- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- Kw Fahrwerk in meinem Audi S5 klappert
Kw Fahrwerk in meinem Audi S5 klappert
Hallo,
ich habe in meinem Audi S5 ein KW Fahrwerk.
Er hat gerade mal 65t Kilometer drauf.
Ich war schon in einer Audi-Werkstatt,aber die konnten auch nichts finden.
Es ist hinten links auf der Fahrerseite.
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Ich habe mir vor ca. einem halben Jahr mein KW Fahrwerk wegen der 5 Jahres Garantie von einem zertifizierten Betrieb einbauen lassen. Nach 3 Monaten hörte ich immer so ein klickern / klappern bei einer bestimmten Geschwindigkeit. Als ich jetzt meine Winterreifen montiert habe, sah ich beim hochheben der Dämpferschutzmanschette an der Kolbenstange des Dämpfers die im Anhang befindliche Kunststoffscheibe. Diese lag direkt an der Dämpferpatrone auf, und klappert dort bei gewissen Unebenheiten munter vor sich hin. Nun meine Frage, für was ist die Plastikscheibe eigentlich gut? und stammt die vom KW Fahrwerk, oder hat sich die aus der Schutzhülse gelöst?
Hehe... "schön" zu sehen das "zertifizierte" Betriebe auch mit Federwegsbegrenzern arbeiten - in dem Fall sogar mit den billigsten Aufsteckbegrenzern die es gibt. Den Begrenzer hat man wohl für die TÜV Abnahme gebraucht, soweit alles legitim allerdings lösen sich die Aufsteckteile immer nach einer gewissen Zeit wenn sie aus Plastik sind. Besser wären da welche aus Hartgummi, die bleiben meisten jahrelang "oben" unter der Schutzmanschette
Zitat:
@DottoreFranko schrieb am 30. November 2014 um 14:13:02 Uhr:
Hehe... "schön" zu sehen das "zertifizierte" Betriebe auch mit Federwegsbegrenzern arbeiten - in dem Fall sogar mit den billigsten Aufsteckbegrenzern die es gibt. Den Begrenzer hat man wohl für die TÜV Abnahme gebraucht, soweit alles legitim allerdings lösen sich die Aufsteckteile immer nach einer gewissen Zeit wenn sie aus Plastik sind. Besser wären da welche aus Hartgummi, die bleiben meisten jahrelang "oben" unter der Schutzmanschette
Du meinst das sind Federwegsbegrenzer? Hm, sind die dafür nicht etwas zu dünn? die haben lediglich eine Dicke von 2mm, und da die aus Hartplastik sind, machen die doch so nicht wirklich Sinn, oder?
Die 2mm kann man auf dem Bild nicht sehen, aber die Dinger sind zum aufstecken und damit wohl kaum was vom Dämpferhersteller. 2mm Begrenzer machen natürlich nicht wirklich Sinn, in der Regel geht das bei 5 mm los.
Hartplastik ist kein Problem was die Begrenzung angeht, allerdings klappern die Dinger nach einer Weile halt rum weil sich dann unten auf dem Dämpfer liegen.
Die Teile sind direkt von Kw. Habe ich bei meinem A4 damals auch mit eingebaut.
Der Sinn und Zweck würde mich auch gerne interessieren.
Hatte ein Kw-V1, nach ca. 100000km auch ein klappern. Ursache war Rost an der Kolbenstange vorne.
Dadurch ist Öl aus dem Dämpfer--> keine Dämpfung mehr. Habe dann eine neue Dämpferpatrone eingebaut.
Hatte mir von dem Markenprodukt damals auch mehr versprochen.
Zitat:
@GolfTdiPower schrieb am 30. November 2014 um 20:20:11 Uhr:
Hatte ein Kw-V1, nach ca. 100000km auch ein klappern. Ursache war Rost an der Kolbenstange vorne.
Dadurch ist Öl aus dem Dämpfer--> keine Dämpfung mehr. Habe dann eine neue Dämpferpatrone eingebaut.
Hatte mir von dem Markenprodukt damals auch mehr versprochen.
Klappern tut bis JETZT noch nichts. Habe im Sommer bei etwas höheren Außentemperaturen eine Art "quietschen" bzw. knarzen, wenn man am Heck wippte. Drückte man das Heck schneller runter, war es weg. Beim langsamen drücken war es wieder da. Ich beobachte das ganze nun erst mal, und schau ob es schlimmer wird. Garantie habe ich ja noch 4 Jahre )
Aber wenn KW auch nichts gescheites ist, was soll man dann noch kaufen? ist Bilstein besser?
Zitat:
@firebox schrieb am 30. November 2014 um 14:05:31 Uhr:
Nun meine Frage, für was ist die Plastikscheibe eigentlich gut? und stammt die vom KW Fahrwerk, oder hat sich die aus der Schutzhülse gelöst?
Aber wenn KW auch nichts gescheites ist, was soll man dann noch kaufen? ist Bilstein besser?
Die Plastikscheibe gehört zum KW Fahrwerk und liegt immer locker auf dem Dämpfergehäuse herum. Ohne diese Scheibe könnte der Gummi Anschlagpuffer eine Sogwirkung entfalten und das Öl aus dem Dämpfer saugen. Aus diesem Grund hat die Scheibe mehrere Vertiefungen damit im Dichtungsbereich der Kolbenstange kein Unterdruck entstehen kann.
KW fahre ich selber in meinem VW, dem S5 habe ich ein Bilstein B16 PSS10 gegönnt. Dieses Fahrwerk ist mit Abstand das Beste, was ich je gefahren bin. Kleine Unebenheiten werden besser ausgebügelt als beim Serien S5 Fahrwerk, Seitenneigung verringert sich massiv und die Lenkpräzision steigt deutlich.
Ich habe auch seit etwa ein bis zwei Monaten ein unglaublich nerviges Klappern an der Hinterachse rechts. Am Unterboden ist laut Audi alles fest und die Hutablage oder Heckklappenverkleidung ist es auch nicht. Nach einer Testfahrt im Kofferraum gestern weiß ich auch, dass es defintiv von außen kommt. Innen hört es sich eher an wie ein stumpfes Hoppeln oder leichtes Poltern. Von aussen hört man - wenn man rechts neben dem Hinterrad steht - ein metallisches Plonk jedesmal wenn eine zweite Person hinten am Heck wippt.
Ich habe aktuell echt Glück mit meinem Wagen Habe den Garantieschein an KW geschickt, mal schauen was kommt. Fahrwerk ist erst seit August drinne
Kenne auch 2 bekannte wo sich nur probleme hatten mim KW fahrwerk mit poltern. Bekamen neue dämpfer aber klappern kam dann nach einiger zeit wieder
Zitat:
@chrsgeier schrieb am 31. Januar 2017 um 04:58:14 Uhr:
Kenne auch 2 bekannte wo sich nur probleme hatten mim KW fahrwerk mit poltern. Bekamen neue dämpfer aber klappern kam dann nach einiger zeit wieder
Leider gibt es bei jedem Hersteller und zu jedem Fahrwerk negative Erfahrungen. Wenn man danach geht, darf man gar nichts kaufen
Bei KW scheint jedenfalls das Reklamationsverhalten sehr gut zu sein. Nachdem ich mein Problem an den Verkäufer weitergeleitet habe wird mir zunächst ein Vorabersatz in Form von zwei neuen Dämpfern für die Hinterachse zugesendet. Ich lasse meinem Wagen dann bei Audi reparieren. Wenn wirklich die Dämpfer defekt sind, werden diese mit den neuen getauscht, die alten an KW zurückgeschickt und geprüft. Wenn alles so klappt wie auf Papier und KW den Defekt der Dämpfer ebenfalls bestätigt kommen auf mich für die neuen Dämpfer und den Werkstattaufenthalt keine zusätzlichen Kosten zu.
Mal schauen. Ich bin da ganz optimistisch
Meine Rede zum Thema !!!! Daher habe ich mich auch für die Eibach Gewindefedern, http://www.motor-talk.de/forum/eibach-gewindefedern-fuer-mein-audi-a5-t5856895.html entschieden.
Und du sdw1337 warst einer der ersten der es damals nicht glauben wollte.
Fakt ist, dass bei mir mit den Eibach Gewindefedern Ruhe herrscht, nichts am klappern, schöner Eibach Komfort und schöne 50MM Tiefe
Du scheinst wirklich kein Wort von dem begriffen zu haben was unreasonable oder ich (oder sonst irgendwer) geschrieben haben.
Dann verschone uns bitte wenigstens in diesem Thread mit deinem Wissen. Davon mal abgesehen geht es hier um Dämpfer und nicht um Federn.