- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Kymco Downtown 300i spring nicht an
Kymco Downtown 300i spring nicht an
Guten Abend,
ich habe ein Problem mit meinem Roller ich hoffe das ich hier Hilfe finde.
Ist ein ungewöhnlicher Fehler.
Ich versuche es zu beschreiben.
Wenn ich die Zündkerze heraus drehe und Funken Test mach, ist der Funke da.! Wenn ich aber eine Zweite Zündkerze wieder rein drehe und ich Kompression erzeugen ist dann der Zündfunke nicht mehr da. Wird die Kerze herausgedreht ist der Zündfunke wieder da. Der Motor dreht ohne der Zündkerze bisschen schneller wie mit Kompression.Liegt es an dem Stator?
Ach noch was zum Problem, 2-3 Tage vorher ist der Anlasser ca 6 Km mitgelaufen und kaputt gegangen, hab ihn schon ersetzt.
Der Roller ist ein Kymco downtown 300i / 2010
Danke im Voraus….
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hallo
Abgesehen vom fehlenden Funken.
Wie kommt denn der Anlasser dazu - mit zu laufen ?
Und wieso glaubst du, dass alleine durch die Erneuerung des Anlassers, dieses Mitdrehproblem gelöst sei ?
Der Anlasser dreht sich doch nicht einfach ungewollt so mit.
Entweder sind im Anlasserrelais die Kontakte zusammengeschmort oder der Anlasserfreilauf lässt nicht aus.
Beides hätte mit dem Anlassermotor selber nix zu tun (ausbaden muss er es halt).
Daher bezweifle ich dass mit der profanen Erneuerung des Anlassermotors, das Problem bzw. die Ursache behoben ist.
Gruß
Das mit dem mitlaufenden Anlasser hatte ich auch schon. Das ist, wenn der Magnetschalter im geschlossenen Zustand verklebt/klemmt.
Hört sich furchtbar an, aber wie will man sonst nach Hause kommen.
Das Ding läuft auch nach Motor aus weiter bis die Batterie leer ist
Zitat:
@seeigel147 schrieb am 12. Oktober 2024 um 09:27:01 Uhr:
Das mit dem mitlaufenden Anlasser hatte ich auch schon. Das ist, wenn der Magnetschalter im geschlossenen Zustand verklebt/klemmt.
Wenn der schon ein Magnetschalter hat, hat er bestimmt auch ein Relais was man ziehen kann und manches mal hilft auch ein kleiner Schlag aufs Hinterstübchen.
https://www.ebay.de/itm/165829141736?...
Der Schlag mag das Problem kurzfristig lösen, nur für wie lange
bei mir waren die Pole angeklebt/geschmolzen im Laufe der Zeit
Ging ja auch nur darum das man nicht mit laufenden Anlasser nach Hause fahren muss.
@PaulGA64F
Der Kymco Downtown 300i reagiert mit massiven Startproblemen, wenn die Batterie keine 100%-ige Startleistung bringt. -> Klick!
Das fällt meist erst in der kalten Jahreszeit auf. Die elektronische Zünd-/Einspritzanlage steigt bei Unterspannung schnell aus, die aufgrund der Strombelastung durch den Anlassermotor entsteht.
Tipp: Benutze eine Autobatterie als Starthilfe.
Gruß Wolfi
Edit: Bist du womöglich der User 'Paul G' im Kymcoforum von MeisterZIP, aus dem ich obigen Beitrag verlinkt habe? - Im August 2018 hatte besagter User eine Rückmeldung angekündigt und dann nichts mehr von sich hören lassen.
Zitat:
@kranenburger schrieb am 12. Oktober 2024 um 10:48:36 Uhr:
Ging ja auch nur darum das man nicht mit laufenden Anlasser nach Hause fahren muss.
der ist der maßen dämlich verbaut, dass die Batterie leer ist bevor man an das Ding kommt.
Hinter der linken Heckverkleidung ist es
Sitz ab
Wanne ab
zwischen den Rohren des Rahmens und der Verkleidung ist sie befestigt
ob der Magnetschalter mit sanften Schlägen sich löst oder kp verreckt, dürfte die Frage sein
zerlegbar ist er nicht bzw. nicht wieder zusammenbaubar
@seeigel147
Als erste Maßnahme löst man das Minuskabel an der Batterie. Dies sollte nach dem Öffnen des Helmfachs und dem Entfernen des Batteriefachdeckels in einer annehmbaren Zeitspanne möglich sein.
Gruß Wolfi
Das ist derselbe Aufwand.
Die Klappe gibt es nicht
Da ist nur ein Diagnosestecker darunter
Zitat:
@seeigel147 schrieb am 12. Oktober 2024 um 09:27:01 Uhr:
Ja das war bei mir auch so deswegen hab ich den Anlasser neu machen müssen und das andere Problem mit dem Funken ist dazu gekommen
Zitat:
@Alex1911 schrieb am 12. Oktober 2024 um 11:14:55 Uhr:
@PaulGA64F
Der Kymco Downtown 300i reagiert mit massiven Startproblemen, wenn die Batterie keine 100%-ige Startleistung bringt. -> Klick!
Das fällt meist erst in der kalten Jahreszeit auf. Die elektronische Zünd-/Einspritzanlage steigt bei Unterspannung schnell aus, die aufgrund der Strombelastung durch den Anlassermotor entsteht.
Tipp: Benutze eine Autobatterie als Starthilfe.
Gruß Wolfi
Auch mit Autobatterien verhält sich die Geschichte genauso
Hallo @PaulGA64F
Hast den Fehler schon gefunden?
Ich besitze auch einen Kymco Downtown 300i.
Ganzen Sommer ohne Probleme gefahren! Nun streikt er! Funke verhandeln, Benzin auch da aber springt nicht an... Nach 10 Minuten überbrücken springt er an als wäre nichts gewesen ?? kaum kalt springt er wieder nicht an...
Gruß Sascha