ich in diesem Forum (und nicht nur hier) nur positives über dieses Gefährt berichten darf.

Hab mich echt schwer getan, mich für den Tig zu entscheiden (getestet: RAV, Tucson, Antara, CRV, X3, Quashqai) aber letztendlich haben mich die Testberichte in verschiedenen Gazetten dann doch überzeugt.

Bisher nur BMW gefahren, bin ich gespannt, wie mir dieser SUV gefällt.

Mein zukünftiger Tig ist ein Sport und Style, 2.0 TDI 140 PS und ist 9 Monate alt. Vom WA geholt.

Eine kurze Frage: Sind Kurzstrecken ein Problem für den TDI Motor? Fahre zwischendurch immer wieder Langstrecke aber auch mal einige Tage nur ca. 2 km (mehrfach am Tag).

Nun noch einen guten Rutsch und bis zum nächsten Bericht.

Gruß Piet55

Beste Antwort im Thema
am 8. Februar 2009 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von murat85

 

FAhre das AUto zu 80% im stadbetrieb und teilweise sogar kurzstrecken. Meist ist das Fahrzeug aber schon vorher Warmgefahren weil ich einpaar extra ründchen noch drehe. Vor dem abstellen des Motors lass ich ihn noch ne Minute vor der haustüre laufen.

Sorry, aber das ist ja wohl nicht wahr, was Du da schreibst: Du drehst vor Kurzstrecken ein paar Extra-Runden und lässt ihn dann noch vor der Haustüre laufen?:eek::confused:

Unsere Umwelt und Deine Nachbarn werdens Dir sicher danken. Mir fehlt für ein solches Verhalten jegliches Verständnis!

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo,

 

nach knapp einem Jahr kann ich bislang nur positives Berichten und auch häufige Kurzstrecken sind für das Auto kein Problem.

Mein Verbrauch hat sich mittlerweile auf rund 6,7 Liter eingependelt, daß ist wirklich klasse und ich glaub nicht das das ein X3 auch schafft.

Guten Rutsch.............

 

Zitat:

Original geschrieben von piet55

Eine kurze Frage: Sind Kurzstrecken ein Problem für den TDI Motor? Fahre zwischendurch immer wieder Langstrecke aber auch mal einige Tage nur ca. 2 km (mehrfach am Tag).

Wenn Du ihn immer wieder mal auf Langstrecken warm fährst sind die Kurzstrecken sicher kein Problem. Allerdings sind sie dem Gesamtverbrauch nicht unbedingt zuträglich ;)

Zitat:

Original geschrieben von piet55

(...)

Eine kurze Frage: Sind Kurzstrecken ein Problem für den TDI Motor? Fahre zwischendurch immer wieder Langstrecke aber auch mal einige Tage nur ca. 2 km (mehrfach am Tag).

(...)

Moin, moin!

 

Auch nach meinem Dafürhalten eher unproblematisch, sofern die Zyklen fürs Freibrennen des DPF regelmäßig in die Zeit der Langstreckenfahrten fallen können und hiermit ein Zusetzen mangels Fahrzeit und -tempo vorgebeugt wird.

 

;)

am 31. Dezember 2008 um 7:43

Zitat:

Original geschrieben von schnoeselhannes

Zitat:

Original geschrieben von piet55

Eine kurze Frage: Sind Kurzstrecken ein Problem für den TDI Motor? Fahre zwischendurch immer wieder Langstrecke aber auch mal einige Tage nur ca. 2 km (mehrfach am Tag).

Wenn Du ihn immer wieder mal auf Langstrecken warm fährst sind die Kurzstrecken sicher kein Problem. Allerdings sind sie dem Gesamtverbrauch nicht unbedingt zuträglich ;)

Der höhere Verbrauchsdurchschnitt bei häufigen Kurzstrecken betrifft aber auch Benzinmotoren. Es ist je nach Betriebsstoff ein schlechter Abgaswert oder verminderte Partikelvernichtung zu beklagen. Also müssen wir in den ersten 5-10 km vorläufig noch mit nicht optimalen Verhältnissen leben. Die Ausnahmen bilden natürlich die Hybrid- und reinen Elektro-Motorisierungen, die aber im Langstreckenverkehr eben wieder ihre Nachteile haben.

Gruss charlybenetti

Zitat:

Bisher nur BMW gefahren, bin ich gespannt, wie mir dieser SUV gefällt.

Oh, oh, das wird hart!

Gruß

Uli

Themenstarteram 1. Januar 2009 um 10:41

Original geschrieben von F5BUli

Zitat:

Bisher nur BMW gefahren, bin ich gespannt, wie mir dieser SUV gefällt.

Oh, oh, das wird hart!

Gruß

Uli

Das befürchte ich auch.

Danke allen für die Info´s.

Frohes Neues

Es fragt sich nur, welche BMW Modelle und wie alt diese waren, oder nicht?

 

Noch eine kurze Wartezeit und alles Gute fürs 2009!

 

Hofieos 

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 8:40

Seit 1977: 1602, 1802, 323, 318, 318 ti (kurz) 320i und zuletzt:320i (170 PS). Was für ein Sound des Sechzylinders!!

Das hat mich immer wieder begeistert.

Aber da ich nun auch ab und an ins Gelände muss, hab ich mich eben für den Tiguan entschieden.

Zitat:

Original geschrieben von piet55

Seit 1977: 1602, 1802, 323, 318, 318 ti (kurz) 320i und zuletzt:320i (170 PS). Was für ein Sound des Sechzylinders!!

Das hat mich immer wieder begeistert.

Aber da ich nun auch ab und an ins Gelände muss, hab ich mich eben für den Tiguan entschieden.

Oh, Mann. Vom stetigen Weg zum 6-Zylinder Benziner back (to the Roots) zum 4-Zylinder Diesel. Welch' eine (negative?) Entwicklung.:D

 

GLÜCK AUF!

 

;)

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 9:49

Hallo,

fahre jetzt meinen Tiguan ca. 5 Wochen und bin relativ zufrieden mit diesem Wagen Der Motor (140 PS TDI) zieht sauber durch, der Tempomat macht Freude.

Was mich stört ist das permanente Klappern der Abdeckung zum Kofferraum. Habe schon die Plastikauflagen mit Dämmmaterial abgeklebt, aber es ist immer noch, zwar leiser, hörbar.

Weiter irritierend ist die kurze Übersetzung des 1. Ganges, aber das ist hier schon genug diskutiert worden.

Unter dem Strich ist der TIG schon o.k. Der Umstieg vom BMW auf den VW war schon etwas gewöhnungsbedürftig, aber das ist nun abgehakt.

Der Verabrauch hat sich bisher auf 7,9 ltr/100 km eingependelt. (Kurzstrecke und Langstrecke). Bin zufrieden.

Gruß aus Nordhessen.

am 8. Februar 2009 um 13:27

HAllo,

mein Tigi hat nun ca 6700km auf der Uhr. Bin bis jetzt super zufrieden abgesehen von dem klappern und Knarzen aus dem Heckbereich. Scheint

wohl von der Kofferraum abdeckung zu komen.

FAhre das AUto zu 80% im stadbetrieb und teilweise sogar kurzstrecken. Meist ist das Fahrzeug aber schon vorher Warmgefahren weil ich einpaar extra ründchen noch drehe. Vor dem abstellen des Motors lass ich ihn noch ne Minute vor der haustüre laufen.

Bis jetzt musste ich kein bisschen Öl auffüllen die makierung ist bei mAximum und hab bis jetzt auch keinerlei probleme mit dem DPF festellen können. Verbrauch liegt so zwischen 7-8,5 L/100km....

FAhre relativ zügig udn dann wieder bisschen sparsamer. Bei normaler fahrt würd ich sicher lcih den 7liter verbrauch erreichen. Für die leistung kann man nich meckern.

am 8. Februar 2009 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von murat85

 

FAhre das AUto zu 80% im stadbetrieb und teilweise sogar kurzstrecken. Meist ist das Fahrzeug aber schon vorher Warmgefahren weil ich einpaar extra ründchen noch drehe. Vor dem abstellen des Motors lass ich ihn noch ne Minute vor der haustüre laufen.

Sorry, aber das ist ja wohl nicht wahr, was Du da schreibst: Du drehst vor Kurzstrecken ein paar Extra-Runden und lässt ihn dann noch vor der Haustüre laufen?:eek::confused:

Unsere Umwelt und Deine Nachbarn werdens Dir sicher danken. Mir fehlt für ein solches Verhalten jegliches Verständnis!

am 8. Februar 2009 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von Wallace u. Gromit

Zitat:

Original geschrieben von murat85

 

FAhre das AUto zu 80% im stadbetrieb und teilweise sogar kurzstrecken. Meist ist das Fahrzeug aber schon vorher Warmgefahren weil ich einpaar extra ründchen noch drehe. Vor dem abstellen des Motors lass ich ihn noch ne Minute vor der haustüre laufen.

Sorry, aber das ist ja wohl nicht wahr, was Du da schreibst: Du drehst vor Kurzstrecken ein paar Extra-Runden und lässt ihn dann noch vor der Haustüre laufen?:eek::confused:

Unsere Umwelt und Deine Nachbarn werdens Dir sicher danken. Mir fehlt für ein solches Verhalten jegliches Verständnis!

Bist du auch einer von diesen Klima fanatisten die aber trotzdem auf dicke Autos nicht verzichten wollen?? Würdest nen Fiesta fahren dann würd ich deine Aufruhr verstehen aber so muss ich wirklich lachen sry^^

am 9. Februar 2009 um 6:45

Ich glaube, Du hast gar nichts verstanden! Werde deshalb mit Dir dieses Thema nicht weiter diskutieren!

Deine Antwort
Ähnliche Themen