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Kymco S8 125 - neuer Vergaser?
Hallo Leute, ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Ich habe mir letztes Jahr einen Kymco S8 125 gekauft. Der Roller ist problemlos gelaufen. Dann habe ich ihn überwintert , vollgetankt , Batterie geladen etc. letzte Woche Batterie eingebaut, der Roller springt sofort an, drauf gesetzt und losgefahren. Nach ca 500 Meter geht der Roller aus und qualmt. In die Garage geschoben und gesehen das aus dem Luftfilterkasten ein Benzin/ ölgemisch läuft. Soweit so schlecht, und ich hab von Technik und Motoren sogut wie keine Ahnung???? Kumpel angerufen der Ahnung hat , der hat mir gesagt, Bau mal den Vergaser aus und lass ihn Ultraschall reinigen. 10 Std you tube videos angeguckt, und tatsächlich gelungen den Vergaser auszubauen. Ultraschall reinigen lassen, beim abholen hat mir der Mechaniker gesagt, das wohl ein Leerlaufgewinde im Vergaser defekt ist. Er hat gesagt es gibt zwei Möglichkeiten, neuen Vergaser, kostet 270 €, oder dür 4,95€ einen Benzinhahn einbauen?? Was würdet ihr mir raten?? danke schon mal im Voraus.
Grüße Udo
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25 Antworten
Dann frag den mal in welchem zusammenhang die 2 Sachen stehen sollen.
Was er dir da erzählt hat ist völliger Quatsch (wenn es so ist was du hier geschrieben hast)
Ich hab das auch nicht richtig verstanden was er mir da erklären wollte. Er hat nur gesagt er hat das bei seinem Roller auch gemacht. Aber das mit dem Benzinhahn wäre für mich sowieso nur eine Notlösung. Ich will das der Roller ordentlich funktioniert und nicht so eine Quick and Dirty Lösung. Muss ich da tatsächlich einen Orginal Vergaser für 270 € verbauen oder gibt es da vielleicht welche die günstiger sind
Ich hab da jetzt noch mal nachgefragt, irgendwie bin ich mir ein bisschen blöd vorgekommen. Der Mechaniker hat gemeint, das es doch logisch sei wenn man einen Benzinhahn vor den Vergaser baucht, und den zumacht bevor man den Roller abstellt, dann fließt kein Bezin mehr nach und es kann somit auch nichts mehr auslaufen?????
Der jetzige Hahn sollte das aber automatisch machen.
Von fachgerechter Rep. kann so keine Rede sein.
Zumal es ein defektes Gewinde nicht repariert.
Wenn er jetzt gesagt hätte ,ich schneide das Gewinde nach und setze eine neue Stellschraube ein wäre das i.O.
Aber er wird kein passendes Werkzeug geschweige Hahn gehabt haben und sich so eine Prutschlösung ausgedacht haben die nicht wirklich was mit dem defekten Vergaser zu tun hat.
Zudem wäre es wichtig zu wissen ob das Schwimmernadelventil jetzt dicht ist und ob der Vergaser noch genutzt werden kann.
Dann könnte mann sich Werkzeug und Teile besorgen und bei Zeiten selbst reparieren.
Keine Ahnung ob das für dich machbar ist.
Ja, ich weiß auch nicht was ich sagen bzw. glauben kann, ich hab ja eh keine Ahnung. Ein Bekannter der an Oldtimern schraubt, versteht den Zusammenhang Benzinhahn und Vergaser auch nicht
Aber wer kann mir denn jetztsagen ob ich tatsächlich den original Kymco Vergaser einbauen muss, oder ob es eine kostengünstigere Lösung gibt. Ich verstehe die Preisdifferenzenzu anderen Vergasern sowieso nicht
Ich versteh das schon ,denn der Hahn funzt automatisch und muss beim abschalten auch die Versorgung abschalten.
Das tut er aber nicht ,wäre ja auch nicht weiter schlimm wenn denn das SNV dicht wäre.
beides zusammen lässt dann den Vergaser überlaufen,um das zu verhindern wird ein zusätzlicher manueller Hahn zwischen gesetzt.
Aber wie oben schon erwähnt ,ist das keine fachgerechte Rep.,sondern die Billiglösung.
Übergangsweise wäre das ja noch i.O. um z.B. die Ersatzteile zu besorgen.
Ok super danke ??????????
Zitat:
@Udo61 schrieb am 15. April 2023 um 14:48:49 Uhr:
Hallo Leute, ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Ich habe mir letztes Jahr einen Kymco S8 125 gekauft. Der Roller ist problemlos gelaufen. Dann habe ich ihn überwintert , vollgetankt , Batterie geladen etc. letzte Woche Batterie eingebaut, der Roller springt sofort an, drauf gesetzt und losgefahren. Nach ca 500 Meter geht der Roller aus und qualmt. In die Garage geschoben und gesehen das aus dem Luftfilterkasten ein Benzin/ ölgemisch läuft. Soweit so schlecht, und ich hab von Technik und Motoren sogut wie keine Ahnung???? Kumpel angerufen der Ahnung hat , der hat mir gesagt, Bau mal den Vergaser aus und lass ihn Ultraschall reinigen. 10 Std you tube videos angeguckt, und tatsächlich gelungen den Vergaser auszubauen. Ultraschall reinigen lassen, beim abholen hat mir der Mechaniker gesagt, das wohl ein Leerlaufgewinde im Vergaser defekt ist. Er hat gesagt es gibt zwei Möglichkeiten, neuen Vergaser, kostet 270 €, oder dür 4,95€ einen Benzinhahn einbauen?? Was würdet ihr mir raten?? danke schon mal im Voraus.
Grüße Udo
Armer Udo !
Schlechter Kumpel mit Ahnung hat dir aber den Vergaser nicht ausgebaut.
Schlechter Mechaniker mit Ultraschaller.
Irgend ein Gewinde zerstört (letztes Jahr lief er ja einwandfrei).
Welches Gewinde weis man nicht ?
Ob die Benzin/Ölplörre aus dem Luftfilter direkt herausströmt weis man auch nicht.
Oder ist es gar nur feucht ?
Selbst wenn der nicht schließen sollte, hätte dies keinen Einfluss auf den Motorlauf.
Entscheidend wäre das Schwimmernadelventil. Wenn das nicht korrekt schließt , säuft er während der Fahrt ab.
Wenn Schwimmernadel und Hahn defekt sind (undicht), kann es natürlich sein, das nach dem Abstellen des Motors die Plörre hinten am Luftfilter rausläuft.
Hahn und Schwimmernadelventil sind typische Standschäden.
Wenn beides erneuert werden würde, wäre es auch in Ordnung.
Eine Frage bleibt :
Welches Gewinde ist defekt ?
Gruß
Und warum ist das Gewinde defekt, von alleine kanns nicht kommen, nicht nach einem Winter.
Also der Kumpel mit Ahnung war letzte Woche in Berlin, konnte somit nicht helfen, und ich wollte nicht so lange warten. Deshalb Vergaser selbst ausgebaut und in eine Kymco Werkstatt gebracht. Die haben lt. Google keinen so besonders guten Ruf, aber die einzige in meiner Nähe. Und was kann schon groß schiefgehen? Also Vergaser abgegeben und Termin ein paar std später bekommen . 17 Uhr. Meine Frau wollte den Vergaser um 16:30 Uhr abholen, da hat der Mechaniker gemeint er hätte den Vergaser vergessen. Er wollte sie auf Dienstag nächste Woche vertrösten, weil Montag Ruhetag ist. Meine Frau hat mich angerufen, weil sie weiß das ich bei sowas eine relativ kurze Zündschnur habe. Ich hab den Mechaniker dann höflich aber bestimmt gebeten, den Vergaser sofort zu reinigen, meine Frau würde ihn dann um 17:45 abholen. Bei der Abholung hat mich meine Frau dann angerufen und mir den Mechaniker gegeben. Laut seiner Aussage ist das Leerlaufgewinde defekt, könnte auch nicht repariert werden, dann der Tip mit Bezinhahn oder neuer Vergaser. Das ist die ganzeGeschichte
Moin
"Leerlaufgewinde" klingt absolut professionell ??
Nehmen wir mit dieser Diagnose an das das Gewinde der Leerlaufdüse hin ist, dann kann es nur der professionelle Monteur gewesen sein der der Gaser zum reinigen auseiander genommen hat.
Nehmen wir an es ist das Gewinde der Leerlaufeinstellschraube, kann das auch nur er gewesen sein, denn vorher lief das Möp ja.
Damit würde ich ihn konfrontieren. Möge er dir am Gaser das Problem zeigen und das selbstverschuldeten Problem kostenfrei beseitigen. Ein Bezinhahn wird da nichts helfen.
Zur eigentlichen Frage, eines neuen Vergasers. Frag den kompetenten Monteur was er aufgrund seines Fehlers zuzahlen will.
Originalteile sind immer besser. Nachbauten kann man auch nehmen. Entscheidet der Geldbeutel, das Geschick und nicht zuletzt die Geduld beim einstellen des Gasers
Das Problem ist halt, ich kann das ja nicht beweisen.der Vergaser hatte ja eine Macke, sonst hätte ich ihn ja nicht reinigen lassen. Also werd ich halt in den sauberen Apfel beißen müssen, und 270 € für einen neuen Vergaser ausgeben????
Ohne Foto des defekten Gewindes und dessen Lage, wird man hier weiter im Trüben stochern.
Man muss wissen - welches Gewinde !
Ein defektes Gewinde der Standgasschraube lässt sich leicht reparieren.
Ein defektes Gewinde der Leerlaufgemischregulierschraube ist da schon schwieriger.
In sehr, sehr seltenen Fällen, ist diese Schraube dermaßen festgegammelt sodass man beim Versuch, sie herauszuschrauben, den Kopf abschert und sie in ihrem Sackloch nicht mehr greif und bewegbar ist.
Im Falle einer korrekten Reinigung - muss die aber raus.
Da braucht es dann einen guten Schlosser mit viel Gefühl und Zeit und Glück.
Diese Schraube mittig auszubohren, ohne dessen Sitz und dessen Gewindegänge (M6x0,5) zu beschädigen, verlangt viel Geduld und Zeit.
Bei der Verwendung eines Kinavergasers geht das Glücksspiel weiter. Kann passen oder aber auch nicht. Plug & Play ist eher unwahrscheinlich.
Wenn es ein Mikunivergaser ist, könnte ich dir die Firma „Topham“ ans Herz legen.
Ach, ist das ärgerlich. Das aus einem simplen Standschaden, so ein Gedöns entsteht …..
Gibts in der Bucht keine gebrauchten originalen Vergaser zu finden ?
Im Endeffekt brauchst du ja nur das Gehäuse. Das restliche Gedöns kannst du ja von deinem Vergaser nehmen.
Gruß