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Kymco Xciting 400i Startprobleme

Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 21:20

Hallo,

melde mich nun zum zweiten Mal wegen wiederholter Startprobleme meines Kymcos.

Hatte vergangegenes Frühjahr eine neue Batterie eingebaut, da der Roller morgens erst nach sehr langem Anlassen ansprang. Dies behob das Problem für 1,2 Wochen, doch daraufhin traten die Anlassprobleme wieder auf. Als es wärmer wurde sprang der Roller 'relativ' zuverlässig an, weswegen ich das Problem vernachlässigt habe. In den Herbst-/Wintermonaten trat es aber wieder deutlicher auf. Sobald es morgens kälter als ~10 Grad ist, springt der Roller sehr schlecht an und die Batterieleuchte beginnt aufzuleuchten wegen des langen Anlassens. Komischerweise springt der Roller im Laufe des Tages, nachdem er morgens nach ewigem Orgeln ansprang, sofort an. Am darauffolgenden Tag jedoch wieder nicht.

Bitte um Ratschläge.

Mit freundlichen Grüßen

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17 Antworten

Springt dein Xciting problemlos an, wenn du zuvor die Batterie mit einem externen Ladegerät vollgeladen hast?

Die Ladespannung an den Batteriepolen beträgt bei laufendem Motor ca. 14 Volt?

Gruß Wolfi

Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 22:18

Das tat er als ich die alte Batterie vor dem Wechsel aufgeladen habe - damals sprang er sofort an; allerdings nur einmal und am folgenden Tag das selbe Problem...

Themenstarteram 23. Dezember 2019 um 10:59

Zitat:

@DerLurch schrieb am 22. Dezember 2019 um 23:18:56 Uhr:

Das tat er als ich die alte Batterie vor dem Wechsel aufgeladen habe - damals sprang er sofort an; allerdings nur einmal und am folgenden Tag das selbe Problem...

Habe ebenfalls versucht, den Roller mit ausgeschaltetem Licht zu starten, um die Batterie beim Startvorgang zu schonen - allerdings ohne Erfolg. Der Roller hatte nach wie vor Anlassprobleme.

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 22. Dezember 2019 um 22:34:23 Uhr:

Springt dein Xciting problemlos an, wenn du zuvor die Batterie mit einem externen Ladegerät vollgeladen hast?

Die Ladespannung an den Batteriepolen beträgt bei laufendem Motor ca. 14 Volt?

Gruß Wolfi

@DerLurch

Die erste Frage hast du beantwortet, die zweite hingegen nicht.

Der Verdacht auf eine unzureichende Ladung der Batterie durch die Lima drängt sich in deinem beschriebenen Fall ja geradezu auf.

Wie ist denn dein Fahrprofil, sind auch Kurzstrecken < 5 ~ 10 Kilometer dabei? - Dann wird der Akku während der kurzen Fahrzeit womöglich nicht ausreichend geladen.

Gruß Wolfi

PS: Noch aussagekräftiger als die Ladespannungsmessung ist eine Ladestrommessung. Dabei wird die Richtung des Stromflusses sowie die Stromstärke gemessen und mit den Vorgabewerten des Herstellers verglichen.

Themenstarteram 23. Dezember 2019 um 13:13

Bzgl. der Ladespannung an den Batteriepolen kann ich dir leider keine Antwort geben.

Überwiegend Kurzstrecke <5km. Und da allerdings wieder der Hinweis, dass sobald der Roller morgens nach langem Anlassen anspringt, er im Laufe des Tages sofort anspringt.

Aber auch nach Langstrecke (AB + Landstraße) tritt das Problem am folgenden Tag auf - vorausgesetzt es sind weniger als 10°C Außentemperatur.

Verstehe nicht, wie sich die Batterie so schnell entladen kann - hatte so ein Problem bei keiner anderen Maschine, die ich davor besaß.

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@DerLurch schrieb am 22. Dezember 2019 um 22:20:39 Uhr:

Hallo,

melde mich nun zum zweiten Mal wegen wiederholter Startprobleme meines Kymcos.

Hatte vergangegenes Frühjahr eine neue Batterie eingebaut, da der Roller morgens erst nach sehr langem Anlassen ansprang. Dies behob das Problem für 1,2 Wochen, doch daraufhin traten die Anlassprobleme wieder auf. Als es wärmer wurde sprang der Roller 'relativ' zuverlässig an, weswegen ich das Problem vernachlässigt habe. In den Herbst-/Wintermonaten trat es aber wieder deutlicher auf. Sobald es morgens kälter als ~10 Grad ist, springt der Roller sehr schlecht an und die Batterieleuchte beginnt aufzuleuchten wegen des langen Anlassens. Komischerweise springt der Roller im Laufe des Tages, nachdem er morgens nach ewigem Orgeln ansprang, sofort an. Am darauffolgenden Tag jedoch wieder nicht.

Bitte um Ratschläge.

Mit freundlichen Grüßen

Das gleiche Problem hatte doch damals auch der "kleine böse Wolf" bei seinem recht neuen Downtown 300, den Fehler hatte er glaube auch nach Jahren ich nie richtig gefunden. Scheint wohl bei Kymco manchmal vorzukommen.

Gruß

v6losi

Ich war damals auch erst der Meinung das es von einem unterladenen Akku kam,weil die Symtome die gleichen sind.

Auf meine Hinweise auf nicht funzende Sensoren wurde nicht nach gegangen.

Ein Akku entlädt sich nur schnell wenn es nicht i.O. ist .

Solange das nicht geklärt ist ...

Zitat:

@DerLurch schrieb am 23. Dezember 2019 um 14:13:51 Uhr:

Bzgl. der Ladespannung an den Batteriepolen kann ich dir leider keine Antwort geben.

Überwiegend Kurzstrecke <5km. Und da allerdings wieder der Hinweis, dass sobald der Roller morgens nach langem Anlassen anspringt, er im Laufe des Tages sofort anspringt.

...

Du schreibst doch selbst, daß mit einer neuen Batterie für ein bis zwei Wochen eine deutliche Verbesserung eingetreten ist.

Geh' in eine Fachwerkstatt und lass' dort eine Ladestrommessung durchführen. Eine Vertragswerkstatt kennt den genauen Vorgabewert für den Ladestrom deines Xciting und prüft auch das gesamte Bordnetz.

Gruß Wolfi

PS: Wenn der Anlasser früh morgens bis zum Aufleuchten der Ladekontrollleuchte gerödelt hat und du anschließend nur 5 km gefahren bist, brauchst dich nicht zu wundern, daß er am nächsten Morgen mit völlig ausgekühltem Motor und geschwächtem Akku nicht mehr anspringt.

Zitat:

@v6losi schrieb am 23. Dezember 2019 um 14:27:51 Uhr:

Das gleiche Problem hatte doch damals auch der "kleine böse Wolf" bei seinem recht neuen Downtown 300, den Fehler hatte er glaube auch nach Jahren ich nie richtig gefunden. Scheint wohl bei Kymco manchmal vorzukommen.

Gruß

v6losi

Das Startproblem des Downtown 300i von kbw bei niedrigen Außentemperaturen um 0 °C besteht meines Wissens nach wie vor.

Nach seinem Ausscheiden bei MT hat er die Problematik auch im Deutschlandrollerforum gepostet. Und selbst in MeisterZip's Kymcoforum konnte keine Lösung gefunden werden.

Gruß Wolfi

PS: Ein signifikantes Startproblem bei einem Xciting 500i konnte ich am eigenen Leib bei einer Probefahrt feststellen. Der Verkäufer hat mich dann Monate später erneut angerufen und mir mitgeteilt, daß eben am probegefahrenen Roller in einer Kymco Fachwerkstatt weitreichende Modifikationen, u.a. neuer Anlasser, Wechsel der automatischen Dekompressionseinrichtung durchgeführt wurden. Angeblich sei das Kaltstartverhalten nach dieser “Kur“ einwandfrei. :(

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 23. Dezember 2019 um 16:37:28 Uhr:

 

Das Startproblem des Downtown 300i von kbw bei niedrigen Außentemperaturen um 0 °C besteht meines Wissens nach wie vor.

Nach seinem Ausscheiden bei MT hat er die Problematik auch im Deutschlandrollerforum gepostet.

Hier ist happy-Jack unterwegs. :)

Gruß Wolfi

@Kodiac2

kbw vermutet übrigens “spinnende Sensoren“ und wendet bei Kälte vorsorglich einen TPS/ISC-Reset vor dem Druck aufs Starterknöpfchen an. ;)

Anscheinend klappt das ja,aber normal ist das nicht.

Was passiert wenn die DK zurückgesetzt wird?

Es wird doch nur das DK Poti kalibriert.

Oder hat die DK noch einen Schrittmotor verbaut?

Themenstarteram 23. Dezember 2019 um 19:41

@Alex1911 Weißt du zufällig wie ich einen solchen Reset durchführe?

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 23. Dezember 2019 um 20:30:20 Uhr:

Anscheinend klappt das ja,aber normal ist das nicht.

Was passiert wenn die DK zurückgesetzt wird?

Es wird doch nur das DK Poti kalibriert.

Oder hat die DK noch eine Schrittmotor verbaut?

Die Reset-Prozedur ist im Service Manual für den Downtown 200i beschrieben und sollte beim Ausbau oder Wechsel des Drosselklappenpotis durchgeführt werden.

Der Leerlaufschrittmotor regelt bei dieser Keihin Einspritzung den Durchlaß eines Bypasskanals, welcher die Drosselklappe umgeht. Die Reset-Prozedur setzt wohl auch die “gelernten“ Werte des Schrittmotors zurück.

Gruß Wolfi

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