ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kurzzeitzulassung und Winterreifen für Signum 2.0 Turbo?

Kurzzeitzulassung und Winterreifen für Signum 2.0 Turbo?

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 18:29

Hallo an alle,

ich bin neu hier, da ich mir einen Signum 2.0 Turbo gegönnt habe. Ich kann das Auto am kommenden Samstag in Hamburg abholen. Da ich keine Möglichkeit habe, an rote Kennzeichen zu kommen, brauche ich zur Überführung eine Kurzzeitzulassung.

Ich habe schon einige Beiträge dazu im Forum durchgelesen, aber so richtig habe ich das nicht verstanden. Das Kennzeichen bekomme ich bei der Zulassungsstelle. Wie sieht das denn dann mit den Unterlagen aus?

Habe das so verstanden, dass ich dafür keine Unterlagen des Wagens brauche, oder?

Was hat es denn mit der Versicherung auf sich? Habe gelesen, dass wenn man das Fahrzeug anschließend sofort versichert, kann der Versicherer einfach das Datum zurückdatieren und die Versicherung wird für diese Zeit günstiger. Aber irgendwie steige ich da nicht durch.

Muss ich mich dann vorher doch noch an die Versicherung wenden?

Weiterhin möchte ich für den Wagen Winterreifen kaufen. Habe jetzt herausgefunden, dass die Reifen 195/65 mit 15" auf den 2.0 Turbo nicht montiert werden können, da die Bremsen anders sind als vom Vectra und 2.2l Signum. Also braucht ich 16" 205/55, habe ich das richtig verstanden?

Eine Frage hätte ich noch, was ich vergessen habe, den Verkäufer zu fragen. Der Wagen besitzt eine Handyvorrüstung.

Was bedeutet das?

Würde mich echt über eine Antwort freuen, ich weiß, dass die Themen hier schon oft behandelt wurden, aber so richtig konnte ich keine Antwort finden.

Vielen Dank schonmal im Voraus...

MFG

Johannes

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo und herzlich willkommen .

Ja die Felgengröße muß bei Deinem zukünftigem FZ mindestens 16" betragen !!

Handy-Vorrüstung bedeutet bei Deinem Radio, das Du mit deinem Telefon per Bluetooth die Autolautsprecher benutzen kannst !! (also eine vollwertige Freisprechanlage hast)

Hallo und willkommen,

 

also zur Versicherung das läuft so, daß du nur für das Kurzkennzeichen einen bestimmten Betrag zahlst (bei mir waren es letztes Jahr 75,- €) kann aber von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich sein. Da bekommt man dann einen rosa Schein von der KFZ Zulassungstelle, bei mir hatte die Zulassungsstelle die Fahrzeugklasse, den Hersteller und die Fahrzeug-Identifizierungsnummer (die hatte ich mir vorher vom Verkäufer übermitteln lassen) ausgefüllt.

 

Laut rosa Schein reicht es aber auch, wenn er vor Fahrt antritt ausgefüllt wird.

 

Die Unterlagen vom Wagen brauchst du nicht, da wie beschrieben, es reicht vor Fahrtantritt den Fahrzeugschein für Kurzzeitkennzeichens auszufüllen.

 

Wenn es bei deiner KFZ Zulassungsstelle eine Versicherung für das Kurzkennzeichen gibt, nimmst du am einfachsten diese gleich, dann haste weniger Rennerei.

 

Das mit den Winterreifen wird wohl so sein wenn die nicht im Fahrzeugschein aufgeführt sind, da wird der 2.0 Turbo wahrscheinlich eine größere Bremse verbaut haben.

 

 

mfg mijosc

 

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 18:53

Hallo brausebruno,

 

danke für die schnelle Antwort, damit sind ja zwei meiner Fragen schon beantwortet.

Jetzt muss ich nur noch wissen, was es mit der Zulassung auf sich hat...

 

Gruß

Johannes

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 18:59

Also der Händler hatte mir angeboten, ein Kurzzeitkennzeichen für ca. 100 Euro zu besorgen.

Laut dieser Seite habe ich das so verstanden, dass ich das Kennzeichen auch bei meiner Versicherung bekomme.

Naja, evtl. muss ich das Angebot des Händler annehmen, dann sind die 100 Euro ja gerechtfertigt, oder?

Gruß

Johannes

Ich habe damals von meiner Versicherung eine Versicherungsbestätigung bekommen (gibt unterschiedliche für Kurzzeitzulassung und normale Zulassung) und bin damit zur Zulassungsstelle. Ansonsten brauchte ich nur den Personalausweis. Die Versicherung für die Kurzzeitzulassung ist verhältnismässig teuer, allerdings zeigen sich die Versicherungen meist kulant und erlassen einem den Betrag, sofern man anschliessend die normale Versicherung bei denen abschliesst (z.B. durch zurückdatieren des Vertrags).

Bei der Zulassungsstelle zahlt man ca. 30Euro (je nachdem was die Schilder kosten). Denn Rest kann man sich sparen (siehe oben). Es müssen also nicht 100 Euro sein.

Felgen müssen wegen der grösseren Bremsanlage wie schon gesagt die 16" sein.

hallo johannes!

du kannst eine menge geld sparen, wenn du deine versicherung in anspruch nimmst....

es gibt eine spezielle versicherungskarte für kurzkennzeichen, diese bekommst du bei deiner versicherungsgesellschaft.

viele versicherungen, meine übrigens auch, berechnen nichts für das kurzkennzeichen, wenn du das auto anschliessend auch bei dieser gesellschaft versicherst......

bei der zulassungsstelle zahlst du dann 26.- euro gebühr und etwa 20.- euro für die schilder........das wars dann....

du benötigst nur die versicherungskarte und deinen personalausweis....

also gute 50.- euro gespart.....

die kurzzeitkennzeichen sind übrigens 5 tage gültig und werden nach ablauf einfach weggeschmissen, natürlich in die gelbe tonne...*g*

gruss und viel glück mit dem neuen!!

alex

ohje, sorry.....

habe nicht gesehen, dass da schon jemand vor mir die nötigen antworten gegeben hat....

gruss, alex

@drachus:

Bist du sicher? Bei uns kostet die Zulassung ohne Kennzeichen 10,30Euro. Ich dachte, die Preise sind überall gleich.

also ich habe hier in ludwigshafen 26.- euro gezahlt.....

aber ludwigshafen ist ja nun auch eine sehr arme stadt, BASF etc....*gg*

zudem benötigen die mitarbeiter der zulassungsstelle hier offensichtlich eine menge an schlafmitteln......die wollen ja auch bezahlt werden.....

so einen lahmen haufen wie hier, habe ich vorher nie erlebt....

gruss, alex

am 4. Januar 2009 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von brausebruno

 

Handy-Vorrüstung bedeutet bei Deinem Radio, das Du mit deinem Telefon per Bluetooth die Autolautsprecher benutzen kannst !! (also eine vollwertige Freisprechanlage hast)

Das stimmt nicht ganz, ich gehe mal davon aus das dass Bildchen im Avatar vom TE sein Fahrzeug ist, also ein Vorfacelift. Da war noch nichts mit Bluetooth.

Vorrüstung bedeutete damals nur das vorhanden sein von Micro, Vorverkabelung, und Kombiantenne. Ein Ergänzungsset für die Freisprecheinrichtung ist noch erforderlich.

@EduOpi

Herzlich willkommen im Forum

Grüße....Andi

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 19:40

Alles klar, dann habe ich das jetzt verstanden. Werde mich morgen mal bei meiner Versicherung schlau machen. Das hört sich doch gut an. Vielen Dank, Ihr habt mir sehr geholfen.

Gruß

Johannes (der schon gespannt auf Samstag wartet *ggg*)

Hallo Johannes,

hier noch antworten zu den anderen 2 Fragen

Zitat:

Original geschrieben von Edu0pi

Weiterhin möchte ich für den Wagen Winterreifen kaufen. Habe jetzt herausgefunden, dass die Reifen 195/65 mit 15" auf den 2.0 Turbo nicht montiert werden können, da die Bremsen anders sind als vom Vectra und 2.2l Signum. Also braucht ich 16" 205/55, habe ich das richtig verstanden?

Fast richtig. Auf den Turbo gehen leider nur 215/55R16 93 drauf. Die Stahlfelge sollte in 6,5x16 mit ET 41 sein. Bei einer Alufelge hast Du bestimmt eine ABE auch für andere ET mit dabei.

Zitat:

Eine Frage hätte ich noch, was ich vergessen habe, den Verkäufer zu fragen. Der Wagen besitzt eine Handyvorrüstung.

Was bedeutet das?

Das das Auto bereits mit einer Freisprecheinrichtung (FSE) ausgestattet ist. Es gbit aber 2 verschiedene FSE, eine mit Bluetooth eine ohne. Ältere Baujahre haben nur ohne Bluetooth. Wenn Du ohne hast, benötigst Du auf jeden Fall eine Handyspezifische Halterung von Opel (kostet ca 130 EUR). Diese wird in die Mittelkonsole eingeclipst, dann das Handy in die Schale und schon kannst Du telefonieren.

Anbei eine Link zu meiner Seite (bitte ganz runter gehen), dort stehen Hinweise zu den verfügbaren Kombinationen von Schalen und Handys. Hier der Link http://www.put-schelper.de/telefon.html

wenn noch was ist - melden

 

hallo johannes!

ich habe mir am dienstag 18 zöller mit winterreifen gegönnt.....

habe einen satz winterkompletträder 205/55 16 für den signum.

sie haben ungefähr 80% profil, alle vier....

wenn du interesse hast, einfach melden!

gruss, alex

Zitat:

Original geschrieben von drachus

habe einen satz winterkompletträder 205/55 16 für den signum.

sie haben ungefähr 80% profil, alle vier....

wenn du interesse hast, einfach melden!

wie schon oben geschrieben, passen leider nicht auf den Signum von Johanes.

Ach ja anbei noch die aktuelleste Handyhalterdatei mit Stand Dez 08

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kurzzeitzulassung und Winterreifen für Signum 2.0 Turbo?