ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Kurzvorstellung und Frage zu 2E mit Leistungseinbruch/Aussetzer

Kurzvorstellung und Frage zu 2E mit Leistungseinbruch/Aussetzer

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 21. September 2011 um 5:02

Tach! Heisse Lucky und bin aus Erlangen, seit vielen Jahren Schrauber an alten Fiestas, Polos und T3. Bin nur seltener Mitleser da eigentlich T3-Besitzer, aber da mein selbstreingebauter 2E aus nem 91er Passat num rumzickt, bitte ich doch um Tips.

Verbaut ist ein 2E aus nem 35i mit ursprünglich STG "ED", also die erste Serie mit 2E, aber nachgerüstet aauf "FL", also OBD2. Ich hab noch das externe CO2-poti am Kabelbaum hängen. Keine Klima oder Automatik, WFS, DWA usw.

Das ganze ist in einem T3 implantiert inkl. Gasanlage. Nicht verbaut ist der originale Luftfilterkasten mit der Ansauglufttemperaturregelung, hat aber bisher keine Probleme gemacht.

Das Auto lief wunderbar bis er vor ein paar Wochen plötzlich Aussetzer hatte: während der Fahrt viel plötzlich die Drehzahl ab, er nahm kein Gas mehr an, wenn man dann die Kupplung viel er bis auf null ab , schwankte zwischen etwa 100 und 1200 U/min, ging aber nicht aus, fing sich wieder, lief dann normal. Aufgetreten ist es dann in allen möglichen Lastzuständen, aber immer erst wenn der Motor ordentlich warmgefahren war. Dann aber auch wenn er dazwischen mal ne Viertelstunde aus war, nach wenigen kilometern gings dann wieder los.

Hab dann alle Stecker, Kabel durchgeprüft, alle Potis gemessen, letztendlich das Steuergerät gewechselt...und es war zwei Wochen ruhe.

Gestern ging es wieder los, gleiche Symptomatik. Etwas schlimmer sogar: jetzt geht er auch mal aus, springt aber beim Anlassen sofort wieder an, läuft dann ein paar hundert Meter gut, dann gehts wieder los. Habe bisher gemacht:

-Trafo ganz neu

-Zündkabel, Kappe, Läufer, Lambda sind etwa 5000km alt

-Relais 30 nachgelötet, auch schon ein anderes probiert

-Zigarre gewechselt

Da es im Gasbetrieb genauso auftritt wie im Benzinbetrieb, schliesse ich die Spritzufuhr aus.

Ich tippe langsam auf nen Platinen oder Kabelbruch, der sich erst bei höheren Temperaturen im Motoorraum bemerkbar macht, nur wo?

Welches Aggregat macht diese Symptomatik? Wie kann man das schon etwas eingrenzen?

Kann ein defektes Poti am LMM oder an der DroKla sein? Oder eben deren Kabel oder Stecker?

Natürlcih das ganze wieder drei Tage vorm Urlaub....

 

Vielen Dank für jeden Hinweis!

Gruss Lucky

Ähnliche Themen
11 Antworten

Da Du das STG ja auslesen kannst, lies dort doch mal die Versorgungsspannung bei laufendem Motor aus, sollte dort immer wieder mal kurz die Spannung zusammenbrechen, dann deutet das auf das Spannungsversorgungsrelais hin, das mit der Nummer 30. ;)

 

Ansonsten mal in die FAQ´s schauen, da steht alles weitere zum 2E drin.

Themenstarteram 21. September 2011 um 5:23

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

Da Du das STG ja auslesen kannst, lies dort doch mal die Versorgungsspannung bei laufendem Motor aus, sollte dort immer wieder mal kurz die Spannung zusammenbrechen, dann deutet das auf das Spannungsversorgungsrelais hin, das mit der Nummer 30. ;)

Ansonsten mal in die FAQ´s schauen, da steht alles weitere zum 2E drin.

Das hab ich ja schon gelötet bzw schon mal getauscht,wenn auch gegen ein anderes gebrauchtes.

aber ich werds mal auslesen lassen. Hoffe nur das es dann auch auftritt.

Die FAQ hab ich schon gelesen, hat mich aber nicht wirklich weitergebracht.

 

Danke!

mach mal nen Grundeinstellung mit CO. Und ist die Lambda was ordentliches oder so ne günstige Allerweltssonde?

Hast du den die ganzen Punkte laut FAQ abgearbeitet?

Wenn du die Möglichkeit hast, dann probier nochmal ein anderes Steuergerät. Sollte es dann funktionieren, dann würde ich den Kabelbaum mal durchchecken. Nicht das du durch defekte Kabel, schlechte Massepunkte dir das Steuergerät killst.

Themenstarteram 21. September 2011 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von Wester

mach mal nen Grundeinstellung mit CO. Und ist die Lambda was ordentliches oder so ne günstige Allerweltssonde?

Hast du den die ganzen Punkte laut FAQ abgearbeitet?

Die FAQ soweit zutreffend, ja.

Die Lambda ist tasächlich ne billige, aber macht die so schlagartig solche Probleme? ist ja immer wie wenn man die Zündung ausmacht und nach ein paar Sekunden wieder an.

Ich hab noch die alte, die war zwar schon etwas ausgelutscht, aber zumindest hatte ich da keine Probleme, nur die AU war nicht optimal. Ich tu die mal probehalber rein.-

Themenstarteram 21. September 2011 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Wenn du die Möglichkeit hast, dann probier nochmal ein anderes Steuergerät. Sollte es dann funktionieren, dann würde ich den Kabelbaum mal durchchecken. Nicht das du durch defekte Kabel, schlechte Massepunkte dir das Steuergerät killst.

Hab ich ja schon gemacht, witzigerweise war es dann weg, ich hab aber dabei auch den ganzen Kabelbaum gecheckt, alle Stecker und Kabel dabei durchgeknetet. Vieleicht hab ich dabei nen Bruch auch vorrübergehend "repariert" und er hat sich wieder eingestellt....#

 

Steuergerät killen: was denkst Du, welche Kabelgeschichten könnten das machen? Ich hab den Kabelbaum natürlich zum Teil umstricken müssen, da ja Fremdmotor, dabei hab ich alle Verbindungen mehrfach geprüft, alles neu isoliert und gewickelt. Auch die Massepunkte sind alle ordentlich mit Stehbolzen ins Blech realisiert. Wäre natürlich ne Möglichkeit, da ich ja jetzt die gleichen Probleme wieder habe.

Ich hoffe ich bekomm auf die Stelle ein MSTG her, dann kann ich das mal testen.

Das alte hab ich übrigens vorm Wechsel auslesen lassen, da war alles in Ordnung, der Fehlerspeicher leer. Ich lass dann heut mal das jetzige auslesen, mal sehn....

Ich werd auch mal die Gas-Elektrik prüfen, das ganze ist erstmals nach dem Umbau aufgetreten, zwar viele hundert Kilometer danach, aber wenn das ein schleichender Fehler ist und mir das MSTG killt...

Wie gesagt, gibt es da sonst ein ein Aggregat dessen Ausfall oder Fehlfunktion solche Symptome macht?

Sowas wie Poti DroKla Wackelkontakt, Steuergerät sieht "Leerlaufstellung", geht dementsprechend mit allem runter auf diesen Parameter hin?

 

Kann eigentlich Fehlluft so heftige Probleme machen? Wobei ich mir auch das irgendwie nicht so recht vorstellen kann, das ist so ein schlagartiges "An-Aus" wie wenn man eben einen Schalter umlegt. Ich hab auch keine Fehlzündungen, er stinkt nicht nach Gas oder Benzin, läuft ja dann auch wieder top wenn die Phase vorbei ist.

Vielen Dank für alle Tips!

Lucky

Zitat:

Original geschrieben von luckypunk

 

Wie gesagt, gibt es da sonst ein ein Aggregat dessen Ausfall oder Fehlfunktion solche Symptome macht?

...ja ...der Hallgeber im Zündverteiler...:p

Themenstarteram 22. September 2011 um 3:55

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Zitat:

Original geschrieben von luckypunk

 

Wie gesagt, gibt es da sonst ein ein Aggregat dessen Ausfall oder Fehlfunktion solche Symptome macht?

...ja ...der Hallgeber im Zündverteiler...:p

Heute nachmittag wird Hallgeber, DroKla-Poti und wenn nötig LMM gewechselt, ein Glück das ich das alles rumliegen hab. Hoffe ich finde so den Fehler bzw das defekte Teil....

Kann man den Hallgeber einfach aus dem Zündverteiler rausschrauben oder muss der komplett raus? Ich meine das der Hallgeber einfach von oben reingeschoben und mit zwei Schrauben gehalten wird, stimmt das?

Genauso das DroKla-Poti, kann man das einfach runterschrauben und wechseln?

Muss dann auf jeden Fall die DroKla neu angelernt werden, oder macht man das nur beim wechsel der ganzen Klappe bzw Manipulation der Klappe?

Gruss lucky

...DK-Poti ist ganz einfach.

...Hallgeber...hier solltest du den komp. Verteiler wechseln...aber nur einen vom MKB=2E nehmen...auf keinen Fall von anderen 2,0l Motoren mit 115 PS verwenden.

Themenstarteram 22. September 2011 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

...DK-Poti ist ganz einfach.

...Hallgeber...hier solltest du den komp. Verteiler wechseln...aber nur einen vom MKB=2E nehmen...auf keinen Fall von anderen 2,0l Motoren mit 115 PS verwenden.

Hab jetzt ne klein Werkstatt aufgetan die sich mit der alten Technik noch ganz gut auskennt. Der meint es würde zum Hallgeber passen, werd ich dann morgen mal tauschen. ZV ist vom Passat, also sollte es kein Problem sein.

 

Das DK-Poti hab ich mir schon angesehen, ist echt kein Ding, hatte schon befürchtet die DK müsste raus...

Die Gasanlage hab ich heut checken lassen, die ist in Ordnung. Allerdings hat auch der Gasmann gesagt das der Leerlauf besser sein könnte, er tippt auf die Lambda, aber nicht im Bezug auf die Aussetzer. Egal, werd ich wechseln.

Mein MSTG ist laut Ausleserei in Ordnung, Fehlerspeicher war leer???

Dann hab ich immer noch den LMM liegen, aber der ist dank Gasanlage und Motor-Schräglage im T3 nur sehr schwer erreichbar, wird dann die letzte Massnahme bleiben.

Witzigerweise hatte ich heute auf etwa 100 Km AB keine Problem, aber ich denke es ist nicht weg. Nur kann ich so im Ausschlussverfahren nicht viel testen....

Ich denke aber ich bekomme es jetzt hin, danke noch mal für die Tipps, ich werde mich spätestens nach dem Urlaub mal hier rückmelden was es war.

Themenstarteram 23. September 2011 um 16:10

So, nun hab ich nen neuen ZV bei VW geholt, Hallgeber gibt es nicht solo bei diesem Motor (AT für 133€ inml Kappe Finger und Staubschutzkappe...fand ich jetzt nicht mal so teuer im Verhältniss zur Lambda: 245€!!! Die hab ich dann bei Bosch direkt geholt: 103€....).

Ich werd jetzt alles wechseln, auch den DroKlaPoti, dann beliebt eigentlich nur noch der LMM. Mal sehen. Und wie dann immer so ist: der Fehler ist jetzt auf 200km nicht wieder aufgetreten. Hoffe aber ich hab das Problem jetzt mit den beiden Bauteilen gelöst.

Ich melde mich nach dem Urlaub noch mal, vieleicht weiss ich es dann ja...oder auch nicht.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Kurzvorstellung und Frage zu 2E mit Leistungseinbruch/Aussetzer