ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kymco Super 8 4T - läuft beim längeren stehen kurz wieder geht dann aber aus

Kymco Super 8 4T - läuft beim längeren stehen kurz wieder geht dann aber aus

Themenstarteram 13. August 2024 um 13:53

Mein Roller, ein Kymco Super 8 4T, lief vor dem Urlaub noch einwandfrei. Nach den zehn Tagen Urlaub sprang er direkt wie zuvor an. Ich bin losgefahren, und alles war normal, bis es plötzlich kurz ruckelte, weil der Roller kurz kein Gas angenommen hat. Schließlich nahm er gar kein Gas mehr an und ging aus. Nachdem ich es längere Zeit versucht hatte, sprang er kurz an, lief aber nur eine kurze Zeit, bevor das gleiche Problem auftrat. Es schien, als würde er immer wieder versuchen, anzuspringen, aber er lief dann gar nicht mehr.

Als der Roller eine Weile gestanden hatte, habe ich es erneut versucht, und er sprang wieder an, ging jedoch schnell wieder aus. Ich habe mir die Zündkerze, die ich neu eingesetzt hatte, angeschaut. Sie war schwarz, also habe ich sie gereinigt, und der Roller lief wieder ein Stück weit, ähnlich wie bei der ersten Fahrt nach dem Urlaub. Ich habe es dann auch mit einer neuen Zündkerze probiert und das Lufteinlassventil am Vergaser etwas herausgedreht, aber der Roller sprang trotzdem nicht mehr an. Es kann also nicht an der Zündkerze liegen. Die alte Zündkerze hat noch funktioniert und die neue ebenfalls.

Ich weiß wirklich nicht, was das Problem sein könnte, daher frage ich, ob jemand aufgrund meiner Beschreibung eine Idee hat. Es wundert mich, dass das Problem nach der etwas längeren Standzeit auftrat, da der Roller vorher ja einwandfrei lief.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hört sich nach *zuviel* Sprit an.

Themenstarteram 13. August 2024 um 21:53

Eine Idee wodurch das kommen könnte?

@MINI

Stand der Roller geschützt, oder konnte jemand da dran?

Benzin im Tank?

Wie lange lief er, bis er ausging?

Nach kurzer Laufzeit, womöglich noch mit aktivem Choke, ist das Zündkerzenbild wenig aussagekräftig.

Es sei denn es ist nass oder total trocken.

Wenn er tatsächlich zu fett läuft , ist eventuell der Benzinhahn defekt.

Wenn die Membrane eingerissen ist, läuft der Sprit durch den Unterdruckschlauch.

Das kann man relativ leicht überprüfen.

 

Themenstarteram 14. August 2024 um 12:10

Der Roller stand geschützt.

Ja es war Benzin im Tank.

Wie könnte ich das mit der Membran denn überprüfen?

@raymundt

Zitat:

@Eliot schrieb am 14. August 2024 um 14:10:53 Uhr:

Der Roller stand geschützt.

Ja es war Benzin im Tank.

Wie könnte ich das mit der Membran denn überprüfen?

@raymundt

Zieh den Unterdruckschlauch vom Ansaugstutzen ab und sauge kräftig dran.

Es darf dort kein Sprit raus kommen.

Um kein Benzin in den Mund zu bekommen empfehle ich eine Verlängerung aus transparentem Schlauch - da sieht man das "Unheil" vorher kommen.

Alternativ mit Hilfe einer Einwegspritze, hier muss man aber vorsichtig sein und darf nicht zu kräftig ziehen, sonst killt man die Membrane auf diesem Weg.

Themenstarteram 15. August 2024 um 11:30

Ich habe das so gemacht, und aus dem Schlauch kam etwas Benzin raus. Was dann bedeutet das der Membranblock ersetzt werden muss oder?

@raymundt

Man sollst nicht Glauben wie manche Fehler interpretieren.

Themenstarteram 15. August 2024 um 13:43

Was wollen sie mir damit sagen? @kranenburger

Wo soll man beim 4T ein Membranblock finden und es ist einfach nur vom Benzinhahn die Rede der kaputt ist.

Themenstarteram 15. August 2024 um 18:45

Ja das habe ich vertauscht ist mir auch selber danach aufgefallen. Also aus dem Unterdruckschlauch kam nur ganz wenig Benzin. Ich habe dann den Kraftstoffschlauch nach dem Benzinhahn welcher zum Vergaser führt abgenommen vom Vergaser. Und immer wenn ich dann am Unterdruckschlauch zog kam normal aus dem Kraftstoffschlauch das Benzin. Es kam mir auch nicht so vor als ob die ganze Zeit da was raus kam.

@raymundt

@kranenburger

Egal wie viel oder wenig Benzin aus dem Vakuumschlauch kommt, es darf kein Benzin da vorhanden sein. Also Benzinhahn defekt.

Zitat:

@kranenburger schrieb am 15. August 2024 um 21:22:07 Uhr:

Egal wie viel oder wenig Benzin aus dem Vakuumschlauch kommt, es darf kein Benzin da vorhanden sein. Also Benzinhahn defekt.

Genau, wenn Benzin aus dem Unterdruckschlauch kommt, ist der Benzinhahn defekt.

In dem Fall ist der Riss in der Benzinhahnmembrane nur klein, aber wie @kranenburger schrieb, kaputt ist kaputt

Themenstarteram 23. August 2024 um 14:50

Moin,

ich habe einen neuen Benzinhahn bestellt. Trotzdem funktioniert der Roller nicht mehr richtig. Er lief danach kurz kann aber auch wieder sein, weil er länger stand. Dann beim fahren gab es wieder kurze Ruckeln und Gasaussetzer bis er dann einfach langsam ausging. Wissen sie woran das noch liegen kann?

@raymundt

@kranenburger

Wie lange lief er nach dem Tausch des Benzinhahns?

Wenn er auch nach der Warmlaufphase normal lief, dürfte das Grundproblem behoben worden sein.

Jetzt könnte es sein, dass ein Stückchen der gerissenen Benzinhahnmembrane seinen Weg in eine der Vergaserdüsen gefunden hat.

Ansonsten nochmal den Kerzenstecker prüfen, es wäre nicht das erste Mal, dass der nicht richtig saß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kymco Super 8 4T - läuft beim längeren stehen kurz wieder geht dann aber aus