1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. KW Sensor gewechselt: Rucker weg, sauberer Durchzug, sahne Leerlauf

KW Sensor gewechselt: Rucker weg, sauberer Durchzug, sahne Leerlauf

BMW 3er E36
Themenstarteram 13. Februar 2011 um 17:47

Moin Moin!

Hatte ja letzte Woche geschrieben, dass mir mein Auto an der Ampel ganz komisch abgestorben ist und danach keine Leistung hatte.

Generell hatte ich ab und zu das Problem, dass ich bei niederer Drehzahl (z.B. Tempo 50 im 4. Gang) beim Beschleunigen komische kurze Aussetzer hatte, also ob man für 1/2 Sekunde Gas wegnimmt und wieder beschleunigt.

Dann hatte man den Eindruck, das das Auto tagesformabhängig mehr oder weniger Leistung hatte.

Gestern haben wir dann den KW-Sensor (sitzt vorne recht weit unten, Viscolüfter musste raus und der Luftfilterkasten sowie LiMa Kühlung, denn der Stecker ist unter der Ansaugbrücke) gewechselt und seitdem bin ich gute 70Km im Wechsel Stadt / Autobahn gefahren. Hab alles durchprobiert:

- Zieht sauber aus jeder Drehzahl

- Keine Rucker

- Leistung ist anscheinend voll da

- super sanfter Leerlauf (ruhiger geht wohl nicht :) )

Kann nur sagen, ich bin bisher begeistert und das könnte in der Tat ein Problem sein, welches hier ja viele haben - gerade diese Rucker bzw. Leistungswechsel.

Lt. meiner Werkstatt sollte man wirklich den von BMW (Siemens) kaufen, da die von Hella (24 EUR billiger als beii BMW (88,xx EUR) wohl entweder andere Werte liefern oder nicht so lange halten oder so. Jedenfalls hab ich den von BMW geholt und der ist nun drin.

Ist aber nicht "mal eben so" gewechselt wie Nockenwellensensor, sollte man mit ein wenig Zeit machen und eben sich darauf einstellen, dass der Viscolüfter  raus muss (32er Maulschlüssel und beherzter Hammerschlag (Linksgewinde)). Naja und eben noch Kleingedöns drumrum.

Aber: Lohnte sich :)

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hattest den Im Fehlerspeicher stehen?

gruß He-Man

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 20:40

Nein die 50 EUR die BMW haben wollte habe ich mir gespart...

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

Nein die 50 EUR die BMW haben wollte habe ich mir gespart...

50 Euro fürs Auslesen. Einfach nur frech und dreist. Da war unser Audi Händler ja mal (aber auch nur da) super. Habe 4 mal null Euro gelatzt. Kaum zu glauben.:rolleyes:

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 20:25

So, Tag 2: Nix neues. Nach wie vor alles ok. :)

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 16:53

... so und bis heute.... AAAAALLLES ok!!

Zieht echt wieder super geil. Da war doch echt wohl was defekt an dem KW Sensor... :)

Über die "Jahre" hatte ich immer gedacht man würde sich wohl an die Leistung gewöhnt haben. Aber irgendwie hatte ich immer das Gefühl, da fehlt doch ein wenig... Auch wenn man nach und nach bei einigen Aktionen immer wieder ein klein besseres Gefühl hatte... Das nun war echt ein Volltreffer bei mir. Kein Rucken mehr, Leistung auch aus niederen Drehzahlen...

Mag gar nicht mehr aussteigen... :) Und trotz des freudigen Gasfußes in der Stadt 11,1 Liter Verbrauch momentan... Hatte schon 12,7...

Moin Vampir,

der 318iS und der 320i sind ja recht verschiedene Autos, aber der Fehler den du beschreibst hört sich ziemlich nach dem an was mein Auto im Moment veranstaltet. Bei mir ist es so, dass wenn ich zb mir 80km/h über die Landstrasse fahre und das Gaspedal nur sanft mit dem Fuß streichle um nur die Geschwindigkeit zu halten das Auto auf einmal langsamer wird. Ich gebe mehr Gas, das Auto wird noch langsamer, ich gebe Vollgas, es ruckt, das Auto fährt wieder normal bis es aus dem Volllast- in den Teillastbereich kommt. Wenn ich dann auskupple oszilliert der Leerlauf stark und fällt auch mal bis auf unter 500U/min ab, sodass das Auto fast abstirbt. Ich habe schon den kompletten Block mit Startpilot eingesprüht aber ich kann nirgends eine Stelle finden über die er Falschluft ziehen könnte, daher hatte ich noch die Lamda in verdacht bzw deren Verkabelung. Bei mir ist es auch so, dass es scheint als wäre das ganze Tagesform abhängig. Gestern war es ein richtiger Kampf das Auto zu fahren, Heute hat er auf der gleiche Strecke mit dem gleichen Fahrprofil nur ein mal kurz geruckt als er im sehr niedrigen Drehzahlbereich unterwegs war, ansonsten lief er zwar nicht 100% sauber aber doch recht problemlos. Kommt dir das ganze irgendwie bekannt vor? Fehlerspeicher auslesen lassen kostet bei der BMW City Süd 100€(!), daher habe ich das bis jetzt gescheut.

Gruß Jan

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 18:10

Moin Maniac

Zuerst: Ein paar Absätze und es liest sich angenehm, wie Du schreibst :)

Ich hab die Probs nicht beim Vollgas geben gehabt, sondern bei niedrigen Drehzahlen, wenn man dann das Pedal zum Beschleunigen betätigt (kein Vollgas aber auch kein Federfuß) Dann hatte er Aussetzer.

Die Leistung war wohl so, wie Du beschreibst. Tagesformabhängig mal besser mal schlechter.

Das Drehzahlabsterben nach kurzem Sägen hatte er nur 1x an der Ampel. Beim Fahren hatte ich es noch nie.

Mal so nebenbei: Ich hab nun alle Sensoren neu, der KW Sensor war der letzte. Nach 15 Jahren, denke ich, kann sowas durchaus mal kaputt sein und kostet nicht die Welt (obwohl ich 88 EUR mehr als frech finde).

Das Ergebnis bekräftigt mich jedenfalls, den mal auf Glück (nach den Tipps von AndyHB und Captain Future, die nach meinem Absterbeposting beide unabhängig "hört sich wie KW Sensor an" schrieben) gewechselt habe. FS Auslesen wollte BMW 50 EUR haben, das war mir zu teuer, dafür, dass ich den eigentlich eh neu machen wollte und eh die 88 EUR ausgeben wollte.

Gruß

Olli

Die gleichen probleme habe ich bei meinem 318ti auch.

Werde das mit dem KW Sensor auch mal versuchen, kann mir jemand sagen wo der beim M44 sitzt?

Hey, eben jene Ruckler und abfallen des Leerlaufs bis in den Keller beim auskuppeln habe ich seit JAHREN und habe nie den Fehler gefunden!

Liegt es womöglich auch am KW Sensor bei mir ? ich glaube ich hatte hier jedes Jahr erneut ein Fred gestartet mit dem ergebnis, dass die immer Seitenlang wurden und auch gute Tipps dabei waren, aber nie wirklich zum Fehler führten.

Allerdings sind knapp 90€ ne menge holz für "einfach mal so tauschen". Im FS steht übrigens nichts dergleichen drin! (außer jedesmal im KI= "Drehzahlsignal gestört"!)

Wie lange hat das austauschen des KW Sensors bei dir gedauert?

edit: was hast du nochmal für ein E36 ? @TE

Zitat:

Original geschrieben von theblade

Seinem Profil nach einen 320i ;)

Ich hab auch einen 318iS und mein Problem ja oben beschrieben. Falls du den Sensor tauschst und es löst dein Problem sag' mal Bescheid, dann mach ich das auch mal. Werde am Samstag aber als erstes die Lambda checken.

Zitat:

Original geschrieben von E36 Maniac

Zitat:

Ich hab auch einen 318iS und mein Problem ja oben beschrieben. Falls du den Sensor tauschst und es löst dein Problem sag' mal Bescheid, dann mach ich das auch mal. Werde am Samstag aber als erstes die Lambda checken.

naja vorläufig wird nichts passieren da mir zu kalt zum schrauben draußen ist ;P. Ich werd mir den Fred anpinnen bzw dein nick!

Mit der lambda würde mich auch interessieren! meine ist noch ab Werk drin ^^

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von E36 Maniac

naja vorläufig wird nichts passieren da mir zu kalt zum schrauben draußen ist ;P. Ich werd mir den Fred anpinnen bzw dein nick!

Mit der lambda würde mich auch interessieren! meine ist noch ab Werk drin ^^

Ist gut, dann poste ich mal was ich am Samstag finde, falls ich was finde :D

Meines wissens nach legt sich der Fehler vom KW Sensor nicht im Fehlerspeicher ab!!!

Hatte das Problem, dass mein 325i gar nicht mehr ansrang...Spritpumpe hat keinen Mucks gemacht und Zündfunke kam auch keiner.

Es war der KW Sensor.

Wenn dieser keine Werte zum STg meldet, macht das STG dicht....daher kein Sprit und kein Zündfunke.

Der Wechsel war recht einfach....ohne irgendwas auszubauen....etwas fummelig..aber geht.

MfG

Sebastian

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 17:37

Also meine freie Werkstatt hat den in 1 Stunde gewechselt.

Ist eben nur nervig, weil der Viscolüfter raus musste und eben noch Gedöns von Kleinkram (Lufi Kasten und so).

Ja, hab nen 320i (11/95) :)

Deine Antwort