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Kymco downtown 125i: Batterie Ladekontrollleuchte geht während der Fahrt an

Kymco Downtown 125
Themenstarteram 12. April 2024 um 10:01

Hallo,

Wenn ich mit Licht fahre, passiert es immer wieder, daß die ladekontrollleuchte angeht. Schalte ich das Licht aus, geht diese Anzeige auch nach ca. 5 Sekunden aus. Es ist egal, ob ich fahre oder stehe.

Wenn ich das Licht wieder einschalten, geht die ladekontrollleuchte wieder an. Allerdings nicht sofort, sondern nach wenigen Minuten.

Die Spannung unter last an der lichtmaschine ist in Ordnung, daran liegt es nicht (wurde in der Werkstatt vermessen).

Hat jemand ein ähnliches Problem und evtl. Eine Lösung? Danke.

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14 Antworten

Eigentlich nur drei Moeglichkeiten, Lichtmaschine, Regler oder Batterie,, ev. noch ein bischen Kabel dazwischen, , aber eher nicht,

Themenstarteram 13. April 2024 um 11:25

Danke.

Ja, die lichtmaschine wurde in der Werkstatt unter last vermessen und liefert ausreichend Strom.

Batterie habe ich auch schon gelesen, daß sie das Problem Ein könnte. Gibt es eine Möglichkeit, dies zu messen? Oder wie stelle ich es fest? Ich habe vor 3 Jahren eine neue Batterie eingebaut und diese übern Winter immer im Keller trocken gelagert und extra aufgeladen, bevor ich sie im Frühjahr eingebaut habe.

Ich würde nur ungern die drei Dinge nacheinander austauschen, nur auf Verdacht.

Wenn Du die befüllte Batterie über den Winter nur eingelagert und an keinem Erhaltungsladegerät hattest, kann sie nach drei Jahren durchaus tot sein. (Platten sulfatiert)

Wenn Du sie am Ladegerät hängen hast und sie wird nie mehr voll, dann ist dem z. B. so. Oder auch, wenn sie nach wenigen Startversuchen schon in die Knie geht...

Themenstarteram 13. April 2024 um 12:46

Sie ist ja nicht tot, der roller startet ja jedes Mal sofort und problemlos.

Und beim Fahren gibt es auch kein ruckeln oder Aussetzer.

Ich werde mal die Spannung im Ruhe Modus und beim starten messen, mal schauen, wieviel sie noch hat.

Ok - dann kann's eigentlich kaum an der Batterie liegen... :confused:

Keinerlei Ruckeln oder Aussetzer schließt somit auch das Zündschloß aus.

Bleibt irgendwie fast nur mehr der Regler. Sollte sich bei einem Kfz-Elektriker prüfen lassen.

Toitoitoi!

Themenstarteram 13. April 2024 um 17:55

Zitat:

 

Keinerlei Ruckeln oder Aussetzer schließt somit auch das Zündschloß aus..

Toitoitoi!

Danke.

Kann ich einfach auf Verdacht ein Steuergerät kaufen und einbauen? Oder muß man da noch etwas konfigurieren?

"Auf Verdacht" gehört genau gar nix gemacht. ;)

Mehr kann ich Dir dazu leider nicht sagen, da mein Fuhrpark grundsätzlich elektronikfrei ist. :D

Moin Moin !

Hast du so etwas? https://www.ebay.de/itm/355621872311?...

Wenn nicht, dann kaufen! Braucht man öfter.

Das stellst du auf DCV 20. Das bedeutet, der Messbereich ist Gleichspannung bis 20 Volt. damit misst du zwischen Plus- und Minuspol der Batterie. Der gemessene Wert sollte so bei ca 12,8-13,2 V liegen. Dann startest du den Motor und wiederholst die Messung, jetzt müsste die Spannung geringfügig höher liegen , ev. auch noch bei Drehzahlerhöhung leicht steigen, aber darf nicht höher als ca. 14,4 V sein.

Dann machst du die Messung mit eingeschaltetem Licht. Die Werte sollten ähnlich sein wie ohne Licht.

In jedem Fall , sobald die Drehzahl etwas über dem Leerlauf liegt, muss die Spannung immer etwas höher sein als die zuerst gemessene Ruhespannung.

Trifft das alles zu , wird deine Batterie zuverlässig geladen.

Ohne Schaltplan für die Lima kann ich nicht weiter helfen, weil ich nicht weiss , wie die Leuchte angesteuert wird.

mfG Volker

Themenstarteram 14. April 2024 um 13:37

Zitat:

 

Moin Moin !

Hast du so etwas?

mfG Volker

Ja, danke. Nennt sich Voltmeter.

Genau so wollte ich die Batterie vermessen, wie du geschildert hast, danke.

Zusätzlich wollte ich den Strom messen, den die Batterie abgibt. Mit und ohne Licht.

Themenstarteram 14. April 2024 um 15:26

Gerade vermessen:

12,2v = motor aus

11,98v = nach schlüssel umdrehen

11,62v = mit Licht, Motor aus

14,10v = Motor läuft ohne Licht

13,8v = Motor mit Licht

Sobald ich den motor wieder ausschalte, aber das Licht weiterhin an ist, fällt die Spannung teilweise auf 11,6v runter.

Ich denke, es liegt tatsächlich an der batterie

Wieviel Ah hat die Batterie?

Wenn die komplette Beleuchtung an ihr "saugt" ist Spannungsabfall doch normal...

Moin Moin !

Zitat:

Gerade vermessen

Die Werte sind völlig i.O.

Zitat:

Zusätzlich wollte ich den Strom messen, den die Batterie abgibt. Mit und ohne Licht

Völlig unsinnig , zudem umständlich und es bringt genau gar keine Erkenntnis.

Zitat:

Ich denke, es liegt tatsächlich an der batterie

Das wäre nur denkbar , wenn es sich um eine Lima, wie sie im PKW üblich ist , handelt und die Batterie platt ist. Mit einer platten Batterie würde der Roller aber nicht nach ein paar Tagen starten können.

Zudem glaube ich nicht an eine normale geregelte Lima, diese chinesischen und heute fast durchweg bei kleinen Fzgen ( und auch teilweise bei HD ! ) verwendeten Limas sind ungeregelte Limas , da wüsste ich gar nicht, wie eine Kontrolleuchte funktionieren soll. Wahrscheinlich ist da eine gesonderte Elektronik eingebaut, die eine solche einfach nur simuliert , und diese Elektronik spinnt bei dir. Ich tippe also auf ein reines Anzeigeproblem.

diese ungeregelten Limas arbeiten mit Permanentmagneten und können daher nicht geregelt werden, was bei diesen als "Regler" bezeichnet wird, ist ein elektronisches Bauteil, das ganz einfach ab einer bestimmten Spannung den Limaausgang zum Rahmen/Masse hin kurzschliesst. So wird der zuviel erzeugte Strom einfach "weggedampft".

mfG Volker

Themenstarteram 15. April 2024 um 11:19

Zitat:

Wieviel Ah hat die Batterie?

Wenn die komplette Beleuchtung an ihr "saugt" ist Spannungsabfall doch normal...

11Ah, steht do drauf.

Die aktuelle batterie

Zitat:

@Gregorius007 schrieb am 15. April 2024 um 13:19:43 Uhr:

Zitat:

Wieviel Ah hat die Batterie?

Wenn die komplette Beleuchtung an ihr "saugt" ist Spannungsabfall doch normal...

11Ah, steht do drauf.

Da würde ich mir über den von Dir geschilderten Spannungsabfall unter Last keinen Kopf machen.

Wenn sich also Dein Problem rein auf die "unberechtigt" leuchtende Ladekontrolle beschränkt und sonst alles klappt, würde ich es, wie schreyhalz, einzig für ein Anzeigeproblem halten...

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