1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kymco Xciting 500i r 9v trotz Starthilfe

Kymco Xciting 500i r 9v trotz Starthilfe

Themenstarteram 1. September 2024 um 6:55

Hallo zusammen,

Bin neu hier und stelle mich kurz vor.

Ich bin 39 Jahre alt gelernter kfz Mechaniker und komme aus Düsseldorf.

Mein Problemkind nennt sich Kymco Xciting 500i rr aus 2012.

Vorab, Ja ich habe alle Beiträge durchgelesen und auch einige Ideen angewandt, leider bislang ohne Erfolg.

Ich habe das Problem das bei meinem Roller die Spannung beim starten (ctek Erhaltung hängt permanent dran) auf 9 Volt einbricht. Dies prüfe ich über den Zigarettenanzünder (stecker) sowie mittels Multimeter an der Batterie.

Batterie wurde bereits 2 mal getauscht (einmal mit 220a anschließen mit 270a)

keine Verbesserung. Sobald die Temperatur unter 15 Grad liegt, dreht der Roller maximal 1 Umdrehung bis er bei 9volt ankommt.

Selbst beim überbrücken und auch mit einem Booster (70a) fällt die Spannung ab.

Das Problem besteht meistens nur morgens. Sobald die Temperatur über 20 Grad steigt springt er sofort ohne Starthilfe an. Spannung dann bei 13.4v. Regler kam letztes Jahr neu.

Da ich das Problem schon etwas länger habe, habe ich einiges aus dem Forum angewendet.

Anlasser ist neu (war eine kohle gebrochen)

Ölwechsel von 10w auf 5w ( bezüglich zähflüssigkeit)

Zündkerze Wärmewert geändert (zum probieren und wieder zurückgebaut)

Zusätzliches Massekabel vom Block zum Rahmen.

Da ich schon fast an dem Punkt bin den Roller zu verkaufen frage ich hier nach weiteren Lösungen.

Jemand noch einen Tipp ?

Ähnliche Themen
4 Antworten

Kontaktbrannt im Anlasserrelais wäre ne Möglichkeit.

Hast schon mal rückwärts geprüft?

Batterie direkt mit Anlasser brücken oder am Anlasserrelais bei Zündung an brücken. Startet er dann gehts weiter, dann ist es Richtung Stromversorgung.