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Kurztest: A1 1.2 TFSI, Ambition

Audi A1 8X
Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 6:44

Guten Morgen!

Ein (objektiver ) Test des 1.2 TSI, der hier ja viele interessieren dürfte. Vom Basismotor werden sicherlich viele verkauft da er den Einstieg in die Audi-Welt am günstigsten ermöglicht. Das ganze steht auch auf A1-Talk ...

Gestern konnte ich meinen Wagen vom Service abholen, da er auch (auf Kulanz) eine neue Heckklappe bekam, fuhr ich für 2 Tage einen Toyota Yaris mit 90 PS Diesel.

Auf der Gebrauchtwagenbörse sah ich, dass sie einen A1 mit 86 PS TFSI (Ambition) hatten.

Und zwar genau dieser hier:

Audi A1 1.2 TFSI Ambition Gebrauchtwagen

Da musste ich gleich mal eine Probefahrt machen, es interessierte mich, wie der 86 PS TFSI zu fahren ist.

Welche Autos fahre ich sonst noch häufig? Selber einen 2006er Ibiza mit 70 PS TDI, öfter einen neuen Altea mit 1.2 TSI und 105 PS, Peugeot 207 90 PS HDI, Nissan Micra 2004 65 PS Benziner, A4 1.9 TDI mit 100 PS… Und eben jetzt für 2 Tage den Yaris mit 90 PS.

Mich interessierte besonders der Vergleich zum Altea mit dem stärkeren 1.2 TSI und 105 PS.

 

Zum Fahrverhalten:

Eines kann man sagen, spaßig ist der Wagen wirklich zu fahren. Besonders das direkte Einlenken und die spontane Umsetzung der Reaktionen gefällt mir. Das Ambition Fahrwerk ist hart, aber meiner Meinung nach nicht zu hart. Die Schaltung ist sehr knackig und nicht so schwergängig wie beim alten A4. Dennoch: Auch der Yaris hat ein gutes Fahrwerk, vl. etwas komfortabler, aber dennoch nicht weich. Nur die Lenkung kann wirklich nicht mit dem A1 mithalten. Sie ist sehr synthetisch. Fairerweise muss man sagen, dass der Yaris (ich glaub) 185er Reifen hatte! Dafür schlug er sich mehr als gut!

Dennoch soll es ja hier eher um den Motor gehen, über das Fahrverhalten, die Sitzposition, die. zahlreichen teuren Extras usw. wurde ja schon genug geredet. Kurz gesagt: Ich finde, man sitzt dank der Ambition Sitze sehr gut, sie haben auch einen (Kunst)-teilleder Bezug, steht ja auch im Österreichischen Konfigurator.

Platzmäßig hab ich mich mal hinten rein gesetzt, weiß jetzt nicht, wie groß ich genau bin, aber über 180 locker. Ich möchte dort hinten nicht sitzen! Wohin soll ich meinen Kopf geben? Ich stoße beim Dach an! Da hat man im Ibiza oder in der Micra mehr Platz.

Das Concert Radio ohne Soundanlage reicht wirklich nur extrem niedrigen Ansprüchen. Es tut in den Ohren weh.

Die Farbe: Sieht zwar nett aus, ich würd dafür nicht zahlen. Wie ihr auf den Bildern seht hat der A1 auch einige farbige Accessoires im Innenraum. Ehrlich gesagt: Mir wärs leid ums Geld.

Zusammengefasst: Ich finde, man fühlt sich drin sehr wohl. Man sitzt nicht so hoch wie im Yaris oder der Micra. Und das mag ich eh nicht. Bin ja noch knackig und brauch keinen Hochsitz.

 

Zum Motor:

Ich fand die Fahrleistungen eher durchwachsen. Sagen wir so: Es reicht aus, es kommt aber nicht der große Fahrspaß auf wie beim 1.4er. Er hat zwar einen breiteren Drehzahlbereich als ein TDI, spricht recht spontan an, dennoch ist der 1.2 TSI mit 105 PS im Altea besser zu fahren! Er hat ein besser nutzbares Drehzahlband und ist besonders bei höheren Touren spritziger! Ich hatte das Gefühl, dass der A1 schon kurz vor 5000 Umdrehungen schlapp wurde! Man kann ihn schon auf 6000 drehen, es wird aber knapp unter 5000 schon sehr zäh. Erinnert mich leider fast an einen Diesel. Den 105 PS TSI kann man auch in der zweiten über 5000 drehen, ohne, dass er so zäh wird. Dann hat man aber (trotz 6-Gang Getriebe) schon über 80 am Tacho. Aber man muss einfach auf die Daten schauen! Der A1 hat seine 86PS schon unter 5000 (!) Umdrehungen. Leider fast wie beim Diesel. Witzig ist halt, dass der Einstieg in meinen Traktor 1.4 TDI leistungsmäßig nicht so der Abstieg war. Sicher, der A1 ist etwas schneller, aber subjektiv zieht er nicht viel schlechter. Die 65 PS Micra Maus hat ihre PS bei knapp unter 6000 Umdrehungen. Demnach kann man den Motor schön drehen und er gibt über 5000 nicht auf.

Eines fiel auf: Der Wagen lässt sich für einen Benziner sehr, sehr sparsam fahren. Ich stellte den Boardcomputer auf 0. Am Anfang schön cruisen über Landstraßen. 5.3 erreicht man lockerst. Ich testete ja den Motor ein paar mal aus, nach der Probefahrt war ich bei 5.7 Litern. Ohne die paar Tests wäre ich wohl wesentlich darunter gewesen. Schon die MFA zeigt dir im Momentanverbrauch extrem geringe Werte von 3-4 Litern an. Bei 100 liegt er auch noch locker unter 6 Litern. Den Altea kann man nicht so fahren, da steht eher ein „6er“ beim Durchschnitt davor.

Und zudem: Der Wagen hatte nicht mal 200km auf dem Tacho. Und was wichtig war: ich bin grad mal 15-20 min gefahren.

Soundmäßig kann man sich nicht viel erwarten. Er röhrt oder schnurrt vl. etwas, wirklich schön ist das nicht.

Bei meinem Fahrprofil würde ich locker auf den Normverbrauch kommen. Komme aus Österreich, fahre wenig Autobahn und dort halt ich mich auch ans Tempo. Zudem: Fast nie Stadt… und extrem viel Landstraße.

Interessant wärs, ob der 1.4er bei gleicher Fahrweise nicht ähnlich viel braucht. Denn bei der Verbrauchsangabe liegen ja grad mal 0.2 Liter dazwischen.

Fazit:

Für den Fahrspaß würd ich auf jeden Fall den 1.4 TFSI nehmen. Beim 1.2er hat man ja das Gefühl, Hauptsache man fährt einen Audi, am besten noch mit Buchhalterausstattung. Sicherlich, es reicht aus! Aber selbst für mich als einer, der eher schwächere Autos fährt, ist er nicht wirklich eine Leistungsgranate! Dennoch: man muss Basismotoren einfach vergleichen. Ein 80 PS Golf ist einfach eine müde Krücke und verbraucht zudem viel. Da ist der 86PS Turbo schon viel besser.

Es bleibt einfach eines, der A1 ist wirklich lustig zu fahren, Kurvenräubern macht Spaß. Aber irgendwie ist der Wagen kaum alltagstauglich, mitnehmen kann man nur Kleinkinder, der Kofferraum reicht aber wohl für einen Urlaub. Wenn man nicht viel mitnimmt. Für mich als einer der keine Kinder hat wärs natürlich ausreichend, es bleibt aber immer der Beigeschmack, dass man einfach fürs Geld mehr Auto bekommt. Ein Auto für Singles oder Pärchen, zu zweit kommt man damit gut aus, so lange man nichts zu transportieren hat, keine Freunde/Kinder, die mitfahren wollen, und der Fahrspaß an erster Stelle steht!

So, ich hoffe, es hat einigen von euch interessiert. Fazit sollte auch sein dass man vor dem Kauf unbedingt Motoren vergleichen soll damit man im Nachhinein nicht enttäuscht ist.

Lg Michael

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 6:44

Guten Morgen!

Ein (objektiver ) Test des 1.2 TSI, der hier ja viele interessieren dürfte. Vom Basismotor werden sicherlich viele verkauft da er den Einstieg in die Audi-Welt am günstigsten ermöglicht. Das ganze steht auch auf A1-Talk ...

Gestern konnte ich meinen Wagen vom Service abholen, da er auch (auf Kulanz) eine neue Heckklappe bekam, fuhr ich für 2 Tage einen Toyota Yaris mit 90 PS Diesel.

Auf der Gebrauchtwagenbörse sah ich, dass sie einen A1 mit 86 PS TFSI (Ambition) hatten.

Und zwar genau dieser hier:

Audi A1 1.2 TFSI Ambition Gebrauchtwagen

Da musste ich gleich mal eine Probefahrt machen, es interessierte mich, wie der 86 PS TFSI zu fahren ist.

Welche Autos fahre ich sonst noch häufig? Selber einen 2006er Ibiza mit 70 PS TDI, öfter einen neuen Altea mit 1.2 TSI und 105 PS, Peugeot 207 90 PS HDI, Nissan Micra 2004 65 PS Benziner, A4 1.9 TDI mit 100 PS… Und eben jetzt für 2 Tage den Yaris mit 90 PS.

Mich interessierte besonders der Vergleich zum Altea mit dem stärkeren 1.2 TSI und 105 PS.

 

Zum Fahrverhalten:

Eines kann man sagen, spaßig ist der Wagen wirklich zu fahren. Besonders das direkte Einlenken und die spontane Umsetzung der Reaktionen gefällt mir. Das Ambition Fahrwerk ist hart, aber meiner Meinung nach nicht zu hart. Die Schaltung ist sehr knackig und nicht so schwergängig wie beim alten A4. Dennoch: Auch der Yaris hat ein gutes Fahrwerk, vl. etwas komfortabler, aber dennoch nicht weich. Nur die Lenkung kann wirklich nicht mit dem A1 mithalten. Sie ist sehr synthetisch. Fairerweise muss man sagen, dass der Yaris (ich glaub) 185er Reifen hatte! Dafür schlug er sich mehr als gut!

Dennoch soll es ja hier eher um den Motor gehen, über das Fahrverhalten, die Sitzposition, die. zahlreichen teuren Extras usw. wurde ja schon genug geredet. Kurz gesagt: Ich finde, man sitzt dank der Ambition Sitze sehr gut, sie haben auch einen (Kunst)-teilleder Bezug, steht ja auch im Österreichischen Konfigurator.

Platzmäßig hab ich mich mal hinten rein gesetzt, weiß jetzt nicht, wie groß ich genau bin, aber über 180 locker. Ich möchte dort hinten nicht sitzen! Wohin soll ich meinen Kopf geben? Ich stoße beim Dach an! Da hat man im Ibiza oder in der Micra mehr Platz.

Das Concert Radio ohne Soundanlage reicht wirklich nur extrem niedrigen Ansprüchen. Es tut in den Ohren weh.

Die Farbe: Sieht zwar nett aus, ich würd dafür nicht zahlen. Wie ihr auf den Bildern seht hat der A1 auch einige farbige Accessoires im Innenraum. Ehrlich gesagt: Mir wärs leid ums Geld.

Zusammengefasst: Ich finde, man fühlt sich drin sehr wohl. Man sitzt nicht so hoch wie im Yaris oder der Micra. Und das mag ich eh nicht. Bin ja noch knackig und brauch keinen Hochsitz.

 

Zum Motor:

Ich fand die Fahrleistungen eher durchwachsen. Sagen wir so: Es reicht aus, es kommt aber nicht der große Fahrspaß auf wie beim 1.4er. Er hat zwar einen breiteren Drehzahlbereich als ein TDI, spricht recht spontan an, dennoch ist der 1.2 TSI mit 105 PS im Altea besser zu fahren! Er hat ein besser nutzbares Drehzahlband und ist besonders bei höheren Touren spritziger! Ich hatte das Gefühl, dass der A1 schon kurz vor 5000 Umdrehungen schlapp wurde! Man kann ihn schon auf 6000 drehen, es wird aber knapp unter 5000 schon sehr zäh. Erinnert mich leider fast an einen Diesel. Den 105 PS TSI kann man auch in der zweiten über 5000 drehen, ohne, dass er so zäh wird. Dann hat man aber (trotz 6-Gang Getriebe) schon über 80 am Tacho. Aber man muss einfach auf die Daten schauen! Der A1 hat seine 86PS schon unter 5000 (!) Umdrehungen. Leider fast wie beim Diesel. Witzig ist halt, dass der Einstieg in meinen Traktor 1.4 TDI leistungsmäßig nicht so der Abstieg war. Sicher, der A1 ist etwas schneller, aber subjektiv zieht er nicht viel schlechter. Die 65 PS Micra Maus hat ihre PS bei knapp unter 6000 Umdrehungen. Demnach kann man den Motor schön drehen und er gibt über 5000 nicht auf.

Eines fiel auf: Der Wagen lässt sich für einen Benziner sehr, sehr sparsam fahren. Ich stellte den Boardcomputer auf 0. Am Anfang schön cruisen über Landstraßen. 5.3 erreicht man lockerst. Ich testete ja den Motor ein paar mal aus, nach der Probefahrt war ich bei 5.7 Litern. Ohne die paar Tests wäre ich wohl wesentlich darunter gewesen. Schon die MFA zeigt dir im Momentanverbrauch extrem geringe Werte von 3-4 Litern an. Bei 100 liegt er auch noch locker unter 6 Litern. Den Altea kann man nicht so fahren, da steht eher ein „6er“ beim Durchschnitt davor.

Und zudem: Der Wagen hatte nicht mal 200km auf dem Tacho. Und was wichtig war: ich bin grad mal 15-20 min gefahren.

Soundmäßig kann man sich nicht viel erwarten. Er röhrt oder schnurrt vl. etwas, wirklich schön ist das nicht.

Bei meinem Fahrprofil würde ich locker auf den Normverbrauch kommen. Komme aus Österreich, fahre wenig Autobahn und dort halt ich mich auch ans Tempo. Zudem: Fast nie Stadt… und extrem viel Landstraße.

Interessant wärs, ob der 1.4er bei gleicher Fahrweise nicht ähnlich viel braucht. Denn bei der Verbrauchsangabe liegen ja grad mal 0.2 Liter dazwischen.

Fazit:

Für den Fahrspaß würd ich auf jeden Fall den 1.4 TFSI nehmen. Beim 1.2er hat man ja das Gefühl, Hauptsache man fährt einen Audi, am besten noch mit Buchhalterausstattung. Sicherlich, es reicht aus! Aber selbst für mich als einer, der eher schwächere Autos fährt, ist er nicht wirklich eine Leistungsgranate! Dennoch: man muss Basismotoren einfach vergleichen. Ein 80 PS Golf ist einfach eine müde Krücke und verbraucht zudem viel. Da ist der 86PS Turbo schon viel besser.

Es bleibt einfach eines, der A1 ist wirklich lustig zu fahren, Kurvenräubern macht Spaß. Aber irgendwie ist der Wagen kaum alltagstauglich, mitnehmen kann man nur Kleinkinder, der Kofferraum reicht aber wohl für einen Urlaub. Wenn man nicht viel mitnimmt. Für mich als einer der keine Kinder hat wärs natürlich ausreichend, es bleibt aber immer der Beigeschmack, dass man einfach fürs Geld mehr Auto bekommt. Ein Auto für Singles oder Pärchen, zu zweit kommt man damit gut aus, so lange man nichts zu transportieren hat, keine Freunde/Kinder, die mitfahren wollen, und der Fahrspaß an erster Stelle steht!

So, ich hoffe, es hat einigen von euch interessiert. Fazit sollte auch sein dass man vor dem Kauf unbedingt Motoren vergleichen soll damit man im Nachhinein nicht enttäuscht ist.

Lg Michael

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14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Simius

... Vom Basismotor werden sicherlich viele verkauft da er den Einstieg in die Audi-Welt am günstigsten ermöglicht. ...

 

Beim 1.2er hat man ja das Gefühl, Hauptsache man fährt einen Audi, am besten noch mit Buchhalterausstattung. ...

Guter Bericht. Sehr ausführlich und gut zu lesen. Danke! Das Fazit würde ich aus den beiden zitierten Sätzen herauslesen. Die Audi-Welt fängt eben nicht unter 20.000 € an. Es mögen dann zwar bereits vier Ringe auf dem Auto sein, aber mit Audi im eigentlichen Sinn hat das noch nix zu tun.

Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 8:25

Danke sehr!

 

Natürlich ist der Wagen damit nicht untermotorisiert. Man kommt überall vernünftig von A nach B, er ist, wenn man schön cruist, wirklich sparsam und kostet für uns als Österreicher in der Versicherung nicht so viel. Da gehts ja nach PS!

Aber es kommt eben nicht so recht (motormäßig!) Fahrspaß auf. Es drückt den Fahrer lang nicht so in den Sessel wie beim 1.4 TFSI. Und - wie gesagt - ich finde, der 1.2 TSI mit 105 PS hat einen besser nutzbaren Drehzahlbereich und ist drehfreudiger!

am 15. Oktober 2010 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von onkel_eduard

Zitat:

Original geschrieben von Simius

... Vom Basismotor werden sicherlich viele verkauft da er den Einstieg in die Audi-Welt am günstigsten ermöglicht. ...

Beim 1.2er hat man ja das Gefühl, Hauptsache man fährt einen Audi, am besten noch mit Buchhalterausstattung. ...

Guter Bericht. Sehr ausführlich und gut zu lesen. Danke! Das Fazit würde ich aus den beiden zitierten Sätzen herauslesen. Die Audi-Welt fängt eben nicht unter 20.000 € an. Es mögen dann zwar bereits vier Ringe auf dem Auto sein, aber mit Audi im eigentlichen Sinn hat das noch nix zu tun.

absolut klasse bericht !

finde ich auch, bin genau der selben meinung, allerdings finde ich auch, dass der a1 im allgemeinen nicht sehr viel mit der premium marke audi zu tun hat !

 

warum?

nehmen wir doch zb. nur mal die sitzheizung genau der selbe käse wie zb. beim ibiza, nur zwei stufen, außerdem muß sie jedes mal nach dem fahrzeug neustart wieder aktiviert werden, dass ist steinzeit !

es steckt einfach viel zu viel ibiza/polo/fabia fürs geld im audi a1, sicher nicht schlecht, allerdings auch nichts besonderes , dass wird sich sicher erst bei dem fahrzeug(en) s1/rs1 ändern

und über den viel diskutierten nutzwert des a1 brauchen wir sowieso nicht mehr reden, der wurde in diesem bericht klasse umschrieben !

Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 17:53

Danke für die Blumen :)

Ich hoffe, dass nicht ein vollkommen negatives Bild vom A1 hinaus kommt.

Wenn es um den Fahrspaß geht, einem Platz nicht wichtig ist und man bereit ist, genug "Cash" zu investieren ist der A1 eine nette Alternative.

Leider muss ich sagen, dass ich die Gegner des A1 noch nie gefahren bin. ZB den Mini. Wobei dieser ja - für meinen Geschmack - innen sehr hässlich wirkt.

Und da regt sich im Prinzip auch keiner auf, dass er zu eng ist und so teuer!

Was mir am A1 noch gefallen hat ist die relativ niedrige Sitzposition. Ich hasse es, wenn man künstlich hoch sitzt. Im A1 zu sitzen hat irgendwie etwas intimes, dank der guten Sitze passt er fast wie ein Maßanzug.

Ich weiß nicht, wie man im Polo sitzt und wie er sich fährt! Den neuen Ibiza bin ich auch noch nicht gefahren, diesen finde ich aber sehr stylisch und sportlich!

Ich persönlich würde bei einem A1 mit 1.4 TFSI auf fast 24.000€ kommen. Ohne Rabatte :).

Viel Geld für einen Kleinwagen und da bin ich wohl unter vielen Leuten, die würden da noch mehr Geld ausgeben.

Ist halt die Frage, was bekommt man noch um dieses Geld? Kompakte wie einen Golf, Seat Leon oder die neue Alfa Giulietta! Oder eben einen Mini, Alfa Mito, Citroen DS3...

Dennoch: Auch wenns ein teurer Spaß ist: Fahren tut er sich gut, der A1, ein wendiger Kleinwagen mit 122Ps würde (als Österreicher!) nicht so extrem teuer kommen wie ein 150 PS DS3 oder der Ibiza Fr! Als Ösi nehmen sie dich extrem bei den Steuern und der Versicherung!

Dem 86 PS A1 merkt man richtig an dass das Fahrwerk mehr PS vertragen könnte. Obwohl der Motor wirklich ausreicht um von A nach B zu kommen. Der 122 PS macht aber wesentlich mehr Spaß und ist wohl, wenn man so fährt wie ich, ähnlich sparsam. (?)

am 17. Oktober 2010 um 7:49

ist halt die Frage, was bekommt man noch um dieses Geld? Kompakte wie einen Golf, Seat Leon oder die neue Alfa Giulietta! Oder eben einen Mini, Alfa Mito, Citroen DS3

war letztens bei unserem händler, der hat in seinem ausstellungsraum einen leon cupra r (s3 motor) neu, vollausstattung für 28000 euro stehen !

bräuchte ich einen benziner bzw. würde nicht so viel fahren, wäre dieses fahrzeug sicher erste wahl,

ok , bei euch in östereich, wäre das anbetracht der hohen motorleistung wahrscheinlich eher unsinnig.

 

Wenn es um den Fahrspaß geht, einem Platz nicht wichtig ist und man bereit ist, genug "Cash" zu

investieren ist der A1 eine nette Alternative.

absolut richtig, aber viel mehr leider auch nicht, obwohl der a1 mit 185 ps für audi verhältnisse "nur" 24000 euro teuer in die richtige richtung geht, als störend wiederum empfinde ich den einsatz des doch eher anfälligen 1,4 liter aggregates, noch dazu bei dieser motorleistung

Hallo A1 Freunde,

zur Info.

Heute ab 17 Uhr bei VOX Vergleichstest zwischen

AUDI A1 - VW Polo und Ford Fiesta

Manfred

Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 9:48

Es kam hier aber nicht wirklich heraus welche Modelle (Ausstattungen) das genau waren. Oder hab ich schlecht aufgepasst ;)

Im Prinzip kam aber das hinaus, was ich auch finde: Wenns um die Fahrdynamik geht, ist der A1 sehr gut. Mitnehmen kann man allerdings sehr wenig (oder nur die Beifahrerin) und Cash muss man genug haben.

Der Polo wurde fahrdynamisch nicht so gut bewerter. Keine Ahnung, ob es einer mit Sportfahrwerk war?

Irgendwie unfair, einen 90 PS Fiesta gegen die stärkeren Gegner zu vergleichen.

Wie schlägt sich ein Ibiza mit Sportfahrwerk oder auch ein Polo mit demselben gegenüber dem A1 Ambition?

Zitat:

Original geschrieben von Simius

Es kam hier aber nicht wirklich heraus welche Modelle (Ausstattungen) das genau waren. Oder hab ich schlecht aufgepasst ;)

Im Prinzip kam aber das hinaus, was ich auch finde: Wenns um die Fahrdynamik geht, ist der A1 sehr gut. Mitnehmen kann man allerdings sehr wenig (oder nur die Beifahrerin) und Cash muss man genug haben.

Der Polo wurde fahrdynamisch nicht so gut bewerter. Keine Ahnung, ob es einer mit Sportfahrwerk war?

Irgendwie unfair, einen 90 PS Fiesta gegen die stärkeren Gegner zu vergleichen.

Wie schlägt sich ein Ibiza mit Sportfahrwerk oder auch ein Polo mit demselben gegenüber dem A1 Ambition?

Hallo Simius,

der AUDI A1 und der VW Polo hatten die 1,6 ltr. TDI mit 105 PS Maschine.

http://www.vox.de/medien/fe39-7837a-629b-23/vergleichstest.html

 

Manfred

am 18. Oktober 2010 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von Simius

Es kam hier aber nicht wirklich heraus welche Modelle (Ausstattungen) das genau waren. Oder hab ich schlecht aufgepasst ;)

Im Prinzip kam aber das hinaus, was ich auch finde: Wenns um die Fahrdynamik geht, ist der A1 sehr gut. Mitnehmen kann man allerdings sehr wenig (oder nur die Beifahrerin) und Cash muss man genug haben.

Der Polo wurde fahrdynamisch nicht so gut bewerter. Keine Ahnung, ob es einer mit Sportfahrwerk war?

Irgendwie unfair, einen 90 PS Fiesta gegen die stärkeren Gegner zu vergleichen.

Wie schlägt sich ein Ibiza mit Sportfahrwerk oder auch ein Polo mit demselben gegenüber dem A1 Ambition?

bei einem direkten vergleich zwischen ibiza 2.0tdi und audi a1 1.4 tfsi ging bei uns der ibiza 2.0tdi knapp als sieger hervor, - die lenkung,war im vergleich zum a1 nicht ganz so "soft" , mehr platz auf der rückbank, und die sitze im fr . sind einfach der hammer,- von der fahrdynamik war der fr. nach unserem empfinden auf keinen fall schlechter als der a1, und preis- leistungs -sieger ist der ibiza ( 2.0 tdi) sowieso, es gab in unseren augen nichts was der ibiza gravierend schlechter macht als der audi a1, außer dem image natürlich .

 

Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 11:22

Ich ich den neuen Ibiza noch nicht gefahren. Ich hab ja den alten. Wenn ich mir den Seat kaufe, dann weil er mir gefällt oder sich gut fährt. Beim Audi käme es mir nicht auf das Image an, mir ist es egal, was oben steht. Mir muss das Auto gefallen und es muss mich überzeugen.

Der Ibiza FR ist ein super Angebot. Als Österreicher nehmen sie dich halt extrem bei der Steuer.

 

Beispiel: Alles auf vollkasko bei Audi/Seat bezogen. Immer in Versicherungsstufe 6!

Ein A1 86 PS TFSI Ambition, mit einigen Extras, Komfortpaket, Klimaautomatik, besseres Radio, Soundanlage kommt auf 20.823.

Monatliche Versicherung, Stufe 6 mit Steuer: 185€ Mal zwölf macht 2200€…

Der selbe A1 mit 122 PS, 23.560€, also die gleichen Extras, kommt schon auf 212! 2544€ pro Jahr!

Nun ein Ibiza Fr, 23109€, damit er ungefähr so viel kostet wie der A1. Macht 238€. Mal 12 wären 2858€.

Rechnet mal die Differenzen nach!

Ergo:

Ich hab das ja schon erwähnt, zum Preis eines 86 PS A1 gibt’s einen FR mit 143 PS! Aber wenn man hier schaut zahlt man für den Seat im Jahr gut 500€ mehr Versicherungen/Steuern!

Selbst der 122 PS A1, ungefähr so viel wert (oder so ausgerüstet) wie ein Ibiza FR (mit vielen Extras) kommt noch 300€ im Jahr (von der Versicherung/Steuer) günstiger als der Fr.

In Österreich ist man als Autofahrer halt die Melkkuh der Nation!

Einen Vergleich zu einem 1.2 TSI Ibiza müsste man anstellen, den mit 105 PS. Oder ein Seat Leon 1.2 TSI, der ist da ja auch locker vom Preis drin.

 

Zitat:

Original geschrieben von Simius

Der Ibiza FR ist ein super Angebot. Als Österreicher nehmen sie dich halt extrem bei der Steuer.

 

Beispiel: Alles auf vollkasko bei Audi/Seat bezogen. Immer in Versicherungsstufe 6!

Ein A1 86 PS TFSI Ambition, mit einigen Extras, Komfortpaket, Klimaautomatik, besseres Radio, Soundanlage kommt auf 20.823.

Monatliche Versicherung, Stufe 6 mit Steuer: 185€ Mal zwölf macht 2200€…

Das gilt aber nur für sehr junge Leute! Die Steuer ist zwar für alle gleich, Haftpflicht und Kaskoprämie sinken aber deutlich mit dem Alter!

"Rentner" wie ich zahlen für einen 1.4 TFSI , LP 22500,- in Stufe 6 genau 1303,- pro Jahr für Haftpflicht, Vollkasko und motorbezogene Versicherungssteuer.

MfG

Wolfgang

Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 19:32

Ich hab das auf die VW (ich glaub Porsche Bank) Versicherung gerechnet.

Ja, was sollen die Leute sonst machen, grad die Zielgruppe vom A1, fertig mit dem Studium und das erste (nicht von Mami oder Papi) finanzierte Auto... Da fängt man halt (normal) in der Gruppe 9 an.

Die Steuer macht den großen Unterschied, weniger die Versicherung.

am 19. Oktober 2010 um 2:01

Hallo Simius!

Mit der Steuer in Ö hast du absolut Recht, die ist Wahnsinn!

Für den A1 1.4 mit 185 PS z. B. zahlt man in Ö ganze € 740,- nur an Steuer im Jahr!

In D wahrscheinlich mit ca. 70,- ungefähr ein Zehntel. :-(

 

Bin übrigens auch GAK-Fan, hoffentlich steigens bald wieder in die Erste Liga/Bundesliga auf...

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 6:11

Hi, auch aus der Gegend von Graz? Der GAK in der ersten Liga, wär ja zu schön...

Wahnsinn, so billig? 70€?

Ein Steuervergleich (monatlich):

Der FR: 49€

A1 122 PS: 39€

A1 86 PS: 23€

Ok, zwischen dem 122 PS A1 und dem FR wird dann halt wieder die Versicherung den Unterschied machen. Steuerlich sinds nur 10€ pro Monat.

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