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KW auf OT stellen und NW

BMW 5er E60
Themenstarteram 12. November 2014 um 11:15

hy

ich habe einen 530 diesel bmw modell e60.

motornummer 306D2

Bei diesem motor ist mir ein teil einer klappe reingefallen und aus wars mit leistung und ruhigen lauf. da ich dies reparieren will nimm ich den kopf runter. hab alles soweit bis auf die einstellung auf OT. ich kann die OT markierung nicht finden an KW. angeblich mit einem 8er bohrer von forne durch den block stecken. dies soll in der nähe vom starter sein. nun ja ich finde leider nix!!! daher bitte ich um hilfe bzw vielleicht ein bild. geht auch auf manuel.sonnleitner@zkw.at.

die NW haben nach den stirnrädern eine falchstelle gefräst. diese sollen fluchten. dann spanner rausdrehen angeblich. die gleichschiene auf der zugseite entfernen bei den nw und dann kann man ihn abbauen. soweit die theorie.

ist dies auch so oder gibts was auf das man aufpassen sollte??

danke für die hilfe.

sanni

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9 Antworten

Es gibt keine Markierung im eigentlichen Sinn! Die Nockenwellen haben ganz vorne hinter den Zahnrädern zwei Planflächen, die müssen einfach im rechten Winkel auf die Zylinderkopfhaubenfläche gestellt werden!

Hier das Werkzeug- das günstigste reicht, ist in Wahrheit nur ein einfacher Blech-Laserzuschnitt ;)

Dazu wird die Lehre aufgesteckt, die Kurbelwelle hinten an der Schwungscheibe mit einem Bolzen durch ein Loch am Getriebeflansch auf OT gestellt und dann kann auch fast nichts mehr schief gehen. Man muss nur aufpassen, dass die Wellen nicht um 180° verdreht stehen, bedeutet die ersten Nocken beider Wellen müssen dazu zueinander schräg nach oben zeigen!

BILD

Reihenfolge der Arbeiten:

1. Kurbelwelle mit dem Stift in der Nähe des Starters sichern (ist somit auf OT) könnte 8mm sein, würde mir jedoch das Set aus der Bucht holen, da ist er dabei!

2. Beide Steuerkettenspanner öffnen, damit die Ketten gespannt werden!

3. Nockenwellen einstellen! Große Klemmschraube vorne lösen damit sich die Wellen drehen lassen ohne dass die Kette blockiert (soll alles leichtgängig sein).

Die Einlasswelle (linke Fahrzeugseite) wird von der Kette angetrieben und die Auslasswelle wird mittels Zahnrad von der Einlasswelle mitgenommen. Zu erst die Auslasswelle mit der Lehre einstellen. Dann die Einlasswelle, noch einmal die Auslasswelle kontrollieren, und anschließend die Klemmschraube ordentlich "andonnern", das ist eine 10.9er Schraube, die hält was aus! ;) Es gibt aber auch eine Drehmomentvorschrift dafür, wäre nicht schlecht beim Händler nachzufragen!

Ohne Werkzeug wäre mir das allerdings zu riskant. Die Einstellung erfolgt stufenlos weil das Zahnrad der Steuerkette nur mittels Zentralschaube an die Welle geklemmt wird. Somit hat man auch keinen Anhaltspunkt, ob man zb wie beim Zahnriemen einen Zahn daneben ist oder nicht!

Einmal gründlich einstellen und es passt - ich finde das System die Steuerzeiten so einzustellen genial! :)

Gruß

Themenstarteram 12. November 2014 um 13:11

ich danke dir MR vollgas

alles top beschrieben und auch mit dem Bild und link echt toll.

werkzeug hab i gleich gecheckt das da nix is kostet im verhältnis ja nix :-)

dann werd ich die brine mal abnehmen und dann kommts auf wie und was.

ich hoffe das beste!!!

Gerne! ;)

Ich dachte Du hast schon angefangen... scheinbar gehts damit erst los?

Wenn Du möchtest kann ich Dir am Abend noch die Anleitung von BMW direkt schicken - Ist immer einfacher, wenn man ein paar Zettel mit Bildern während dem Schrauben daneben liegen hat ;)

Die Sache ist recht einfach, wenn man einmal gefressen hat wie einfach das wirklich ist! :D

Ich habe gemeinsam mit zwei Freunden im Sommer einen E46 330Cd Motor komplett neu aufgebaut welcher durch einen Pleuellagerschaden eine neue Kurbelwelle, Pleuel usw. gebraucht hat. Da lernt man einiges und wächst mit der Herausforderung. Läuft seit dem wieder perfekt! :D

Weil Du auch geschrieben hast Du nimmst den Kopf wegen der hineingefallenen Drallklappe (schätze ich?) runter... es sind im Stirndeckel vom Kettentrieb (gegeossen, nicht teilbar) vorne am Zylinderkopf auch noch zwei (kann auch eine sein) Schrauben auf den unteren Kettenkastendeckel, die ohne Abnehmen der Nockenwellen-Sitrnräder nicht zu erreichen sind. Man kann sie leicht übersehen, möchte Dich nur noch extra darauf aufmerksam machen! ;)

Gruß

Themenstarteram 13. November 2014 um 5:42

ja geht erst los so zusagen. hab zwar schon alles runter bis auf die einstellungen und die NW so das der kopf zum runternehmen ist. ich will nicht einfach zerlegen und dann hab i keinen plan wie wo und was. ich mach mi lieber vorher schlau. hab scho einige motoren zerlegt oder repariert aber immer vorher mit infos versorgt was scheisse is. was ma gleich mittauschen sollte wenn ma scho drin is usw. bin mit diesem weg immer gut gefahren. wenn ich den ventilhub im ot weis brauch ich sonst nix eigendlich. aber wie gesagt wissen ist macht. und wenns eh so einfach ist warum denn ned. :-)

Ich bedanke mich ganz herzlich für die zusendung der daten bzw blätter von dir!!! macht auch ned jeder vielen dank wenn du um die ecke wohnen würdest würd ich sagen schau auf a ein zwei bier vorbei :-)

danke dir vielmals!!!

danke für den hinweis der beiden / einen schraube!!!

hoffe ich komm am we dazu das ich weiter mach dann weis ich mehr wie weit der motor im argen is. hoffe das nur a ventil is des wäre der hammer.

Kein Problem! :)

Je nach dem wie viele Kilometer der schon drauf hat würde ich die Ventile neu einschleifen und die Schaftdichtungen tauschen. Beim M57 gibt es ja im Laufe eines "normalen Motorlebens" so gut wie keine Gründe den Kopf abzunehmen weil die Motoren so robust sind, außer eben bei Schäden, und somit kommt man nicht alle paar Jahre "vorprogrammiert" zu den Ventilen.

Berichtest uns halt wies da drinnen ausgeschaut hat!

Gruß

Themenstarteram 13. November 2014 um 7:39

ja natürlich werd ich berichten wie und was passiert ist.

km hat er 135 000 als ned so viel.

mal schauen was hin is sonst werd i eh gleich alle einschleifen wenn die führung nix abbekommen hat. vielleicht noch den sitz nachschneiden.

Hallo, ich steig hier ein und hoffe noch auf eine Antwort!

Ich bin vor kurzem Besitzer eines e60 5er M57 Moto 218 ps. und bekomme die 2 nockenwellchen nicht auf OT! Sprich ich bekomme Sie nicht auf die Position dass sie beide schräg nach oben schauen! Ich habe inzwischen schon 2 -3 Stunden lang an der Kurbelwelle/ Schwingungsdämpfer unten gedreht, weil ich hoffte, dass die Position der beiden Kurbelwellen sich iwann auf die gewollte Position setzt. War vielleicht nur ne einbildung, dass die Position immer näher kam.

alo A - Nockenwelle schaut nach unten links, E- Nockenwelle schaut nach links oben.

Was mach ich falsch ? Ist die Nockenwelle vom Vorbesitzer vielleicht falsch eingelegt worden ?

BITTE um HILFE!

DANKE

Zitat:

@mr_vollgas schrieb am 12. November 2014 um 13:15:59 Uhr:

bedeutet die ersten Nocken beider Wellen müssen dazu zueinander schräg nach oben zeigen!

Und genau das schaff ich nicht!! die rechte NW zeigt nach links oben und die linke NW zeigt nach links unten. wie bekomme ich das hin?

 

LG

Zitat:

@Sanni S6 schrieb am 13. Nov. 2014 um 08:39:07 Uhr:

ja natürlich werd ich berichten wie und was passiert ist.

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