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KZ 750 Bj. 84 läuft unrund wenn sie warm ist

Kawasaki
Themenstarteram 8. Juli 2010 um 13:37

Hallo ich fahre eine KZ 750 E, Baujahr 84 mit 59 Kw (81 PS)

Neuerdings läuft sie manchmal unrund. allerdings nur wenn sie warm ist und ich recht schnell fahre. bei konstantem gas vibriert sie und hört sich dann an als wenn nicht alle zylinder laufen. wenn ich dann vollgas gebe bei höheren Drehzahlen beschleunigt sie ordentlich und normal. Will ich dann die Geschwindigkeit halten, vibriert sie und läuft als fehle ein zylinder. wenn ich bei geringeren drehzahlen, z.b. mit 50 im 5. gang beschleunige, ist sie leistungsarm und vibriert. ich denke es ist was an der zündung. neue kerzen haben nichts verändert. nachdem ich heute runter bin von der autobahn lief sie nach wenigen metern wieder ganz normal. auch wenn ich sie abkühlen lasse ist alles wieder gut. was wäre euer tip, mit einer suche zu beginnen? wäre dankbar für eine antwort. ein Bild ist angehängt

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10 Antworten

meine letzte antwort is noch unter IN (wie biste denn bloß auf DEN titel gekommen?)

Themenstarteram 9. Juli 2010 um 6:17

Hallo, also an der Membrane des Benzinhahnes liegt es nicht. Hab ich gecheckt wie vorgeschlagen. Habe gerade gesehen, dass am 1. Zylinder an den seitlichen Kühlrippen ein klebriger Ölfilm ist, etwa da, wo die Kopfdichtung ist. Kann eine defekte Kopfdichtung die Ursache der beschriebenen Störung sein?? Und wenn ja, hat einer eine Ahnung was solch einbe Reparatur kostet??

Ich fürchte ja das schlimmste für mein gutes Stück!

Bitte antwortet, was ihr meint!

Hallo leochris ,

 

ich hatte mal einen Defekt an einer Zündspule meiner GT 750, der sich ähnlich ankündigte. Wenn sie sehr warm wurde, lief sie (logischerweise dann) plötzlich nur auf zwei Pötten. Trat aber zunächst nur selten und kurz auf, sodaß ich zunächst Gasblasenbildung in der Spritzufuhr o.ä. vermutet hatte. Wenn sie kalt war oder normale Betriebstemp. hatte, lief sie gut. Wurde mit der Zeit aber schlimmer, die Symtome traten unregelmäßig und in verschiedenen Belastungssituationen auf und dann lief sie plötzlich nur noch auf zwei Pötten. Es stellte sich als defekte Zündspule heraus.

Da trat übrigens auch eine merkwürdige klebrige schwarze Masse, vorne am Kabelauslass aus. Allerdings landete ein Klecks der Masse bei mir auf dem Ventildeckel und ich bezweifle, daß sich dieses Zeugs irgendwie in die Höhe der Kopfdichtung verirren kann....

 

Kopfdichtung wird, wenn Du sie nicht selbst wechselst, einen Schrauberkumpel mit Weissbierdurst ;)o. ä. hast, sicher nicht ganz billig. 300 € aufwärts (grobe Schätzung) dürften da schon draufgehen. Wenn Öl austritt wirst Du sie in näherer Zukunft unabhängig davon mal wechseln müssen. Ob es die Ursache für den unrunden Lauf ist kann ich Dir leider nicht sagen, da bin ich nicht kompetent genug.

Aber mach Dir zunächst mal keinen allzu großen Kopf darüber, die ollen Biester sind zwar zickig aber so einfach hauchen sie das Leben nicht aus. 

Gebe doch noch ein bischen mehr Infos zu der Dicken. Wieviel KM hat sie, wie wurde sie generell gewartet, wann das letzte mal Ventile eingestellt usw. und ich bin mir sicher, irgenwann meldet sich ein Onkel "Doc"tor hier, der Dir bei Deinem Problem diagnostisch und ferntherapeutisch bestimmt helfen kann.;)

Viel Glück für und mit der Dicken

 

Gruß Mike

 

Themenstarteram 9. Juli 2010 um 14:47

Danke erstmal für die Tipps. Die Kerzen sind es nicht, ich habe die alten, die ich noch hatte, reingebaut und keine Veränderung.

Ich plane morgen mal Kabel und Stecker zu erneuern. die sehen aus als wären sie original und damit 26 Jahre alt.

Kann man denn so eine Zündspule irgendwie durchmessen (lassen) oder so?

Freue mich auf weitere Erfahrungen, Hinweise oder Vorschläge!!!

Hat jemand ne Idee, wo es günsig neue Zündspulen gibt?

Ansonsten hat sie 65.000 km runter und ich weiß wenig über das Vorleben, da ich sie erst im letzten Jahr mit 57.000 km gekauft habe.

zündspule messen geht beim bosch-dienst (nur mit ohm-meter bringts nich weil hochspannung im spiel is + überschläge sich erst im richtigen betrieb zeigen würden:rolleyes:), ich persönlich klemm so n ding manchma sogar an nen oskar - aber: wenn n termisches problem is wird das nich auftreten!:):D

Zündspulen findest Du im Bedarfsfall z. B. in der E-Bucht. Wenn´s der Freundliche gut mit Dir meint hat er evtl. sogar ein paar Gebrauchte herumliegen, die er Dir günstig vermacht und einbaut (war bei mir so).

Wenn Du nicht so der Schrauber bist, würde ich mich ohnehin vorab einmal mit dem Freundlichen Deines Vertrauens in Verbindung setzen und ihm die Symptome schildern, u.U. weiß er dann schon was zu tun ist und was es ungefähr kostet;).

Falls Du es selbst angehen möchtest, brauchst Du aber unbedingt ein WHB. Zündspulen wechseln geht auch ohne, aber wenn´s was größeres wie die Kopfdichtung werden wird, kommst Du um ein WHB nicht herum.

am 10. Juli 2010 um 7:44

Zitat:

Habe gerade gesehen, dass am 1. Zylinder an den seitlichen Kühlrippen ein klebriger Ölfilm ist, etwa da, wo die Kopfdichtung ist. Kann eine defekte Kopfdichtung die Ursache der beschriebenen Störung sein?? Und wenn ja, hat einer eine Ahnung was solch einbe Reparatur kostet??

Wenn so was beim 1. oder 4. Zylinder außen auftritt, dann ist in den meisten Fällen "nur" das O-Ringerl zwischen Z.Fuß und Z.Kopf, welches die Ölsteigleitung dichtet, hart und dichtet daher nicht mehr. Tausch notwendig, jedoch Zylinderkopf ab. Und eine neue Dichtung brauchst dann sowieso. Kostet so ca. 70-80 Euronen (zumindest hier bei uns in Ö). Und dann solltest gleich - wenn eh schon alles offen ist - auch einen etwaigen Z.Kopfverzug überprüfen lassen bzw. mit einem Haarlineal selbst checken. Wenn dann Spiel mehr als 1/10=planen lassen.

Und gaaanz wichtig: WHB solltest schon haben. Die Arbeit selbst ist ja nicht schwer - mußt halt nur auf bestimmte Kleinigkeiten achten und sehr penibel arbeiten.

@unruhiger Lauf:

Zündspulen haben ja die Eigenschaft, dass sie während des Betriebes erwärmen. Und wenn dann da so ein Defekt in der Isolierung und bedingt durch die Erwärmung dadurch ein "Kurzer" in den vielen Wicklungen vorhanden ist, dann gibts in Warmphasen keinen Funken. Der beschränkt sich dann auf die ruhigeren, kühleren Phasen beim Wegfahren oder nach dem Abkühlen etc.

Wäre zumindest ein Indiz dass eine der Spulen was hat.

Um nun auf kostenfreiem Wege einen Selbsttest durchzuführen könntest ja zunächst die Funkenprobe - leider dann bei heißem Moter - machen (alle Kerzen oder eben die vermutete zickige K. rausschrauben, im Stecker belassen, zu den K.rippen halten, starten und sehen ob Funke vorhanden. Wen kein Funke könnte dann der Stecker etwas zickig sein - dann halt statt der Kerze die "Nagelprobe - machen (Nagel statt Kerze in den Stecker und diesen zur K.Rippe halten - Abstand max. 1 cm - Achtung Hochspannung). Wenn dann noch immer kein Funke - Indiz für Zündspulendefekt.

Aber einfacher und wie schon geschrieben: Zündspule durchmessen lassen oder andere gebrauchte einbauen (sind ja nur vier Schrauben und ist gleich gemacht) und dann testen - gibts ja günstig in der Bucht (ich habe meine damals in der e-bucht.uk (beide all inkl. um 25 Euronen!) günstigst gekauft)

Und verbrannte Finger wegn dem Funkentest gibts auch keine..:p

@Vergaser/Spritzulauf: da hat sich im Vergaser etwas Dreck festgesetzt. und die Hauptdüse im Durchfluß beleidigt. Denn diese ist ja verantwortlich für die oberen Bereiche.

Mittelbereich machts dann die Düsennadel.

Aber wenns so wäre dann zickt die ganze Gschichte auch schon während der Kaltphase.

Gruss

Themenstarteram 10. Juli 2010 um 10:54

Hallo GPZler,

spricht nicht gegen den defekt an der zündanlage, das sie bei höherer drehzahl und vollgas einigermaßen gut läuft und zieht?

was denkst du?

am 10. Juli 2010 um 14:35

Na ja: worst case muß ja nicht unbedingt gleich sein. Meistens verabschieden sich halt die Spulen zuerst.

@Zündung bzw. Z.Box selbst: dann hättest m.E. ein Klopfen (wie halt beim zu niedrign Oktan-Sprit) gehört und auch keine Leistung im unteren Bereich. Indiz wie eh schon auch bei den Zündspulen beschrieben: Keinen oder sehr schwachen Zündfunken.

Ich täte alles einmal durchmessen (lassen)

Themenstarteram 11. Juli 2010 um 5:20

Hallo GPZler

so ein klopfen hatte ich tatsächlich mal, aber nur sehr leicht und auch nur ab und an (dachte ich hätte was schlechtes getankt. war genau wie bei sprit mit zu wenig oktan, aber kein spürbarer leistungsverlust.

Hoffe ich finde ein boschdienst oder eine werkstatt, die mir das durchmisst. die haben alle Termine bis ende des monats und ich hab ab montag 2 wochen urlaub...

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