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Kymco ZX 50 klemmt während dem Fahren

Themenstarteram 30. August 2024 um 18:36

Hallo,

habe beim meinem Kymco Super Fever ZX 50 einen neuen Zylinder(50ccm) verbaut. Im Stand läuft er einwandfrei aber wenn ich fahre geht er schlagartig aus und es hört sich an wie als hätte er einen Kolbenfresser danach kann man ihn direkt wieder ankicken und er läuft wieder. Vergaser ist sauber, Zündkerze ist die richtige drin. Öl hat er auch weil er gut raucht.

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13 Antworten

Wie hört sich ein Kolbenfresser an? Ich weiß es nicht…

Wenn er einen hätte wäre der Motor normalerweise fest und nix ginge mehr.

Warum ein neuer oder anderer Zylinder?

Tuning? Dann ist dieser Thread sofort zu.

Zitat:

@Pauliese schrieb am 31. August 2024 um 10:09:36 Uhr:

Wie hört sich ein Kolbenfresser an? Ich weiß es nicht…

Wenn er einen hätte wäre der Motor normalerweise fest und nix ginge mehr.

Warum ein neuer oder anderer Zylinder?

Tuning? Dann ist dieser Thread sofort zu.

Er hat doch geschrieben 50ccm Zylinder

Mit einem Graugusszylinder, Alukolben und zu geringem Laufspiel ist das Szenario eine Mehrfachklemmens schon denkbar.

Oder der Motor wird zu heiß.

Dann müsste man aber schon Spuren an Kolben und Zylinder sehen.

Ich würde der Sache aber direkt auf den Grund gehen, sonst drohen Folgeschäden.

@ Kranenburger

Deswegen das Fragezeichen nach dem Wort Tuning…auch bei 50 ccm wäre es Tuning, wenn es kein Originaler Zyl.vom Hersteller ist und der Produzent mit Mehrleistung von xx PS wirbt, weil größere Kanäle, andere Steuerzweiten und so weiter…

So wie früher bei Mofa,Mokick,KKR Zylindern von Zündapp, Hercules, Kreidler etc.

Heute gibt es diese Athena Zylinder dafür.

Es geht doch hier um einen Zweitakter oder liege ich da falsch?

Dann bitte löschen oder ignorieren wenn es ein Viertakter ist.

Themenstarteram 31. August 2024 um 10:17

Zitat:

@Pauliese schrieb am 31. August 2024 um 10:09:36 Uhr:

Wie hört sich ein Kolbenfresser an? Ich weiß es nicht…

Wenn er einen hätte wäre der Motor normalerweise fest und nix ginge mehr.

Warum ein neuer oder anderer Zylinder?

Tuning? Dann ist dieser Thread sofort zu.

Der alte Zylinder war komplett am Ende der hatte am Kolben sehr tiefe Riefen. Der neue ist ein normaler 50ccm Zylinder also kein Tuning.

Themenstarteram 31. August 2024 um 10:22

Zitat:

@Pauliese schrieb am 31. August 2024 um 10:39:01 Uhr:

@ Kranenburger

Deswegen das Fragezeichen nach dem Wort Tuning…auch bei 50 ccm wäre es Tuning, wenn es kein Originaler Zyl.vom Hersteller ist und der Produzent mit Mehrleistung von xx PS wirbt, weil größere Kanäle, andere Steuerzweiten und so weiter…

So wie früher bei Mofa,Mokick,KKR Zylindern von Zündapp, Hercules, Kreidler etc.

Heute gibt es diese Athena Zylinder dafür.

Es geht doch hier um einen Zweitakter oder liege ich da falsch?

Dann bitte löschen oder ignorieren wenn es ein Viertakter ist.

Der Roller ist ein 2 Takter. Neue verbaut hab ich ein 50ccm Zylinder mit gleicher Leistungsangabe.

Moin

Nur den Zylinder oder auch neuer Kolben? Komplettset oder einzeln?

Themenstarteram 31. August 2024 um 22:54

Zitat:

@Magdeburger1 schrieb am 31. August 2024 um 16:52:15 Uhr:

Moin

Nur den Zylinder oder auch neuer Kolben? Komplettset oder einzeln?

Komplettset auch neue Kolbenringe und alles.

Themenstarteram 31. August 2024 um 22:54

Mittlerweile hab ich ein neues Problem weil er jetzt im Stand fast garnichtmehr läuft

Zitat:

@Quirin_ schrieb am 1. September 2024 um 00:54:37 Uhr:

Mittlerweile hab ich ein neues Problem weil er jetzt im Stand fast garnichtmehr läuft

Dann werden die Klemmer(?) ihre Spuren hinterlassen haben.

Ich würde dringend mal in den Zylinder schauen.

Notfalls nur den Kolben durch den Auslass begutachten.

Bevor die Ursache des Schmiermittelmangels nicht behoben wurde kann man einen Zylinder nach dem anderen in die Tonne kloppen.

Davon leben die Scooter-Teile-Shops ganz gut...

Kann natürlich auch an abgemagertem Kraftstoff/Luft Gemisch liegen.

Mögliche Ursachen:

Falschluft durch poröse Ansaugstutzengummis,

Zu kleine Hauptdüse wegen Bastelarbeiten eines Vorbesitzers oder verengt durch Verschmutzung,

Falscher Vergaser aus gleichen Grund. (Basteleien)

Fehlender oder manipulierter Luftfilter, Tuningteil.

Zitat:

geht er schlagartig aus und es hört sich an wie als hätte er einen Kolbenfresser danach kann man ihn direkt wieder ankicken und er läuft wieder.

Kann es nicht sein, dass es sich nie um einen Kolbenklemmer handelte, sondern

ganz einfach um einen Aussetzer der Zündung bzw. Gemischbildung ?

Wurde denn ein Klemmer mithilfe des Kickstarters/Anlassers festgestellt ?

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