ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kymco Super 9 LC springt nicht an... (2024)

Kymco Super 9 LC springt nicht an... (2024)

Kymco Super 9 50
Themenstarteram 17. Mai 2024 um 14:34

Hallo Rollerfreunde!

Nachdem ich mich früher mit meinem Roller sehr gut verstanden habe, ist unsere Beziehung in letzter Zeit sehr schwierig geworden. Tatsächlich steht es nach drei erfolglosen Reparaturversuchen im Grunde 3:0 für den Roller :/

Aber der Reihe nach: Mein geliebter Super 9 LC, der mich früher nie im Stich gelassen hat, egal ob bei +35°C oder minus 15°C, der immer sofort ansprang, egal ob mit Kick oder E-Starter, der nie gezickt hat, und mich jeden Werktag, das ganze Jahr über, für mehrere Jahre am Stück, von A nach B gebracht hat, wurde eines Tages im Schuppen eingelagert, und hat mir das nie verziehen.

Vor einigen Jahren habe ich schon einmal einen Versuch unternommen, ihn wieder auf die Straße zu bringen, und dafür die Bremsen neu gemacht (waren von den Winterfahrten und dem Streusalz sehr rostig). Ich erinnere mich nicht mehr an alle Details, aber der Motor wollte wohl damals schon gar nicht anspringen. Einige Tage später dann irgendwie schon, aber er ging während der Fahrt immer mal wieder aus.

Vergangenes Jahr habe ich dann einen zweiten Versuch unternommen, den S9 wiederzubeleben. Er sprang erst gar nicht an, und ich habe mich Stück für Stück vorgearbeitet: Neuen Sprit rein, Benzintank ausgebaut und gereinigt, Schläuche neu gemacht, Vergaser gereinigt (Bremsenreiniger, Düsenalen, Venturirohr poliert). Er lief dann irgendwann, ging aber beim Fahren immer mal wieder aus, und sprang dann schlecht wieder an. Eigentlich sprang er nur wieder an, wenn man am Luftfilter das Ansaugrohr zugehalten hat. Ich hatte im Tank immer nur so 1 - 1,5 Liter Sprit. Irgendwann habe ich den Tank mal voll gemacht, und komischerweise lief er dann etliche Kilometer, ohne dass der Motor wie sonst immer abgestorben ist. Aber nach 20-30 Km trat das Problem dann doch wieder auf. Irgendwann habe ich dann aufgegeben und den Roller wieder in den Schuppen verbannt.

Neues Jahr, neues Glück? Denkste.. Hab den Kleinen wieder aus dem Schuppen geschoben, um da anzuknüpfen, wo ich letztes Jahr aufgehört habe, aber er springt nun gar nicht mehr an... Also erstmal wieder den Vergaser ausgebaut, und in mit einem Bandelin Werkstatt-Ultraschallreiniger plus dem passenden Mittelchen einmal bei 40°C und dann noch mal bei 60° reinigen lassen. Dann das gute Stück wieder zusammengebaut: Schwimmerkammerablassschraube geöffnet, um zu gucken, ob Benzin ankommt: Ja kommt an. Zündkerze ausgebaut: rehbraunes Kerzenbild. Zündfunkte gechecket: Kerze funkt. Dann Kopression gemessen: 7 bar. Roller springt aber trotzdem nicht an, auch nach sehr langem Orgeln nicht. Dann Startpilot gekauft, und direkt in den Vergaser in kleinen Sprühstößen rein: Hin und wieder lief der Motor ganz kurz an mit dem Startpilot, aber auch nur 0,5 - 2 Sekunden lang..

Was kann ich noch machen, ich bin ein bisschen am verzweifeln? Ist der Sprit vom letzten Jahr wieder zu alt?

Ähnliche Themen
7 Antworten

Der Roller hat doch einen Zweitaktmotor.

Und allgemein bekannt dürfte sein das ein Zweitakter mit einem Benzin / Ölmischung läuft. Und...... das sich nach der Verbrennung im Auspuff Ölkohle ansammelt das mit der Zeit dazu führt das der Puff zugeht.

Ergo Auspuff ausbrennen oder einen neuen kaufen.

MfG kheinz

Als erstes neuen Auspuff kaufen???

Manman

Wenn es überhaupt am Auspuff liegen sollte, was eher unwahrscheinlich ist kann man den abbauen und auf freien Durchgang prüfen. kostet gar nichts.

 

Starten schon mit Starterspray probiert?

Und wenn er damals mit zuhalten der Ansaugluft angesprungen ist , ist das ein Zeichen das er Falschluft zieht.

Themenstarteram 17. Mai 2024 um 17:06

@crafter276: Danke für den Tip mit dem Ausbrennen des Auspuffs. Das klingt nach einer spaßigen Aktion :D Auch wenn der Auspuff mal ausgetauscht worden ist, und somit vermutlich noch nicht ganz so stark verharzt sein dürfte, werde ich mir das nicht entgehen lassen, den mal auszubrennen!

@garssen: Ja, das letzte was ich probiert hatte, war Startpilot. Siehe den letzten Satz des letzten Absatzes im Ausgangspost. Ich wiederhole hier nicht, sonst wird`s zu lang. Wo kann er denn Falschluft ziehen? Der Vakuumbenzinhahn funktioniert, zumindest dafür ist also genug Vakuum da.

Ansaugstutzen dicht?

Leerluftschraube mit O-Ring dicht?

Düsen aller Art nach Ultraschall weiterhin durchlässig?

Schwimmerkammer Benzinstand korrekt?

Rehbraunes Kerzenbild? Woher? Motor läuft doch nicht.

Gruß

Ich kann im Eingangspost nicht erkennen, wie alt der Roller ist und wieviel er gelaufen ist.

Diese Angabe wäre wichtig, um möglichen Verschleiß einschätzen zu können.

Wenn die Zündkerze rehbraun und nicht nass ist, bekommt er keinen Sprit.

Sollte die Spritzufuhr in den Vergaser tatsächlich gut funktionieren und auch der Vergaser so perfekt sauber sein (btw ist der E-Choke in Ordnung?), wie beschrieben, kann es eigentlich nur an massiver Falschluft liegen.

Neben einem gerissenen Ansaugstutzen, defekten Dichtungen, einem defekten Membranblock, könnten es auch verschlissene und gealtere Simmerringe sein.

Themenstarteram 18. Mai 2024 um 11:50

Danke für die vielen Tips!! Ich versuche die eins nach dem anderen abzuklopfen.

@Motorquax, das sind ja einige Punkte, der Reihe nach:

Vorab: Bin Laie und habe wenig Ahnung von vielen Begriffen.

- Der Ansaugstutzen ist das Rohr zwischen Vergaser und Motor, richtig? Da sind zumindest keine Rostlöcher erkennbar. Die Dichtungen (eingelassene O-ringe) habe ich auch wieder zwischen Vergaserauslass und dem Flansch eingesetzt, die sahen auch noch gut aus. Wie kann man das sonst noch testen? Bei laufendem Motor Bremsenreiniger oder Startpilot ransprühen, und gucken ob der Motor darauf reagiert...? Nur leider der läuft der Motor ja derzeit nicht.

- Was ist eigentlich die Leerluftschraube? Ist das die, mit der außen am Vergaser das Standgas eingestellt wird? Oder ist das eine andere Schraube, die im Vergaser drinne sitzt? Beim googlen schlägt google mir als Korrektur vor: "Leerlaufschraube".

- Düsendichtigkeit: Ich hab nach dem Ultraschallbad kurz durch die Düsen gepustet, um die Durchlässigkeit zu testen. Aber ob das aussagekräftig ist, weiß ich nicht. Vielleicht sind sie ja durchlässig aber nur zu 50% oder so, dass kann ich schlecht einschätzen.

- Den korrekten Schwimmerkammer Benzinstand kenne ich leider nicht. zumindest IST Benzin in der Schwimmerkammer, aber wieviel drinne ist, und wieviel drinne sein müsste, weiß ich nicht.

- Wegen der rehbraunen Kerze: Der Roller läuft momentan nicht, aber letztes Jahr, bevor ich ihn wieder in den Schuppen verbannt habe, bin ich damit schon einige dutzend Kilometer gefahren.

@raymundt:

- Der Roller ist BJ 2000 und hat etwas mehr als 11.000 Kilometer gelaufen.

- Die Kerze ist trocken, aber: wenn ich den Luftfilterkasten abnehme und dann den Ansaugstutzen zuhalte (das hat letztes Jahr immer geholfen, wenn er nicht anspringen wollte), dann fließt nach einer Weile nicht nur Sprit aus dem Ansaugstutzen, sondern auch die Kerze wird nass.

- Der E-chocke sollte funktionieren, hab den letztes Jahr nach den Vorgaben im Reparaturhandbuch elektrisch überprüft / gemessen. Die Ohmwerte stimmen, und wenn er länger am Strom ist bewegt die Nadel sich. Aber ich trau dem Teil trotzdem nicht so ganz... Am liebsten würde ich den gegen einen manuellen Choke austauschen.

- Falls es an massiver Falschluft liegt, wie kann ich das denn testen? Das geht doch eigentlich nur, wenn der Motor läut oder?

- Ob der Ansaugstutzen gerissen ist, kann ich dann vermutlich nur sehen, wenn ich ihn abbaue, damit ich ihn von allen Seiten inspizieren kann?

- Im Membranblock war tatsächlich ein Plättchen kaputt, das ist mir allerdings schon vor einigen Jahren, beim ersten Reparaturversuch aufgefallen. Ich hab dann eine neue Membran eingebaut.

- defekte Dichtungen? Evtl. Zylinderkopfdichtung oder welche kommen da in Frage?

- Die Simmerringe sind die Dichtungen, die auf der Achse sitzen oder? Hätte man, sofern die undicht sind, irgendwo austretende Flüssigkeiten, anhand derer man die Undichtigkeit erkennen könnte?

Nun, ich bin eher "Viertakter", als Zweitakter hab ich "nur" eine RD250 Bj.1974, letzte Woche die Feuertaufe bestanden: :D

Ich kenne eigentlich nur Gummiflansche zwischen Motoreinlaß und Vergaser. Wenn da ein Rohr ist umsomehr

Ausschau nach Dichtigkeit halten, direkt am Zylinder einerseits und Vergaser andererseits. Tatsächlich könnte man mit Startpilot die Undichtigkeit erkennen( Motor dreht dann höher) , wenn halt der Motor laufen würde :-(

Düsen sollten mit Pressluft durchgeblasen werden oder mit ner Luftpumpe vll.

Die LLLS sitzt ausserhalb, damit wird im Standgas das bestmögliche Verhältnisse Luft/Sprit eingestellt, die hat nen

O-Ring und wird mit ner Feder fix gehalten, wenn se darüber Luft zieht, gibts Probleme!!

Ich weiss jetzt nicht, wie die Schwimmeraufhängungen bei solchen Rollern aussehen, bei Viertaktern kannst Du den

Aufhängungsbügel manipulieren, sollte ab nach Werksangabe eingestellt sein.

Ich denke mal, daß Du da nix rumgebogen hast!

Wenn DU praktisch bist, könntest Du an der Schwimmerkammerauslassschraube ein Schläuchchen anbringen in dem

dann der Sprit, wenn Du den Schlauch nach oben hältst, Dir anzeigt, in welcher Höhe der Sprit in der Kammer steht.

Zu viel ist nix und zu wenig auch nicht!

OK und 11000km sind schon ne ganze Menge!

Good luck and never give up ::D

Harry

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kymco Super 9 LC springt nicht an... (2024)