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KW V1 - Auf welche Höhe einstellen?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 16. März 2008 um 19:51

Hallo zusammen.

Ich hab jetzt ein KW V1 in meinen Avant eingebaut.

Auf welche Höhe habt Ihr eure Gewindefahrwerke gestellt?

Zur Zeit hab ich vorn auf 9cm Restgewinde gestellt - ergibt 36cm zwischen Radnabenmitte und Kotflügelunterkante - und hinten 1,5cm Restgewinde - ergibt 34,5cm .

Auto ist allerdings noch nicht vermessen und wird sich sicher noch setzen.

Also über ein paar Beiträge mit Höhenangaben und wenn möglich Bild würd ich mich sehr freuen.

Danke

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14 Antworten
am 16. März 2008 um 20:23

Hallo, meine Höhe befindet sich am untersten TÜV Bereich 32,5 cm. Mehr ist (vom TÜV) nicht zugelassen.

Hoffe geholfen zu haben.

MfG sZz

Hallo,

also mit vorn 36 cm und hinten 34,5 cm wird dein Auto eine Hecklastige Keilform haben. Und die Werte sind ja dann auch nur eine minimale Tieferlegung von ca. 30 mm.

Mein B7 hat das Werksseitig verbaute Sportfahrwerk mit einer Tieferlegung von 20mm. Und den bekannten "Hängearsch". Und weil ich diesen gern wegbekommen will habe ich auch mal nachgemessen.

Ich habe einen Abstand von 37 cm an der VA und einen Abstand von 35 cm an der HA bei dem Messpunkt Radnabenmitte bis Kotflügelkante.

Mit 50/30 Federn oder eben einem Fahrwerk würde ich auf 34 cm VA+HA kommen was dann wieder gleichmäßig aussehen würde.

Wenn es dir von der höhe hinten so reicht solltest du auf jeden Fall schauen das du Vorn und Hinten die gleichen Abstände von Radnabenmitte bis Kotflügelkante hast da dies am besten aussieht.

Mfg

Marcel

Zitat:

Original geschrieben von 3.0tdifreak

Also über ein paar Beiträge mit Höhenangaben und wenn möglich Bild würd ich mich sehr freuen.

KW Gewinde Var.1 VA 338mm HA 338mm (Radnabe-Bördelkante)

Absolut alltagstaugliche Einstellung, Tiefgaragen sind kein Problem.

Foto ist dabei, den Kombi denkst du dir einfach ;)

 

 

am 17. März 2008 um 12:35

Ich würde vorschalgen so tief wie nur möglich, hast ja ein gewinde verbaut

aber wie schon oben beschrieben der abstand vom boden zum radlauf sollte vorne und hinten gleich sein damit es am besten aussieht

am 21. März 2008 um 15:34

Tach zusammen.

Die TÜV zulässige tiefste Einstellung liegt bei 325mm zwischen Radnabenmitte und Kotflügelunterkante.

Hab genau das gleiche Fahrwerk bei mir montiert. Die Hinterachse musste ich damals allerdings innerhalb von ca. 10 - 12 Wochen drei mal nach oben nachstellen. Das waren am Ende stolze 14mm gemessen am verstellbaren Federteller.

Die Hinterachse hat sich jedesmal so sehr gesetzt, man konnte meinen das 2 Zentner Zement im Kofferaum liegen. So ein richtiger A4 typischer Hängearsch eben.

Zum Thema KW Variante I sag ich persönlich nur: ENTTÄUSCHUNG !!

Ich hatte vorher das Original Sportfahrwerk "plus" verbaut, das allerdings nichts für die Optik war (zu hoch).

Auf der Suche nach einem Gewinde stand ich vor der Entscheidung H&R oder KW Var.I

Auf Empfehlung hab ich mich, wie gesagt, für KW entschieden. Für die Optik ist es prima, keine Frage. Aber die sportlichkeit, bzw. die straffheit des KW-Fahrwerks im vergleich zum Original Sportfahrwerk - Nein Danke !!

Seit dem Tag sag ich nur, ich hab ein "Margarine-Fahrwerk" weils so schön weich iss.....!!!

Vielleicht wäre der Griff zu H&R besser gewesen. Hab keine Ahnung und jetzt isses zu spät.

Hinterher hab ich noch Erfahren das KW mit Oeldruckdämpfern arbeitet und H&R Gasdruckdämpfer verbaut. Könnte eventl. auch eine Ursache sein?

Ein Bild von meinem A4 2,0TDI 2WD mit KW Var.I und M+S Rädern häng ich noch hier dran. So sieht das dann aus mit 325mm zwischen Radnabenmitte und Kotflügelunterkante bei 16 Zoll Rädern.

Ich grüss euch in die Runde, Sascha

Interessant. Hab nach dem Einbau nicht einmal nachjustieren müssen.

Habe nach dem Einbau bis zur Eintragung regelmäßig gemessen und

da konnte ich absolut gar kein nachträgliches Absenken mehr feststellen.

Das Fahrverhalten ist aber absolut nicht schwammig. Vielleicht minderwertige

Reifen montiert, falscher Druck?

Und bist du dir sicher das du ein "original" KW verbaut hast?

Kein KAW oder "made in China Plagiat" :D

Zwischen Öldruckdämpfer und Gasdruckdämpfer gibt es allerdings

beim Normalfahrer (also alle Straßenfahrer) keinen Unterschied.

Das kennt man erst auf der Rennstrecke wenn der Dämpfer bei

hohen Geschwindigkeiten oft einfedern muss. Der Öldämpfer

neigt dann zum schäumen.

Zitat:

Original geschrieben von mz-a4

Interessant. Hab nach dem Einbau nicht einmal nachjustieren müssen.

Habe nach dem Einbau bis zur Eintragung regelmäßig gemessen und

da konnte ich absolut gar kein nachträgliches Absenken mehr feststellen.

Das Fahrverhalten ist aber absolut nicht schwammig.

Da habe ich mit dem KW Var1 ähnliche Erfahrungen gemacht.

Ich würds jederzeit wieder kaufen !

Gruß,

Klaus

Themenstarteram 21. März 2008 um 23:05

Zitat:

Original geschrieben von Klaus66

Zitat:

Original geschrieben von mz-a4

Interessant. Hab nach dem Einbau nicht einmal nachjustieren müssen.

Habe nach dem Einbau bis zur Eintragung regelmäßig gemessen und

da konnte ich absolut gar kein nachträgliches Absenken mehr feststellen.

Das Fahrverhalten ist aber absolut nicht schwammig.

Da habe ich mit dem KW Var1 ähnliche Erfahrungen gemacht.

Ich würds jederzeit wieder kaufen !

Gruß,

Klaus

Interessant - Und auf welche Höhe habt Ihrjeweils eingestellt?

am 23. März 2008 um 20:03

Hi zusammen,

ich hatte das KW V1 in meinem TT verbaut - da musste ich auch nichts nachstellen. Auch nach Monaten waren die eingetragenen Abstände wie am ersten Tag. Das Auto fuhr schön straff in die Kurven. War schon ein gutes Fahrwerk im Vergleich zu dem originalen TT-Fahrwerk.

Jetzt habe ich ein Eibach Pro-Street-S, mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Ist jedenfalls auch eine Steigerung zum Sportfahrwerk des A4. Hat auf den Dämpfern übrigens KW stehen und ist auch aus Edelstahl.

Gruß,

Michael

Themenstarteram 24. März 2008 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von SKYPHOTO

Hi zusammen,

ich hatte das KW V1 in meinem TT verbaut - da musste ich auch nichts nachstellen. Auch nach Monaten waren die eingetragenen Abstände wie am ersten Tag. Das Auto fuhr schön straff in die Kurven. War schon ein gutes Fahrwerk im Vergleich zu dem originalen TT-Fahrwerk.

Jetzt habe ich ein Eibach Pro-Street-S, mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Ist jedenfalls auch eine Steigerung zum Sportfahrwerk des A4. Hat auf den Dämpfern übrigens KW stehen und ist auch aus Edelstahl.

Gruß,

Michael

Ich flehe Euch an - Bitte mit Bild ;-)

Ich suche immer noch die passende Höhe und würde mich über Fotos von Euren A4`s mit den Höhenangaben sehr freuen.

Danke

Schöne (Rest)Ostern

am 25. März 2008 um 0:45

KW Gewinde Var.1 VA 325mm HA 330mm (Radnabe-Bördelkante)

Themenstarteram 25. März 2008 um 23:05

Hallo

Ich hab heute nochmal ein Foto gemacht.

Also wie gesagt aktuell vorn 36 cm hinten 34,5 cm - ich glaub ich lass es so - evtl. vorn noch 0,5 runter.

Eine Keilform wie hier scheinbar viele bevorzugen gefällt mir nicht.

Tschü

Zitat:

Original geschrieben von 3.0tdifreak

Hallo

Ich hab heute nochmal ein Foto gemacht.

Also wie gesagt aktuell vorn 36 cm hinten 34,5 cm - ich glaub ich lass es so - evtl. vorn noch 0,5 runter.

Eine Keilform wie hier scheinbar viele bevorzugen gefällt mir nicht.

Tschü

nix für ungut, aber die Höhe hättest Du mit 30/30 Federn auch wesentlich billiger haben können.

Sers,

Uli ;)

am 26. März 2008 um 12:41

@mz-a4

Das mit dem Margarine-Fahrwerk hast du falsch verstanden.

Das Fahrgefühl iss nicht schwammig sondern die Feder-Dämpferabstimmung iss im gegensatz zum Orig. Audi S-Line Sportfahrwerk "plus" weicher ausgelegt.

Minderwertige Reifen und falscher Druck fallen ebenfalls weg. Ich hab Dunlop SP SportMaxx drauf.

Und Original KW iss das ganze allemal, denn es war damals Neu vom Händler im KW-Karton. Deshalb würde ich das Plagiat oder sogar KAW ausschliessen wollen.

@3,0tdifreak

Ich hatte es in meinem Beitrag schon erwähnt das ich in meinem Fall an beiden Achsen die TÜV zulässige Tiefe eingestellt hab. Das wären 325mm von der Radnabenmitte zur Kotflügelunterkante.

Ein Bild hatte ich auch drangehängt, da sieht man das ganze mit 16 Zoll M+S Rädern. Ich hängs hier nochmal mit dran.

Servus

 

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