Kurzzeitiger Leistungsverklust 200 TURBO
Hallo,
habe ein Problem, und möchte fragen ob das andere auch festgestellt haben:
Bei höheren Geschwindigkeiten im 5. Gang bei etwa 3000 und 3500 U/Min erlebe ich desöfteren ein Leistungsloch bei Vollgas!
Es fühlt sich an, als würde der Wagen ohne!! Turbolader beschleunigen. Nach ca. 5-6 Sekunden kommt dann der richtige "Schub"!! Mir ist das jetzt so insgesamt 7 Mal passiert!
Zur Info- 6 Gang Getriebe.
Passiert meistens beim schnellen Gangwechsel, vom 4. in 5. ist aber auch schon im 6. und 4. aufgetreten!!
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht??
Ähnliche Themen
13 Antworten
Ich habe zwar Autotronik, doch ist mir das auch schon so vorgekommen! Irgendwie ein "Leistungsloch", warum auch immer.
Überhaupt fehlt hier irgendwo der BISS! Da muss einfach noch ein Chip- und Turbotuning her!
Bist Du damit schoneinmal in die Werkstatt gefahren?
Denn normal ist das ja wohl nicht! Der Turbo steht ja ab 1800 U/Min zur Verfügung.
Hat jemand eine Ahnung was die Ursache dafür ist?
Interessant, dass das bei der Autotronic auch vorhanden ist!
Leistungsverlust beim Turbo-Motor.
"Der Leistungsverlust beim Turbomotor ist das gefuerchtete Turboloch. Dieses Turboloch ist physikalisch bedingt. Die zusaetzliche Leistung steht beim Tritt aufs Gaspedal erst nach einigen Sekundenbruchteilen zur Verfuegung. Die Turbine muss zuerst beschleunigt werden und die beschleunigte Ladeluft besitzt eine gewisse Traegheit. Teilweise kompensiert wird dieser Effekt bei modernen Maschinen durch electronisch gesteuerte Anpassung des Ladedrucks, durch variable Anstellung der Schaufeln, wodurch der Auftreffwinkel des Gasstroms bei allen Drehzahlen optimiert wird, und andere Massnahmen."
Ich denke MB hat das Problem eines moeglichen Turbolochs weitgehend geloest. Bis jetzt habe ich bei meinem A-200 T Autotronic noch kein Turboloch festgestellt. Ich muss wohl mal genauer aufpassen.
Da wie oben beschrieben die Electronic eingesetzt wird, koennte hier vielleicht Euer Problem geloest werden. Also mal beim Freudlichen nachfragen.
Gruss,
Horst
Da das Problem bei über 2500 U/min auftritt, kann es sich nicht um das Turboloch handeln, und außerdem dauert dies max. 1 Sekunde und nicht bis zu 7 Minuten. Deshalb tippe ich auf einen Fehler in der Motorsteuerung, und damit solltest du sofort zur Werkstatt gehen (Garantie und so!)
Noch eine Anmerkung zu Turbo. So viel wie ich weiß gibt es bei Benziner-Turbos noch keinen geregelten Turbineneintritt wegen der höheren Temperaturen (bis 1000°C) sondern bis jetzt nur bei Diesel-Turbos (bis 800°C). Ich glaube der neue Porsche Torbo wird der erste Benziner-Turbo mit geregelten Turbineneintritt sein.
Bei mir ist über 2000 U/min übrigen kein Tubo-Loch feststellbar !
Danke schon einmal für die Kommentare!
Ich glaube, ich muß das Problem noch einmal genauer beschreiben, damit ihr prüfen könnt, ob es bei Euch auch vorkommt.
Wenn man normal den 4. Gang ausbeschleunigt und dann saft in den 5. schaltet werdet ihr meistens nichts merken, der Wagen beschleunigt im gewohnten "Schub" weiter.
Mir ist es bisher eben 7 mal unter Vollast passiert. Heißt man gibt schnell Vollgas im 4. und schaltet dann sehr schnell in den 5. und gibt dann wieder Vollgas! Dieses Leistungsloch tritt komischerweise nur unter Vollast auf UND wenn man dann anschließend in den 5. SCHNELL schaltet UND SCHNELL VOLLGAS 4. muß vorher ausgdreht worden sein
Danke schon einmal für die Kommentare!
Ich glaube, ich muß das Problem noch einmal genauer beschreiben, damit Ihr prüfen könnt, ob es bei Euch auch vorkommt.
Wenn man normal den 4. Gang ausbeschleunigt und dann sanft in den 5. schaltet werdet ihr meistens nichts merken, der Wagen beschleunigt im gewohnten "Schub" weiter.
Mir ist es bisher eben 7 mal unter Vollast passiert. Heißt man gibt schnell Vollgas im 4. und schaltet dann sehr schnell in den 5. und gibt dann wieder Vollgas! Dieses Leistungsloch tritt komischerweise nur unter Vollast auf UND wenn man dann anschließend in den 5. SCHNELL schaltet UND SCHNELL VOLLGAS gibt. Der 4. muß vorher ausgdreht worden sein!
Es tritt somit meistens auf der AB bei zügiger fahrweise auf.
Uff, kompliziert zu beschreiben! Es tritt nicht immer auf, aber leider immer öfter.... und meistens wenn man die Leistung gerade braucht, weil eine Schlafmütze gerade mal das Gaspedal gefunden hat...
Zuletzt hatte ich das Problem bei 170 im 5. Gang, 5 Sekunden lang schleichen und dann kam die Leistung wieder!
ich werde da mal das Motormanagement überprüfen lassen bzw. mal ein Softwareupate - auch wegen dem hohen Verbrauuch - aufspielen lassen....dann sehen wir mal.
Ich hatte das auch schon oft: Ich blinke und will auf der AB überholen......und wenn dann der Vordermann nach rechts geht, möchte ich möglichst schnell überholen, denn der Vordermann ist i.d.R. auch schnell unterwegs und ich will ihn nicht ausbremsen, wenn rechts ein Brummi schleicht. Also muß ich schnell vorbei.....und es ist einfach peinlich, wenn denn nicht SOFORT Leistung kommt!
Hi,
ich habe ein ähnliches Problem:
Gestern bin ich auf der Autobahn gewesen. Nach einer kurzen Fahrzeit habe ich keine Leistung mehr.
Der Turbo springt an (hörbar) aber keine Leistung. VMax 190kmh.
Bin auf den Rastplatz - kurze Pause gemacht, Motor nach kurzem Leerlauf ausgemacht, angemacht und auf die Autobahn beschleunigt. Durchzug im 6.Gang bis auf 235 kmh. Dann auf 120 abgebremst, gehalten und bei Aufhebung der Geschwindigkeit wieder keine Leistung. - Wieder auf den nächsten Rastplatz, gleiches Thema wieder.
Woran kann das Liegen??? Im Stadtverkehr merkt man das "nicht so".
Am Montag werde ich mal zum freundlichen fahren..... aber es wäre interessant wenn jemand die gleichen Erfahrungen hatte.
Gruß Aydi
storno / doppelt
Zitat:
Original geschrieben von QQ 777
Wie kommst du da auf 235, da scheint dein Tacho auch noch defekt zu sein.
........ wenn deiner 235 anzeigt wo ist dann der Leistungsverlust
Ich habe den Turbo 4 Jahre gefahren aber diesbezüglich ( Leistungsverlust ) keine Probleme gehabt!
...und es hat kein Warnlämpchen aufgeleuchtet?
hast eventuell probleme mit zu hoher öltemperatur. es passiert meist auf autobahn nach hochziehen der gänge? ist dann eine art schutz des motors vor hitzetod des laders.
Servus,
so detailliert hab ich das noch nicht getestet, aber mein Turbo hat auch ab und zu deutliche spürbare Leistungsschwankungen und das mit unter trotz gleicher Tankfüllung und ähnlichen Umgebungstemparaturen.
Subjektiv fühlt sich das nach -20PS und insgesamt weniger Schub/Durchzug an.
Fehlerspeicher zeigt nichts in die Richtung an und mechanisch..ja da könnts n "Leck" im Ladeluftsystem sein, oder vielleicht sogar ein "klemmendes" Umluftventil...so würde eventuell ein niedrigerer Ladedruck als üblich entstehen.
Öltemparatur würde ich in meinem Fall fast ausschließen.
Ich werd mir die Sache bei Gelegenheit mal genauer ansehn, vielleicht komm ich ja zu nem brauchbaren Schluss.
Greetz.
Hi,
falls es jemand noch Interessiert:
Der Turbo hat außen einen kleinen Auslass für den Druckausgleich (Schlauch 5-7mm). Und dieser Kunststoffnippel war gebrochen/undicht. Somit konnte der Überdruck nicht ausgeglichen werden. (Laienhaft, da Technikerlatein nicht verstanden)
Das Teil (max. 1€ Produktionskosten) gibt es natürlich nicht einzeln.... Aber durch die Garantie wurde der Turbo ersetzt.
P.S. Die B Klasse hat nicht 193PS sondern ein Brabustuning auf ca.250PS. Und VMAX GPS 241kmh - aber am Tacho ist bei 240 Schluss ;-)
Gruß