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KW - Sensor

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 23:17

Moin,moin erstmal..

Mein Omega hat Hunger..er "frisst" KW-Sensoren. Jetzt grad den 4. in diesem Jahr bei insgesamt ca 25.000 km. Den letzten bekam er vor DREI Monaten und hielt nicht mal 10.000 Km..

Kann es sein das die Dinger nichts taugen oder hat der Verschleiss an Sensoren vielleicht einen anderen Grund?? Der letzte war aus dem Zubehör da ich das Auto dringend brauchte und es schnell gehen musste..

Der Wagen hat jetzt 177.000 auf der Uhr,wird immer schön warm gefahren und kaum gescheucht.Es gibt auch sonst keine Auffälligkeiten wie Wasser- oder Ölverbrauch.Die Kerzen sind auch sauber...

Er regelt bei ca. 4.000 1/min. ab und die MKL leuchtet kurz auf... Fehlercode ist...wie immer..die 19..

Hat jemand schon mal ähnliche Probleme gehabt??

Ich danke euch schon mal und wünsche euch ein schönes Weihnachtsfest.

mfg

Horst

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13 Antworten

Wenn Du beim Kauf peinlich darauf achtest,

daß Du einen Hella oder Siemens im Zubehör holst,

bekommst Du einen Sensor, der für lange Zeit hält. 

Achte darauf das Du den im Originalkarton bekommst.

Bei loser oder Tütenware besteht Fälschungsgefahr.

Normalerweise ist dann auch immer eine Hersteller Anleitung in Deutsch dabei.

 

Ein NWS der neueren Generation hält eigentlich für immer.

 

Die früheren Probleme mit dem porösen Anschlußkabel,

sind bis jetzt bei den Ersatzsensoren in jüngster Zeit,

wohl nicht mehr aufgetreten.

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Wenn Du beim Kauf peinlich darauf achtest,

daß Du einen Hella oder Siemens im Zubehör holst,

bekommst Du einen Sensor, der für lange Zeit hält.

Achte darauf das Du den im Originalkarton bekommst.

Bei loser oder Tütenware besteht Fälschungsgefahr.

Normalerweise ist dann auch immer eine Hersteller Anleitung in Deutsch dabei.

Ein NWS der neueren Generation hält eigentlich für immer.

Die früheren Probleme mit dem porösen Anschlußkabel,

sind bis jetzt bei den Ersatzsensoren in jüngster Zeit,

wohl nicht mehr aufgetreten.

Hallo Kurt,

ich weiss leider nicht von welchen Herstellern die Dinger sind..ich hab sie in einer freien Werkstatt einbauen lassen und der holt die Teile in einem grossen Zubehörladen (www.buege.de). Ich krieg nur jedesmal Schwierigkeiten weil die Ersatzteil-Garantie wegfällt..( Elektronikteile).Auf Dauer wird mir das echt zu teuer..

mfg

horst

Dann mach mal diese Freie Werkstatt darauf aumerksam und laß die mal einen ordentlichen besorgen.

Du sagst Freie Werkststt, ist es ein Meisterbetrieb? 

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 22:20

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Dann mach mal diese Freie Werkstatt darauf aumerksam und laß die mal einen ordentlichen besorgen.

Du sagst Freie Werkststt, ist es ein Meisterbetrieb? 

Ja,eine freie...allerdings spezialisiert auf Opel,Alt-Opel(Youngtimer) und Bitter

Ich denke mal, wenn er Dich nicht verärgern will,

wird er bestimmt gesprächsbereit sein und Dir sehr entgegen kommen.

Wenn nicht, ist da schließlich ja noch die Kammer als Ansprechpartner da und die werden sofort tätig.

Und die Handwerkskammern sind sehr bestrebt, da für ein gegeseitiges Envernehmen zu sorgen.

Themenstarteram 19. Dezember 2008 um 22:49

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Ich denke mal, wenn er Dich nicht verärgern will,

wird er bestimmt gesprächsbereit sein und Dir sehr entgegen kommen.

Wenn nicht, ist da schließlich ja noch die Kammer als Ansprechpartner da und die werden sofort tätig.

Und die Handwerkskammern sind sehr bestrebt, da für ein gegeseitiges Envernehmen zu sorgen.

Moin,moin Kurt...

ich hab mal so meine Gedanken in diesem Fall schweifen lassen... Die ganze KW-Sensorproblematik fing an nachdem der Zahnriemen gewechselt wurde...Was hältst du von der Theorie das evtl. der Riemen nicht stramm genug ist und der Riemen bei Vibrationen (flattern) den Sensor stört und der dann eine Fehlermeldung wirft..????

Horst

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 0:35

Zitat:

Original geschrieben von der_luebecker

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Ich denke mal, wenn er Dich nicht verärgern will,

wird er bestimmt gesprächsbereit sein und Dir sehr entgegen kommen.

Wenn nicht, ist da schließlich ja noch die Kammer als Ansprechpartner da und die werden sofort tätig.

Und die Handwerkskammern sind sehr bestrebt, da für ein gegeseitiges Envernehmen zu sorgen.

Moin,moin Kurt...

ich hab mal so meine Gedanken in diesem Fall schweifen lassen... Die ganze KW-Sensorproblematik fing an nachdem der Zahnriemen gewechselt wurde...Was hältst du von der Theorie das evtl. der Riemen nicht stramm genug ist und der Riemen bei Vibrationen (flattern) den Sensor stört und der dann eine Fehlermeldung wirft..????

Horst

Hallo erstmal...

Ich wünsche allen hier im Club ein frohes,gesundes neues Jahr 2009 und hoffe hoffe,das alle unfallfrei reingekommen sind..

Nach langem hin und her wegen meiner Sensoren wird jetzt erstmal der Zahnriemen überprüft..um irgendwo mal anzufangen...

Ich halte euch auf dem laufenden..

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von der_luebecker

Zitat:

Original geschrieben von der_luebecker

 

Moin,moin Kurt...

ich hab mal so meine Gedanken in diesem Fall schweifen lassen... Die ganze KW-Sensorproblematik fing an nachdem der Zahnriemen gewechselt wurde...Was hältst du von der Theorie das evtl. der Riemen nicht stramm genug ist und der Riemen bei Vibrationen (flattern) den Sensor stört und der dann eine Fehlermeldung wirft..????

Horst

Hallo erstmal...

Ich wünsche allen hier im Club ein frohes,gesundes neues Jahr 2009 und hoffe hoffe,das alle unfallfrei reingekommen sind..

Nach langem hin und her wegen meiner Sensoren wird jetzt erstmal der Zahnriemen überprüft..um irgendwo mal anzufangen...

Ich halte euch auf dem laufenden..

War heut in der Werkstatt..Steuerzeiten prüfen.. ALLES bestens, hab daneben gestanden..alle 5 Markierungen fluchten 100%ig..

Die bisher verbauten Sensoren waren alle aus dem Zubehör..allerdings von Siemens..zumindest der letzte..hab die Rechnung gesehen..

Kann es vielleicht sein das die Dinger von Opel mal geändert wurden und im Zubehör noch die Reste verkauft werden??

Reste sollten doch nichts schlechtes sein, oder? 

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Reste sollten doch nichts schlechtes sein, oder? 

Ich weiss ja nicht WAS geändert wurde....ich weiss nur nicht mehr,wo ich suchen soll...

Und alle 8-10 Tsnd zum Senor wechseln ist auch nicht das wahre..zumal ich jetzt bei den Temperaturen den Motor auf Grund dessen nicht richtig heiss fahren kann um Ölschlamm zu verbrennen....

Sensoren gehen einmal kaputt, nach 6-10 Jahren ist das auch ok.

Aber wenn Müll eingebaut wird, oder beim Einbau gepfuscht wird, ist es für die Spezie´s immer ein Sensor.

Schiere Hilflosigkeit und Unvermögen sind meist der Grund für die häufigen Ausfälle der Fahzeuge nach einem Werkstattbesuch.

Wenn Du in aller Ruhe mit einem findigen, gewissenhaften Schrauberfreund den Motor mal richtig durchpflegst, hast Du in der Regel sehr lange Ruhe.

 

Ich investiere lieber ein paar Stunden in eine ordentliche Durchsicht und Reinigung, als die selbe Zeit hinterher mit einem schlechten Gewissen dem Halter gegenüber, mit einer Fehlersuche zu verbringen.

*Räusper*

Wenn ich mal einen Tip loswerden darf ...

Bei mir ging (am Tag meiner Abreise i.d. Urlaub *kotz*)

auf einmal gar nix mehr, Fahrzeug sprang nicht an,

obwohl es vorher nie Probleme gab ... FC ausgelesen.

Nr.19 = KWS.

Also erstmal rausgebaut den guten, Kabel begutachtet

usw. dann fiel mir der Stecker auf (beim V6 ziemlich banane

verlegt die ganze Kabelgeschichte), die grüne Dichtung am

Stecker war gequetscht, der Stecker innen feucht, die

Kontakte korrodiert ... also mit ner kleinen Feile die Kontakte

gereinigt, beide Stecker mit Kontaktspray geschwemmt

und den ganzen Mist wieder zusammengebaut.

Fazit : Springt an wie in den besten Tagen, nach 10 Starts

kein Fehler mehr im MSTG. Viel Geld gespart und ne

Stressfreie Urlaubsfahrt gehabt.

Vielleicht ein Tipp ?

am 6. Januar 2009 um 23:01

Hallo!

Hatte das gleiche Problem, nur das bei mir ein Fehlehaftes Bremsbandmagnetventil als Fehler angezeigt wurde, nach Tausch (komplett mit Kabelbaum im Automatikgetriebe) keine Besserung.

Letztendlicher Lösung: Fehler im Stecker bzw in der Steckdose des KWS, selbst Opel weiss bis heute nicht, warum der Bremsbandmagnetventilfehler angezeigt wurde.

Mein Fazit. Manchmal ist die Ursache eine ganz andere.

Nimm den Tip an und überprüfe mal alle Steckverbindungen, wie von anderen erwähnt, ne Dose Kontaktspray.

Allerdings hast Du bei etwaigen Kabelbrüchen schlechte Karten, wie gesagt, bei mir war es nicht das Kabel des KWS sondern der Kabelbaum des Autos selber.

MFG Daniel

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