- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Kurzzeitiger Ausfall Kombiinstrument
Kurzzeitiger Ausfall Kombiinstrument
Hallo Forum
Ich fahre einen XC 90 D5. Kann mir jemand helfen, bei praktisch jeder Fahrt habe ich jetzt nach kurzer Zeit sozusgagen totalen Stromausfall (Sekundebruchteile) im Kombiinstrument. Zeiger gehen auf "0" Uhr, Km Zähler inkl T1/T2, Temp. Anzeige verschwinden und kommen sofort wieder. Auch geht der Tageskilometerzähler wie auch der Kilometerzähler während der Störung immer wieder zu den zuletzt gespeicherten Km zurück. Ich war schon in der Werkstatt und habe mir ein Software Update laden lassen, hat nichts genützt. Die Werkstatt klärt zwar auch ab, aber vielleicht hatte jemand dieses Problem auch schon und könnte mir einen Ratschlag geben.
Gruss Claude
Beste Antwort im Thema
Hallo Claude
habe nun alle Kontakte nochmals nachgelötet, auch die 5 hinter dem Wärmeleitblech - welches ich im Schweiße meines Angesichts aufgebohrt habe. Bin dann nach Wiedereinbau draufgekommen, dass Defekt zwar besser, jedoch keineswegs weg ist. Beim Verwinden des Gehäuses kommt und geht dann das Display, was wiederum auf einen Haarriß in der Leiterplatte schließen läßt.
Weiß noch nicht, was ich weiter unternehmen werde. Vielleicht auch eine Reparatur in Bremen oder Hamburg
www.tacho-bremen.de (EUR 239) oder www.rickimauto.de (EUR 250), falls diese auch eine Garantie / Gewährleistung übernehmen.
Bis auf weiteres werd ich so fahren, nervig ist nur die ständige SRS-Warnung...
Gruß Wolfgang
Ähnliche Themen
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Whodini2008
Hallo Forum
Ich fahre einen XC 90 D5. Kann mir jemand helfen, bei praktisch jeder Fahrt habe ich jetzt nach kurzer Zeit sozusgagen totalen Stromausfall (Sekundebruchteile) im Kombiinstrument. Zeiger gehen auf "0" Uhr, Km Zähler inkl T1/T2, Temp. Anzeige verschwinden und kommen sofort wieder. Auch geht der Tageskilometerzähler wie auch der Kilometerzähler während der Störung immer wieder zu den zuletzt gespeicherten Km zurück. Ich war schon in der Werkstatt und habe mir ein Software Update laden lassen, hat nichts genützt. Die Werkstatt klärt zwar auch ab, aber vielleicht hatte jemand dieses Problem auch schon und könnte mir einen Ratschlag geben.
Gruss Claude
Hallo Claude
kann dir leider dzt. nicht weiterhelfen, habe jedoch seit ca. 2 Wochen genau dasselbe Problem bei meinem 2002er V70D5.
Habe gestern die beiden Leiterplatten nachgelötet, funktioniert aber nun auch nicht besser.
Es gibt aber noch 5 Lötstellen unter dem "Thermoblech", an die man nicht zukommt, ohne das ganze Kombiinstrument zu zerstören. Vielleicht hat auch jemand einen Tip, wie man das Ding runterbringt.
Sonst bleibt einem nur die Variante Neukauf Kombiinstrument umEur 700, denn Gebrauchte von ebay um ca. EUR 200 scheinen mir auch nicht sehr zielführend, wenn dann derselbe Effekt bei Gebrauchtanlage möglicherweise in kurzer Zeit wieder auftritt.
Auf jeden Fall scheinen diese Probleme kein EInzelfall zu sein, meist handelt es sich um eine kalte Lötstelle...
gruß Wolfgang
Kann vielleicht auch sein, das nur der Kabelbaum hinter dem Kombiinstrument locker ist.
Ach ja, ich neues Kombiinstrument kostet locker 1100€...
Hallo Wolfgang
Vielen dank für Deinen Bericht. In der Zwischenzeit habe ich das Kombiinstrument einer Fachwerkstatt gebarcht, die auf Reparaturen solcher Geräte spezialisiert ist (Fa. Krautli AG in der Schweiz). Die haben zwei Widerstände gefunden die nicht sauber gelötet sind, hat aber nichts gebracht. Am Montag mact meine Werkstatt noch einen Test ob das Problem wirklich vom Kombiinstrument her kommt. Es wird eine Leuchtdiode parallel zur Speisung des Kombiinstruments installiert um zu prüfen ob die Leuchtdiode auch Stromausfall hat. Übrigens, Du kannst kein gebrauchtes Kombiinstrument einbauen, da der Prozessor mit der Volvo Software geladen ist, und eine einmal aufgespielte Software kann nicht gelöscht oder auf Dein Fahrzeug angepasst werden. Wenn alles schief geht muss ich mir wohl oder übel eine neues Kombiinstrument kaufen, welches glaube ich nicht für 700 Euro zu haben ist. Ich melde mich wenn ich was neues rausgefunden habe.
Gruss Claude
Zitat:
Original geschrieben von lupod5
Zitat:
Original geschrieben von Whodini2008
Hallo Forum
Ich fahre einen XC 90 D5. Kann mir jemand helfen, bei praktisch jeder Fahrt habe ich jetzt nach kurzer Zeit sozusgagen totalen Stromausfall (Sekundebruchteile) im Kombiinstrument. Zeiger gehen auf "0" Uhr, Km Zähler inkl T1/T2, Temp. Anzeige verschwinden und kommen sofort wieder. Auch geht der Tageskilometerzähler wie auch der Kilometerzähler während der Störung immer wieder zu den zuletzt gespeicherten Km zurück. Ich war schon in der Werkstatt und habe mir ein Software Update laden lassen, hat nichts genützt. Die Werkstatt klärt zwar auch ab, aber vielleicht hatte jemand dieses Problem auch schon und könnte mir einen Ratschlag geben.
Gruss Claude
Hallo Claude
kann dir leider dzt. nicht weiterhelfen, habe jedoch seit ca. 2 Wochen genau dasselbe Problem bei meinem 2002er V70D5.
Habe gestern die beiden Leiterplatten nachgelötet, funktioniert aber nun auch nicht besser.
Es gibt aber noch 5 Lötstellen unter dem "Thermoblech", an die man nicht zukommt, ohne das ganze Kombiinstrument zu zerstören. Vielleicht hat auch jemand einen Tip, wie man das Ding runterbringt.
Sonst bleibt einem nur die Variante Neukauf Kombiinstrument umEur 700, denn Gebrauchte von ebay um ca. EUR 200 scheinen mir auch nicht sehr zielführend, wenn dann derselbe Effekt bei Gebrauchtanlage möglicherweise in kurzer Zeit wieder auftritt.
Auf jeden Fall scheinen diese Probleme kein EInzelfall zu sein, meist handelt es sich um eine kalte Lötstelle...
gruß Wolfgang
Ich war die Woche bei Volvo Krauthahn hier in Berlin, da suchte die Service-Mannschaft auch gerade für einen Kunden den Preis raus. Scheint also häufiger ein Problem zu sein.
hallo zusammen,
ich klinke mich hier das erste mal ein. ist ja ne "illustre Gesellschaft"....
Das tachoproblem habe ich auch und bin gerade dabei der Sache auf den grund zu gehen.
mal sehen, was dabei aus kommt...
sitzt eventuell noch ein spannungskonstanter auf der platine?
das war früher bei VW ein dauerthema.
@dagobernd2
Hallo, das kurzzeitige ausfallen des Kombiinstruments scheint in meinem Fall am Spannungsstabilisator zu liegen, wenigstens vermutet dies mein freundlicher. Er wird dies anfangs Januar 09 genau prüfen und wenn dem so sei reparieren. Werde danach meine Erfahrung mitteilen. Übrigens; ein neues Kombiinstrument kostet in der Schweiz sFr. 1'700.-, ich hoffe das ich dies nicht ausgeben muss.
Gruss und schöne Festtage
Claude
Hallo Claude
habe nun alle Kontakte nochmals nachgelötet, auch die 5 hinter dem Wärmeleitblech - welches ich im Schweiße meines Angesichts aufgebohrt habe. Bin dann nach Wiedereinbau draufgekommen, dass Defekt zwar besser, jedoch keineswegs weg ist. Beim Verwinden des Gehäuses kommt und geht dann das Display, was wiederum auf einen Haarriß in der Leiterplatte schließen läßt.
Weiß noch nicht, was ich weiter unternehmen werde. Vielleicht auch eine Reparatur in Bremen oder Hamburg
www.tacho-bremen.de (EUR 239) oder www.rickimauto.de (EUR 250), falls diese auch eine Garantie / Gewährleistung übernehmen.
Bis auf weiteres werd ich so fahren, nervig ist nur die ständige SRS-Warnung...
Gruß Wolfgang
Hallo LupoD5
Wenn Du das selbe Problem hast wie ich, scheint es am Spannungsstabilisator zu liegen, den Du evtl. bei deinem freundlichen Reparieren lassen kannst. Was die SRS Fehlermeldung betrifft; Hast Du die Sicherung für das Kombiinstrument rausgenommen? Wenn ja kommt diese Meldung im Bordcomputer, ist mir auch passiert, habe die Meldung beim freundlichen zurückstellen lassen.
Grüsse aus der verschneiten Schweiz.
Claude
Ich schließe mich hier mal mit an.
Bei mir hat das Problem vor längerer Zeit damit angefangen, dass sporatisch die Uhr schnelll rückwärts lief. Das war auszuhalten. In der Zwischenzeit läuft die Uhr immer rückwärts und die Tachoanzeigen gehen komplett auf Null zurück. Anzeigen für Blinker, Sitzheizungen und Rückscheibenwischer funktionieren nicht mehr. Hin und wiedergeht alles wieder normal. Gefahrene Kilometer werden im stromlosen Zustand nicht mehr richtig gezählt.
Meine Nachfrage bei verschiedenen Freundlichen brachte zwischen Ratlosgkeit und Notwendigkeit des Austausches der zentralen Steuereinheit keine wirkliche Antwort.
Für meinen Hinweis, dass die zentrale Steuerplatine ja sicher kein Verschleißteil, sei verbunden mit der Bitte nach entsprechender Kulanz, brachte kein Entgegenkommen (130.000 km).
Wer hatte mit dem Austausch des Spannungsstabilisator Erfolg - wieviel kostet dieser Austausch in etwa?
Hallo zusammen
Als ich meinen Volvo S 80 gekauft habe, lief er top (macht er auch jetzt noch) .
Ich hatte den Volvo gerade 3 Monate und wärend der fahrt wollte ich gas geben und dann ging nichts!
Alle zeiger gingen auf 0 hatte ganzen Strom und Bremmsdruck ausfall und Motor ging aus. Ich blib auf der Strasse liegen und dann noch auf der Landstrasse -.-
Naja..Habe den Schlüssel Position 1 gestellt und dann Motor neu gestartet. Ein Problem ist danach gebliben und das war, dass sich ein Seitenspiegel nicht mehr zurück ziehen konnte. Für mich war das kein Problem denn ich habe beim für 570 Franken Aufpreis noch 1 Jahr Garantie auf das Auto bekommen. Der Mechaniker war ein sehr guter Freund von mir und er hat mir dann noch die neue Software gratis aufgespielt
Bei mir lag es an der Software.
gruss jimmy
Hallo zusammen,
eis gibt einen neuenSatnd, wenn auch nicht befriediegend.
- Software im DIM (Driver Information Modul = Anzeigeeinheit) neu aufgespielt
-
=> Problem unverändert
- Instrument demontiert und auf mech Fehler kontrolliert
-
=> negativ
- "Den Freundlichen" intensiv befragt
-
=> ohne brauchbares Ergebnis (würde nur Baugruppen auf Verdacht
tauschen - zu meinen Lasten - na prima!!!)
- Habe heraus gefunden, dass die Kilometer- und Uhrinformation in der Zentralelektronik gespeiert werden und über den CAN-Bus ins DIM übertragen und dort "nur" angezeigt werden.
-
=> also werde ich mich mit dem CAN-BUS und ALLEN CAN-Steckverbindungen beschäftigen.
Fortsetzung folgt....
Bernd
Hallo Bernd,
Ich habe auch Neuigkeiten betreffend diesem Thema. Mein Kombi-Instrument ist im Moment in Reparatur und ich sollte es am Montag wieder zurückbekommen. Anscheinend liegt es nicht am Spannungsstabilisator, sondern der Microprozessor muss ausgewecheslt werden. Ich habe dafür einen Kostenvoranschlag von sFr. 500.- unterbreitet bekommen, eine wesentlich günstigere Variante als ca. sFr. 1'800.- für ein neues Instrument. Gemäss Aussage bei der Firma Krautli welcher ich das DIM zur Reparatur gebracht habe, sei dieser Defekt ein bekanntes Problem. Ich bin jetzt mal gespannt ob das "bekannte Problem" danach gelöst ist. Erfahrungsbericht folgt in bälde.
Gruss aus der Schweiz
Claude
Guten Tag Gemeinde
Nun ist es endlich soweit, mein Kombi Instrument wurde repariert und es funktioniert wieder einwandfrei. Es musste der Microprozessor ausgewechselt werden. Leider muss ich das Kombi nochmals einsenden. da ich einen Rückruf erhalten habe, der eingebaute Microprozessor muss nochmals ausgewechselt werden (in Garantie), da es möglich sei mit diesem Microprozessor wieder die gleichen Probleme zu haben. Finde es aber super das so etwas gemeldet wird und ich nicht in 2 - 3 Jahren wieder die selben Probleme habe.
Gruss Claude
Hallo Claude
habe nun auch mein Teil reparieren lassen, wie beschrieben bei "rickimauto", kostete inkl. NN und Versand 265 EUR und funktioniert wieder. Übrigens: Dieses Thema ist bei Volvo nicht ganz neu...
Die Reparaturfirma kann ich nur empfehlen, es gibt auch 1 JAhr Garantie...
Übrigens: Was hast Du für die Rep. bezahlt? Nur aus Interesse...
Gruß Wolfgang