ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kymco People S50 ... keine Gasannahme wenn kalt

Kymco People S50 ... keine Gasannahme wenn kalt

Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 8:38

Moin,

unser People S50 hat das Problem wenn er völlig kalt ist (über Nacht zB) das er morgens zwar sofort anspringt, man aber die ersten 1-2 Minuten nicht losfahren kann da er kein Gas annimmt. Selbst mit Vollgas bewegt er sich keinen cm. Wenn er dann ca. 2 Minuten gelaufen ist fährt er ganz normal los. Was kann das sein?

Gruß

chiefcom

Beste Antwort im Thema

N'abend,

mein People S 50 hat dasselbe Phänomen. Ich habe den Roller jetzt zur 500km Inspektion gebracht und sie wollten im Zuge dessen irgendwelche Düsen wechseln. Das Verhalten kennen sie wohl von einigen anderen Kymco Rollern und soll damit behoben werden. Beim People S 50 war es zumindest bei meinem Händler das erste Mal. Das Resultat werde ich morgen bzw. übermorgen sehen.

Bis dahin hatte mir der Händler gesagt, dass ich folgendes machen soll: Motor auf dem Ständer anschalten, 1-2 mal kurz gut Gas geben (so 2/3 aufdrehen) und danach normal losfahren. Außerdem meinte er, dass es kontraproduktiv sei, den Motor im Stand lange "warmlaufen" zu lassen, weil das relativ einfach gehaltene Kaltstartventil ansonsten zu früh umschaltet, obwohl der Motor ja nicht wirklich genug angereichertes Gemisch verbrannt hat.

Ich habe den Rat befolgt, weil ich noch 180km bis zur 1. Inspektion hatte - und bei mir hat es so seither immer problemlos mit der Gasannahme geklappt.

Viele Grüße,

Mike

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

hi hast schon versucht die luft einzustellen

das ist eine kleine schlitz schraube am vergasser

Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 8:52

nein, ich habe noch nichts versucht und wollte eigentlich nur wissen ob so ein Phänomen schon mal bei jemand anderem aufgetreten ist. Ich werde ihn deswegen sowieso demnächst zum Händler geben da ja noch Garantie drauf ist.

mach dir dann keinnen kopf drumm

bring ihn zum händler und fertig

N'abend,

mein People S 50 hat dasselbe Phänomen. Ich habe den Roller jetzt zur 500km Inspektion gebracht und sie wollten im Zuge dessen irgendwelche Düsen wechseln. Das Verhalten kennen sie wohl von einigen anderen Kymco Rollern und soll damit behoben werden. Beim People S 50 war es zumindest bei meinem Händler das erste Mal. Das Resultat werde ich morgen bzw. übermorgen sehen.

Bis dahin hatte mir der Händler gesagt, dass ich folgendes machen soll: Motor auf dem Ständer anschalten, 1-2 mal kurz gut Gas geben (so 2/3 aufdrehen) und danach normal losfahren. Außerdem meinte er, dass es kontraproduktiv sei, den Motor im Stand lange "warmlaufen" zu lassen, weil das relativ einfach gehaltene Kaltstartventil ansonsten zu früh umschaltet, obwohl der Motor ja nicht wirklich genug angereichertes Gemisch verbrannt hat.

Ich habe den Rat befolgt, weil ich noch 180km bis zur 1. Inspektion hatte - und bei mir hat es so seither immer problemlos mit der Gasannahme geklappt.

Viele Grüße,

Mike

Mein Roller ist wieder da und ich habe das Kaltstartverhalten jetzt nur im Regen testen können.

Der Austausch der Düsen hat (subjektiv) nicht viel gebracht. Da es bei mir die 500km Inspektion war, wurde generell einiges neu eingestellt und subjektiv läuft der Roller nun ruhiger und insgesamt besser. Das Verhalten mit der Gasannahme hat sich nur marginal verändert, weshalb ich immer noch 2x kurz den Gasgriff auf 2/3 drehe, bevor ich vor der ersten Fahrt den Roller vom Ständer runternehme. Damit habe ich weiterhin keine Probleme mit der Gasannahme.

Viele Grüße,

Mike

Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 8:50

ok .. schonmal gut zu wissen ... Danke!

Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 14:12

Ich hab mir jetzt mal den Motor+Vergaser angesehen und dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Am Zylinderkopf ist oben ein Schlauchanschluss, auf dem aber kein Schlauch steckt. Wenn der Motor läuft kommt da pulsierend Luft raus.

Am Vergaser ist ein kurzer gebogener Schlauch schräg angeschnitten (offen). Wenn ich den zuhalte wenn der Motor läuft geht er nach kurzer Zeit aus.

Meine Vermutung ist, das irgendjemand den Schlauch abgeschnitten hat und der müsste dann vermutlich zum Schlauchanschluss am Zylinderkopf gehen. Kann das sein, oder ist das normal so?

Ich habe mal zwei (leider sehr schlechte) Bilder beigefügt.

https://picasaweb.google.com/.../...vteTi3HshcyJDFhCD-uGV-XKHZIGdY?...

https://picasaweb.google.com/.../...yvTsU339hcyJDFhCD-uGV-XKHZIGdY?...

Das eine ist imho ein Ablaufschlauch für den Vergaser, das andere Kurbelgehäuseentlüftung. Gehören nicht zusammen.

Von dem Kurbelgehäuse sollte ein Schlauch zum Ansaugkasten führen.

Die austretendne Dämpfe werden so wieder der Verbrennung zugeführt.

Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 15:51

Leider war da nirgends ein loser Schlauch zu finden ... sehr Mysteriös ...

Ansonsten nochmals zum Händler fahren und fragen was Sache ist;)

Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 15:54

Der Verkäufer ist leider ca. 300km weit weg. Ich hab mir aber schon ein Termin geben lassen beim örtlichen Kymco-Dealer. Wenn da was fehlt geht das wohl sicher nicht auf Garantie :(

Dann gibts noch etwas Zoff mit dem Verkäufer ...

Kann das das Problem erklären was ich habe (keine Gasannahme wenn kalt)?

Ich würde damit auch zum Händler gehen (und ich bin gespannt, was er sagt). Ich habe mir meinen Vergaser vor der Inspektion gar nicht angeschaut, weil sie ja ohnehin direkt ins Haus stand und ich erst noch einiges lernen muss, bevor ich wirklich viel selbst diagnostizieren kann ;)

Um nochmal auf dein Kaltstart-Problem zurück zu kommen: wie verhält sich denn dein Roller, wenn du auf dem Ständer kurz Gas gibst, bevor du losfahren willst? Zieht der Roller danach normal oder hast du immer noch die Probleme?

Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 9:28

Das hab ich natürlich probiert, ändert aber leider nichts. Ich kann dann immer noch nicht anfahren. Was ich noch gemerkt habe ist, das die vordere Scheibenbremse das Vorderrad viel zu fest hält (ohne gezogen zu sein). Vermutlich ist die fest. Ich habe die mal mit WD40 bearbeitet und hoffe das der Druck dann mal nachlässt. Der Roller ist wohl ne ganze Zeit lang unbewegt draussen gestanden ...

Es sind auch viele Schrauben am Motor angerostet (und das nach nur 1,5Jahren) was ich bereits bemängelt habe ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kymco People S50 ... keine Gasannahme wenn kalt