Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kurzstrecken / Stadtverbrauch F10 535i

Kurzstrecken / Stadtverbrauch F10 535i

BMW 5er F10
Themenstarteram 9. März 2011 um 18:15

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit einem 535i was er so im reinen Stadtverkehr oder Kurzstrecken betrieb verbraucht bei normaler fahreise (also kein Kickdown oder dergleichen)

zum Vergleich mein 330i (258PS) E90 Bj.: 01/06 hatte damals 12 - 12,5L auf der reinen Kurtzstrecke gebraucht.

Danke!

Beste Antwort im Thema
am 12. Juni 2011 um 22:57

Zitat:

Original geschrieben von Christiann

 

Ampeln sind es eigentlich nur eine das sin ca. 70% Überland und 30% Stadrand die insgesammt 6km...

Würdest du wieder einen (...35i) nehmen oder doch einen (...30d) Diesel

Dann wirst du im Verbrauch wohl so bei 10 - 11 l liegen, mehr eigentlich nicht. Weil man fährt Überland ja sehr konstant und das spart richtig Sprit.

Auf jeden Fall würde ich wieder einen 535i nehmen. Ich weiß die Laufruhe gerade bei diesen langsamen Geschwindigkeiten sehr zu schätzen und der Verbrauch ist für so ein 306 PS Turbo-Geschoss wirklich absolut top!

Klar sind die Diesel im F10 besonders bei Geschwindigkeiten zwischen 0 - 60 Kmh, deutlich leiser als im E60 geworden. Aber diese Vibrationen im Bremspedal, im Lenkrad und auch im Fußraum gibt es halt nach wie vor im Stand.

An die Laufruhe eines Benziners kommt trotz "meterdicker" Schalldämmung auch im Jahre 2011 noch kein Diesel ran. An den Sound sowieso nicht...

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 9. März 2011 um 21:57

Hallo!

Also bei reinen Stadtverkehr ohne Stau an den Ampeln oder Stop & Go und normaler Fahrweise verbraucht man so etwa 11,0 l. Länge der Stadtfahrt muss dann aber über 10 Km sein, damit der Motor auch Betriebstemperatur erreicht. Besonders sparsam fahren macht sich nicht wirklich stark bemerkbar, dann verbraucht man vielleicht nur 10,5 l oder so. Getestet in Berlin und München.

Bei richtiger Kurzstrecke, also max. 3-5 Km am Stück und KALTEM Motor ist zwischen 12 - 22 Litern alles möglich.

Grüße

Peter

Hallo!

Mal der Kurzstreckenvergleich mit dem F10 550i.

Kurzstrecke 3-5km: ca. 19l

längere Kurzstrecke (fast ein Widerspruch in sich) 5-10km: 16,4l

Arbeitsstrecke 18km: 14,9l

normaler Mix (Autobahn, Stadt, Land): 14,2l

längere Autobahnetappe (Tempomat auf 140-160): 12,4l

Schweiz: 10,4l

Gesamter Schnitt: 14,3l

Beim F10 535i dürfte man im Schnitt 1-2l abziehen dürfen.

CU Oliver

am 10. März 2011 um 8:57

Ich komme auf ca. 12-13l im reinen Stadtverkehr (Keine Kurzstrecke, sind immer weit mehr als 5km).

Fahre aber nicht extra schonend oder vollgas, sondern ganz normal, Sport-Modus aus.

Gesamt derzeit 10,6 lt. Bordcomputer, da ist auch relativ viel Stadtverkehr dabei.

Zitat:

Original geschrieben von Christiann

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit einem 535i was er so im reinen Stadtverkehr oder Kurzstrecken betrieb verbraucht bei normaler fahreise (also kein Kickdown oder dergleichen)

zum Vergleich mein 330i (258PS) E90 Bj.: 01/06 hatte damals 12 - 12,5L auf der reinen Kurtzstrecke gebraucht.

Danke!

Hallo,

Ich fahre seit 4/2010 einen 535 iA. Bis heute 12300 km, Geschwindigkeit im durchschnitt 37,1 km/Stunde und der Verbrauch im durchschnitt 10,8 l/100 Km. Ich fahre meistens in Stadt und Landestrasse die sehr viel Verkehr haben.

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Auto und auch mit dem Verbrauch des Autos.

Mit freundlichen Grüssen aus Finnland

Jukka

Themenstarteram 11. März 2011 um 14:29

Danke!!

also mein Profil schaut eigentlich unter der Woche einfache Fahrt 7 Km aus mit meim 330D brauche ich jetzt im Winter 8,7 Liter das ist natürich kein vergleich zu den 12-13 Liter eines 535i, dass heißt wohl, der Diesel ist für mich wohl der bessere.... also sprich dann 530d oder 535d.....

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 15:12

es ist ja eventuel so da im September der 535i den 320PS Motor bekommt ?! jetzt ist es ja so, das im 6er er bereits trotz des mehrgewichts und mehr PS mit 10,4 Liter ( 11,8L F10 )angegeben ist. Der Motor hat auch die Start Stop automatik. Aber wird der Verbrauch nur wegn der Start Stop automatik so fallen oder hat der Moter bereits mehr PS und noch mal ne Spritverbrauchsoptiemirung ? Weil Start Stop wird wohl auf kurzstrecke nicht so viel bringen......

am 19. Mai 2011 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von Christiann

es ist ja eventuel so da im September der 535i den 320PS Motor bekommt ?! jetzt ist es ja so, das im 6er er bereits trotz des mehrgewichts und mehr PS mit 10,4 Liter ( 11,8L F10 )angegeben ist. Der Motor hat auch die Start Stop automatik. Aber wird der Verbrauch nur wegn der Start Stop automatik so fallen oder hat der Moter bereits mehr PS und noch mal ne Spritverbrauchsoptiemirung ? Weil Start Stop wird wohl auf kurzstrecke nicht so viel bringen......

Auf die Werksangabe in der Stadt kannst du sowieso pfeifen, die stimmen nie...

Ich habe bei sparsamer Fahrweise noch mit keinem Auto die innerorts Angaben erreicht oder gar überschritten. Der 535i macht da keine Ausnahme. Statt den angegebenen 11,8 l habe ich innerorts noch nie über 10,9 l gebraucht bei normaler vorausschauender Fahrweise und mitschwimmen.

Wenn ich sehr sparsam fahren würde, wie die Leute mit ihren 3 l Lupos o.ä. würde ich mit Sicherheit unter 10,5 kommen...

Auf der Gegenseite habe ich die außerorts Angaben aber auch noch nie erreicht oder unterschritten, sondern lag da teilweise deutlich drüber, trotz streicheln des Gaspedals...

So sind die angegebenen 6,6 l im 535i meines Erachtens unmöglich zu erreichen. Die Realität liegt bei sehr sparsamen Fahren vielleicht bei 7,2 l, die Regel aber eher bei 8,0 l bei normalem Landstraßenverlauf...

Aber auch das war bei allen Autos die ich gefahren bin genauso....

Grüße

Peter

am 22. Mai 2011 um 15:57

auch wenn es kein F10 sondern GT also Fo7 ist, wir haben nun in8 t gefahrenen km einen verbrauch über alles von 10,4L

autobahn von 9 bis 14L je nach fahrweise, aber bei den vielen baustellen und immer wieder Ö und CH doch eher meisst 10-11L

kurzstrecke zwischen 11 und 14L (trotz dem 150kg mehr als kein echter mehrverbrauch)

alles in allem ist der 535i motor ein sahneschnittchen. einzig auf der BAB wünscht man sich 50 bis 100nm mehr, wird dafür aber für genialen motorklang und drehlaune entschädigt.....

ein vglb diesel war bei uns für 2 wochen mit 1,8L weniger im betrieb. eine woche 550i als GT in 3500km hatte 13,9L also 3,5 mehr. der motor acht aber extrem viel freude. einen 50er hätte ich mir auch geholt, wäre nicht der kleine 70L tank und damit nur noch 400-550km reichweite.

Themenstarteram 12. Juni 2011 um 18:34

Muss mal nochmal des Thema aufgreifen.

Klar wird man sagen wer so ein auto kauft erm sollte es nicht auf + - 3 Liter Verbrauch ankommen, aber trotzdem ist es so, das die Werte der reinen Fahrleistung ausser vielleicht auf der Autobahn des 530d doch sehr überzeugen und das bei geringerm Verbrauch.

Wie wirkt sich den bei dem 535i der Verbrauch eines kaltem Motors aus? Denn stadtbetrieb ist ja nicht gleich stadtbetrieb.

Mein fahrprofil ist unter der Woche 6km in der früh mit kaltem Motor und abends 6km mit kalten Motor.

Mein 330i E90 damals brauchte ca. 12,5 Liter lag somit ca. 0,2 Liter unter der werksangabe. Mein jetziger 330d E90 LCI braucht ca. 8,7 Liter und somit 0,7 Liter mehr als werksangabe.

am 12. Juni 2011 um 18:42

ALSO

1: turbos brauchen eigentlich NIE ihre werksangae, unsere schaffen das alle nicht. mit dem sauger X1 28i oder M3 schaffen wir jedoch ohne mühe den angabenverbrauch. unsere 3 turbos (diesel und benziner) brauchen IMMER mehr als angabe, diese sind gar nicht zu erzielen!

der 530d (neues modell) ist auch auf der BAB sauschnell. bin mal nachts mit einem (ich im M3) nach münchen von frankfurt. den hätte ich nie wirklich abhängen können ohne mit gewalt 270 oder mehr fahren zu wollen. wir waren auf sehr hohem nivau sehr, sehr schnell, mein verbrauch dabei 11,7L, seiner sicher 2L weniger. bei der fahrweise hätte unser 535i mit sicherheit 13-15l genommen....

diese ganzen angaben kann man zu 90% in den mond feuern, weil restlos unsinnig.....

(tempo 150 M3 10,5L angabe 11,5 mit start stop, 535i GT 10,5L angabe 8,9 (jeweils im mix!! autobahn sollte gar weniger sein)

der X5 35d ist mit 8,3 angegeben, selbst unter 10 zu kommen ist mit der 6 gang automatik kaum machbar und bedeutet rollen (alle autos sind mit max bereifung ausgestattet und machen sicher 1-1,5L aus, aber alle haben die dicksten dinger drauf). der F10 535d braucht auch 1-2l mehr als angabe, wobei für 300ps wirklich sparsam...

Zitat:

Original geschrieben von Christiann

Muss mal nochmal des Thema aufgreifen.

Klar wird man sagen wer so ein auto kauft erm sollte es nicht auf + - 3 Liter Verbrauch ankommen, aber trotzdem ist es so, das die Werte der reinen Fahrleistung ausser vielleicht auf der Autobahn des 530d doch sehr überzeugen und das bei geringerm Verbrauch.

Wie wirkt sich den bei dem 535i der Verbrauch eines kaltem Motors aus? Denn stadtbetrieb ist ja nicht gleich stadtbetrieb.

Mein fahrprofil ist unter der Woche 6km in der früh mit kaltem Motor und abends 6km mit kalten Motor.

Mein 330i E90 damals brauchte ca. 12,5 Liter lag somit ca. 0,2 Liter unter der werksangabe. Mein jetziger 330d E90 LCI braucht ca. 8,7 Liter und somit 0,7 Liter mehr als werksangabe.

Das musst du dann mal individuell ausprobieren. Bei so einer kurzen Strecke treibt jeder Rotphase, jeder Hügel und was sonst noch den Verbrauch in die Höhe. Wer in Berlin oder München auf den großen Tangenten mit wenig Ampeln rollt, braucht weniger, als der, der durch die 30 Zone und ständigem Stop and Go fährt. Die DI verbrauchen im Winter bei Kurzstrecke eher etwas mehr. Hatte ich auch mal bei einem 528iA mit der 8Gang gemerkt. Auch der neue Automat zieht sich da mehr rein, als ein Schalter.

am 12. Juni 2011 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von Christiann

Wie wirkt sich den bei dem 535i der Verbrauch eines kaltem Motors aus? Denn stadtbetrieb ist ja nicht gleich stadtbetrieb.

Mein fahrprofil ist unter der Woche 6km in der früh mit kaltem Motor und abends 6km mit kalten Motor.

Mein 330i E90 damals brauchte ca. 12,5 Liter lag somit ca. 0,2 Liter unter der werksangabe. Mein jetziger 330d E90 LCI braucht ca. 8,7 Liter und somit 0,7 Liter mehr als werksangabe.

Hallo!

Also 6 Km sind natürlich sehr wenig, das ist schon ziemliche Kurzstrecke. Jetzt kommt es halt darauf an wie lange braucht man für die 6 Km Stadt und wieviele Minuten steht man da. Hat man eine relativ gute Verbindung, kommt man denke ich so mit 11 - 12 l aus. Steht man viel und muss 5-6x beschleunigen von Ampeln weg, kann der Verbrauch ohne Probleme auch in Gegenden um die 14 - 16 l bewegen, das ist sehr stark vom Fahrprofil abhängig...

Am hilfreichsten wäre die Durchschnittsgeschwindigkeit für die 6 Km und die Anzahl der Ampeln, dann kann man das ganz gut abschätzen...

PS: Mein Arbeitsweg beträgt etwas über 9 Km und die ersten 800 - 1000 Meter liege ich meistens so bei 18 - 25 l. Liegt daran weil ich aus der Tiefgarage fahre, dann durch 30 Zonen und dann noch 2 Ampeln. Trotzdem lande ich je nach Verkehr nach den 9 Km dann bei 9,0 - 9,5 l je nach Verkehr (Kleinstadtbereich, danach Landstraße)...

Grüße

Peter

Themenstarteram 12. Juni 2011 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

Zitat:

Original geschrieben von Christiann

Wie wirkt sich den bei dem 535i der Verbrauch eines kaltem Motors aus? Denn stadtbetrieb ist ja nicht gleich stadtbetrieb.

Mein fahrprofil ist unter der Woche 6km in der früh mit kaltem Motor und abends 6km mit kalten Motor.

Mein 330i E90 damals brauchte ca. 12,5 Liter lag somit ca. 0,2 Liter unter der werksangabe. Mein jetziger 330d E90 LCI braucht ca. 8,7 Liter und somit 0,7 Liter mehr als werksangabe.

Hallo!

Also 6 Km sind natürlich sehr wenig, das ist schon ziemliche Kurzstrecke. Jetzt kommt es halt darauf an wie lange braucht man für die 6 Km Stadt und wieviele Minuten steht man da. Hat man eine relativ gute Verbindung, kommt man denke ich so mit 11 - 12 l aus. Steht man viel und muss 5-6x beschleunigen von Ampeln weg, kann der Verbrauch ohne Probleme auch in Gegenden um die 14 - 16 l bewegen, das ist sehr stark vom Fahrprofil abhängig...

Am hilfreichsten wäre die Durchschnittsgeschwindigkeit für die 6 Km und die Anzahl der Ampeln, dann kann man das ganz gut abschätzen...

Grüße

Peter

Ampeln sind es eigentlich nur eine das sin ca. 70% Überland und 30% Stadrand die insgesammt 6km...

 

Würdest du wieder einen (...35i) nehmen oder doch einen (...30d) Diesel

am 12. Juni 2011 um 22:57

Zitat:

Original geschrieben von Christiann

 

Ampeln sind es eigentlich nur eine das sin ca. 70% Überland und 30% Stadrand die insgesammt 6km...

Würdest du wieder einen (...35i) nehmen oder doch einen (...30d) Diesel

Dann wirst du im Verbrauch wohl so bei 10 - 11 l liegen, mehr eigentlich nicht. Weil man fährt Überland ja sehr konstant und das spart richtig Sprit.

Auf jeden Fall würde ich wieder einen 535i nehmen. Ich weiß die Laufruhe gerade bei diesen langsamen Geschwindigkeiten sehr zu schätzen und der Verbrauch ist für so ein 306 PS Turbo-Geschoss wirklich absolut top!

Klar sind die Diesel im F10 besonders bei Geschwindigkeiten zwischen 0 - 60 Kmh, deutlich leiser als im E60 geworden. Aber diese Vibrationen im Bremspedal, im Lenkrad und auch im Fußraum gibt es halt nach wie vor im Stand.

An die Laufruhe eines Benziners kommt trotz "meterdicker" Schalldämmung auch im Jahre 2011 noch kein Diesel ran. An den Sound sowieso nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kurzstrecken / Stadtverbrauch F10 535i