- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Leichtkrafträder
- Kymco super 8, Abblendlicht
Kymco super 8, Abblendlicht
Hallo zusammen
Seit gut 8 Wochen habe ich einen Roller Kymco super 8.
Seit ein paar Tagen geht nur das Abblendlicht nicht . Birnen getaucht neuen spannungsregeler eingebaut. Das Abblendlicht immer noch ohne Funktion. Lichtmaschine durchgemessen auch alles in Ordnung. Jetzt gehen mir die Ideen aus woran das liegen könnte. Weis eine woran es noch liegen könnte?
Vielen danke schon mal in vorraus für die Hilfe
Ähnliche Themen
3 Antworten
Lichtschalter bzw. Abblend-/Fernlichtumschalter?
Kommt denn überhaupt Strom am Leuchtmittel an? Wenn nicht, rückwärts suchen.
Zitat:
@Frank2610 schrieb am 26. Oktober 2024 um 21:00:12 Uhr:
... Weis eine woran es noch liegen könnte?
@Frank2610
Ein Problem ist die sogenannte 'Lichtkontrolleinheit'. Die Umgehungslösung ist z.B. in diesem Thread im Kymcoforum von MeisterZIP beschrieben. Der Preis für die originale Elektronikbox (s. Anhang) ist schon heftig.
Zur Erklärung: Kymco hat irgendwann auf DC-Fahrlicht umgestellt, jedoch die Leistungsfähigkeit der einfachen Wechselstromlima überschätzt. So kam es beim BetrIeb des Rollers im Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtverkehr mit dementsprechend höherem Leerlaufanteil häufig zu stark entladenen Bordnetzakkus, weil das Fahrlicht die Batterie leergesaugt hat. Als Symptombeseitigung wurde die oben genannte Elektronikbox 'Lightcontroller' eingesetzt, womit das Fahrlicht im Leerlauf gedimmt wird und dadurch weniger Strom aus dem Akku zieht.
Gruß Wolfi
PS: Bei Rollern mit Wechselstromfahrlicht (AC) gab es die Probleme mit entladenen Akkus nicht. Dafür war halt das Licht bei niedriger Motordrehzahl leicht flackernd.