- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLE
- kurzzeitig massiv erhöhter Verbrauch (GLE 350d)
kurzzeitig massiv erhöhter Verbrauch (GLE 350d)
Mercedesich bin ja einerseits fahrtechnisch sehr zufrieden mit meinem GLE 350d, allerdings kann ich mich nicht erinnern, dass ich jemals für eines meiner früheren Fahrzeuge soviele Threads eröffnet habe, bzw. hier im Forum nachschlagen musste... aber egal, kommen wir zum Thema:
In ein paar Threads habe ich schon gesehen, dass ich nicht der einzige mit diesem Phänomen bin. Mein 350d (grundsätzlich relativ sparsam) hat bei meinen wöchtenlichen Langstreckenfahrten (immer die gleiche Strecke), manchmal einen Sprung im Verbrauch. Es geht gemütlich auf der Autobahn dahin, mit ca. 8-9l im Schnitt, und plötzlich springt die Anzeige auf 12/13l (nein, es geht nicht plötzlich bergauf, usw.)...
Was mit kürzlich auch noch aufgefallen ist: wenn dieser sprunghafte Anstieg eintritt, dann geht der Wagen beim Segeln (also, Gas weg und nur rollen lassen) nicht mehr in den grünen Bereich (--> sollte eigentlich "Charge" sein). Er bleibt im blauen Bereich (Verbauch von 0,1l) stehen.
Das ganze dauert dann ca. 20 - 30 km und pendelt sich dann wieder ein.
Ich beobachte das schon eine Weile und dachte zunächst, dass ist nur ein Softwarefehler, bzw. Anzeigenfehler. Der Wagen kann doch nicht plötzlich bis zu 5l mehr verbrauchen, aber als ich das ganze bei mehreren Fahrten durchgerechnet habe, verbraucht der Wagen für diese Zeit auch REAL 4 - 5l mehr (fehlt im Tank).
Das Ganze macht mich jetzt nicht arm, aber eine Erklärung wäre dennoch interessant warum das sporadisch auftritt. Hat jemand eine Erklärung hierfür?
Ähnliche Themen
4 Antworten
Servus,
mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird in dem Moment die Abgastemperatur angehoben um den Rußfilter freizubrennen..
Er läuft dann fett und/oder aktiviert auch zusätzliche Verbraucher um die last herzubekommen.
Gruß von Bayer zu Bayer
Martin
Guten Morgen
Könnte sein das Dein Partikelfilter freigebrannt wird.
Hatte ich damals auch bei meinem Nissan Pathfinder.
Der Verbrauch war dann erhöht und der Wagen roch irgendwie verbrannt.
Nach ein paar Kilometern war alles wieder OK:
mit anderen Worten - ich fahre zu langsam! (90% Schweizer Autobahn... )
nee im Ernst, klingt absolut logisch! Vielen Dank!
Moin zusammen,
hab ich bei meinem Dicken (ebenfalls 350d) auch in gefühlt unregelmäßigen Abständen, habe mich mit abgefunden und denke auch, dass es das Freibrennen ist.
Gruß von der Ostsee
Tokai