ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. KW Gewindefahrwerk zu hart

KW Gewindefahrwerk zu hart

Opel Vectra C
Themenstarteram 25. Februar 2012 um 18:36

Hallo,

Habe seit kurzem ein KW Gewindefahrwerk Variante 1 verbaut.

Alles schön und gut, aber ist das normal das KW solche harten Fahrwerke baut? Das Auto reagiert auf jede noch so kleine bodenwelle und huppelt ohne ende.....

wird sich das mit der zeit geben oder wird das fahrwerk noch härter?

bin eigentlich total unzufrieden. es ist noch nicht mal sehr tief gedreht, sondern der auslieferungszustand wurde beibehalten. bin seitdem das fahrwerk drin ist ca. 100km gefahren. habe noch hoffnung das er an der vorderachse etwas weicher wird.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Sind laut meines wissens Koni gelb drin

fals nicht in der Härte verstellbar musste damit leben

in Variante 2 kann man alles verstellen

aber Konis sind von Haus aus schon Hart

Auslieferungszustand von Koni gelb ist immer offen /weich .... das ist nämlich eigentlich keine Härteverstellung , sondern soll bei Verschleiß der Dämpfer helfen , die wieder auf Sollwert zu stellen ;)

BEim FAhrwerk .... Gewindefahrwerke haben leider die Eigenschaft härter zu werden, je weiter man die hoch dreht (Federn werden immer mehr vorgespannt) )

Drehe es doch probeweise mal 2.3 cm tiefer .... sehr wahrscheinlich wirds dann komfortabler :)

Themenstarteram 25. Februar 2012 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

BEim FAhrwerk .... Gewindefahrwerke haben leider die Eigenschaft härter zu werden, je weiter man die hoch dreht (Federn werden immer mehr vorgespannt) )

Drehe es doch probeweise mal 2.3 cm tiefer .... sehr wahrscheinlich wirds dann komfortabler :)

bedeutet aber auch das das Fahrzeug dann erheblich tiefer auch wird oder wie meinst du das?

Zitat:

Original geschrieben von AstraG2.016V

 

bedeutet aber auch das das Fahrzeug dann erheblich tiefer auch wird oder wie meinst du das?

genau das bedeutet es :D

Themenstarteram 25. Februar 2012 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von opelfreak.de

Zitat:

Original geschrieben von AstraG2.016V

 

bedeutet aber auch das das Fahrzeug dann erheblich tiefer auch wird oder wie meinst du das?

genau das bedeutet es :D

meine lippe wird sich bedanken :eek::D

muss es nicht zwangsläufig heißen :)

Wenn man ein GWFW hoch dreht, kommt man irgendwann an den Punkt wo die Dämpfer ganz ausgefahren sind .... wenn mann nun den TEller weiter hoch dreht, gehts nicht höher, da die Dämpfer halt zu Ende sind .... die Fdern spannen sich aber weiter vor und so wirds immer härter .

Also an die Obergrenze des Fahrwerks von unten herantasten ... so bleibts möglich weich, wobei für ein brauchbares FAhr. u. Federverhalten wenigstens 20mm Ausfederweg vorhanden sein müssen ...

Zitat:

Original geschrieben von opelfreak.de

Sind laut meines wissens Koni gelb drin

fals nicht in der Härte verstellbar musste damit leben

in Variante 2 kann man alles verstellen

aber Konis sind von Haus aus schon Hart

Hi, KW Variante 1 haben die billigen ALKO Dämpfer drinn. Frühen hat KW in Variante 2 die Koni Gelb verbaut. Inzwischen baut KW die Dämpfer selber. Die Variante 2 ist ausserdem nur in Zug-Stuffe verstellebar. Die Abstimmung bei KW war schon immer nichts besonderes. Das kommt davon das man schnell schnell alles macht und nur am PC entwickelt. Wenn man sich für KW Variante 1 entscheidet dann kann man sich gleich den AP Gewindefahrwerk kaufen, sind ja mit KW V1 baugleich und wesentlich günstiger. Und wenn man was Gutes haben möchte, dann sollte man sich bei Bilstein umschauen.

oder H&R ... die verbauen Dämpfer von Bilstein .... man sollte sich aber auch das Monotube gönnen ... je nachdem was es für den Vectra gibt :)

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

oder H&R ... die verbauen Dämpfer von Bilstein .... man sollte sich aber auch das Monotube gönnen ... je nachdem was es für den Vectra gibt :)

Da muss man jetzt aber unterscheiden. H&R hat noch nie Bilstein Dämpfer verbaut. Bilstein war nur der reine Hersteller für H&R. D.h. Bilstein hat so gebaut wie H&R das haben wollte. Somit hat es was Qualität und Abstimmung angeht nichts mit Bilstein zu tun. Seit 2011 arbeitet Bilstein nicht mehr mit H&r zusammen, H&R sind jetzt mit Koni zusammen. Und Monotube bedeutet nur das es ein Einrohrdämpfer ist.

Zitat:

Original geschrieben von gtifan2010

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

oder H&R ... die verbauen Dämpfer von Bilstein .... man sollte sich aber auch das Monotube gönnen ... je nachdem was es für den Vectra gibt :)

Da muss man jetzt aber unterscheiden. H&R hat noch nie Bilstein Dämpfer verbaut. Bilstein war nur der reine Hersteller für H&R. D.h. Bilstein hat so gebaut wie H&R das haben wollte. Somit hat es was Qualität und Abstimmung angeht nichts mit Bilstein zu tun. Seit 2011 arbeitet Bilstein nicht mehr mit H&r zusammen, H&R sind jetzt mit Koni zusammen. Und Monotube bedeutet nur das es ein Einrohrdämpfer ist.

sososo... :) Muß ich meinem Freund bei Bilstein wohl mal erklären .... :D der hat mir letztes Jahr noch eines besorgt .... aber wenn die Zsammenarbeit da 2011 aufgekündigt wurde, habe ich ja Glück gehabt :)

Aber ich will mich mal nicht zu weit rauslehnen ... aber ... zumindest für den Golf1 baut H&R ein Gewindefahrwerk , welches mit Bilstein Monotube Dämpfern bestückt ist . Und das Monotube =Einrohrdämpfer ist, ist mir schon klar .... aber das ein Einrohrdämpfer technisch besser und aufwändiger ist als ein Zweirohrdämpfer ist vielleicht nicht jedem klar.... ein Zweirohrdämpfer ist simpler und deutlich billiger zu fertigen ... deshalb kostet das H&R Golf1 FAhrwerk in VA und mit 2-Rohr auch weniger als das Monotube . Ein Monotube lässt sich nicht so gut aus VA fertigen, da das Material sich halt nicht so gut bearbeiten lässt ...

Die Monotubes sind dann auch Upside-down dämpfer welche wegen der Konstuktion ein wesentlich stabileres Stützlager oben haben , welches deutlich höhere Querkräfte tragen kann (was dann aber wohl eher im Motorsport interessant ist :) )

Was H&R für den Vectra anbietet weiß ich nicht, da es für mich die Alltagskutsche ist an der ich sowas auch nicht verbauen möchte :)

 

Aber das alles bringt den Threadersteller nun nicht weiter .... ;) also BTT bitte :)

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 18:04

also meine entscheidung sieht jetzt so aus das dass gewindefahrwerk wieder raus kommt und dafür ein bilstein b8 fahrwerk mit h&r federn 40er rein kommt.

hätte jetzt also ein fast neues kw gewindefahrwerk abzugeben falls jemand interesse hat.

für mich ist es eben nichts da das fahrzeug meiner freundin zu hart gefedert ist.

am 26. Februar 2012 um 18:53

Die H&R Federn sind aber auch ganz schön hart, sogar mit den originaldämpfern.

Bin am überlegen die rauszuwerfen und Eibach zu holen...

Zitat:

Original geschrieben von redgie

Die H&R Federn sind aber auch ganz schön hart, sogar mit den originaldämpfern.

Bin am überlegen die rauszuwerfen und Eibach zu holen...

Jeder der noch Fahrkomfort haben will nimmt Eibach :D sind mit 30 Angegeben kommen aber etwas weiter runter

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von redgie

Die H&R Federn sind aber auch ganz schön hart, sogar mit den originaldämpfern.

Bin am überlegen die rauszuwerfen und Eibach zu holen...

die h&r hatte ich schon vorher drin und die waren total angenehm meiner meinung nach

Deine Antwort
Ähnliche Themen