ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. KW-Simmerring

KW-Simmerring

VW Kurierwagen
Themenstarteram 2. Juli 2022 um 12:15

Moin!

Heut mal eine Frage von mir:

Von heute auf morgen begann mein guter 181, Öl zu suppen. Interessanterweise einmal deftig, dann wieder praktisch nix. Wie es ihm eben gefiel. :D

Der Blick von unten offenbarte Sauerei, die bis zum Starter hochging (!) - "erster Verdächtiger" war somit der o. a. KW-Simmerring. Nach 13 Jahren und knapp 40.000 km allerdings nicht unbedingt auf der Liste der zu erwartenden Problemchen.

Wie auch immer - nach der "Organentnahme" zeigte sich der Verdacht bestätigt - er war es.

Was ich allerdings zuvor noch nie gesehen hatte: Das Ding war regelrecht bretthart und wenn man auf die Dichtlippe drückte knackte es regelrecht und das Ding zerbrach!

Logisch, daß da mit dicht Halten nicht mehr viel lief - aber kann sich von Euch jemand erklären, wie es dazu kommt?

Auch "frißt" der Gute mit den Jahren einen Thermostaten nach dem anderen! :rolleyes:

Die Klappen sind leichtgängig, alles gut - trotzdem habe ich das Ding sicher schon dreimal gewechselt, wenn nicht öfter...

Im Motorraum wirkt es nach der Fahrt auch um etliches heißer, als bei meinem Käfer - auch nach Erneuerung der Motorraumdichtung!

 

Schönes Wochenende!

Ölsauerei
Übeltäter
Übeltäter Großaufnahme
Ähnliche Themen
18 Antworten

KBW Ringe nicht in den üblichen Shops kaufen, ist meistens keine Qualität es sei denn der Hersteller steht dabei und auch keine Roten Silikonringe.

Ich schwöre auf die Heavy Duty Ringe von Corteco ARt. Nt 12001482B oder die Reinz 81-15287-30.

Elring taugen auch nix, die sind aussen zu groß und schälen sich meist beim einpressen ab.

Thermostat entweder original VW (gibt halt nur gebraucht und sind dann auch 40 Jahre alt) oder weglassen und Klappen auf AUF offen feststellen.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 3. Juli 2022 um 12:23

Danke für die Tipps, Jürgen - KWS ist schon aus dem Teileprogramm unseres "Clubdealers" verbaut und Thermostat werde ich den letzten originalen (und natürlich funktionsgeprüften) verbauen, den ich noch habe.

Keiner eine Idee, wie es zu dieser extremen Verhärtung kommen kann?

Schlechte Materialqualität und/oder Überhitzung. Dann sollte man die Überhitzung aber auch am Schwungrad sehen.

Wie Jürgen schon schrieb: Qualität!

Für einen Murks-Ring sind 13 Jahre schon beachtlich, ich kenne Ringe, die hielten keine 6 Monate :-(

Die Gummizuschlagsstoffe, die damals zugelassen waren, sind es halt heutzutage nicht mehr. Und diese „Weichmacher“ waren und sind natürlich nützlich, aber scheinbar auch umweltunfreundlich…

Dafür gibt es heute andere viel bessere Materialien. Müßte nicht unbedingt das alte Material mit schlechteren Zusatzstoffen nehmen. Ähnlich wie bei allen Gummiteilen, welche als Nachbau meist passungenau und nach ein paar Jahren sich schon in Auflösung befinden. Manschetten und Dichtringe halten an neuen Fahrzeugen auch über 15 Jahre.

Meine alten Gummies mit 50 Jahren sind immer noch besser als alles auf dem Markt. Kauf doch mal heute Spurstangenköpfe….

Alle sprechen von Qualität. Komischerweise passen weder Material noch Maße an Nachbauteilen. Wobei manche sehr gut arbeiten. Es wird halt viel Schrott angeboten und Teile welche man vor dem Einbau nacharbeiten muß damit sie passen. Manachmal hilft wirklich nur das neue Teil gleich in die Kiste zu kloppen. Schade um die Kohle.

Alles was Repro ist aus Gummi ist heute ganz mies. Mir sind einige Gummidichtungen schon während der Restaurationsphase zerbröselt, also 0 Kilometer und keine 2 Jahre alt. Lagen plötzlich Teile unter dem Auto.

Da sind 40 Jarhe alte NOS Teile oft besser....

Wellendichtringe gibts noch in Markenqualität, da haben wir kaum Probleme. Kann auch am Öl liegen das der Knüppelhart geworden ist. Oder war halt nen billig Repro.

Im modernen Automobilbau ist es aber auch nicht besser, meist alles recycling Material wo keiner so richtig weiss was drin ist.

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 3. Juli 2022 um 14:23:38 Uhr:

Danke für die Tipps, Jürgen - KWS ist schon aus dem Teileprogramm unseres "Clubdealers" verbaut und Thermostat werde ich den letzten originalen (und natürlich funktionsgeprüften) verbauen, den ich noch habe.

Na, dann hoffen wir mal das der Clubdealer weiss was er verkauft. Die meisten Händler wissen das nämlich nicht.

Zitat:

@HD_Juergen schrieb am 03. Juli 2022 um 21:22:23 Uhr:

Kann auch am Öl liegen das der Knüppelhart geworden ist.

Das sollte man nämlich auch nicht vergessen...

Themenstarteram 5. Juli 2022 um 13:24

Zitat:

@HD_Juergen schrieb am 3. Juli 2022 um 21:24:41 Uhr:

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 3. Juli 2022 um 14:23:38 Uhr:

Danke für die Tipps, Jürgen - KWS ist schon aus dem Teileprogramm unseres "Clubdealers" verbaut und Thermostat werde ich den letzten originalen (und natürlich funktionsgeprüften) verbauen, den ich noch habe.

Na, dann hoffen wir mal das der Clubdealer weiss was er verkauft. Die meisten Händler wissen das nämlich nicht.

War bisher (schon viele Jahre) recht zufrieden! :)

Themenstarteram 5. Juli 2022 um 13:25

Zitat:

@GLI schrieb am 3. Juli 2022 um 22:40:08 Uhr:

Zitat:

@HD_Juergen schrieb am 03. Juli 2022 um 21:22:23 Uhr:

Kann auch am Öl liegen das der Knüppelhart geworden ist.

Das sollte man nämlich auch nicht vergessen...

Das kommt seit Jahrzehnten aus immer der selben Quelle, wo es hergestellt wird... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen