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KW Gewindefahrwerk V 1-Inox (Edelstahl Federbein) im e90 318i viel zu hart, was tun?

BMW 3er E90
Themenstarteram 25. September 2018 um 19:43

Tag Leute,

in meinem e90 wurde vom Vorbesitzer erst im Juni 2018 ein "KW Gewindefahrwerk für BMW 3 (E90) Variante 1-Inox (Edelstahl Federbein)" eingebaut, Fahrwerk, Einbau, Eintragung und etwas Kleinzeug hatte ihn knapp 3100€ gekostet.

Für ihn war es ein Not Verkauf, für uns ein schicker Zweitwagen.

Nur wie bekomme ich das ganze mit dem Fahrwerk jetzt kostengünstig wieder auf ein Alltags taugliches Niveau? Die tiefe macht mir keine Probleme aber er ist sowas von hart, besonders im Vergleich zu unserem BMWF34.

Folgendes wurde verbaut:

KW Gewindefahrwerk für BMW 3 (E90) Variante 1-Inox (Edelstahl Federbein)

H&R Trak+ DR Spurverbreiterung VA 20mm

H&R Trak+ DR Spurverbreiterung HA 30mm

Schraubensatz für DTO

Sportstabilisatoren VA 28MM + HA 15MM

LM Räder Bavaria 8jX19 ET35

Kennz. V/H 2011/ 2012 Windungszahl 7/8, 25 mit Ferderbein VO. 200 1015 und Dämpfer 200 1115 Hi

danke und liebe grüße

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15 Antworten

hast du geprüft, ob bei den hinteren Dämpfern zufällig Federwegbegrenzer verbaut wurden? Wie tief ist das Fahrzeug, Maß Felgenmitte bis Radlaufkante mal messen. Baujahr vom Auto?

Themenstarteram 25. September 2018 um 20:19

Das Auto ist Baujahr 2005, Federwegsbegrenzer sind keine drin.

Abstand von Radmitte zu Kotflügelunterkante sind 320/320mm

Zitat:

@Upperdeluxe schrieb am 25. September 2018 um 22:19:39 Uhr:

Das Auto ist Baujahr 2005, Federwegsbegrenzer sind keine drin.

Abstand von Radmitte zu Kotflügelunterkante sind 320/320mm

Dann schraub den Wagen doch mal auf 335mm vorn und hinten. Ich nehm mal an, dass das Fahrzeug, bedingt durch die tiefe Einstellung, öfter bzw dauernd Kontakt mit der Einfederungsbegrenzung bekommt. Also schraubs min 15mm hoch und ich denke, dann wird's auf jeden Fall besser.

Gruß

320 ist schon ziemlich tief, ich glaube gerade so TÜV Höhe. Versuchs mal mit hochschrauben, wie @viech schon sagt, denn so fährst du ja durchgehend auf Anschlag.

Und Federwegsbegrenzer bzw. so kleine Zusatzdämpfer aus Hartgummi oder ähnlichem sollten eigentlich verbaut sein, da sonst der TÜV muckt.

Ja, schraub ihn auf Original M Paket Höhe hoch. Dann die Spurverbreiterungen raus, falls immer noch brutal hart würde ich die Felgen gehen kleinere ersetzem und Stabis wechseln.

Mit 17" und Stufe 1 geht es mit der Härte. 19" sind schon Serie recht hart.

Zitat:

@kjllwltr schrieb am 26. September 2018 um 08:01:59 Uhr:

320 ist schon ziemlich tief, ich glaube gerade so TÜV Höhe. Versuchs mal mit hochschrauben, wie @viech schon sagt, denn so fährst du ja durchgehend auf Anschlag.

Und Federwegsbegrenzer bzw. so kleine Zusatzdämpfer aus Hartgummi oder ähnlichem sollten eigentlich verbaut sein, da sonst der TÜV muckt.

Die Zusatzdämpfer (gelb) müssen natürlich verbaut sein, sonst geht auch der Stoßdämpfer schnell kaputt, mir ging's um zusätzlich verbaute Begrenzer, die das Einfedern soweit verhindern, dass die weit außen stehenden Räder nicht schleifen. Gibt Leute, die fahren mit bzw. "auf" sowas rum.

am 26. September 2018 um 6:32

Was für einen Reifenquerschnitt fährst du denn? 18 bzw. 17 zoll Felgen mit mehr Gummi helfen da ebenfalls, etwas härte rauszunehmen.

Themenstarteram 26. September 2018 um 7:11

Ok Danke, werde ich dann wohl mal Hochschrauben lassen oder kann ich das selbst machen?

Muss das ganze dann wieder abgenommen werden?

Montiert sind zur Zeit Bavaria Typ 16 8,0Jx19EH2+ mit 225/35 ZR19 Reifen, welche Reifen Grüße würdet ihr für mehr Komfort Empfehlen?

Felgen

Nach dem Hoch schrauben muss die neue Höhe eingetragen und das Fahrwerk neu vermessen/eingestellt werden.

Vor dem Hoch Schrauben müssen alle Schrauben von Querlenkern USW gelöst werden. Danach dann wieder Schrauben Festziehen.

Nur zum Verständnis @Vr6667 wieso muss die neue Höhe eingetragen werden? Hoch Schrauben kann man doch immer, der TÜV trägt doch die Mindesthöhe ein? Oder verstehe ich das falsch?

Und wieso sollte man die Schrauben lösen? Wenn man fährt und es ausfedert lösen sich die Schrauben ja auch nicht.

 

Ich will dir nicht auf die Füße treten, ich suche nur nach einer Begründung weil ich es mir nicht erklären kann.

 

Neu vermessen ist natürlich klar.

 

@Upperdeluxe das hochschrauben kannst du aber eigentlich selbst, denn dann kannst du erst mal gucken ob de Komfort besser wird, ansonsten wird das ganze ja eh eine größere Sache in der Werkstatt. Und je kleiner die Felgen und je mehr Gummi desto besser der Komfort. 19 Zoll ist aber eigentlich ein noch fahrbarer Kompromiss. Ich fahre auch ST Gewinde mit 19 Zoll auf meinem e91 und Komfortprobleme habe ich keine, aber das ist ja immer eine persönliche Empfindung.

Ich bin der Meinung das die eingetragene Höhe, die tatsächliche Höhe ist,und nicht die Mindesthöhe.

Viele machen beim Tieferlegen den Fehler das sie das tiefere Fahrwerk einbauen ohne die Querlenker Schrauben zu lösen. Wenn man dann auf der Tieferen Position fährt sind die Fahrwerk Gummis dann permanent verdreht und reissen.

Wenn man dann wieder hoch Schraubt muss man auch dementsprechend die Schrauben wieder lösen.

Ich denke das hier bei dem Fahrzeug das Sinnvollste ist ein Originales Fahrwerk einzubauen.

Ich habe jetzt mal in meinem TÜV Bericht geschaut, da steht tatsächlich nur Höhe Radlaufkante bis Radmitte und nichts von mindest, aber es würde ja kein Sinn machen wenn man dann echt noch mal zum TÜV wegen Hochschrauben müsste.. aber rein rechtlich wahrscheinlich schon..

 

Aber wir soll das ganze funktionieren, man stellt das Fahrwerk doch sowieso ausgefedert ein?

Und eigentlich sind die Gummis doch beweglich gelagert.

Genau, zum einstellen muss du das Rad komplett entlasten.

Die Gummis sind nicht beweglich. Sie sind eingepresst.

das mit den Gummis ist vollkommen richtig, wenn es Hand und Fuß haben soll. Gewünschte Neutrallage einstellen, erst dann die Streben festziehen, dann Achsvermessung.

Beim E90 sind glaub ich nur ein oder zwei Buchsen drehbar gelagert, die unteren am Radträger. Alle anderen sind Gummibuchsen, die sich nur durch Elastizität drehen lassen. Was passiert, wenn das nicht beachtet wird, wurde bereits geschrieben. Zudem kann das zu Vibrationen führen.

Die Einstellung der Höhe vorne ist einfach. Hinten dreht meistens der Gewindeteller mit, da er nicht fest mit der Aufnahme am Unterboden verbunden ist... Hier kann es helfen, den Stoßdämpfer unten zu lösen, um Vorspannung von der Feder zu nehmen. Achtung, Querlenker vorher mit Wagenheber abstützen!

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