ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. KY Schrott?

KY Schrott?

VW T3
Themenstarteram 30. Januar 2011 um 20:32

Hallo Bulli Gemeinde!

Ich bitte um schonungslose Diagnose.

Bin vorhin liegen geblieben. Nach 90km umsichtiger Fahrt mit neuer liebevoll installierter Auspuffanlage knallte es kurz laut vom KY TD.

Motor aus. Auskuppeln weil Wagen eingekuppelt stark an Fahrt verliert. Rechts ran gerollt. Drunter gelegt. Gesehn das nur noch der Servo keilrimen (vor 200km!! neu gemacht) schief drum liegt. Wapu und Lima rollen waren keilriemen frei... Hab noch kleine fetzen im Motorraum gefunden...

Stehe dank ADAC plus wieder zuhause, stand ist:

Zündung löst noch den Anlasser aus. Der Tuts auch noch bis die Batterie leer ist. Aber vom Motor kommt keine Reaktion.

Hab den Bus vor 2 Jahren mit der Info "alle Riemen bis auf Servo neu gemacht" übernommen...

War das der Zahnriemen??

Wenn nur der Keilriemen gerissen wäre hätte doch die Wapu aufgehört zu kühlen und die Lima wär ausgefallen und hätte sich per Warnlämpchen gemeldet...? Überhitzung wär doch auch erst mit nem Warnlämpchen vom Kühlwasser angekündigt worden??

Hab dauerhaft die instrument beobachtet wegen erster Fahrt mit neuem Auspuff...

Ablauf war: Alles normal, Bergauf seit 5km, Knall, Warnlampe Lima geht an, nix geht mehr...

Hab mich schon Abgeregt und suche nun nach Bestätigung oder Korrektur meines gefährlichen Halbwissen

Falls neuer Motor sein muß, welcher ist am günstigsten bei einziger anforderung grüne Plakette?

Dann hätt ich wenigsten ein gutes aus dem Mist...

Danke schonmal für Eure Mühe!

Als Dank ein Bild vom kürzest gelaufenen neuen Auspuff aller Zeiten ;(

Nen schönen Sonntag noch,

Timo

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 30. Januar 2011 um 20:40

Hast du in den zwei Jahren mal den Zahnriemen kontrolliert?

Mach mal die Abdeckung auf und schau nach - hört sich doch stark nach Zahnriemenriss an. Und dann ist der Motor zu 99% tot.

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von xaver54645

Hast du in den zwei Jahren mal den Zahnriemen kontrolliert?

Offensichtlich zu selten... Dank für Deine Einschätzung!

am 31. Januar 2011 um 8:08

Hi,

Jo nach dem Zahnriemen gucken! dann weißte genaueres.

schau auch mal ob unten die Reimenscheibe lose ist, also Zentralschraube auf der Kurbelwelle.

wenn das alles ok ist und der Motor sich durchdrehen lässt vom anlasser, dann überprüf die 12v zuleitung an die ESP, wenn die wegfliegt ist der motor auch aus.

Ich will dir nicht zu viele Hoffnungen machen, aber normalerweise dreht der Motor bei einem Zahnriemenriss und gehackten ventilen nicht mehr mit dem Anlasser durch und wenn doch macht das abartige Geräusche, kann also wirklich noch sein, das du da was retten kannst.

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von Vinreeb

Ich will dir nicht zu viele Hoffnungen machen, aber normalerweise dreht der Motor bei einem Zahnriemenriss und gehackten ventilen nicht mehr mit dem Anlasser durch und wenn doch macht das abartige Geräusche, kann also wirklich noch sein, das du da was retten kannst.

So wie ich Dich verstehe ist das Stück Hoffnung nur verfügbar wenn der Zahnriemen nicht gerissen ist, oder?

Ist er aber sicher. Hab grad bei erstem Licht die Abdeckung abgemacht und den losen Zahnriemen von den festen Scheiben gehoben.

Motor dreht wohl auch nicht mehr mit. Anlasser hört sich an als ob er "ins leere" greift...

Verdammt... der Zahnriemen sieht noch gut aus. Dicke und Zahnung hätten mich nicht zum Wechsel veranlasst zumal nur 40tkm gelaufen...

Kann ich jetzt nen Haken dran machen und auf motor/umbauer suche gehen oder machts noch Sinn "irgendwas" zu testen oder testen zu lassen?

am 31. Januar 2011 um 11:02

Also wenn der Riemen schon locker drauflag ist der Motor ziemlich sicher hinüber.

Auch wenn der Zahnriemen noch nicht sehr alt war kann er z.B. durch zu starkes spannen irgendwann auch reißen. Oder du hattest ziemlich viel Pech und die Spannrolle selbst hat sich gelockert bzw ist gebrochen, das solls auch schon gegeben haben.

Da brauchst du im Moment nicht mehr viel testen, wenn der Riemen während der Fahrt reißt oder locker war kannst du dir das gleich sparen.

am 31. Januar 2011 um 11:58

Hi,

Mein Beileid :(

Wenn du jetzt noch mehr wissen willst musst du den Kopf runter nehmen, dann wirst du den ausmaß des schadens an den ventilen sehen.

dein Anlasser spurt entweder nicht mehr ein oder ist auch gebrochen, die vernichten sich selbst wenn sie den Motor nicht durchdrehen können.

Ich würde an deiner stelle gleich anfangen nach einem anderen Motor zu suchen. Wenn ich das richtig sehe fährst du einen schweren Aufbau mit dir rum, da würde ich gleich einen 1,9D aus einem Golf oder passat einbauen, dann hast du auch n bischen mehr Kraft, von den Preisen her ist das kein Unterschied.

Gruß,

Thibaut

am 1. Februar 2011 um 13:52

Heyho!

Mit Blick auf die obligatorische "grüne Plakette" macht bei dem Aufbau wohl nur der 2E Umbau Sinn. Das sind dann standfeste 115 PS aus 2 Litern Hubraum, und Abgasgutachten dafür kann man auch finden. Ist aber nicht ganz günstig.

Ansonsten kann ich bei dem Kennzeichen nur die Firma Bist Motoren in Grefrath empfehlen. Gute Arbeit zu guten Kursen! Falls es doch nochmal der 1,7er sein soll.

am 1. Februar 2011 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von Stecki25

Heyho!

Mit Blick auf die obligatorische "grüne Plakette" macht bei dem Aufbau wohl nur der 2E Umbau Sinn. Das sind dann standfeste 115 PS aus 2 Litern Hubraum, und Abgasgutachten dafür kann man auch finden. Ist aber nicht ganz günstig.

Wenn schon Reihenvierer Benziner dann auch gern etwas moderner, ich habe grad einen AGG in meinem Motorraum versenkt.

 

KY mit ca. 205tkm liegt jetzt in der Halle, Zahnriemen / Simmerringe stirnseitig wurden vor ca. 6 Monaten getauscht.

Bei Interesse PN.

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von Stecki25

Heyho!

Mit Blick auf die obligatorische "grüne Plakette" macht bei dem Aufbau wohl nur der 2E Umbau Sinn. Das sind dann standfeste 115 PS aus 2 Litern Hubraum, und Abgasgutachten dafür kann man auch finden. Ist aber nicht ganz günstig.

Ich werd reparieren lassen.

Weiter reicht die Kohle erstmal nicht.

Für nen Plaketten fähigen Motor müßte ich zur Bank kriechen.

Ich werds mir ehrlich absparen und in zwei drei Jahren angehen.

Außer mein Flensburgerkonto gibt vorher Alarm...

Super Lieben Dank für Eure Anteilnahme!

Hab schon ein für mich passendes "komplett" Angebot von einem MT-Mitglied erhalten.

Details lass ich weg weil per PN gelaufen.

Total gut wie das immer so schon funzt hier im Forum ;)

Danke auch wegen dem Bist Motoren Grefrath Tipp, kannte ich noch nicht!

Beste Grüße und gute Fahrt 8)

Timo

Deine Antwort
Ähnliche Themen