ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kymco Downtown 300i vs. New Downtown 350i

Kymco Downtown 300i vs. New Downtown 350i

Themenstarteram 5. Februar 2019 um 18:46

Hallo liebe Leute,

Ich habe ca. 3700€ für einen Downtown eingeplant.

Vielleicht kann mir jemand helfen :)

Lieber einen 300i 6-8 jährig mit 15000-20000km für 2000-2500€ kaufen und die restliche Kohle für Reparaturen zurücklegen, oder

nen 3-4 Jährigen 300i mit unter 10000km für ca. 3000€,

oder lieber die ganzen 3700€ für einen 2 jährigen 350i mit 3000-7000km investieren.

Dann hätte ich natürlich trotzdem genug Kohle für Reparaturen und Verschleißteile...

Kurz: Was rechnet sich besser, alt und günstig (wahrscheinlich mehr Folgekosten) oder neu und teuer?

Vielen Dank und herzliche Grüße

Jörn

Beste Antwort im Thema

Ich denke dieser Sachverhalt wird ihm bewusst sein. Dafür würde er ja schliesslich auch ~1/3 ggü dem neueren sparen.

Nun ist aber auch nicht davon auszugehen, dass der finanzielle Aufwand zur Wartung dieses Drittel übersteigt. Somit würde er bares Geld sparen.

 

Ist doch ne sinnvolle Überlegung, keine Ahnung was es daran zu kritisieren gibt...

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Keine ahnung vom roller? Aber alles reparieren wollen?

Mit 20tkm bist du derjenige, der die verschleissteile erneuert. Der besitzer vorher ist nur gefahren...!

Ich denke dieser Sachverhalt wird ihm bewusst sein. Dafür würde er ja schliesslich auch ~1/3 ggü dem neueren sparen.

Nun ist aber auch nicht davon auszugehen, dass der finanzielle Aufwand zur Wartung dieses Drittel übersteigt. Somit würde er bares Geld sparen.

 

Ist doch ne sinnvolle Überlegung, keine Ahnung was es daran zu kritisieren gibt...

Für Selbstschrauber lohnen sich immer Gebrauchte, für Werkstattbesucher eher Neuere. Du kannst natürlich auch schauen eine gut gepflegte Gebrauchte ohne Wartungsstau zu bekommen. Von daher würde ich weder Neu noch Gebraucht ausschließen.

Musst halt auch wissen ob dir die "Neuerungen" der 350er Geld wert sind.

Themenstarteram 6. Februar 2019 um 9:27

Zitat:

@Papstpower schrieb am 5. Februar 2019 um 21:58:39 Uhr:

Keine ahnung vom roller? Aber alles reparieren wollen?

Mit 20tkm bist du derjenige, der die verschleissteile erneuert. Der besitzer vorher ist nur gefahren...!

Wie schon mehrfach gesagt, habe ich einen guten Freund und Nachbarn, der eine Werkstatt hat

und sich sehr gut auskennt.

Dort kann ich mit Anleitung sicherlich 90% der Reparaturen selbst durchführen.

Themenstarteram 6. Februar 2019 um 9:30

Zitat:

@Bamako schrieb am 6. Februar 2019 um 09:11:33 Uhr:

Ich denke dieser Sachverhalt wird ihm bewusst sein. Dafür würde er ja schliesslich auch ~1/3 ggü dem neueren sparen.

Nun ist aber auch nicht davon auszugehen, dass der finanzielle Aufwand zur Wartung dieses Drittel übersteigt. Somit würde er bares Geld sparen.

Ist doch ne sinnvolle Überlegung, keine Ahnung was es daran zu kritisieren gibt...

In jedem Forum gibt es Leute, die an allem etwas auszusetzen haben, was nicht den eigenen Ideen und Vorschlägen entspricht.

Ich wollte nur mal ganz höflich nach Erfahrungswerten anfragen, mehr nicht.

Ich werde diesbezüglich meinen Nachbarn fragen und nicht mehr in diesem Forum.

Vielen Dank für Deine Antwort :)

Herzliche Grüße

Jörn

Themenstarteram 6. Februar 2019 um 9:37

Zitat:

@chefffe schrieb am 6. Februar 2019 um 09:59:18 Uhr:

Für Selbstschrauber lohnen sich immer Gebrauchte, für Werkstattbesucher eher Neuere. Du kannst natürlich auch schauen eine gut gepflegte Gebrauchte ohne Wartungsstau zu bekommen. Von daher würde ich weder Neu noch Gebraucht ausschließen.

Musst halt auch wissen ob dir die "Neuerungen" der 350er Geld wert sind.

Hallo und danke für Deine Antwort :)

Die Begrifflichkeit "Wartungsstau" habe ich nun schon öfter gelesen, werd mich mal schlau machen was das bedeutet.

Ich habe gelesen, dass der 350i zwar nicht mehr Leistung hat, aber diese bei weniger Umdrehungen leistet.

Und das es dort diese Startschwierigkeiten im Winter wohl nicht so gibt.

Die Fußrasten für den Sozius sind auch ganz nett.

Allerdings gefällt mir die Front vom 300i besser, nicht nur optisch, sondern vielleicht auch technisch.

Der 300i hat wohl 4 Lampen (Abblendlicht und Fernlicht seperat).

Kann mir jemand sagen, ob der 350i die gleiche Lichtleistung hat?

Vielen Dank und liebe Grüße

Jörn

Themenstarteram 6. Februar 2019 um 9:44

Für welchen der beiden sollte man sich entscheiden?

Ist nur ein Beispiel.

Beim älteren kann man bestimmt 200-250 runterhandeln, beim neuen wahrscheinlich maximal 100€

Also schätzungsweise eine Differenz von 1100-1200€

Allerdings sieht der 350i schon verdammt geil aus :D

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Hallo Jörn,

lass' dir Zeit beim Aussuchen deines Wunschrollers. Der Downtown 350i hat in einem Vergleichstest gegen den “alten“ 300i in einigen Belangen - so auch in den Fahrleistungen - besser abgeschnitten, obwohl er nur gute 20 ccm mehr Hubraum als der Vorgänger hat.

Du solltest nach Möglichkeit auf beide mal draufsitzen und eventuell eine Probefahrt machen. Der neuere 350-er ist auf jeden Fall eine Überlegung wert. Mich hat beim 300-er bspw. der Sitzhuckel vorne gestört. Beide Modelle bei einem größeren Händler vorzufinden, das wäre zum Vergleichen optimal.

Gruß Wolfi

Zitat:

@Joernoh schrieb am 6. Februar 2019 um 10:44:55 Uhr:

Für welchen der beiden sollte man sich entscheiden?

In diesem Beispiel würde ich den 350-er nehmen und den Preis ein bißchen runterhandeln, da er schon 2 Besitzer hatte. Es ist wahrscheinlich ein Vorführer gewesen, den der jetzige Besitzer günstiger als ein Neufahrzeug, d.h. deutlich unter Preisliste gekauft hat.

Gruß Wolfi

Probefahrt ist immer wichtig. Wartungsstau = folgendes checken:

- Wann Bremsflüssigkeit und Motoröl gewechselt?

- Kühlflüssigkeit gewechselt (bei älteren Modellen)

- Bremsbeläge und Scheiben ok?

- Reifenalter und Belag

- Ventile einstellen nötig?

- Federn vorne und hinten in Ordnung?

Themenstarteram 6. Februar 2019 um 10:15

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 6. Februar 2019 um 10:57:22 Uhr:

Hallo Jörn,

lass' dir Zeit beim Aussuchen deines Wunschrollers. Der Downtown 350i hat in einem Vergleichstest gegen den “alten“ 300i in einigen Belangen - so auch in den Fahrleistungen - besser abgeschnitten, obwohl er nur gute 20 ccm mehr Hubraum als der Vorgänger hat.

Du solltest nach Möglichkeit auf beide mal draufsitzen und eventuell eine Probefahrt machen. Der neuere 350-er ist auf jeden Fall eine Überlegung wert. Mich hat beim 300-er bspw. der Sitzhuckel vorne gestört. Beide Modelle bei einem größeren Händler vorzufinden, das wäre zum Vergleichen optimal.

Gruß Wolfi

Von diesem Sitzhuckel habe ich auch schon gehört, mir wurde aber gesagt, dass ich bei meiner Größe von 1,90m weit genug hinten sitze, so dass mich dieser Huckel nicht stören würde.

Aber ja, ausprobieren ist das A und O.

Morgen melde ich mich zum Führerscheinupgrade an, der Frühling scheint ja schon in den Startlöchern :)

Sicherlich bekommen wir noch mal 1-2 kalte Wochen wie im letzten Jahr, aber irgendwie gibt es keine 8 Wochen Frost mehr.

Soll mir recht sein.

Besten Dank für Deine Antworten :)

Themenstarteram 6. Februar 2019 um 10:16

Zitat:

@chefffe schrieb am 6. Februar 2019 um 11:10:38 Uhr:

Probefahrt ist immer wichtig. Wartungsstau = folgendes checken:

- Wann Bremsflüssigkeit und Motoröl gewechselt?

- Kühlflüssigkeit gewechselt (bei älteren Modellen)

- Bremsbeläge und Scheiben ok?

- Reifenalter und Belag

- Ventile einstellen nötig?

- Federn vorne und hinten in Ordnung?

Jawoll, das hilft mir weiter, vielen Dank :)

Vielleicht will sich der Vorbesitzer vom New Downtown trennen, weil das Abblendlicht nur einäugig leuchtet. Das stört mich zum Beispiel am neuen Downtown. Sonst würde ich ihn nehmen. Fahre selber einen 300i aus 2012 mit ABS und bin zufrieden. Mit Sozia allerdings wegen der Fußablage nicht zumutbar. Ist nur eine Sache, die beim New Downtown verbessert wurde. Mein Antriebsriemen hat zurzeit 23.000 km drauf.

Themenstarteram 6. Februar 2019 um 13:45

Zitat:

@RedRockCrosser schrieb am 6. Februar 2019 um 14:41:17 Uhr:

Vielleicht will sich der Vorbesitzer vom New Downtown trennen, weil das Abblendlicht nur einäugig leuchtet. Das stört mich zum Beispiel am neuen Downtown. Sonst würde ich ihn nehmen. Fahre selber einen 300i aus 2012 mit ABS und bin zufrieden. Mit Sozia allerdings wegen der Fußablage nicht zumutbar. Ist nur eine Sache, die beim New Downtown verbessert wurde. Mein Antriebsriemen hat zurzeit 23.000 km drauf.

Genau das sagte ich ja:

Mit den Lampen und den Fußrasten :D

Naja, schonmal ne Bestätigung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kymco Downtown 300i vs. New Downtown 350i