ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. KW Federn am R-line Passat

KW Federn am R-line Passat

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 20. April 2014 um 7:18

Guten Morgen Gemeinde

Ich hab nen Passi Variant B7 mit R-Line, DCC und DSG.

Hab jetzt die Omanyt 8x19 drauf und wollte gern noch ein Stück tiefer, die ganzen Forenbeiträge gehen aber nur über H&R oder Eibach. Die H&R sind mir fast zu tief und bei Eibach sagt mir die Keilform nicht so zu.

Bei KW gibt es auch einen Federnsatz für den B7 mit 30/30 ich finde aber nirgends einen Erfahrungsbericht oder Meinungen.

http://www.kwsuspensions.de/.../?...

Könnt ihr mir helfen........

Danke Max

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 20. April 2014 um 10:17

Moin,

also ich habe dieselbe Kombination mit H & R Federn.

Meiner Meinung nach sind sie nicht zu tief. Ich meine es sind. rd. 30mm, da wir die 10mm der DCC-Tieferlegung ja abziehen können.

Tiefer gehen glaube ich eh nur noch die KAW.

Bilder kannst Du meinem Profil entnehmen.

Vielleicht hilft´s ja...

am 20. April 2014 um 10:36

Schließe mich meinem Vorredner an. Meiner kam dank DCC nur 33 bzw. 32 mm tiefer mit den 40er H&R. Die 40 mm Tieferlegung beziehen sich nämlich auf das Standard Fahrwerk. Der leichte Keil bei mir kommt durch den etwas schwereren Motor, ansonsten wäre meiner auch in Waage.

Mit 8 x 19 Omanyt fand ich den Passat sogar noch etwas zu hoch. Mit den 9 x 19 Omanyt sieht es leicht besser aus, da die Räder weiter draußen stehen und durch die Reifen die "Höhe" etwas kaschiert wird.

Schade, dass sich die H&R nicht noch etwas gesetzt haben. Ist aber nicht das letzte Fahrwerk...

Themenstarteram 21. April 2014 um 15:21

Ich hab ja Sportfahrwerk und DCC muss ich da jetzt nun die 10mm oder 15mm abziehen. Laut Werk ist er 15mm tiefer also müsste ich ja die 15mm abziehen.

Was ich aber nicht verstehe ist die Höhe bis zur RHK wie von Halb-Marathon-Man schon gemessen.

Ich hab vorn 67mm und hinten 68mm.

Halb-Marathon-Man hatte 67/69mm hat aber glaube auch kein R-line Fahrwerk drin.

Mit H&R kam er auf ca.64/66mm, komm ich da auf die gleichen Werte oder 5mm weniger wegen den angeblichen 15mm Sportfahrwerk.

Ich blick bald nicht mehr durch. Bin nur noch am messen und rechnen.

am 21. April 2014 um 18:31

Sportfahrwerk und DCC schließen sich gegenseitig aus. Entweder Sportfahrwerk (15 mm Tieferlegung ab Werk) oder DCC (10 mm Tieferlegung ab Werk und dreifach einstellbar). Du hast DCC, dann kommst du 30 mm tiefer mit den Federn von H&R.

Unsere beiden Passats sind nicht 100 % identisch, weshalb meine gemessenen Höhen nur Anhaltspunkte sein können.

"Theoretisch" würdest du mit den 40 mm H&R von

67 cm vorn / 68 cm hinten auf

64 cm vorn / 65 cm hinten kommen.

am 24. April 2014 um 13:15

Ich habe bei meinen Passat das Fahrwerk StreetComfort leider ohne DDC drauf (gibt es aber auch mit DDC).

Das Fahrwerk ist einfach super, es ist komfortabler als das Serie-Sportfahrwerk welches schon 15mm tiefer als die Serie ist. Aber wenn kurvige Strassen kommen fährt man wie auf Schienen. Dieses Fahrwerk ist nur zu empfehlen trotz all den positiven Eigenschaften sieht es richtig Geil aus und ist voll Alltagstauglich.

Themenstarteram 13. Juni 2014 um 18:30

So ich wollte nochmal ein Update machen.

Hatte mich trotz eures Rates für die 30/30 Federn von K&W entschieden, dazu noch die H&R 10/12mm Spurplatten und seit heute auch Amtlich von der DEKRA.

Danke für Eure Hilfe

Gruß Max

am 13. Juni 2014 um 18:35

Nice :cool:

I Like it!

Themenstarteram 13. Juni 2014 um 18:42

Danke Danke, aber kommt an Deinen bei weitem nicht ran.....

Aber du hast ja auch viel an der Karosse gemacht

Ohman alle so coole Passat...die Felgen sehen top aus. Hast du Omanyt 18 oder 19 Zoll?

Esit: gesehen! 19 Zoll. Sehr schick. Hast du auch einen 3,6er oder zufällig einen 2.0 TDI?

am 13. Juni 2014 um 19:50

Er hat (8J x) 19er Omanyten :)

Themenstarteram 14. Juni 2014 um 5:41

Ja genau 8x19" pulverbeschichten lassen , weil die vom Felgenvorbesitzer orange lackiert waren.

War mir aber erstmal egal welche Farbe die hatten, ich war froh überhaupt welche gefunden zu haben. (Und sie waren ohne Kratzer und Beschädigungen)

Ne habe leider keinen 3,6 Triebwerk, nur den 2,0TDi mit DSG, aber er sieht auf jedenfall schnell aus :-)))

Der einzige unterschied der mir zum Bericht vom HMM auf gefallen ist, also bezüglich 3,6 vs 2,0:

Das die Nabenlänge auf der Hinterachse nicht 12mm sondern beim 2.0TDI 15mm beträgt! wichtig bei den spurplatten.

Gefällt mir!! 170 PS?

Danke für die Infos.

Interessant wäre zu wissen (plane auch aud 19 Zoll Talladega zu gehen), wie er sich vom Komfort anfühlt (ich hab Sportfahrwerk), wie er dann evtl. Mit Wohnwagen laufen würde und was du damit für ein Performance-Empfinden hast (irgendwo einbußen in Elastizität, VMAX, Anzug und Verbrauch)?

Danke dir!

Themenstarteram 16. Juni 2014 um 14:05

Also ich habe das DCC und der Fahrkomfort hat sich nicht verschlechtert. Minimal härter, aber ganz minimal. Ich bin auch kein Freund von solchen harten Huppelkisten, deswegen war mir das auch wichtig das der Passi nicht hart wird.

am 16. Juni 2014 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von Digger-NRG

(plane auch auf 19 Zoll Talladega zu gehen)...

Da hat sich wohl jemand vom 19 Zoll Fieber infizieren lassen :)

Thumb up!

Deine Antwort
Ähnliche Themen