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Kymco Xciting 500i r 9v trotz Starthilfe
Hallo zusammen,
Bin neu hier und stelle mich kurz vor.
Ich bin 39 Jahre alt gelernter kfz Mechaniker und komme aus Düsseldorf.
Mein Problemkind nennt sich Kymco Xciting 500i rr aus 2012.
Vorab, Ja ich habe alle Beiträge durchgelesen und auch einige Ideen angewandt, leider bislang ohne Erfolg.
Ich habe das Problem das bei meinem Roller die Spannung beim starten (ctek Erhaltung hängt permanent dran) auf 9 Volt einbricht. Dies prüfe ich über den Zigarettenanzünder (stecker) sowie mittels Multimeter an der Batterie.
Batterie wurde bereits 2 mal getauscht (einmal mit 220a anschließen mit 270a)
keine Verbesserung. Sobald die Temperatur unter 15 Grad liegt, dreht der Roller maximal 1 Umdrehung bis er bei 9volt ankommt.
Selbst beim überbrücken und auch mit einem Booster (70a) fällt die Spannung ab.
Das Problem besteht meistens nur morgens. Sobald die Temperatur über 20 Grad steigt springt er sofort ohne Starthilfe an. Spannung dann bei 13.4v. Regler kam letztes Jahr neu.
Da ich das Problem schon etwas länger habe, habe ich einiges aus dem Forum angewendet.
Anlasser ist neu (war eine kohle gebrochen)
Ölwechsel von 10w auf 5w ( bezüglich zähflüssigkeit)
Zündkerze Wärmewert geändert (zum probieren und wieder zurückgebaut)
Zusätzliches Massekabel vom Block zum Rahmen.
Da ich schon fast an dem Punkt bin den Roller zu verkaufen frage ich hier nach weiteren Lösungen.
Jemand noch einen Tipp ?
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4 Antworten
Kontaktbrannt im Anlasserrelais wäre ne Möglichkeit.
Hast schon mal rückwärts geprüft?
Batterie direkt mit Anlasser brücken oder am Anlasserrelais bei Zündung an brücken. Startet er dann gehts weiter, dann ist es Richtung Stromversorgung.
Ich hat es schon mal gehabt das mit einfach nur Durchgangsprüfung alles vorhanden,im Kabelbaum aber die Masse am Knotenpunkt schon fast weggegammelt war und so die Stromversorgung zusammenbrach.
Ich hoffe du weißt was ich meine.
Zitat:
@Spaxx04 schrieb am 1. September 2024 um 08:55:08 Uhr:
... Sobald die Temperatur über 20 Grad steigt springt er sofort ohne Starthilfe an. Spannung dann bei 13.4v.
@Spaxx04
Die oben genannte Spannung an den Batteriepolen kann aber nur die Ruhespannung sein.
Während des Startvorgangs geht mit absoluter Sicherheit die Spannung auch beim geglückten Startversuch auf 12 Volt herunter, das siehst du halt mit einem "trägen" Digitalmultimeter nur nicht.
Hast du ein Strommeßzange? - Damit kannst du den Strom während des Startvorgangs messen, der bei den mißglückten Startversuchen, was ja laut deiner Aussage für Außentemperaturen unter 15 °C gilt, deutlich höher sein müßte als beim erfolgreichen Motorstart.
Der Spannungsabfall in Höhe von 3 Volt (12V Nennspannung minus deinen gemessenen 9V an den Batterieklemmen während des Startvorgangs) geteilt durch den gemessenen Strom in Ampère ergibt den Innenwiderstand Ri der Batterie in Ohm. Einen typischen Wert in Milliohm bei einer 12V 12Ah AGM Batterie findest du in dem Datenblatt im Anhang.
Gruß Wolfi
PS: Den gleichen Versuchs-/Meßaufbau kannst du bspw. auch mit einer angehängten Autobatterie durchführen.
Edit: Für die exakte Bestimmung des Innenwiderstands Ri müßte theoretisch noch eine zweite Strom-/Spannungsmessung bei geringerer Belastung, z.B. durch Einschalten des Fahrlichts herangezogen werden (s. Bild 3). Dies habe ich aus Vereinfachungsgründen weggelassen.
Hallo, Danke für die Rückmeldungen.
Ich werde am Wochenemde weiter prüfen und berichten.