ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. KY Ventildeckeldichtung sifft - keine 1000 km alt

KY Ventildeckeldichtung sifft - keine 1000 km alt

VW T3
Themenstarteram 24. September 2009 um 14:48

moin !

Hab vor kurzem (ca 1000km) das Ventilspiel gemessen und dabei gleich auf die Gummidichtung fürn Ventildeckel umgebaut. Die alte Korkdichtung hatte schon von oben geschwitzt und unten etwas gesifft, nun schauts von oben dicht aus, aber im Bereich des unteren Stehbolzens neben des Nockenwellenrades siffst nun wieder.

Ich werd heute mal die betroffene Mutter nachziehen, aber irgendwie glaub ich nicht das das was bringen wird. Kann es auch sein das das Öl vom Nockenwellensimmerring kommt und dann bis zum Stehbolzen entlang des Deckel läuft ?

Falls das Nachziehen nix bringt, wollt ich die Tage die Dichtung mal zusätzlich mit Dirko HT einkleben. Ich hasse es wenn der Motor sich nach und nach selbst zusifft.

Ähnliche Themen
16 Antworten

moin!

hast du denn die stehbolzen getauscht als du von kork auf gummi umgebaut hast? die sind unterschiedlich. ich habe die gummidichtung auch nicht dicht bekommen und wieder auf kork umgerüstet - dieist dicht.

bei den stehbolzen musst du peinlich genau darauf achten, dass das gewinde komplett im kopf eingeschraubt ist bis zum teil ohne gewinde.

verschraubung von innen nach aussen über kreuz stück für stück immer fester. irgendwas bei 6Nm bekommen die muttern nur. (kleine knarre gaanz vorsichtig angezogen)

lass dirko ausm spiel da. ärgerst dich später nur wenn du die scheisse da raus pulen musst.

Themenstarteram 24. September 2009 um 16:27

Die Erfahrung mit den Stehbolzen hab ich schon machen müssen, allerdings sifft es dann nicht nur, sondern es läuft richtig raus...

Ich werd nacher mal alles nachziehen und sauber machen, mal schauen wie es dann weitergeht.

Ansonsten bau ich halt wieder auf Kork um. Sind die Stehbolzen mit Absatz denn bei dem Korkdichtungssatz auch dabei ?

nee,s ind sie nicht. die korkdichtung kannst du aber mit den stehbolzen der gummidinger fahren.

habe ich auch und ist dicht! musste allerdings unter diese metallspannleisten noch je ne beilagscheibe legen.

Nabend

hast du die Dichtung über dem siemering mitgetauscht oder nicht? Bei mir hat's da rausgesifft und es hat ausgeschaut als wie wenns beim Stehbolzen rauskäme.

 

MfG

Themenstarteram 24. September 2009 um 19:44

Du meinst diesen Gummistreifen (Korkdichtung ist ja dreiteilig) ? Der ist bei der Gummidichtung mit integriert.

Hab heute mal die Muttern nachgezogen, waren schon nimmer so richtig fest...

Morgen mach ich noch alles sauber und dann schaun wir mal.

Der Absatz bei den Korkdichtungsbolzen ist ja nur dafür das man die Dichtung nicht kaputt quetscht und sie an den Bolzenbohrungen dann auseinanderreißt.

Bau zurück auf Kork! Die meisten Deckel snd leicht verbogen, und da ist die Korkdichtung (eigentlich übrigens auch eine Gummi-Misch-Dichtung;-) nicht so empfindlich. An den Übergängen zur roten Gummiippe dann etwas Dirko oder Curil drauf, dann ist Ruhe.

Gruß

Roman

Vielleicht war auch nur die Dichtung schlecht. Habe ich schon 2 mal gehabt. Da sind dann die Abstände der Bohrungen für die Stehbolzen nicht korrekt, bei einer

waren die Wölbungen über den Nockenwellenlagern um ein paar mm verschoben. Und außerdem scheint das Material der Billigteile anders zu sein als bei denen von VW. Jedenfalls habe ich dann mal wieder eine bei VW gekauft, und das Problem war behoben.

Grüße Gerrit

am 11. Juni 2011 um 17:11

Hallo,

Frage an den Themenstarter: Wie hast du es denn letztendlich dicht bekommen?

Ich habe vor 6 Wochen meinen neuen Kopf nachziehen lassen (1000 km waren rum) und seit dem hat sich nach dem Fahren häufig ein Ölfleck unterhalb des linken Motorträgers auf dem Boden gebildet. Habe alles sauber gemacht und gesehen, dass es scheinbar unter der ersten Schraube der Ventildeckeldichtung durchkommt.

Habe diese Schraube einmal nachgezogen. Gefühlt ist es besser geworden. Aber es tropft bissel immer noch.

ich würde jetzt als nächstes den Deckel wieder abnehmen und noch eine Gummidichtung mit wieder neuen Stehbolzen einbauen (weiß leider auch nicht ob die Werkstatt diese beim letzten Mal gewechselt hat.

Andere Vorschläge?

am 13. Juni 2011 um 17:32

Ich pushe meinen Beitrag noch mal nach oben, da ja jetzt die Rerik-Spezis nach Hause kommen (Erste Fotos gibts ja schon) ;-)

Habe heute schon mal den Luftfilterkasten demontiert und dabei die beiden Halterungen wieder i.O. gebracht (waren nur mit Kabelbindern befestigt).

Jetzt würde ich mich morgen in totales Neuland begeben und den Ventildeckel abnehmen.

Muss ich noch etwas beachten außer:

- Luftfilter demontieren (OK)

- Schlauch von Kurbelwellenentlüftung abnehmen (OK)

- die acht M10 Schrauben lösen und Deckel vorsichtig nach oben abnehmen

Hab ich was vergessen?

Ich weiß ich habe jetzt schon ne Guummidichtung drin. Würde mir vorsorglich aber ne neue holen. Sollte ich dann die beigepackten Schrauben auch austauschen?

danke

Michael

Zitat:

Original geschrieben von MichaKinne

Ich pushe meinen Beitrag noch mal nach oben, da ja jetzt die Rerik-Spezis nach Hause kommen (Erste Fotos gibts ja schon) ;-)

Habe heute schon mal den Luftfilterkasten demontiert und dabei die beiden Halterungen wieder i.O. gebracht (waren nur mit Kabelbindern befestigt).

Jetzt würde ich mich morgen in totales Neuland begeben und den Ventildeckel abnehmen.

Muss ich noch etwas beachten außer:

- Luftfilter demontieren (OK)

- Schlauch von Kurbelwellenentlüftung abnehmen (OK)

- die acht M10 Schrauben lösen und Deckel vorsichtig nach oben abnehmen

Hab ich was vergessen?

Ich weiß ich habe jetzt schon ne Guummidichtung drin. Würde mir vorsorglich aber ne neue holen. Sollte ich dann die beigepackten Schrauben auch austauschen?

danke

Michael

Da kann nicht viel dabei passieren. Das bekommst du garantiert hin.

Schrauben dabei? Die habe ich noch nie erneuert.

Der Deckel ist ein bißchen verbaut, aber mit Gefühl bekommst du ihn schon hoch :)

am 14. Juni 2011 um 10:20

Welchen Ventildeckel könnte man eigentlich alternativ drauf setzen?

Ginge auch einer vom 1,9 TD oder TDI?

Macht es einen Unterschied ob ich das Öl unten in die Ölwanne kippe, oder oben direkt in den Kopf (wäre ja bei einem anderen Deckel dann möglich)?

Bei Ebay bekomme ich Ventildeckel, die deutlich besser aussehen als meiner, jedoch von anderen Motoren....

Keine Ahnung, ich war immer froh daß überhaupt einer drauf war.

Natürlich kannst du auch das Öl da oben reinkippen...

am 14. Juni 2011 um 18:36

ahoi,

also Vielen Dank für die Tips und das Nehmen der Gewissensbisse.

Deckel ging ganz leicht runter.

hab dann gesehen, dass die Dichtung an der vermuteten Stelle feucht von Öl ist, an allen anderen Stellen war sie trocken.

Habe dann den Deckel auf eine ganz ebene Tischplatte gelegt und gemerkt, dass er leicht (ca 2-4 mm) verzogen ist.

Habe das ganze dann wieder montiert, weil ich mehr jetzt eher nen anderen Ventildeckel besorgen will. Dann mache ich das Ganze nochmal und nehme auch ne neue Dichtung.

Jetzt noch mal eure Meinung:

Reicht der leichte Verzug meines Deckels aus, um undicht zu sein? Schrauben sind ja alle fest angezogen.

Hat jemand noch einen "guten" Ventildeckel für nen JX liegen, den er gegen einen Obulus abgeben möchte?

Danke

Micha

Nein, ich habe keinen übrig. Aber das bißchen Verzug wirst du doch hinbekommen? Kannst ja schon mal mit einem oben offenen Schuhkarton üben :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. KY Ventildeckeldichtung sifft - keine 1000 km alt