ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kymco Super 8, Nexxo, CPI Aragon GP oder ein anderer??

Kymco Super 8, Nexxo, CPI Aragon GP oder ein anderer??

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 12:44

Moin moin,

da mir Autofahren zu teuer ist und Parkplätze in Hamburg selten sind bin ich nun auf der Suche nach einem sportlichen Roller (50ccm), der gut zieht, net allzu laut ist und auf dem 2 Personen gut sitzen können (Wichtig!! will meine Frau nämlich mitnehmen...ist doch erlaubt, oder?)

Ganz ehrlich... ich habe noch keine Ahnung von Rollern. Also sagt mir 2-takt und 4-takt wenig.

Weiss also net, welcher von beiden besser zieht und welcher lauter ist etc.

Hab gestern n hübschen Peugeot gesehn, aber nachdem ich mich näher informiert habe, fällt Peugeot nun ganz aus dem Schema.

Hab mir nun einpaar andere Roller angeschaut, die mir gut gefallen könnten, wie z.B. von

-Kymco der Super 8 50, bei dem leider oft kritisiert wird, dass er net so gut zieht, aber an sonsten scheint der ganz ordentlich zu sein.

-ebenfalls von Kymco der Nexxon, gefällt mir wegen seiner langen Sitzbank, der 16" Bereifung und dem Halbautomatikgetriebe (erinnert mich an die Zeiten, in denen ich in Indonesien auf solchen Dingern mit 100 Sachen unterwegs war ;p ), sieht optisch auch aus wie so n Asiate. Hat allerdings kein Helmfach ! Schade!

- oooooder von CPI der Aragon GP...soll wohl sehr gut ziehen, ist aber ein 2 Takter (da weiss ich wiederum nicht, was das heisst...)

kann mich jemand über die drei "Auserwählten" besser Aufklären, oder gibt es andere Vorschläge?

Mein Budget liegt bei ca.1600€

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ingwaer

(Wichtig!! will meine Frau nämlich mitnehmen...ist doch erlaubt, oder?)

Erlaubt, wenn das Krad 2 Sitze hat und der Fahrer mindestens FE-Klasse M (in Pkw-Führerschein inbegriffen).

Zitat:

Ganz ehrlich... ich habe noch keine Ahnung von Rollern. Also sagt mir 2-takt und 4-takt wenig.

Weiss also net, welcher von beiden besser zieht und welcher lauter ist etc.

Der 2T ist normalerweise stärker und durstiger und dreckiger. Wieviel davon praktisch übrig bleibt, kommt es auf den Entwicklungsstand und die Auslegung des Motors an.

Da Hamburg nur wenige kurze und mäßige Steigungen hat ist die Bergsteigefähigkeit nebensächlich, doch der gewünschte Soziusbetrieb läßt den 2T interessant erscheinen. Ausprobieren!

Theoretisch (in Dezibel gemessen) ist der 2T bei gleicher Leistung leiser als der 4T, doch das subjektive Geräuschempfinden wird auch maßgeblich von der Frequenz bestimmt. Höhere Frequenzen werden meist unangenehmer empfunden.

Der 2T zündet bei jeder Kurbelumdrehung, der 4T bei jeder zweiten: Vorteil 4T.

Zitat:

-Kymco der Super 8 50, bei dem leider oft kritisiert wird, dass er net so gut zieht, aber an sonsten scheint der ganz ordentlich zu sein.

Vorteil relativ grosser Räder.

Zitat:

-ebenfalls von Kymco der Nexxon, gefällt mir wegen seiner langen Sitzbank, der 16" Bereifung und dem Halbautomatikgetriebe (erinnert mich an die Zeiten, in denen ich in Indonesien auf solchen Dingern mit 100 Sachen unterwegs war ;p ), sieht optisch auch aus wie so n Asiate. Hat allerdings kein Helmfach ! Schade!

Sehr sparsam, aber wahrlich kein Renner.

Schaut Euch doch mal nach einem gebrauchten Kymco Grand Dink um. Das ist ein Roller für die Tour zu zweit! Relativ starker 50ccm 2T, viiieeel Platz im Helmfach und auf dem Rücksitz.

am 17. Januar 2008 um 15:11

Der Kymco Nexxon hat sehr wohl ein Helmfach. Der soll laut Kymco - Foren rund 1.5 Liter auf 100 Kilometer brauchen, während sich die meisten Zweitakter mindestens 3.5 Liter, nach oben offen, reinziehen. Ich würde, obwohl bei dem Hubraum deutlich schwächer, klar zum Viertakter tendieren. Zweitakter ohne Direkteinspritzung ist absolute Steinzeit, bei jeder dritten Kurbelwellenumdrehung geht eine komplette Füllung Kraftstoff / Luftgemisch ungenutzt flöten, daher der hohe "Verbrauch". Nicht umsonst gibt es im Pkw ausschließlich Viertakter. Weiterer Vorteil: Es muss nicht dauernd Öl nachgefüllt werden. Ich hatte einen Kymco Filly 4T und war auch im Soziusbetrieb zufrieden mit der Leistung, er war stärker als die schwächsten Zweitakter. Wenn Zweitakter, dann die (sündhaft teuren) Direkteinspritzer wie z.B. Aprilia SR 50 DI TECH. Stärkster Durchzug und Verbrauch wie ein Viertakter, da er keine Gemischverluste hat.

am 17. Januar 2008 um 15:11

Zitat:

Sehr sparsam, aber wahrlich kein Renner.

Lahmarschig ist das richtige Wort ... dazu ist die Schaltung eine Zumutung ... ich bin schon LKW mit Getriebeschaden gefahren die angenehmer zu fahren waren ...

aber:

ich bin alle vom TE genannten Roller schon gefahren und KEINER davon ist aus meiner Sicht auch nur annähnernd soziustauglich ... bei Kymco sind da Yaeger und Dink das Mindeste ...

 

zum unsachlichen und inhaltlich teilweise nicht richtigen Geflame von bbbbbbbbbbbb äußere ich mich jetzt mal nicht ...

@Ingwaer

habe einfach mal motoscout angeworfen, da gibt es in Hamburg z.B. einen Elystar für VHB 1099 Euro.

Das ist der zweitgrößte 50ccm Scooter (der Grand Dink ist der größte), auf dem hat die Frau auch Platz.

Sparsam ist der als Direkteinspritzender 2T auch, aber wehe es geht was an der Direkteinspritzung kaputt!

Peugeot hat die aus dem Programm genommen...

am 17. Januar 2008 um 19:36

Zitat:

zum unsachlichen und inhaltlich teilweise nicht richtigen Geflame von bbbbbbbbbbbb äußere ich mich jetzt mal nicht ...

Das kommt dabei heraus, wenn eine vom Zweitakter geblendete Person nicht mal die wahren Fakten zugeben kann. Das stand so ähnlich sogar in meinem damaligen Fachkundebuch, nur zur Info. Außerdem wäre es wünschenswert, wenn Du auf Deine Wortwahl achten würdest. Bloß weil ich nicht mehr technisch im Jahr 1970 lebe, ist das kein Grund für Beleidigungen!

am 17. Januar 2008 um 19:44

wer beleidigt hier jetzt wen ?

sorry, aber DU bist einfach, aus völlig unerfindlichen Gründen, zu einem Feldzug gegen den Zweitaktmotor aufgebrochen ... ich bin nicht "geblendet" sondern sehe nur klar das ein Viertakter in dieser Hubraumklasse einfach ungeeignet ist ... wenn ich mir das Anforderungsprofil des TE so ansehe führt eigentlich kein Weg am Zweitakter vorbei ...

Fakt ist das Aussagen wie:

Zitat:

icht umsonst gibt es im Pkw ausschließlich Viertakter

einfach falsch sind ... es wurden jahrzehntelang Millionen von PKW mit Zweitaktmaschine gebaut, ist noch gar nicht so lange her ...

einziger Grund für das Aussterben dieser Technik in diesem Segment sind die Abgasvorschrifte, einen Zweitakter daran an zu passen ist einfach zu teuer, es wäre technisch aber machbar ...

übrigens:

der Zweitaktmotor, ohne Einspritzung, ist eine erheblich neuere Entwicklung als der Viertaktmotor, ebenfalls ohne Einspritzung, von

Zitat:

absolute Steinzeit

ist also auch falsch ...

deine Postings zum Thema 2T gegen 4T bestehen fast ausnahmslos aus Verzerrungen der Wahrheit und unsachlichen Aussagen ... DAS ist die Wahrheit die DU nicht erkennen willst ...

Das theoretische Geplänkel 2T vs. 4T können wir uns hier sparen, weil die Auswahl an wirklich soziustauglichen Rollern der 50ccm Klasse nicht üppig ist.

Die noch relativ kräftigen 50ccm 4T Motoren sind nämlich ausgerechnet in kleinen Scootern wie Zoomer oder Mio etc., das ist einfach nichts für einen Garde-Hanseaten nebst Gattin.

am 18. Januar 2008 um 23:09

Jeder, der auch nur einen Funken Verstand und Ahnung hat und das Prinzip eines Zweitakters kennt (Spülung des Verbrennungsraumes mit Frischgasen, welche dann in nicht unbeträchtlicher Menge in die Umwelt gelangen), wird sich in einer Zeit weit über das Jahr 2000 hinaus und bei den Spritpreisen keinen Zweitakter mehr zulegen. @Speedguru: Vielleicht solltest Du mal ein paar Jahre mit dem Fahrrad fahren und den ätzenden Öl - und Benzingestank der vielen kleinen katlosen Zweitakter genießen, dann denkst du vielleicht anders darüber. Konventioneller Zweitakter: Unverantwortlich in Sachen Umwelt - und Ressourcenschonung. Dem Viertakter gehört eindeutig die Zukunft, es gibt entgegen deiner Aussage in der Tat heute keinen einzigen Zweitakt - Pkw mehr. Die wohl von dir gemeinten Trabbi und Co. zähle ich nicht zu den nennenswerten Fahrzeugen.

@ingwear..

ich würde mir den Aragon GP kaufen...ich werde es ebenfalls tun....er hat mich einfach überzeugt:)--

den super 8 habe ich auch ins auge gefast ist aber daran gescheitert das es ein 4T war...

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Konventioneller Zweitakter: Unverantwortlich in Sachen Umwelt - und Ressourcenschonung.

Immer wieder haargenau der Gleiche Satz von dir...langsam wird es langweilig. Schau mal in die Suche, was dir darauf alles schon geantwortet worden ist. Das würde dieses mal genau das Gleiche sein. So braucht es dann keine erneute (und extrem sinnlose) 2T vs. 4T-Diskussion.

am 19. Januar 2008 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Konventioneller Zweitakter: Unverantwortlich in Sachen Umwelt - und Ressourcenschonung.

Immer wieder haargenau der Gleiche Satz von dir...langsam wird es langweilig. Schau mal in die Suche, was dir darauf alles schon geantwortet worden ist. Das würde dieses mal genau das Gleiche sein. So braucht es dann keine erneute (und extrem sinnlose) 2T vs. 4T-Diskussion.

Was kann ich denn dafür, dass es so ist? Seid doch mal nicht so geblendet.

Das kann ich nur zurückgeben...wen interessiert dieser Umwelthype? Deutschland ist Vorreiter auf dem Gebiet, andere sollen erstmal so weit kommen...dann sehen wir weiter. Ich sehe nicht ein warum ich mir hier in D jedes einzelne Kilo Co2 sparen soll was irgendwie geht (und dabei verzichten muss, in diesem Fall auf angemessenen Vortrieb), wenn andere dafür Tonnen ohne Ende sinnlos raushauen und meine Ersparnis mehr als nur zur nichtig machen.

am 19. Januar 2008 um 18:31

Zitat:

@Speedguru: Vielleicht solltest Du mal ein paar Jahre mit dem Fahrrad fahren und den ätzenden Öl - und Benzingestank der vielen kleinen katlosen Zweitakter genießen, dann denkst du vielleicht anders darüber

gäbe des Zweitaktduft als Deo oder dergleichen, ich würde es sofort kaufen, es gibt kaum etwas das einen solchen Wohlgeruch verstömt wie ein alter Rennzweitakter der mit einer Mischung aus Rhizinusöl und Ethanol läuft ;)

mal abgesehen davon das, mit modernen Betriebsstoffen betriebene und vernünftig gewartete Zweitaktmotoren nach Day Prinzip heute praktisch geruchsneutral laufen sobald sie ihre Betriebstemperatur erreicht haben ... was im heutigen Straßenverkehr eckelhaft stinkt sind mit Pflanzenöl betriebene Diesel und Fahrzeuge mit Harnstoffzuführung ...

übrigens fahre ich im Sommer regelmäßig Fahrrad und es macht mir Spaß auch mal den Windschatten eines Kleinrollers aus zu nutzen ...

Zitat:

Dem Viertakter gehört eindeutig die Zukunft,

falsch, die Zukunft gehört Motoren die ohne die Verbrennung von fosilen Resourcen auskommen, gerade bei kleinen Fahrzeugen wie Fuffirollern vor allem Elektroantrieben ...

bis dahin werden sich wohl aus gründen der Kraftstoffersparnis kleine Viertakter im Flüssiggasbetrieb etablieren, aber auch, technisch hochgerüsteten, kleinvolumigen Zweitaktern wird in Zukunft eine Nische bleiben, eben weil es weiterhin Leute geben wird denen Fahrspaß wichtiger ist als den letzten Cent zu sparen ...

diese Motoren existieren in Form der Einspritzer von Morini, Piaggio und Peugeot schon heute und liegen sicher auch bei Minarelli und Co. in der Schublade, sie erfüllen schon heute die Abgasnormen von denen einige Viertakter (insb. Chinaraubkopien) noch träumen, einzig beim CO-Ausstoß (der ja einzig und allein vom Kraftstoffverbrauch abhängt) sind sie diesen Motoren noch nicht ganz ebenbürtig, der Unterschied ist aber sehr gering und wird wohl noch weiter schrumpfen ...

und wer sein "grünes Gewissen" ganz beruhigen will soll halt Ethanol tanken das die meisten Zweitakter problemlos vertragen ...

Zitat:

es gibt entgegen deiner Aussage in der Tat heute keinen einzigen Zweitakt - Pkw mehr.

ich kenne die Zahlen nicht, aber es dürften wohl weltweit noch einige Hunderttausend Trabant, Barkas, DKW, Hutchinson, Bond u.d.g. über die Straßen rollen ... übrigens: kaum ein Fahrzeug ist resourcen- und umweltschonender als eines das über einen langen Zeitraum genutzt wird, die Fahrzeuge die es nicht ersetzen mussten sind dann nämlich Guthaben in seiner Umweltbilanz ...

bis heute gebaut werden unter anderem das Tempo-Dreirad und die Piaggio Ape, beide auf Wunsch auch mit PKW-Aufbauten und, seit Jahrzehnten bewährt und auch in absehbarer Zukunft unverändert, mit Zweitaktmotor ...

 

übrigens, einige der efizientesten und modernsten Verbrennungsmotoren die heute gebaut werden sind Zweitakter, riesige Schiffsdiesel nämlich die (fast) ausnahmslos als Zweitakter mit externer Gemischbildung nach dem von Sir Dugald Clark entwickelten Prinzip des sog. "Zweitaktdiesels" ausgelegt sind und für Verbrennungsmotoren enorme Wirkungsgrade erzielen...

 

soviel zum sachlichen Inhalt deiner Postings, zu den persönlichen Angriffen soll sich ein Mod äußern ...

am 19. Januar 2008 um 20:54

Zitat:

mal abgesehen davon das, mit modernen Betriebsstoffen betriebene und vernünftig gewartete Zweitaktmotoren nach Day Prinzip heute praktisch geruchsneutral laufen sobald sie ihre Betriebstemperatur erreicht haben ..

Dann hast du wirklich was an der Nase. Alle konventinellen Zweitakter stinken erbärmlich giftig nach Benzin und verschweltem Öl, es ist die reinste Strafe, hinter denen her zu hecheln. Außerdem gibt es keine Motoren ohne Abgasreinigung, welche nicht stinken, und sind sie auch noch so gut eingestellt / gewartet. Das ist einfach nur gelogen! Das einzige Gerät, welches Benzin verbrennt und ohne Abgasreinigung nicht stinkt, ist meine Coleman - Benzinlaterne.

Zitat:

einzig beim CO-Ausstoß (der ja einzig und allein vom Kraftstoffverbrauch abhängt)

Ich sehe, du bringst einiges durcheinander. CO ist rein vom Lambdaverhältnis abhängig (Rohemission) und sonst von gar nichts. CO 2 hingegen vom Kraftstoffverbrauch, aber der Verbrauch ist für mich nicht der Hauptgrund für die Abneigung der Zweitakter, ich halte vom CO2 - Hype sowieso nichts, zumal es ja kein Gift ist, sondern nur ein schwaches Treibhausgas.

Zitat:

falsch, die Zukunft gehört Motoren die ohne die Verbrennung von fosilen Resourcen auskommen, gerade bei kleinen Fahrzeugen wie Fuffirollern vor allem Elektroantrieben ...

Gebe ich dir Recht, aber noch weniger gehört sie den konventionellen Zweitaktern. Ein sparsamer Viertakter mit ordentlicher Abgasreinigung a la Honda Zoomer (leider ohne Roller) ist aber auch noch Jahre später alles andere als ein Umweltsünder.

Zitat:

diese Motoren existieren in Form der Einspritzer von Morini, Piaggio und Peugeot schon heute und liegen sicher auch bei Minarelli und Co. in der Schublade

Nur schade, dass Peugeot scheinbar wieder voll auf Vergaserschiene läuft. Ich sagte ja auch, KONVENTIONELLE Zweitakter. Die Einspritzer a la Aprilia Di Tech sind ja mal echt genial in allen Belangen und leistungsmäßig Lichtjahre von Viertaktern und auch Zweitaktern entfernt.

Zitat:

übrigens, einige der efizientesten und modernsten Verbrennungsmotoren die heute gebaut werden sind Zweitakter, riesige Schiffsdiesel nämlich die (fast) ausnahmslos als Zweitakter mit externer Gemischbildung nach dem von Sir Dugald Clark entwickelten Prinzip des sog. "Zweitaktdiesels" ausgelegt sind und für Verbrennungsmotoren enorme Wirkungsgrade erzielen...

Dieselmotoren spülen aber mit reiner Luft und nicht mit Gemisch wie die Vergaserbenziner, das ist ein enormer Unterschied! Im Wirkungsgrad hat ein Zweitaktbenziner gegen einen Viertaktbenziner ja wohl nicht viel zu melden.

Zitat:

zu den persönlichen Angriffen soll sich ein Mod äußern ...

Außer von deiner Seite hab ich keine Beleidigungen gesehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kymco Super 8, Nexxo, CPI Aragon GP oder ein anderer??