ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kurzzeitig ohne Öl gefahren

Kurzzeitig ohne Öl gefahren

Themenstarteram 13. Dezember 2007 um 19:39

Abend,

ich hab folgendes Problem. Bei meinem Golf III ist die Ölwarnlampe angegangen und ich bin noch bis zum nächsten ATU gefahren, um mir Öl zu kaufen. Das waren noch etwa 2 Kilometer. Kurz nachdem die Lampe leuchtete fing der Motor an etwas zu ruckeln.

Als ich dann das Öl nachgefüllt habe, wurde es zwar besser, aber besonders beim Anfahren oder wenn ich mit niedriger Drehzahl fahre ruckelt der Motor. Wenn ich beschleunige und auch eine höhere Drehzahl hab verschwindet das ruckeln komplett. Die Warnmeldung OEL blinkt immer noch im Display, obwohl ich jetzt wieder genügend Öl nachgefüllt habe.

Motorschaden??

Baa.. hoffe nicht... wie viel würd das dann ungefähr kosten?

 

Mfg jules

Ähnliche Themen
21 Antworten

wie ohne öl gefahren? Das Öl verschwindet ja nicht in Sekunden sonst ist irgendwas übelst undicht. Wieviel wurde nachgefüllt? Solange der Ölmesstab noch was angezeigt hat, wird nicht viel passiert sein.

und OEL im KI sagt nur aus, das mal wieder n Ölwechsel incl. Filter fällig wäre.

Wieviel Öl haste nach gekippt? Wieviel zeigt der Messtab an?

Zitat:

Original geschrieben von golomat

und OEL im KI sagt nur aus, das mal wieder n Ölwechsel incl. Filter fällig wäre.

Wieviel Öl haste nach gekippt? Wieviel zeigt der Messtab an?

Zwischen Ölwarnlampe und OEL-Serviceanzeige ist aber ein kleiner Unterschied. Wahrscheinlich hat der Threadersteller versucht solange Öl nachzufüllen bis die OEL Anzeige verschwindet. Das kann dauern :D Von selbst verschwindet die nicht mehr :D

solltest du allen ernstes ohne öl gefahren sein, kann ich nur den Kopf schüttel, die Lampe ist doch net zum Spaß da! wenn die lampe angeht, sollte das Auto in 5sec. stehen!!!! und dann müß glück haben wenn nichts kaputt ist.

Weil bei einem plötzlichen ölverlust, hat dann dein Motor garkeine Schmierung mehr -> Motorschaden!

 

solte nur geringfügig öl gefehlt haben, dürften die 2km normal nichts gemacht haben, denke aber du hast ihn zerschossen

Ich wüsste gern welchen Motor der Golf hat.

am 13. Dezember 2007 um 20:18

hmm die rote Lampe zeigt nicht den Ölstand,

sonder den Öldruck an.

naja wenn die Pumpe erstmal Luft ansaugen kann, dann ist da auch nicht mehr viel drin.

Blinkte jetzt die rote Lölampe oder stand nur OEL im Display und du hast daraufhin nachgefüllt. hast du den Ölstand vor dem Nachfüllen mal kontrolliert?

Themenstarteram 13. Dezember 2007 um 21:24

OEL ! blinkt kein rotes leuchtzeichen !

achso motor ja is ein golf 3 bon jovi 1.8 75 ps

Wenn keine rote Leuchte an ging war es ja wohl eher Fehlalarm.

Wie schon geschrieben,der Hinweis "OEL" im KI ist die Anzeige für nen fälligen Ölwechsel.

Aber der Ölstand war dann auch zu niedrig? 

kopf->Tisch :D

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Du hast somit die Anzeige für den nächsten Ölwechsel gefunden hihi

Zitat:

Original geschrieben von jules89

OEL ! blinkt kein rotes leuchtzeichen !

Das ist nur die Serviceintervallanzeige!

Sie hat überhaupt gar nichts mit dem aktuellen Ölstand zu tun!

Alle 15000 km leuchtet "OEL" im Kombiinstrument. (Oder IN01 bzw IN02, je nachdem was gerade fällig ist)

Diese Anzeige will dir sagen, dass du das Öl wechseln sollst, nicht dass du welches nachkippen sollst!

Hast du den Ölstand vor und nach dem nachfüllen mal kontrolliert? Nicht dass jetzt zuviel drin ist, das wär nämlich auch schlecht! ;)

Also lass in der nächsten Zeit mal en Ölwechsel machen und das KI dann wieder zurückstellen!

@Micki; nicht zu fest bitte :D

Ich finde es immer wieder erstaunlich; jeder der nen Führerschein hat behauptet von sich er könne ein Auto fahren,aber sich mal mit dem Ding vertraut machen,per Bedienungsanleitung,das hält kaum einer für nötig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kurzzeitig ohne Öl gefahren