ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. ky-kopf auf cs / jx - block?

ky-kopf auf cs / jx - block?

Themenstarteram 14. März 2009 um 22:41

moin moin,

da sich an meinem cs ein dichtungs/kopf-schaden angekündigt hat...

(symptome waren: brodeln im druckbehälter, temp ging hoch, lampe ging an, heizung null...

kein wasser im öl, kein weißer auspuffqualm)

der durch thermostatausbau seinen hitzkopf abgekühlt hat, temp geht nicht mehr hoch...ich komm zur oase...freundin ist happy...

hab ich überlegt, ob nicht durch einbau eines ky-kopfes eine fulminante verbesserung zu erzielen wäre:

die vorteile liegen auf der hand: größere ventile, ky-nocke mit anderen steuerzeiten...

für den jx müßte die jx-nocke beibehalten werden, da sie auf den turbo abgestimmt ist.

wer hat sowas schonmal probiert?

gruß, paul

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 15. März 2009 um 4:34

freundin ist happy?`( sry, mehr hab ich dazuu net beizutragen, aber thema interessiert mich auch)

Nabend

Nein,der 1,7er Kopf passt nicht auf den 1,6er Block.

Und du kannst den CS nicht mit einem Turbo das "schleichen" austreiben.( JX hat Kolbenbodenkühlung).

Nockenwellen ???????????????? die einen sagen so,die anderen so.:confused:

Ich dachte/meinte immer:Turbowelle in Turbo,Saugerwelle in Sauger.

Und ob 1,6 Nocke in 1,7 oder auch in 1,9 passen und auch gut/besser laufen = ich Halbwissen,nur das der "Nockenhub" vom 1,7 und 1,9 AAZ gleich ist,gerade Meßschieber geschwungen.Und Steuerzeiten ?

Wird auch gerade in "anderem Thema" gefragt.

Da ich sehr neugierig bin,werde ich den Ersatzteilemann bei VAG in kütze besuchen und löchern,der freut sich schon immer,wenn er mich sieht. :( Da ist noch so ne Trulla im Teileverkauf,recht nett,aber die haut immer ab,überfordert - Frauen halt! :D

Werde dann weiter berichten oder es meldet sich noch einer,der es weiss. Na Harro,bitte,hast vor kurzem schon angefangen,mit den Nockenwellen,bitte,bitte ;)

mfg.-Trom

Themenstarteram 15. März 2009 um 15:18

moin,

Zitat:

Original geschrieben von zx6rrb

 

Nein,der 1,7er Kopf passt nicht auf den 1,6er Block.

...hast du das probiert, oder aus welcher quelle ist diese aussage?

...warum soll das nicht passen? bitte hier näheres...

(o.k., vag würd ich nicht fragen, die sagen bestimmt, passt nicht...ky mit jx-turbo gibts ja bei vw auch nicht, und passt...)

Zitat:

Original geschrieben von zx6rrb

 

Und du kannst den CS nicht mit einem Turbo das "schleichen" austreiben.( JX hat Kolbenbodenkühlung).

...auch diese aussage würde ich relativieren, es haben schon tuner dem cs mehr turbo-puste eingehaucht, da gabs noch keinen jx...in verbindung mit nem ölkühler...plus llk...

die ky-saug-nocke sollte auf jeden fall im cs ein plus bringen (aaz-nocke auch, falls baugleich), im turbo nicht...

gruß, paul

Nabend

Ich war heute beim freundlichen VAG - Mann.

Die JX und CS Nockenwelle sind gleich,die KY Welle ist anders.

Die 1Y und AAZ Wellen sind gleich aber auch anders als KY.

Ob nun die 1,6 L Wellen gleich sind,wie 1,9 L = :confused:

Und der KY - Kopf passt nicht auf 1,6 L ,weil die Ölbohrungen sind anders.

Na ja,Tuner fräsen auch sehr gerne und verbauen eine Menge "schöne spezial - Teile,z.B.Turbofeste Kolben " usw. ;)

mfg.-Trom

am 16. März 2009 um 19:25

Ich Habe gerade erst vor 2 Monaten Selber gebaut.

1,6JX gebohrt auf 1,7er Kühlwasserbohrung zwischen den Zylinder.

1,7Kopfdichtung Alles zusammen und Läuft seid 7000km Super.

Der 1,7er Kopf Hat die Einlaß kanäle Poliert bekommt und Abgas geweitet.

Läuft mit 0,9Bar ladedruck ist ein Versuchs Motor. Im Trailerbetrieb.

Der Motor wird nicht geschont.

Er ist Kühler und Leistung ist Druck voller.

Gruß Stonie

Themenstarteram 16. März 2009 um 20:42

moin,

Zitat:

Original geschrieben von zx6rrb

 

Ich war heute beim freundlichen VAG - Mann.

Und der KY - Kopf passt nicht auf 1,6 L ,weil die Ölbohrungen sind anders.

...so möge der freundliche vag-mann doch zwei zylinderkopfdichtungen vom ky, und cs/jx übereinanderlegen, und dir zeigen, wo da andere ölbohrungen sind...

sicher verwechselt er das mit den zusätzlichen kühlwasser-bohrungen zwischen den kolben beim ky...

Zitat:

Original geschrieben von Stoniedoka

 

1,6JX gebohrt auf 1,7er Kühlwasserbohrung zwischen den Zylinder.

1,7Kopfdichtung

...du hast mit der ky-zylko-dichtung als schablone löcher in den jx-block gebohrt...?, und den ky-kopf drauf...

ich dachte es reicht die zusätzliche kühlung im ky-kopf einfach "außer betrieb"...zu lassen, und zu vernachlässigen...

hab mal von jmd. gehört, der hats umgekehrt gemacht...: jx-kopf auf ky-block, und im jx-kopf die zusätzlichen wasserkanäle gebohrt...

womöglich sind die auslaßventile beim jx hitzefester...

gruß, paul

Nabend

Ich wiederhole,der KY-ZYL.-Kopf passt NICHT auf den CS,JX - Block.

Und wenn der VAG-Mann oder ich Ölbohrungen mit Wasserbohrungen oder auch umgedreht verwechselt haben,der Kopf passt nicht !

Wenn einer Lust an Metallbearbeitung hat,dann kann er auch ..............was weiss ich. :rolleyes:

Paul-2,sorry,aber weißt du eigentlich was du willst ?

Erst KY-Kopf auf CS-Block mit Nockenwelle von KY und JX (DOHC) und auch noch Turbo :confused: Nein,ich habe es noch nicht probiert.

Und jetzt JX-Kopf auf KY-Block ?????????????????????

Berichte bitte,wenn du einen haltbaren Diesel mit ca.187,93 PS entwickelt hast,der in den T3 passt und auch hält.

Oder willst du nur die 1/4 Meile mit einem CS-Block unter 10 Sek.schaffen. :D

Viel Erfolg

mfg.-Trom

Themenstarteram 17. März 2009 um 0:48

moin,

Zitat:

Original geschrieben von zx6rrb

 

Ich wiederhole,der KY-ZYL.-Kopf passt NICHT auf den CS,JX - Block.

Und wenn der VAG-Mann oder ich Ölbohrungen mit Wasserbohrungen oder auch umgedreht verwechselt haben,der Kopf passt nicht !

...leider irrst du dich...der kopf passt...hat doch vorhin Stoniedoka noch beschrieben...nicht gelesen?

Zitat:

Original geschrieben von zx6rrb

 

Paul-2,sorry,aber weißt du eigentlich was du willst ?

Erst KY-Kopf auf CS-Block mit Nockenwelle von KY und JX (DOHC) und auch noch Turbo :confused: Nein,ich habe es noch nicht probiert.

Und jetzt JX-Kopf auf KY-Block ?????????????????????

...du bringst da irgendwas confuses rein...

hab lediglich beschrieben was möglich ist...:

1.) ky-nocke in cs-kopf...

2.) ky-kopf (inklusive ky-nocke) auf cs-block...

3.) ky-kopf mit cs/jx-nocke auf jx-block mit turbo

4.) Stoniedoka beschrieb er habe einen ky-kopf auf einen jx-block gepflanzt (wobei er nicht erwähnt hat mit welcher nocke...), den jx-block hat er um die wasserkanäle des ky-kopfes ergänzt (reingebohrt...)

5.) ...ich habe von jmd. gehört, der dies umgekehrt machte, wobei er einen jx-kopf auf einen ky-block pflanzte, und den jx-block um die wassekanäle des ky-kopfes ergänzte (reingebohrt...)

ich hoffe das war jetzt klar, und du bist weniger confused...

gruß, paul

Themenstarteram 17. März 2009 um 9:31

moin,

ups war schon müde, muß natürlich heißen:

5.)...und den jx-kopf um die wassekanäle des ky-blockes ergänzte (reingebohrt...)...

6.) zu erwähnen wäre noch die möglichkeit den jx-tubo auf den cs zu planzen, was allerdings ohne ölkühler und llk thermisch riskant wäre...wurde aber von tunern schon paktiziert, bevor der jx rauskam...

gruß, paul

Deine Antwort
Ähnliche Themen