ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. KW Gewinde V3 oder doch lieber das originale S3 Fahwerk

KW Gewinde V3 oder doch lieber das originale S3 Fahwerk

Themenstarteram 25. März 2009 um 17:10

Hallo Leute,

benötige fachlichen Rat. Ich habe folgendes Problem:

Mein Audi S3 (8P) hat 8x19 ET 30 Felgen mit VA30/HA00 KAW Federn. Optik am hinteren Rad ist super, da die Felge leicht aus der Karosse steht. Blöd ist nur, dass mit 4 Personen beim Einfedern hinten der Kotflügel leicht am Reifen streift. Sprich ich habe ziemlich viel Federwegbegrenzer einbauen müssen, dass es passt. Logische Schlussfolgerung ==> 3-4cm Federnweg und dementsprechendes Gehoppel auf der HA.

Das allgemeine Fahrverhalten ist momentan ehrlich gesagt ohnhin nicht besser wie vorher... ;-(

Nun zu meiner Frage: Könnte man dieses Problem auf der HA mit einem KW V3 gut dosieren oder hätte ich auch damit dieses Problem???

Bzw. ist das KW Fahrwerk besser als das originale S3 Fahrwerk oder würde sich das Fahrverhalten verschlechtern???

 

Besten Dank im Voraus

VG

Beste Antwort im Thema
am 26. März 2009 um 8:06

Hallo!

Hier mal ein paar Infos dazu:

Beim Einbau von Tieferlegungsfedern bleibt ja der originale Dämpfer erhalten.

Somit bleibt auch der maximale Einfederweg von originaler Standhöhe bis Federwegsbegrenzer der gleiche.

Werden nun kürzere Federn eingebaut, müssen diese natürlich eine höhere Federrate aufweisen, da sonst ja zu wenig Federweg vorhanden wäre, weil die max. Zuladung ja nicht verändert wurde.

In anderen Worten, wenn sich der Einfederweg von 80mm auf 60mm verringert, dann muss die Feder in ihrer Rate soweit erhöht werden, um im Grenzfall (max. Zulandung) 2cm weniger einzufedern, um die Mindesthöhe bei dieser Zuladung halten zu können.

Dies mag bei einer Tieferlegung bis 20-30mm nicht von großem Nachteil sein, alles was jedoch darüber liegt resultiert jedoch in einer Verschlechterung des Fahrverhaltens.

Daher bieten renommierte Hersteller Federnsätze meist nur bis zu einer Tieferlegung von +- 40mm (ab originaler Höhe, ohne Rücksicht auf Sportfahrwerke ab Werk) an.

Alles was darüber liegt dagegen wird nur in Verbindung mit gekürzten Sportstoßdämpfern angeboten.

Bei einem Fahrzeug mit einer Vmax von >220km/h auf jeden Fall eine sinnvolle Aktion.

Tja, wie gesagt wenn man die Federn verkürzt und den originalen Dämpfer bei behält, dann muss folglich die Federrate erhöht werden.

Dies bringt natürlich ein strafferes Fahrverhalten mit sich.

Dazu kommt, dass Feder und Dämpfer harmonieren müssen und dies ist eben in meinen Augen in nur sehr wenigen Fällen der Fall.

Was auch ein weit verbreiteter Irrglauben ist- ein Gewindefahrwerk könnte bei schleifendem Reifen Abhilfe schaffen.

Fakt ist, wenn ein Fahrzeug mit Tieferlegungsfedern in einer bestimmten Höhe schleift, dann tut es dies bei gleicher Höhe auch mit einem Gewindefahrwerk, weil alleine die Feder für den maximalen Einfederpunkt verantwortlich ist.

Ein Dämpfer wird unter Belastung immer komplett einfahren, eine Feder tut dies nicht.

Wenn hier einfach zu wenig Federweg bis zur Berührung des Reifen vorhanden ist, dann hilft nur anderes Rad, höher drehen oder härtere Federrate.

Gruß G-Freak

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 25. März 2009 um 17:25

tut mir leid, aber ich kann nich verstehen, was manche leute mit ihren schönen und durchaus teuren A3/S3's machen:confused:

was hier so einige ihren autos und ihrem körper bzw. ihrer wirbelseule antun! ich meine tieferlegung (wie ich auch) is schon nich das gesündeste, aber federwegbegrenzer, hui hui hui...das arme auto

Zitat:

Blöd ist nur, dass mit 4 Personen beim Einfedern hinten der Kotflügel leicht am Reifen streift.

was bitte??? wie sieht den nun bitte schön der kotflügel aus? lack, beulen usw? und was sagt den vor allem bitte schön der tüv dazu?

einzig hilfreicher tip den ich dir geben kann:

- felgen raus, neue mit kleinerer ET

- GF oder vernüftige federn, denn eine derartige keiloptik sieht eh für n a...h aus und hinten -25 mm vom S3 FW is eh viel zu hoch bei 19''

gruß tino

Themenstarteram 25. März 2009 um 17:34

Die Keilform ist dezent. Wenn hinten 2 Leute rein sitzen ist der Abstand gleich wie vorne. Der Kotflügel hat auf der Innenseite eine winzige Schleifspur. Nichts Dramatisches.

Nur damit wir uns verstehen: Die Tieferlegung ist 30/00 und nicht 30/-25. Wir wissen ja alle, dass der S3 schon 25 tiefer ist. ;-)

Gruß

am 25. März 2009 um 17:40

Zitat:

Nur damit wir uns verstehen: Die Tieferlegung ist 30/00 und nicht 30/-25. Wir wissen ja alle, dass der S3 schon 25 tiefer ist. ;-)

richtig und somit müsste deiner VA -55/H -25 sein!

und -25 an der HA is bei 19'' meiner meinung nach noch eindeutig zu hoch!

Zitat:

Die Keilform ist dezent. Wenn hinten 2 Leute rein sitzen ist der Abstand gleich wie vorne. Der Kotflügel hat auf der Innenseite eine winzige Schleifspur. Nichts Dramatisches.

da müssen die leute aber verdammt schwer sein, damit er 30 mm tiefer kommt;) außerdem wirste ja warscheinlich nich immer 2 leute mit dabei haben!

gruß tino

 

EDIT:

was sagt der TÜV dazu?

mit dem aufsetzen:

mach das noch häufiger und der lack is weg und im nu haste nen rostenden kotflügel

Themenstarteram 25. März 2009 um 17:44

;-) Ich möchte meine Freunde jetzt nicht bloß stellen ;-)

Ok, hast Recht. Jetzt habe ich es verstanden...

Gruß

PS: Ehrlich gesagt hat der TÜV sogar mit 15mm Platten noch ok gesagt. Das sah natürlich richtig scharf aus, jedoch unfahrbar. Der TÜV hat das Fahrzeug auf Keile gestellt. Da gab es aber keine Probleme. Nur während der Fahrt...

OT:

Ín wiefern wirken sich die Federwegbegrenzer aufs Auto aus?

Themenstarteram 25. März 2009 um 19:08

Die Federn sind nicht wirklich viel härter als die Originalen. Was dazu führt, dass mein übrig gebliebener Federweg weich ist und Aufgrund der Begrenzer schlagartig aufhört. Sprich manchmal habe ich das Gefühl Stangen hinten zu haben und nicht Stoßdämpfer. Was z.T. ja auch stimmt; bzgl. Begrenzer...

am 25. März 2009 um 19:11

wie der name schon sagt, begrenzt er den federweg!

sprich wenn die feder noch nen paar mm/cm zum einferdern hätte, wird sie dadurch vorher schon begrenzt.

damit zum beispiel nichts schleift oder das rad an eine karosseriestelle (meistens kotflügel) schlägt, damit wird das auto natürlich härter, da die federung abrubt abgebrochen wird und was solche "schläge" fürs auto bedeuten sollte jedem klar sein! ganz abgesehn vom komfort...

gruß tino

am 25. März 2009 um 19:14

ET 30 stehen leicht über das Radhaus raus - AHA :rolleyes:

 

nichtmal ET35 geht... Mit Sicherheit hat dir das KEINER so eingetragen.

Grüße

Domi

am 25. März 2009 um 19:17

@ domi

das kann hinkommen, es is "nur" ne 8'' felge, kommt nur drauf an, was man mit leicht meint!

gruß tino

Hät ich mir gleich denken können.

Naja ich hab ET35 und das Problem, wenn er schön beladen ist mit mehreren Personen drin, schleif es bei Kuppen am Radkasten leicht.

Wie könnte ich das Lösen, GFW rein oder reicht normales Tieferlegen?

Will ungern meine Felgen loswerden bzw an den Radkästen was machen.

am 25. März 2009 um 20:18

wie soll dir da eine tieferlegung bitte schön weiterhelfen:confused:

gibt nur die möglichkeit der hier erwähnten begrenzer, oder kotflügel ziehen/bzw radhäuser bearbeiten wenn du die felgen behalten willst! daher vor dem felgenkauf genau beraten lassen wenn man sich nich sicher is! oder hier fragen;)

hier gibts sowieso schon zig threads zur ET 35!

gruß tino

am 25. März 2009 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von akbaL25

@ domi

das kann hinkommen, es is "nur" ne 8'' felge, kommt nur drauf an, was man mit leicht meint!

gruß tino

Tino,ich hab ne 8,5er Felge und ET45 und da ist schon tutti wenn voll beladen ist. Mal schauen ob es bei dem Gewinde am Freitag besser ist :D

 

Grüße

Domi

am 26. März 2009 um 8:06

Hallo!

Hier mal ein paar Infos dazu:

Beim Einbau von Tieferlegungsfedern bleibt ja der originale Dämpfer erhalten.

Somit bleibt auch der maximale Einfederweg von originaler Standhöhe bis Federwegsbegrenzer der gleiche.

Werden nun kürzere Federn eingebaut, müssen diese natürlich eine höhere Federrate aufweisen, da sonst ja zu wenig Federweg vorhanden wäre, weil die max. Zuladung ja nicht verändert wurde.

In anderen Worten, wenn sich der Einfederweg von 80mm auf 60mm verringert, dann muss die Feder in ihrer Rate soweit erhöht werden, um im Grenzfall (max. Zulandung) 2cm weniger einzufedern, um die Mindesthöhe bei dieser Zuladung halten zu können.

Dies mag bei einer Tieferlegung bis 20-30mm nicht von großem Nachteil sein, alles was jedoch darüber liegt resultiert jedoch in einer Verschlechterung des Fahrverhaltens.

Daher bieten renommierte Hersteller Federnsätze meist nur bis zu einer Tieferlegung von +- 40mm (ab originaler Höhe, ohne Rücksicht auf Sportfahrwerke ab Werk) an.

Alles was darüber liegt dagegen wird nur in Verbindung mit gekürzten Sportstoßdämpfern angeboten.

Bei einem Fahrzeug mit einer Vmax von >220km/h auf jeden Fall eine sinnvolle Aktion.

Tja, wie gesagt wenn man die Federn verkürzt und den originalen Dämpfer bei behält, dann muss folglich die Federrate erhöht werden.

Dies bringt natürlich ein strafferes Fahrverhalten mit sich.

Dazu kommt, dass Feder und Dämpfer harmonieren müssen und dies ist eben in meinen Augen in nur sehr wenigen Fällen der Fall.

Was auch ein weit verbreiteter Irrglauben ist- ein Gewindefahrwerk könnte bei schleifendem Reifen Abhilfe schaffen.

Fakt ist, wenn ein Fahrzeug mit Tieferlegungsfedern in einer bestimmten Höhe schleift, dann tut es dies bei gleicher Höhe auch mit einem Gewindefahrwerk, weil alleine die Feder für den maximalen Einfederpunkt verantwortlich ist.

Ein Dämpfer wird unter Belastung immer komplett einfahren, eine Feder tut dies nicht.

Wenn hier einfach zu wenig Federweg bis zur Berührung des Reifen vorhanden ist, dann hilft nur anderes Rad, höher drehen oder härtere Federrate.

Gruß G-Freak

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. KW Gewinde V3 oder doch lieber das originale S3 Fahwerk