1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Kurzvergleich S205 vFL vs S205 FL vs Superb 3V TDI

Kurzvergleich S205 vFL vs S205 FL vs Superb 3V TDI

Mercedes
Themenstarteram 13. Mai 2019 um 21:47

Um die lange Lieferzeit eines umweltprämierten Skoda Superbs zu überbrücken fahre ich gerade einen S205 aus Firmenbestand (zuvor auch häufig den Vor-Facelift) - um evtl. Kaufinteressenten eine realistischere Einschätzung zu bieten als das starke Markenimage oft transportiert ein kurze Zusammenfassung der Eindrücke ansonsten ähnlich komfortabel ausgelegter Fahrzeuge, die aus direkt abwechselnden Fahrten resultierten:

- Der 194PS OM654 ist von der Laufkultur weitaus besser wie der alte 170PS Diesel, Vibrationen gibt es kaum. Fährt man ihn fordernd über 3000RPM macht er sogar mehr Spaß wie ein 45 TDI in einem adipösen A6 C8. Um die 2000RPM merkt man dann aber doch eine gewisse Latenz aufgrund des großen Nicht-Bi-Turboladers und bei moderatem Fahrstill in diesem Drehzahlbereich ist der Unterschied zum 150PS EA288 mit weniger Leistung aber geringerer Latenz wg. kleinerem Turbo dann allerdings sehr gering; Im Vergleich zum VW EA288 nagelt er dann auch doch mehr und im Leerlauf ist das Traktorfeeling etwas ausgeprägter - wohl auch der Preis der Leistung; Gab es beim OM651 zwischen C200d und C220d auch so

- Der Verbrauch des OM654 geht in Ordnung - 5,7l bei Pendeln mit Richtgeschwindkeit mit 90% Autobahnanteil, normal für einen 2L Diesel.

- Das Basisnavi hat endlich die paar dringend nötigen MHz bekommen; Es ruckelt nicht mehr und ist nicht mehr so träge; Hört sich unbedeutend an war zuvor aber einfach unterirdisch.

- Die Haptik im Innenraum ist insgesamt gut, die untere Leiste der Mittelkonsole hat leider immer noch die leicht wakligen "Taschenrechnertasten", wie es sie in keinem Golf gibt; Die Türverkleidungen geben im Bereich der Zierleiste weiter leicht nach.

- Das Standard-LED-Licht ist sehr hell, für den Fahrer angenehm, die Ausleuchtung allerdings nicht so homogen wie Xenon, sondern leicht streifig; Fernlicht und Nebelschlussleuchten Entgegenkommender und Vorausfahrender kassiert man damit in Anbetracht weggesparter Reinigungsanlage und scheinbar aufs minimale reduzierter Niveauregulierung allerdings regelmässig und zurecht.

- Über 210 km/h knistert und rauscht es aus der oberen Mitte der Frontscheibe, nicht stark, aber beim Superb eben nicht; Allg. sind die Windgeräusche bei diesem im Vgl. minimal weniger, die Abrollgeräusche lauter.

- Bei meinem Neufahrzeug wurde das erste Nutzen des Heckscheibenwischers mit Spritzanlage mit einem gefluteten Kofferraum quittiert, die Fuhrparkverwaltung kannte das wohl auch schon. Schade das es keine vernünftige Kontrolle vor Auslieferung zu geben scheint, am besten bei Übergabe kurz danach schauen.

Zusammengefasst:

. Der FL überzeugt definitiv mehr wie der vFL - auch wenn er doch sehr ähnlich aussieht - vor allem wegen dem Motor

. Ein überdurchschnittlich gutes Auto, allerding zu einem beinahe grotesken Preis, gemessen an dem was es sonst so am Markt gibt

. Ich kann nur jedem nahelegen, dem es nicht primär um die Marke geht, auch etwas anderes vermeintlich billigeres Probezufahren - die Unterschiede sind gering, teils auch zum Nachteil der C-Klasse; Bei mir hat es dann nicht mal mehr gereicht um diese zu MB-Mitarbeiterkonditionen kaufen zu wollen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Mai 2019 um 21:47

Um die lange Lieferzeit eines umweltprämierten Skoda Superbs zu überbrücken fahre ich gerade einen S205 aus Firmenbestand (zuvor auch häufig den Vor-Facelift) - um evtl. Kaufinteressenten eine realistischere Einschätzung zu bieten als das starke Markenimage oft transportiert ein kurze Zusammenfassung der Eindrücke ansonsten ähnlich komfortabel ausgelegter Fahrzeuge, die aus direkt abwechselnden Fahrten resultierten:

- Der 194PS OM654 ist von der Laufkultur weitaus besser wie der alte 170PS Diesel, Vibrationen gibt es kaum. Fährt man ihn fordernd über 3000RPM macht er sogar mehr Spaß wie ein 45 TDI in einem adipösen A6 C8. Um die 2000RPM merkt man dann aber doch eine gewisse Latenz aufgrund des großen Nicht-Bi-Turboladers und bei moderatem Fahrstill in diesem Drehzahlbereich ist der Unterschied zum 150PS EA288 mit weniger Leistung aber geringerer Latenz wg. kleinerem Turbo dann allerdings sehr gering; Im Vergleich zum VW EA288 nagelt er dann auch doch mehr und im Leerlauf ist das Traktorfeeling etwas ausgeprägter - wohl auch der Preis der Leistung; Gab es beim OM651 zwischen C200d und C220d auch so

- Der Verbrauch des OM654 geht in Ordnung - 5,7l bei Pendeln mit Richtgeschwindkeit mit 90% Autobahnanteil, normal für einen 2L Diesel.

- Das Basisnavi hat endlich die paar dringend nötigen MHz bekommen; Es ruckelt nicht mehr und ist nicht mehr so träge; Hört sich unbedeutend an war zuvor aber einfach unterirdisch.

- Die Haptik im Innenraum ist insgesamt gut, die untere Leiste der Mittelkonsole hat leider immer noch die leicht wakligen "Taschenrechnertasten", wie es sie in keinem Golf gibt; Die Türverkleidungen geben im Bereich der Zierleiste weiter leicht nach.

- Das Standard-LED-Licht ist sehr hell, für den Fahrer angenehm, die Ausleuchtung allerdings nicht so homogen wie Xenon, sondern leicht streifig; Fernlicht und Nebelschlussleuchten Entgegenkommender und Vorausfahrender kassiert man damit in Anbetracht weggesparter Reinigungsanlage und scheinbar aufs minimale reduzierter Niveauregulierung allerdings regelmässig und zurecht.

- Über 210 km/h knistert und rauscht es aus der oberen Mitte der Frontscheibe, nicht stark, aber beim Superb eben nicht; Allg. sind die Windgeräusche bei diesem im Vgl. minimal weniger, die Abrollgeräusche lauter.

- Bei meinem Neufahrzeug wurde das erste Nutzen des Heckscheibenwischers mit Spritzanlage mit einem gefluteten Kofferraum quittiert, die Fuhrparkverwaltung kannte das wohl auch schon. Schade das es keine vernünftige Kontrolle vor Auslieferung zu geben scheint, am besten bei Übergabe kurz danach schauen.

Zusammengefasst:

. Der FL überzeugt definitiv mehr wie der vFL - auch wenn er doch sehr ähnlich aussieht - vor allem wegen dem Motor

. Ein überdurchschnittlich gutes Auto, allerding zu einem beinahe grotesken Preis, gemessen an dem was es sonst so am Markt gibt

. Ich kann nur jedem nahelegen, dem es nicht primär um die Marke geht, auch etwas anderes vermeintlich billigeres Probezufahren - die Unterschiede sind gering, teils auch zum Nachteil der C-Klasse; Bei mir hat es dann nicht mal mehr gereicht um diese zu MB-Mitarbeiterkonditionen kaufen zu wollen.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 14. Mai 2019 um 7:16

Der Superb hat das Innenraum-Niveau eines Polo und ich fahre Superb und S205 oft im Wechsel, Skoda Auto verkauft keine Autos in den USA, womit die Anforderungen des IIHS auch nicht erfüllt werden müssen, für mich ein KO-Kriterium, die Anforderungen von Euro-NCAP sind wesentlich lascher und das es im Superb leiser ist, ist mir bisher nicht aufgefallen.

Hallo

Also Skoda ist ein super Auto vor allem Preis Leistungsverhältnis stimmt zu 100%, aber Mercedes ist da schon ein ganzes stück besser von der Verarbeitung her.

LG

Ich bin über die Einschätzung zu den Abrollgeräuschen überrascht. Die finde ich eher laut bei meinem S205 MOPF.

Ich habe mich tatsächlich gefragt über welches Auto er schreibt und wo die Vergleiche sind?

Ich hatte gestern und heute erst wieder einen Mopf mit Standard LED hinter mir und da hat nix geblendet. Da finde ich die Kollegen im Audi deutlich anstrengender.

Zitat:

@JohnDo3 schrieb am 15. Mai 2019 um 10:15:50 Uhr:

Ich habe mich tatsächlich gefragt über welches Auto er schreibt und wo die Vergleiche sind?

Ich hatte gestern und heute erst wieder einen Mopf mit Standard LED hinter mir und da hat nix geblendet. Da finde ich die Kollegen im Audi deutlich anstrengender.

Das finde ich auch da kann ich dir nur recht geben betreffend den Led`s von Audi

 

LG

Zitat:

@PH10 schrieb am 15. Mai 2019 um 10:39:30 Uhr:

Zitat:

@JohnDo3 schrieb am 15. Mai 2019 um 10:15:50 Uhr:

Ich habe mich tatsächlich gefragt über welches Auto er schreibt und wo die Vergleiche sind?

Ich hatte gestern und heute erst wieder einen Mopf mit Standard LED hinter mir und da hat nix geblendet. Da finde ich die Kollegen im Audi deutlich anstrengender.

Das finde ich auch da kann ich dir nur recht geben betreffend den Led`s von Audi

 

LG

am schlimmsten sind Macan und Mini...

Zitat:

@PH10 schrieb am 14. Mai 2019 um 14:20:37 Uhr:

Hallo

Also Skoda ist ein super Auto vor allem Preis Leistungsverhältnis stimmt zu 100%, aber Mercedes ist da schon ein ganzes stück besser von der Verarbeitung her.

LG

Kann man meinen oder auch nicht. Menschliche Wahrnehmung ist oft schwierig, wenn Premium ins Spiel kommt.

https://www.sciencedaily.com/releases/2008/03/080304173339.htm

Nach dem direkten Vergleich würde ich den FL auf Superb-Niveau ansiedeln, den vFL knapp darunter.

Bzgl. der LEDs: Das SRA und Niveauregulierung weggespart wurden lässt sich eigentlich nicht schön reden, auch wenn es bei Audi im Ergebnis nicht besser oder gar schlimmer sein mag.

Hm... Gut das FL und vFL nahezu identisch sind. Die Unterschiede wirst du vermutlich nicht erkennen.

Premium hat auch nichts mit einem Placebo zu tun. Ja, die Qualität von Skoda, Vw ist deutlich gestiegen, aber ich merke trotzdem ob ich in meinem Benz sitze.

Es sind halt auch die Kleinigkeiten die "Premium" ausmachen.

Ansonsten gebe ich immer den Tipp, meinst du Skoda ist der bessere für dich, dann Kauf ihn. Es ist schließlich immer der eigene Geschmack :)

Jedem nach seiner Façon.

Das muss jeder für sich selbst entscheiden, ob "Premium" einem eine Summe von 10T€ BLP wert ist.

Der Superb ist schon gut gemacht, mir persönlich zu gross und der Feinschliff fehlt.

Skoda hat übrigens in Deutschland mit die höchsten Preise, ist hier sehr nah an VW -> da kaufe ICH persönlich wenn lieber das Original.

Ich bin die letzten 3 Jahre, 120TKM - gerne - einen GTD Variant gefahren, man merkt an der C-Klasse aber eindeutig die höhere Fahrzeugklasse.....

Das ist wie bei Kleidung: du kannst Dich bei H&M, S.Oliver oder von Hugo Boss einkleiden.

Ich habe im Mai meinen C220d auf der Autobahn zerstört und musste bis letzte Woche auf den Ersatz(siehe Signatur) warten. Als Übergang hatte ich einen Superb und einen Passat. Beide neu mit mittlerer Ausstattung. Ich finde beide Wagen "in Ordnung". Solide gemacht und großzügig. Aber in meinen Augen emotionslos und funktional.

Deine Antwort
Ähnliche Themen