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Kymco Agility 50 geht während dem Fahren plötzlich aus
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Roller.
Kurz mal zu Vorgeschichte, vielleicht hängt das Problem damit zusammen.
2022 kam vermehrt das Problem auf dass der Roller nicht per E-Starter starten wollte. Das wirkte wie Kabelbruch für mich, da es hin und wieder ging. Aber man konnte ihn ankicken, also war das kein großes Problem zu dem Zeitpunkt.
2023 ließ sich der Roller gar nicht mehr starten nach seinem Winterschlaf. Brachte ihn zur Werkstatt, die haben alles durchgecheckt, neue Zündkerze, neue Batterie, Ölschwimmer und auch mal geschaut warum der E-Starter Knopf nicht geht.
-> Aber das Problem blieb bestehen
2023 - zweiter Werkstattbesuch - Da die Batterie ständig Leer ist, liegt die Vermutung auf der Lichtmaschine, also wurde diese ebenfalls getauscht.
Bis hier hin habe ich bereits um die 700€ an Werkstattkosten ausgegeben.
-> Das Problem ist immer noch beständig.
Ich bekam von der Werkstatt den Tipp einen "Spannungsregler/Gleichrichter" zu kaufen und den zu Tauschen. Das wäre "die letzte Möglichkeit woran es liegt"
2024 - nach der Überwinterung hab ich also den Spannungsregler getauscht und der Roller lief wieder...
... für zwei Wochen. Hier das aktuelle Problem:
Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit ging nach ca. 2km die "power" weg und der Roller wurde spürbar langsamer bis er nach wenigen Metern komplett aus ging. Als ob man den Schlüssel umgedreht hätte.
Ich also nochmal gestartet mit E-Starter und der Roller geht problemlos an. Nach 200 Metern geht er erneut aus. Diesmal bekomme ich ihn gar nicht mehr an. Der Roller leiert nur vor sich hin.
Ich würde gerne einen weiteren Werkstattbesuch vermeiden, weil der Roller echt ein Geldschredder ist.
Würde mich freuen wenn mir jemand weiter helfen kann.
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5 Antworten
Kurzer Zusatz: Ich hab den Roller nach der Arbeit zurück fahren können. Allerdings schafft dieser jetzt nur noch 30 kmh (statt seinen eigentlich 50kmh), ging aber fürs erste nicht mehr aus. Denke aber, wäre ich weiter gefahren wäre das der Fall gewesen.
Zitat:
@Croc737 schrieb am 26. Juli 2024 um 08:37:43 Uhr:
Brachte ihn zur Werkstatt, die haben alles durchgecheckt, neue Zündkerze, neue Batterie, Ölschwimmer und auch mal geschaut warum der E-Starter Knopf nicht geht.
-> Aber das Problem blieb bestehen
Warum hast du das Problem damals nicht im Rahmen der Gewährleistung, die es auch auf Werkstattleistungen gibt, beheben lassen?
Das Problem ist, ich war vermehrt nochmal dort. Nachdem das Problem beim ersten mal nicht behoben war, hatten sie aus Kulanz nach dem Problem weiter gesucht ohne mir das in Rechnung zu stellen. Den Tausch der Lichtmaschine wurde mir dann aber in Rechnung gestellt. Auch als es danach immer noch nicht funktionierte, wurde mir nur die Info in die Hand gedrückt dass ich den Spannungsregler tauschen soll, da es bei ihnen um die 150€ kosten würde. Da war schon keinerlei Kulanz mehr da. Also habe ich das selbst gemacht, wobei das auch wirklich nicht schwer war.
Es ist auch nicht normal die LM zu tauschen, die Kann man auf Leistung durchmessen. Können sogar Laien mit einem einfachen Multimeter.
Ein Regler geht gefühlt 10 mal eher defekt als eine LM. Ist fast schon ein Verschleißteil.
Werkstätten wollen nur Umsatz generieren.
Zitat:
@Poschel schrieb am 26. Juli 2024 um 19:30:50 Uhr:
Es ist auch nicht normal die LM zu tauschen, die Kann man auf Leistung durchmessen. Können sogar Laien mit einem einfachen Multimeter.
Ein Regler geht gefühlt 10 mal eher defekt als eine LM. Ist fast schon ein Verschleißteil.
Werkstätten wollen nur Umsatz generieren.
Angeblich wurde gemessen, und angeblich kam es zu komischen Werten. Aber ja, ich befürchte auch dass Umsatz generiert werden wollte. Daher würde ich ungerne nochmal zu der Werkstatt gehen und selbst schauen, sollte das Problem nichts fatales sein.
Ansonsten muss ich leider nochmal in den sauren Apfel beißen..